Info-Kurs Mir ist aufgefallen, das es einiges gibt am Motorrad was erklärt werden sollte.... Fragt einfach, es wird sich immer jemand finden der eine Antwort hat.... Es gibt auch keine dummen Fragen, aber wenn man die Grundbegriffe kennt lässt sich mancher Thread besser verstehen.............;) Also machen wir einen Info-Kurs für Weibchen....:D:D:D.....Technisch unbegabte Männer und Bürokraten ...........;) Besserwisser dürfen mir auch widersprechen und mich berichtigen...;) Radlager.....wie der Name schon sagt, lagert es das Rad ... sitzt zwischen Achswelle und Felge.... Wie auch schon im Thread beschrieben sollten sie nach gewissem Alter oder vielen Km durch neue ersetzt werden.... Haut in die Tasten.....Gruß Jürgen :cool: |
AW: Info-Kurs :D:D:D:D:D:D Das ist ja der Hit!:D:D Vielen Dank:D Wie lagert so ein kleine Ding denn das Rad und wo ist die Achswelle und was macht sie? Nach wie vielen KM oder Jahren sollte man die RL denn wechseln?:D Vielen Dank Juergen:D Vielleicht bringt es ja sogar was fuer mich:p |
AW: Info-Kurs Zitat:
Sie sitzen wie schon geschrieben zwischen Felge und Achswelle, die sitzt quer zur Fahrtrichtung zwischen den Gabel-Rohren bzw. der Schwinge.... Gewechselt werden sollten sie ca alle 50 000 km....nach einer Jahrelangen Standzeit oder eben wie bei deinem Bike in einem gewissen Alter.... Spätestens aber wenn man sie hört, eine Veränderung im Fahrverhalten feststellt oder beim seitlichen bewegen des Rades ein Spiel feststellt.... Beim Auto hast du 4..........beim Bike 2....und wenn da eins blockiert sieht das nicht gut aus.... Von der Arbeit mal ganz abgesehen ist das ein Pfennig-Artikel an dem dein Leben hängt................Gruß Jürgen :cool: |
AW: Info-Kurs Ein Pfenningartikel fuer 50€:D Sie stand 3 Jahre nur rum...vielleicht habe ich grad ein schicken Weihnachtsgeschenk fuer mich gefunden^^ |
AW: Info-Kurs Jetzt wird es fies.........grins Wie funktioniert die Achsschenkellenkung........??? Yamaha hat mal die GTS 1000 A gebaut |
AW: Info-Kurs Das jetzt im Details zu beschreiben fällt mir auch schwer, angeschaut habe ich es mir öfters.....habe aber mehr Vertrauen zur herkömmlichen Art mit zwei Standrohren..........hier aber mal ein Link der helfen könnte ...Achsschenkellenkung - Lexikon - MOTORRAD online Gruß Jürgen :cool: |
AW: Info-Kurs Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Hier mal ne Anleitung zum Verständniss Bremsflüssigkeitswechsel Benötigt: (je nach Modell) Bremsflüssigkeit (DOT 4) 8er Maulschlüssel Becher zum Auffangen der alten Flüssigkeit Gummischlauch mit 6mm Innendurchmesser Auf dem Bild im Anhang: der obere Pfeil zeigt auf den Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter der untere Pfeil zeigt auf den "Nippel" zur Entlüftung 1. An der Bremse (oder wie hier im Bild die Kupplung) ist ein "Nippel" für die Entlüftung. Darauf wird der Gummischlauch gesteckt. Unter das andere ende wird der Becher gestellt. 2. Der Deckel des Brems / Kupplungsflüssigkeit (am Lenker) wird abgeschraubt und der Behälter mit der neuen Flüssigkeit geöfnet. 3. Mit dem Maulschlüssel wird der "Nippel" gelöst (nicht komplett abschrauben) 4. Durch betätigen des Kupplungs o. Bremshebels wird nun die alte Flüssigkeit (und darin enthaltene Blasen) aus dem System gepumpt. Darum ist es UNBEDINGT wichtig auf den Füllstand im Ausgleichsbehälter zu achten. Denn wenn neue Luft ins System gelangt :cool: geht alles von vorn los. 5. Weiterpumpen und auffüllen bis im Schlauch keine Bläschen mehr zu sehen sind. Alte Bremsflüssigkeit ist meist etwas dunkler als neue. 6. Wenn wirklich keine Bläschen mehr zu sehen sind, den "Nippel" wieder festziehen und den Ausgleichsbehälterdeckel wieder aufschrauben. 7. Motorrad vom Ständer holen und !!schieben!! (nicht fahren) und die Bremse ziehen. Wenn es bremst ist es gut. Gucken ob alles dicht ist und nirgens Bremsflüssigeit austritt. Fertig Ich übernehme keinerlei Haftung für Schäden oder Unfälle, die infolge der Durchführung dieser Anleitung entstehen könnten. Im Zweifelsfall also in der Werkstatt machen lassen |
