Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.07.2011, 18:31
Sozius
 
Registriert seit: 01.07.2011
Beiträge: 2
Standard AW: Lenkimpuls - wie wisst ihr ab wann?

Wow, okay das sind ne Menge Antworten, danke!

Also ich hab den B Schein schon seit ein paar Jahren, habe gerade mit A angefangen und bin bis jetzt erst langsam in Kurven gefahren (also ohne Lenkimpuls!)

Fahrrad fahren ist auch schon soooo viele Jahre her (leider, hilft bestimmt).

Deshalb kann ich mir das mit dem Lenkimpuls gerade nicht so vorstellen...

Ich versuche halt, zwischen den Fahrstunden mir die verschiedenen Situationen vorzustellen damit das dann in der Praxis schneller klappt (und ich nicht so viel Kohle abdrücken muss ), deshalb meine Frage.

Aber der Konsens scheint zu sein, das kann man nicht erklären, dass muss man erfahren, na okay, dann mache ich das eben! *g*

Nochmals Dank an alle, bei weiteren Problemchen werde ich mich dann nochmals melden!

P.S. "Er" ist natürlich richtig!^^
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.07.2011, 19:22
Benutzerbild von Nelson
Bandit
 
Registriert seit: 22.05.2011
Ort: Wedel
Motorrad: GSF 650 S K5
Beiträge: 48
Standard AW: Lenkimpuls - wie wisst ihr ab wann?

Zitat:
Zitat von Larkolas Beitrag anzeigen
Also ich hab den B Schein schon seit ein paar Jahren, habe gerade mit A angefangen und bin bis jetzt erst langsam in Kurven gefahren (also ohne Lenkimpuls!)
Falsch.
Jeder, der schon einmal mit 30 und schneller ein Zweirad bewegt hat (dazu gehört auch ein Fahrrad), beherrscht den sogenannten magischen "Lenkimpuls".
Der doch nichts anderes ist, als die praktische Anwendung des Kreiselgesetzes:
Wirkt eine Kraft auf einen sich schnell drehenden Kreisel so regiert dieser mit einer Kraft die um 90° versetzt zu dieser wirkt.

Das Vorderrad eines Motorrades ist ein Kreisel und wenn ich eine Kraft auf dieses ausübe, z.B. den Lenker drehe, weicht dieses in 90° aus: Es kippt !

Praktisch sieht das so aus: Wenn der Fahrer sein Gewicht aus der Mitte heraus verlagert, muss er sich irgendwo abstützen. Das macht er am Lenker und übt damit die Kraft auf den Kreisel Vorderrad aus. Das Motorrad neigt sich in die Kurve.
Versucht das mal freihändig. Dann kippt ihr den Kreisel (dreht ihn nicht) und das Vorderrad wird ebenfalls ausweichen, aber diesmal mit einer Lenkbewegung. Also versucht es doch lieber nicht und glaubt es nur.

Das in die Kurve legen, sich wie ein Rennfahrer seitlich neben das Motorrad zu hängen und mit ausgestelltem Bein die Kurve zu fahren hat einen anderen Grund: Der Schwerpunkt soll nach unter verlagert werden. Da spielen dann aber Fliehkraft, Erdanziehung und Kurvengeschwindigkeit eine Rolle und das ist ein ganz anderes Thema.

Also nochmal kurz:
Wer ein Motorrad schneller als mit 30 km/h durch eine Kurve bewegen kann, beherrscht auch den sogenannten "Lenkimpuls" - egal ob bewußt oder unbewußt.
__________________
Wenn der Wind dein Freund ist, mußt Du das Meer nicht fürchten
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Woher weiß ich wann ich tanken muss Tobias_G Motorrad Allgemein 14 15.05.2011 16:53
Woher weiß ich wann ich tanken muss Tobias_G Motorradtechnik 8 20.04.2011 21:05
Wann am besten Motorradbekleidung kaufen kati_82 Bekleidung 5 20.07.2010 11:42