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Bazinga 12.10.2011 19:22

Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang
 
Hi Leute

Ich hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang: Laut meinem Fahrlehrer soll ich alle Gänge direkt bis in den Ersten runterschalten, wenn ich auf eine Ampel oder sonstiges zu fahre wo ich anhalten muss.

Laut meinem Schwiegervater sollte man die Gänge der Geschwindigkeit entsprechend runterschalten, also nicht direkt bis in den ersten Gang.

Und beim Auto nutze ich eigentlich auch immer die Motorbremse. Beim Motorrad würde ich daher eigentlich auch lieber der Reihe nach runterschalten und auch wieder einkuppeln. Ist ja sicherlich auch sinnvoll, für den Fall das die Ampel da schon auf Grün umspringt.

Wie macht ihr das?

Jeanine 12.10.2011 19:29

AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang
 
Hallo:)

Also ich habe es auch so gelernt wie du;)

und ich finde es eigentlich auch am angenehmsten;)

Mit der Motorbremse musst du ja auch immer etwas Kraft mit den Armen auffangen.

Und ich muss ehrlich sein...ausser wenn ich ueber 70fahre habe ich kaum eine Ahnung in welchem Gang ich fahre:D:D

Deswegen schalte ich z.B. auch, wenn ich abbiege in 1. und dann wieder hoch in 3. Ich muss dann nicht ueberlegen und schaetze in welchem Gang ich bin;)


LG Jeanine

PS: Mal gucken, wie die anderen Generationen das gelernt haben:rolleyes::D:D:D

Kristina 12.10.2011 19:48

AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang
 
Guten Abend,

ich habs anders gelernt, nämlich so wies den Schwiegerpapi sagt! So runter schalten, dass es zur Geschwindigkeit passt. Es kommt daher naturgemäß nie vor, dass ich im 5. Gang an der Ampel zum Stehen komme.

Marion hats gut zusammengefasst. Mein Fahrlehrer hat mir von Anfang an keine entsprechenden Anweisungen gegeben, ihm wars wichtig, dass ich von Anfang an mich aufs GEfühl konzentriere und einen natürlichen Ablauf finde.

Heut ist es so, dass ich im Fall einer zügigen, stärkeren Bremsung, gleich 2-3 Gänge runterschalte, um dann schon gleich im passenden wieder losfahren zu können. ABer das ist Übungssache.

Ich meine, es ist immer gut aufs Gefühl zu achten, aufs Wohlgefühl.

biker-sin 12.10.2011 19:53

AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang
 
Laut meinem Fahrlehrer sollte ich auch kurz vor der Ampel dann kräftig zurückschalten. Vom Auto fahren kenne ich es jedoch auch so, dass ich Gang für Gang herunterschalte - das geht ja oft und ich mache es auch so. Manchmal gehts nicht, weil die Ampel plötzlich umschlägt o.ä., aber das ist im Auto ja nicht anders.

Falls erlaubt, möchte ich auch noch eine Frage einwerfen, nämlich wie ihr das beim Losfahren macht. Schaltet ihr da alle Gänge durch? Ich brauche da so lange für und habe festgestellt, dass es viel einfach geht, wenn ich im 1. Gang erstmal ordentlich Gas gebe und dann gleich in den 3. oder manchmal sogar 4. Gang hochschalte. Wenn ich an der Ampel losfahre und einmal ordentlich Gas gebe, bin ich ja schon bei 30 - 40 km/h. Dann in den 2. Gang schalten ist doch völlig albern?

Hoffentlich ist die Frage nicht zu peinlich :o:o

Jeanine 12.10.2011 19:58

AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang
 
Gut, haben es also alle irgendwie gelernt:D
Gesine ich schalte vom 1. in 4. und dann in 5.;) Also, wenn ich auf 50 beschleunige;)

Kristina 12.10.2011 20:02

AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang
 
Zitat:

Zitat von Jeanine (Beitrag 53669)
Gut, haben es also alle irgendwie gelernt:D
Gesine ich schalte vom 1. in 4. und dann in 5.;) Also, wenn ich auf 50 beschleunige;)

Und ich juckel mich die Gänge hoch, wobei ich festgestellt hab, wenn ich im 2. bis 80 fahr, und dann in den 3. schalte, mach ich fast n Salto übers Mopped...! ;)