AW: Info-Kurs Du steckst erst den Schlauch rauf und drehst dann den Nipppel auf? Und bei 2 steht: 2. Der Deckel des Brems / Kupplungsflüssigkeit (am Lenker) wird abgeschraubt und der Behälter mit der neuen Flüssigkeit geöfnet. Die Fluessigkeit kippe ich dann einfach oben rein? Wenn die alte schon raus ist oder einfach oeben rauf kippen? Und wie kommt die Fluessigkeit <(alte) restlos raus. Ist ja nichtnur ein Schlauch der von oben nach unten laeuft oder? Danke^^ |
AW: Info-Kurs Den Behälter am Lenker mache ich immer mit einer Spritze vorher leer.....danach erst neue aufüllen.....Gruß Jürgen :cool: dann, wenn Flüssigkeit aufgefüllt Bremse oder Kupplung auf druck pumpen und halten......dabei dann die Entlüftungsschraube ca 1/4 aufdrehen......druck ablassen und schließen. den Durchgang sooft wiederholen bis unten saubere Bremsflüssigkeit im Schlauch zu erkennen ist........... Aufpassen dabei das sich der Behälter am Lenker nicht leert....sonst wird Luft ins System gepumpt.. |
AW: Info-Kurs Der "Nippel" hat oben eine art Birnenform wo dr Schlauch drauf gesteckt wird. Am unteren Ende ist aber ein Sechskant den du mit dem Maulschlüssel aufdrehen kannst. die Flüssigkeit fließt Hauptsächlich durch das Pumpen des Hebels durch das System. Langsam genug um oben in ruhe nachzufüllen. Man darf den "Nippel nur nicht zu weit rausdrehen ;) Wenn die Flüssigkeit die unten rauskommt nicht mehr so dunkel ist und keine Bläschen mehr enthält, also genau so aussieht wie die Flüssigkeit die du oben rein tust, dann ist die alte komplett raus. ;) |
AW: Info-Kurs Zitat:
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AW: Info-Kurs Juergen du zeigst mir das mal ganz grob im Harz?.:) |
AW: Info-Kurs Relais??? Immerwieder gelesen und noch nie eine Ahnung gehabt was es ist... Habt ihr Lust mir das mal zu erklären? LG Jeanine |
AW: Info-Kurs Zitat:
Zb......beim Licht.....wenn größere Verbraucher geschaltet werden wird ein Relias dazwischen geschaltet,weil dann höhere Ströme fließen. Die Kontakte eines Relais sind extra dafür ausgelegt. Würde das Hauptlicht direkt über den Lichtschalter geschaltet werden würden die Kontakte des Schalters verbrennen. Also ist ein Relais eben auch ein Schaltverstärker. Gruß Jens |
AW: Info-Kurs Mit einfachen Worten: Du hast 2 Schalter einen am Lenker und einen an deinem Scheinwerfer und der Hebel am Lenker betätigt den vom SW. Sinn und Zweck ist, Wenn du ein Kabel hast mit einem Strom von ca 1000 Volt dann möcht ich da nicht mehr anfassen. ;) also hängt man da einen "ferngesteuerten" Schalter dazwischen. |
AW: Info-Kurs Sehr gut:):gruss: Vielen vielen Dank:) |
AW: Info-Kurs Ihr Lieben, nu isses soweit! Jeanine, kann ich mich bitte an Deinen Info-Kurs mit dranhängen? Also: ich will meine Kette schmieren, ich glaub, die braucht das jetzt mal. 1) was für Kettenfett soll ich hernehmen? 2) wie geht das fetten der Motorradkette von statten? Wie beim Radl - also durchlaufen lassen und aufpassen, dass nix auf die Scheibenbremsen kommt? 3) worauf achten? Klingt banal, ist banal - ich hab keine Ahnung, was ich wie machen soll, schließlich hab ich keine Lust, hinterher alles mögliche austauschen zu müssen. Helft mit, bitte! Liebe Grüße Kristina |
AW: Info-Kurs Ich habe hier mal ein Video gefunden, was die Sache verständlicher macht..... Ist ein Werbevideo......es muss nicht unbedingt das Produkt genommen werden. Kette lässt sich auch mit Diesel und ner Bürste reinigen.....so ist es aber für manchen Mann oder Frau einfacher..........Gruß Jürgen :cool: YouTube - ‪S100 - Das komplette Pflege- und Reinigungssortiment für das Motorrad.‬‏ hier noch mal was zum lesen.... http://www.forum-motorrad.net/motorr...ge-pflege.html |
