Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.08.2011, 11:17
Sozius
 
Registriert seit: 15.08.2011
Beiträge: 3
Standard CBR600 oder ZX6R

huhu leute,

da ich mir mit meinen 33 jahren doch überlegt habe ein motorrad anzuschaffen, bin ich nun am überlegen welche es denn sein soll.

mit autos kenne ich mich zwar gut aus, aber bei den zweirädern geht mein wissen gen-0.
also wäre ich an vernünftigen antworten, die sich auf meine fragen beziehen, sehr interessiert.


ich suche was sportliches-gebrauchtes für max.4000€ ab BJ 2000 für zwischdurch (80%-stadt/20% überland), was bei den laufenden kosten überschaubar ist und sich einfach gut fahren lässt (handling).

deswegen dürfte für einen "etwas" älteren anfänger als fun-maschine eine 600ér vollkommen reichen!

schaue mich nun schon ein paar wochen um, und optisch tendiere ich zur cbr600 oder ZX6R, da es was größeres nicht sein muss. soll halt untenrum ordentlich flott sein und ca. 100PS sind meiner meinung nach völlig ausreichend, da mir topspeed total wurst ist und ich als 2-facher familienvater mit 33 Jahren nicht mehr rekorde brechen muss bzw. möchte!

also welche von den beiden würdet ihr mir empfehlen (handling, kosten performance).
gibt es noch andere von suzuki oder co. in der größe die ich mit einbeziehen sollte?


thx an alle die lust haben zu antworten mfg copy

Geändert von copy (15.08.2011 um 12:37 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.08.2011, 12:51
Ducatisti
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 4.071
Standard AW: CBR600 oder ZX6R

80 % Stadt? -Wäre da ein großer Roller nicht besser als ein Mopped???

Abgesehen davon: Bist Du sicher, daß Du eine SS willst? Damit macht wirklich langsam fahren (also in der Stadt) keinen Spaß, da Du da Deine Rückenmuskulatur richtig beanspruchst. Auf die Arme stützen geht nicht - muss also alles Dein Rücken machen, da Du kein - bzw. nicht genügend - Gegenwind hast, der Dich "hält"!

Mach Dir darüber mal Gedanken...

Ansonsten spielen in dieser Klasse und bei den SS diese hier die größte Rolle:
Kawa ZX6R
Honda CBR600
Suzi GSXR600
Yamaha R6
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.08.2011, 14:00
Sozius
 
Registriert seit: 15.08.2011
Beiträge: 3
Standard AW: CBR600 oder ZX6R

Zitat:
Zitat von Hummel Beitrag anzeigen
80 % Stadt? -Wäre da ein großer Roller nicht besser als ein Mopped???

Ansonsten spielen in dieser Klasse und bei den SS diese hier die größte Rolle:
Kawa ZX6R
Honda CBR600
Suzi GSXR600
Yamaha R6
nehme auch nen dicken roller wenn der fahrspass und fahrleistung einer z.B. cbr600 aufweist ;-).......kennst einen?

nee mal im ernst...klar könnte das verhältnis auch 60/40 sein.
wird sich zeigen wieviel spass mir die ganze sache macht.
grundsätzlich möchte ich aber schon nen halbwegs spritziges gefährt, welches mich dann auch auf der landstraße ordentlich befördert.

auch wenn es für den ein oder anderen sinnvoll oder weniger sinnvoll erscheinen mag wie und wo ich fahre, möchte ich darauf hinweisen, dass ich mir ein MOTORRAD zulegen möchte. nix ganz großes...nix ganz kleines....halt die goldene mitte mit ordentlich fahrspass.

von deinen 4 genannten wäre für mich interessant, welche im handling sowie bei den fahrleistungen am überzeugensten ist. bzw. welche die beste kombination aus beidem darstellt!
klar wird das subjektiv sein, da jeder fahrer seine persönlichen erfahrungen wiedergibt. aber denke, dass dieses forum der perfekt ort ist um sich meinungen ohne markenbrille einzuholen.

noch zur info: bin 181cm groß und wiege zwischen 85kg-105kg (naja...schwanke im 3jahres-rhythmus halt immer so um 20kg....hehe). momentan sind es 95kg mit tendenz nach unten...........
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.08.2011, 14:10
Ducatisti
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 4.071
Standard AW: CBR600 oder ZX6R

Habe selbst die ZX6R jahrelang gefahren - ein sehr nettes Mopped.
Die 600er Gixxe hab ich auch schon gefahren - ist sehr ähnlich.

Die R6 ist ein bisschen bissiger, aber von der Geometrie noch mehr "Embryo-Haltung".

Die Honda ist wohl die, welche am gutmütigsten ist und Fehlerchen eher mal verzeiht, wobei sie dem Fahrspaß in nix den restlichen nachsteht...

...die Geometrie sowie auch das Fahrwerk, die Power etc. sind bei allen 4 Modellen in etwa ähnlich und ich glaube kaum, daß Du hier einen großen Unterschied feststellen wirst.
Ist einfach Feeling, Geschmacksache und kommt starkt drauf an, was Dein "Popo-Meter" dazu sagt

Geh doch einfach mal los und sitze mal ein paar Probe. Du wirst ganz schnell merken, welche Dir eher zusagt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.08.2011, 14:39
Sozius
 
Registriert seit: 15.08.2011
Beiträge: 3
Standard AW: CBR600 oder ZX6R

Zitat:
Zitat von Hummel Beitrag anzeigen
Habe selbst die ZX6R jahrelang gefahren - ein sehr nettes Mopped.
Die 600er Gixxe hab ich auch schon gefahren - ist sehr ähnlich.