Jason 12.10.2011 20:07

AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang
 
Na ja, ich mach auch blockschaltungen. Wenn ich schnell an eine Ampel zu stehen bekomme, schalt ich definitiv nicht durch alle Gänge durch, sondern kuppel ein und halt an, dann anschliessend such ich mir mein Leerlauf. Durch alle Gänge runter zu fahren ist ziemlich langwierig wurde ich behaupten .... und wenn ich z.B von 100 auf 50 runter bremse dann kuppel ich ein und schalt direkt vom 6 in 4te z.B ...
Ist vielleich eine Sache der Übung ??
Hoch wird meist durch alle Gänge geschaltet, ist Situationsbedingt :)

PS.. je nach Umdrehung an der Drehzahlmesser und Geschwindigkeit, weis ich immer welcher Gang eingelegt ist :)

Jeanine 12.10.2011 20:14

AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang
 
Zitat:

Zitat von Jason (Beitrag 53679)
und wenn ich z.B von 100 auf 50 runter bremse dann kuppel ich ein und schalt direkt vom 6 in 4te z.B ...
Ist vielleich eine Sache der Übung ??
Hoch wird meist durch alle Gänge geschaltet, ist Situationsbedingt :)

PS.. je nach Umdrehung an der Drehzahlmesser und Geschwindigkeit, weis ich immer welcher Gang eingelegt ist :)


das mache ich auch:) also, wenn auf 50 runter schalte...Sollte ich allerdings unnötig stark bremsen und es kommt unvorbereitet z.B. ddadurch, dass mit jmd die Vorfahrt nimmt schalte ich ganz runter. Das finde ich einfacher als die Kupplung kommen zu lasse und dann zu schaun wo ich grad im Drehzahlbereich bin und dann danach zu schalten...

Da kommt mir einfaches Runterschalten einfacher vor?!:D

Felix 12.10.2011 20:22

AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang
 
Ich schalte beim Beschleunigen nur bis zum fünften Gang. (mehr hab icih nicht:D) Ansonsten geht es bei mir wie bei Jason. Das ist einfach praktischer, und sicherer, sich beim Bremsen auf die Straße, den Vordermann, die Ampel und was sonst noch so stört zu konzentrieren. Den richtigen (passenden) Gang kann man viel entspannter einlegen und schonend einkuppeln, wenn man langsam fährt oder schon steht. Die Motorbremse ist beim Motorrad natürlich auch wirksam, aber meiner Meinung nach ist es besser für Getriebe, Motor und Straßenlage, wenn ich zum langsamer werden nur die Bremsscheiben verwende. Bei einer Gefahrenbremsung steht die Motorbremse ja schleißlich auch nicht zur Diskussion.

Schöne Grüße
Felix

Jason 12.10.2011 20:23

AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang
 
Einfaches runterschaltung bei mein GPZ, ich werd wahnsinnig :) Die Gänge sind so eng an einander, 6 Gänge von 80 bis 0 .. und das öfters in der Stadt, nein Danke :)

Zudem, die kurze übersetzung einen Motorrad Getriebe macht Motorbremsungen nicht wirklich sicher .. ich möchte es nicht ausprobieren ... da ist der Lastwechsel einfach zu groß und der motort heult schnell (falls verschaltet) über die 11000 U/min Marke ... nee das lassen wir mal lieber :)

Flash 12.10.2011 20:29

AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang
 
Also bei den Mopeds und Motorrädern die ich bis jetzt gefahren bin
haben es mir mit einem "RRRRTSCHHHH" aus richtung Getriebe gedankt
wenn ich zu schnell in den 1sten runtergeschaltet hab.

Darum schalt ich immer nach und nach die Gänge runter
wenn ich ne Rote Ampel seh
und lass mich in Schrittgeschwindigkeit im Leerlauf an die Ampel rann rollen.

Dann kann ich immer noch entscheiden ob ich in den 2ten schalt um direkt weiter zu fahren,
oder warte und später dann in den 1sten.