AW: Info-Kurs Zitat:
hmmm, nagut! Ich bin einverstanden:D Das ist ja nicht ,, mein" Thread:D:D:D Ich spruehe meine Kette alle 200km einmal durch;) Werde sie am WE mal reinigen, sie sieht nicht sooo gut aus im Vergleich zum Video:D Alle wie viel Kilometer sollte man sie reinigen? (jaa...es steht bestimmt dort im langen Text, aber ihr wisst es sicherlich auch so oder;)) LG Jeanine |
AW: Info-Kurs Hallo Jeanine, wie oft ?? das kommt doch immer drauf an wie dreckig sie ist ...... Tödlich für jede Kette ist Sand, das verbindet sich mit dem Fett und fängt an wie Schleifpaste die Kette zu bearbeiten......also aus der Vergangenheit.... einsprühen ca alle 1000 ( kommt aber immer auf das Wetter an) und intensiv Reinigen jedes 4-5 mal........die Intervalle können sich auch ändern, ab und zu mal nachschauen wie sie aussieht...........Gruß Jürgen :cool: |
AW: Info-Kurs ALLE 1000 nur einspruehen?!?!?!?! OH...hmm...Naja... ok:D Wiegesagt erstmal sauber machen am We;) Das Problem ist, dass wir, um auf die Hauptstraße zu kommen, ueber einen Sandweg von ca 400Metern fahren muessen. Da muesste ich sie jedesmal wenn ich oben angekommen bin putzen:eek::brille: |
AW: Info-Kurs Zitat:
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AW: Info-Kurs Hi Jürgen, danke für den YT Link. Das Video ist sehr anschaulich. Hilft. Google sei Dank :) |
AW: Info-Kurs Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Zitat:
Durch Kettenspray sollen vor allem die O,X (oder wie auch immer) -Ringe geschmiert werden (und auch gekühlt) werden. Es reicht also vollkommen aus das Spray auf die Ringe und die Rollen in der Mitte zu sprühen. Auf der außenseite der Kette bringt es nichts und sieht :shit: aus. Je mehr Kettenspray auf der Kette ist, je mehr wird durch die Fliehkräfte auf Felge, Kettenschutz usw. verteilt und daran haftet letztendlich auch der ungeliebte Sand. Im Anhang ist ein Bild von meiner Kette, geputzt und geschmiert und das nach ca. 10.000km Ich putze sie immer alle 1000km wenn man etwas geübt ist dauerts ne halbe Stunde |
AW: Info-Kurs Zitat:
Sag mal - wie lang braucht ein Ungeübter? Und wie krieg ich die Kette überhaupt dazu, sich zu bewegen, damit ich gut an alle Stellen drankomme? - Mopped anlupfen (lassen) und Hinterrad drehen? |
AW: Info-Kurs Im Idealfall hat dein Möp n Hauptständer oder du hast nen Montageständer zur Hand. Aufgebockt hängt dann das Hinterrad in der Luft und du kannst (im Leerlauf) immer Stück für Stück !!!von hand!!! weiter drehen ( Es gibt schlaue Leute die sich dachten, "Ich lass sie im 1sten laufen und halt mal den Lappen drann" diese Leute haben mittlerweile solche Hände :gruss: Weil die Finger samt Lappen duch die Kette gezogen wurden ;) ) Die Kette ordentlich und komplett mit Kettenreiniger einsprühen und etwas einwirken lassen ist dabei wichtig. Ich putze mit ner kleinen Schuhbürste vor und dann mit Küchenpappier bis sich das Pappier nicht mehr Tiefschwarz färbt sondern nur noch leichte bräunliche verfärbungen zeigt. Also vom alten Kettenfett ;) Zwischen Reinigen und neu einschmieren unbedingt die Kette komplett trocknen (lassen) Ich mach die Kette nach dem Reinigen mit Küchenpappier trocken und lass sie (nach möglichkeit in der Sonne) min 10 Minuten stehen. Dann erst wird sie wieder eingefettet. Das ganze am besten abends nach der Tour machen und nicht 30 Minuten vor der Tagestour ;) Kettenfett will auch etwas einwirken! |