Die R6 ist ein bisschen bissiger, aber von der Geometrie noch mehr "Embryo-Haltung".

Die Honda ist wohl die, welche am gutmütigsten ist und Fehlerchen eher mal verzeiht, wobei sie dem Fahrspaß in nix den restlichen nachsteht...

...die Geometrie sowie auch das Fahrwerk, die Power etc. sind bei allen 4 Modellen in etwa ähnlich und ich glaube kaum, daß Du hier einen großen Unterschied feststellen wirst.
Ist einfach Feeling, Geschmacksache und kommt starkt drauf an, was Dein "Popo-Meter" dazu sagt

Geh doch einfach mal los und sitze mal ein paar Probe. Du wirst ganz schnell merken, welche Dir eher zusagt.
..na damit kann ich doch schon eher was anfangen.
das mit den fehlerchen verzeihen habe ich jetzt schon ein paar mal gelesen in bezug auf die CBR. finde dies als fahranfänger sehr wichtig und sollte somit in meine entscheidung auch bzw. vorrangig mit einfließen.
naja und was preis/leistung betrifft, wird man wohl aufgrund des angebotes bei der CBR die besten karten haben....also soweit ich das bis jetzt beurteilen kann. richtig?!

mfg und danke @Hummel
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.08.2011, 22:02
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: CBR600 oder ZX6R

Nabend.........wobei ich bei der CBR.......lieber zum "F-Modell" greifen würde.
Ich habe schon auf beiden gesessen.......die F ist nicht ganz so sportlich,
auf der RR war wieder diese Embryiohaltung angesagt.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.08.2011, 05:58
Ducatisti
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 4.071
Standard AW: CBR600 oder ZX6R

...so sind die SS halt - Embryohaltung gehört dazu. Wer das nicht mag, darf sich keine SS kaufen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.08.2011, 07:25
Sozius
 
Registriert seit: 10.08.2011
Beiträge: 9
Standard AW: CBR600 oder ZX6R

Was für ne Abkürzung - SS

Zum Thema.
Hast du mal über eine Supermoto nachgedacht? Wäre vielleicht sinnvoller als ein Sportler. Bsp. Suzuki DRZ 400, Yamaha WR 450/250... die größeren a la Husquarna SM 510 würd ich dir als Anfänger aber nicht raten. Die fahren sich ganz gut in der Stadt, sind superhandlich und superleicht und auf engen Landstraßen machen die noch mehr Spaß als ne Sportmaschine.

Ansonsten kann ich nur sagen, meine 600er CBR aus 01 ist nicht so handlich wie die 1000er GSX R aus 08 von meinem Freund. Deshalb kauf dir eine Maschine, die weng jünger ist.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.08.2011, 08:05
Ducatisti
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 4.071
Standard AW: CBR600 oder ZX6R

SS - das ist die offizielle Abkürzung für SuperSportler - kann auch nix dafür...

UND ICH KANN ES NIMMER HÖREN, DASS WIR D UNS STÄNDIG FÜR DIE VERGANGENHEIT RECHTFERTIGEN MÜSSEN, FÜR DIE WIR NIX KÖNNEN!!!

Sorry, daß musste jetzt raus!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.08.2011, 10:08
Benutzerbild von GSX-Matze
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Winsen/Luhe
Beiträge: 1.764
Standard AW: CBR600 oder ZX6R

Zitat:
Zitat von Hummel Beitrag anzeigen
SS - das ist die offizielle Abkürzung für SuperSportler - kann auch nix dafür...

UND ICH KANN ES NIMMER HÖREN, DASS WIR D UNS STÄNDIG FÜR DIE VERGANGENHEIT RECHTFERTIGEN MÜSSEN, FÜR DIE WIR NIX KÖNNEN!!!

Sorry, daß musste jetzt raus!
Danke,das Du es gesagt hast!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.08.2011, 10:46
Benutzerbild von Idefix
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 23.08.2009
Beiträge: 403
Standard AW: CBR600 oder ZX6R

Geschmackssache. Musst du probieren.
Vom Preis/Leistungsverhältnis würde ich aber eher auf die Kawa tippen.
__________________
________________________________
Don´t eat yellow snow!
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
600cbr, anfängermotorrad, vergleich, zx6r



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kawasaki ZX6R (EZ 2011) Hans Kauf & Verkauf 0 05.08.2011 09:27
Kawasaki ZX6R Thread Mosh Supersport / Streetfighter 0 14.07.2010 15:14
Zx6r b doctor-green Kauf & Verkauf 24 10.02.2010 08:59
Kawasaki ZX6R Rahmen wechsel Speedy_76 Motorradtechnik 1 28.11.2009 22:31
Suche Bremsscheiben vorne Honda CBR600 Mathyas Naked / Tourer / Sporttourer 3 10.01.2009 17:30