Jason 12.10.2011 20:32

AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang
 
Es kann auch sein das ich nach und nach schalte. Ich will mich auf keine Version festlegen, Ich bin halt flexibel. Es kommt, wie immer, auf die Situation an. Wenn der Ampel 500 Meter weg ist dann schalt ich auch nach und nach runter, eigentlich geht es mir darum, immer in der passenden Gang für mein Geschwindigkeit zu sein.

biker-sin 12.10.2011 20:39

AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang
 
Zitat:

Zitat von Kristina (Beitrag 53673)
Und ich juckel mich die Gänge hoch, wobei ich festgestellt hab, wenn ich im 2. bis 80 fahr, und dann in den 3. schalte, mach ich fast n Salto übers Mopped...! ;)

Jaaaaa, Kristina, ich mach mir grad ins Hemd, denn genau das hatte ich auch schon und hab fast nen Salto mortale gemacht! :D:D Muss mir das grad vorstellen Kristina, oh je, nein, mir kommen die Tränen :D:D


Zitat:

Zitat von corvus-berlin (Beitrag 53676)
Du kannst vom 1. in den 4. oder auch 6. schalten.
Wie beim Auto.
Du brauchst beim Hochschalten nicht einmal zu kuppeln,
nur Gas wegnehmen.
Nur dann mußt Du durchschalten.

Oh, das wusste ich gar nicht. Ehrlich, ist das so?? Ich brauch nur mit dem Fuß weiter schalten und muss dabei nicht die Kupplung betätigen? Ist das das Geheimrezept der Motorradfahrer, die blitzschnell von der Ampel weg sind?? Ich bewundere die immer und schau denen zu, während ich so vor mich her schalte mit Händen und Füßen. Das muss ich ja glatt mal ausprobieren. Wieder was gelernt!

Felix 12.10.2011 20:46

AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang
 
Ja die Ampel in der Stadt ist sicher ein Standardfall. Da ist man nicht schnell. Da hat man oft Dosen vor sich, da gibt es manchmal eine Art Rhythmus. Ein wenig anders ist es auf der Landstraße. Ich weiß z. B., dass meine Abzweigung in 300 Metern kommt. Muss ich deshalb schon anfangen das Bike ausrollen zu lassen? Ich fahr lieber mein Tempo weiter und bremse so, dass ich noch gemütlich ohne Handstand auf dem Lenker die passende Kurvengeschwindigkeit erreiche. In der Kurve ist genug Zeit, den richtigen Gang zu finden, um wieder schön mit Drehmoment zu beschleunigen.

Jeanine 12.10.2011 20:48

AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang
 
Olaf? Ist das dann nicht schaedlich oder wieso wird es einem nicht so beigebracht..ich meine...ist ja eigentlich einfacher oder?

Felix 12.10.2011 20:56

AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang
 
Zitat:

Zitat von Jeanine (Beitrag 53702)
Olaf? Ist das dann nicht schaedlich oder wieso wird es einem nicht so beigebracht..ich meine...ist ja eigentlich einfacher oder?

Jeanine, du sollst in der Fahrschule ja nicht lernen schnell zu fahren. Da wird dir halt nur gezeigt, wie es ganz brav aussehen mus. Das andere lernst du noch früh genug und hoffentlich nicht zu früh, sonst ist alles zu spät. :gruss::gruss:

Jeanine 12.10.2011 21:00

AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang
 
Zitat:

Zitat von corvus-berlin (Beitrag 53713)
Nein , das ist nicht schädlich.
Wenn Du zumachst und hochschaltest, hast Du keine Last auf den Flanken der Zahnräder und damit brauchst Du den Motor auch nicht vom Getriebe zu trennen.

Viele Grüße Olaf


Ich glaubs nicht!!ich habe es verstanden, obwohl Technik enthalten war!:confused::confused::D

klasse danke:)

Jörg 13.10.2011 07:53

AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang
 
Zitat:

Zitat von Flash (Beitrag 53688)
Darum schalt ich immer nach und nach die Gänge runter
wenn ich ne Rote Ampel seh
und lass mich in Schrittgeschwindigkeit im Leerlauf an die Ampel rann rollen.

Dann kann ich immer noch entscheiden ob ich in den 2ten schalt um direkt weiter zu fahren,
oder warte und später dann in den 1sten.