AW: Info-Kurs Meine Kette wird automatisch eingefettet. Wie oft mache ich sie da sauber? ich bin jetzt bei ganz knapp über 1000km, seit ich meine Kleine geholt hab. Wird Zeit oder? :eek: Also muss ich mir nun so einen Ständer holen und sie dann da aufbocken, ja? Soll ich denn trotzdem so ein Spray holen? Das dauert ja ein wenig bis das automatisch wieder alles gefettet ist. Oder wie mache ich das bei so nem automatischen Ding? lg bea |
AW: Info-Kurs Hallo Bea, sauber machen also abputzen nur dann wenn sie sichtbar dreckig ist. solltest du mal Ketten-Reiniger benutzen ( spült auch das Fett oder Öl mit ab) ist es ratsam Ketten-Spray zu nehmen.....nur das eine mal , damit sie nicht trocken läuft..den Rest erledigt deine Intervall Schmierung..... Montage-Ständer ist ratsam ( öfters im Angebot ).....ist aber kein muss, du kannst auch das bike immer 30-40 cm nach vorne schieben und den unteren Bereich säubern...........das machste 3-4 mal dann biste auch rum......... Gruß Jürgen :cool: |
AW: Info-Kurs wie ihr oder einige wissen habe ich mein Bike erst 8 Wochen. Ich weiß zwar viel über PKW Technik aber beim Bike noch nicht so viel. Nun muß ich bei meiner 800 er Volusia die Bremssteine vorn wechseln. Den Bremssattel abnehmen is klar, aber den Kolben einfach zurück drücken oder wie bei meinem VW Touran zurück drehen fehlt mir die Info. Im I-Net habe ich leider nicht sehr viel gefunden. Vielleicht weiß einer von euch bescheid. Danke im voraus. Gruß Uwe |
AW: Info-Kurs Hy Uwe, die Bremszylinder werden einfach nur zurück- gedrückt wie beim PKW auch.....nur aufpassen das sie nicht verkannten........ Gruß Jürgen :cool: Ps .: wenn du fertig bist nicht einfach losfahren....erst mal Probe... |
AW: Info-Kurs Ich denke das da kein großer Unterschied zur KFZ technik sein sollte. |
AW: Info-Kurs danke Jürgen werd´s nicht nur probieren sondern muß die Steine oder sagen wir angehenden Reste rausnehmen, da die Bremsleistung erst optimal am Vorderrad ist wenn der Bremshebel 1-2 cm vor dem Gasgriff steht. Dat is nich doll. Gruß Uwe |
AW: Info-Kurs Zitat:
Also alte Bremsbeläge drin lassen................. |
AW: Info-Kurs Liebe Leute, die Hupe an meinem Möpp ist kaputt.... Ich wollt hupen, es kam erst kein Ton raus. Dann hab ichs nochmal probiert, dann hat die Hupe ein paar klägliche Töne rausgequetscht - und dann. Funkstille. Ist was größeres kaputt - Elektronik oder so? Und kann das eine x-beliebige Werkstatt reparieren, oder muss ich zur Kawa-Werkstatt? Geht das mal eben in der Mittagspause, oder brauch ich einen extra-Termin? Damit krieg ich das Teil nicht durch den TÜV. Danke! Liebe, leider sehr hupenlose Grüße Kristina |
AW: Info-Kurs Hallo Kristina..........kommst du an die Hupe dran...wenn ja sehr gut. An der Vorderseite der Hupe ist eine Schraube oder Mutter...die würde ich mal eine halbe Umdrehung links oder rechts herum drehen........und ständig probieren..........irgendwann wenn es kein elektrisches Problem ist müßte wieder ein Tönchen herauskommen. Viel Erfolg |
AW: Info-Kurs Vielen Dank, Jens, für den TIP! Schade, dass es grad einen Wolkenbruch gibt, sonst würd ichs sofort probieren. Liebe Grüße Kristina |
AW: Info-Kurs Liebe Leute, Also - ich komm an die Hupe ran und kann auch daran herumschrauben und die auch auseinander nehmen. Sie hat wieder ein paar erbärmliche Geräusche rausgetrötet, aber dann sofort wieder den Geist aufgegeben. Jedenfalls: ist eindeutig nicht die Elektronik. Ist glaub ich die Membran, die da drin ist. Gibts die zu kaufen bei den gängigen Läden? Nochmal vielen Dank für Deinen Tip, Jens, und liebe Grüße Euch allen Kristina |
AW: Info-Kurs Eigentlich kannst du jede Hupe drann bauen die mit 12V läuft. Ø 70mm Universal Motorrad Hupe Signalhorn 100db 12V Neu | eBay |
AW: Info-Kurs Hallo:) Ich traue mich ja kaum zu fragen, da es ja zum Allgemeinwissen gehoeren soll, ABER was ist eine Fase?:rolleyes::rolleyes::eek::D LG |
AW: Info-Kurs Zitat:
Gruß Jürgen :cool: |
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