TOP Flasch!! :D
Ich mache das genau so wie Flash! :cool:
Während ich langsam abbremse, ziehe ich die Kupplung und schalte die Gänge nach und nach runter bis in den 1. oder Leerlauf, wenn noch die Ampel rot ist oder ich ein Stopschild habe!

Beim Anfahren schalte ich alle Gänge bis in den 6. Gang einzeln durch.
Ich kann gut und schnell schalten, außerdem schalte ich unheimlich gerne. Das gehört für mich bei einem Motorrad einfach dazu, dass ist für mich aktives Fahren! :cool:
Liebe Grüße, Jörg

Feryl 13.10.2011 14:53

AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang
 
Das ist doch mal ne interessante Frage, da gebe ich auch mal meinen Senf zu. Also meine Generation hat schon beim Auto keine Motorbremse mehr gelernt, daher auch beim Motorrad nicht wirklich. War ja früher glaub ich bei alten Autos besser oder so, deshalb haben das meine ich alle gelernt.

Ich benutze eigentlich in 90% der Fälle keine Motorbremse, da ich meist in der Stadt unterwegs bin, muss ich auch schnell halten. Also Kupplung ziehen, auf die Bremse und schnell die Gänge durchschalten bis nach unten. Lande dann beim Leerlauf, wenn es wieder Grün wird direkt in den 1. oder 2. Gang und weiter. Mit diesem hässlcihen Geräusch hab ich auch schon Bekanntschaft gemacht, wenn man mal wieder zu früh in den ersten schalten wollte. Nur wenn es noch lang bis zur Ampel hin ist und diese Rot ist, schalte ich langsam runter und rolle drauf zu.

Beim anfahren schalte ich die Gänge immer einzeln durch. Einfach auch weil mir das Schalten soviel Spaß macht. Ich schließ mich da Olaf an, Automatikautos sind doof!

Aber von mir auch nochmal ne Frage für die Experten: Warum kann ich in einigen Gängen wenn ich auf die Ampel zu rolle runterschalten ohne die Kupplung zu ziehen und in anderen nicht? Gleicher Grund wie beim hochschalten?

Jason 13.10.2011 14:58

AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang
 
....weil es oft Mechanische Sperren gibt die "verschaltung" unmöglich macht. Unterschiedlich je nach Bike Fabrikat. Ich kann z.B mit meine GPZ im Stand kein 2 Gang einlegen, erst wenn sie rollt.

Zudem der Gangwechsel ohne zu kuppeln ist an der Motorgeschwindigkeit gekoppelt. Dreht sie zu hoch oder niedrig für den gewählten Gang, geht sie nciht rein.
Gruß

Jörg 13.10.2011 15:39

AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang
 
Also ich wäre nie auf die Idee gekommen, bei einem neue Motorrad was ich ja habe, ohne Kupplung hoch oder auch runter zu schalten. Geht das echt????
Ich werde auch weiterhin nur mit Kupplung ziehen schalten, weil das so in mir drinnen ist und ich nicht daran denken muß! :cool:

Jason 13.10.2011 15:41

AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang
 
Hab heute auf dem Arbeitsweg schon mal hochgeschaltet ohne zu kuppeln. Runter kann ich nicht empfehlen :)

Jürgen 13.10.2011 15:42

AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang
 
Also jetzt mal zu meiner seins....;);)
bei 60 in den 4. geht nicht .. will Buellchen nicht ... also max 3. ...;)
Beim Beschleunigen überspringe ich gerne mal einen Gang... oder auch wenn ich gut unterwegs bin zwei...;)
In der Stadt versuche ich immer mit dem passenden Gang am Verkehr teilzunehmen.... bei einer Roten Ampel in Sichtweite schalte ich langsam runter bis notfalls in den 1..... ganz langsam ...nur nicht die Füsse runter ....:D:D
Aber wie sich hier schon raus ergeben hat ist das immer vom Motorrad abhängig.
Eine 1...2...3...oder Zyl. lässt sich nicht miteinander vergleichen....;):D

Gruß Jürgen :cool:

Jürgen 13.10.2011 16:08

AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang
 
Zitat:

Zitat von Goldmarii (Beitrag 53819)
Soweit ich mich erinnere war vom Runtertschalten ohne Kupplung ziehen NIE die Rede.. Denn das geht nicht... nur hochschalten, obwohl ich sagen muß das ich auch lieber jeden einzelnen Gang schalte...
Marion

@ Marion, das runterschalten ohne Kupplung geht auch... nur die Drehzahl muss stimmen.... ;);)

Lieben Gruß Jürgen :cool:

Jason 13.10.2011 16:15

AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang
 
aber mich erst ma schief von der seite anschreiben nech ;)

Der Jörg hatte das mit der Runterschalten gefragt ... deswegen mein Antwort ..

Zitat:

Zitat von Jörg (Beitrag 53813)
Also ich wäre nie auf die Idee gekommen, bei einem neue Motorrad was ich ja habe, ohne Kupplung hoch oder auch runter zu schalten. Geht das echt????
Ich werde auch weiterhin nur mit Kupplung ziehen schalten, weil das so in mir drinnen ist und ich nicht daran denken muß! :cool:

deswegen bleib ich dabei :)

Zitat:

Zitat von Jason (Beitrag 53814)
Hab heute auf dem Arbeitsweg schon mal hochgeschaltet ohne zu kuppeln. Runter kann ich nicht empfehlen :)

Empfehlen kann ich es nicht weil es ein sehr geübtes Händchen braucht ..... technisch möglich ist es aber .. genau so im Auto nebenbei erwähnt :)

Felix 13.10.2011 16:45

AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang
 
Ich hatte mal ein Auto mit definitivem Verfallsdatum. Da hab ich das mit dem Schalten ohne Kupplung öffter mal geübt. Das geht ganz gut, ohne dass man gleich was am Grtriebe verbiegt. Ausserdem lernt man ziemlich schnell die passende Drehzahl zu finden, denn beim Runterschlaten braucht man ja Zwischengas. Es ist auch viel einfacher die Drehzahl anzupassen, denn man schaltet ja im Auto (H-Schalung) aus jedem Gang in den Lehrlauf. Bei meinem Motorrad versuch ich das aber nicht. Nein. NEIN.:eek::eek:
:gruss::gruss::D

biker-sin 13.10.2011 17:27

AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang
 
Zitat:

Zitat von corvus-berlin (Beitrag 53832)

Thema hoffentlich beendet!

Ja, für mich ist es erledigt, weil ich es heute probiert habe mit dem Hochschalten ohne Kupplung und es ging NICHT. Ich sollte einfach dabei bleiben, wie ich es jetzt mache, denn das funktioniert ja auch gut. Und kaputt machen will ich an meinem Mopped nichts. Ich könnts nämlich nicht reparieren :D

LG Gesine

Jason 13.10.2011 17:34

AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang
 
aber probiert hast du es trotzdem, der Mensch ist nun mal neugierig :)

alex 13.10.2011 17:38

AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang
 
wenn ich von weitem sehe das die ampel rot ist dann schalte ich langsam die gänge durch und nehm gas weg so das der motor bremst. oft wird die ampel dann schon wieder grün bevor ich stehe.
wenn ich schneller bremsen muss dann zieh ich die kupplung und brems erstmal und wenn ich dann langsam bin fang ich an in direkt in den ersten gang zu schalten.
beim beschleunigen..
wenn ich ruhe hab dann schalt ich schön jeden gang durch.
wenn ich stress hab (enge lücke oder sowas in der art) dann fahr ich im 2ten gang an und fahr dann bis 50/60/80 und schalt dann paar gänge hoch

die die nicht wissen in welchem gang sie sind (hab ich irgentwo gesehen), das kann man gut von drehzahl und tempo ablesen. bei mir zb ist bei 4000rpm jeweils bei 30,40,50,60,70,80,90 der gang. und ca. 500 umdrehnungen bedeuten 10km/h

Jürgen 13.10.2011 17:39

AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang
 
Zitat:

Zitat von biker-sin (Beitrag 53833)
Ja, für mich ist es erledigt, weil ich es heute probiert habe mit dem Hochschalten ohne Kupplung und es ging NICHT. Ich sollte einfach dabei bleiben, wie ich es jetzt mache, denn das funktioniert ja auch gut. Und kaputt machen will ich an meinem Mopped nichts. Ich könnts nämlich nicht reparieren :D

LG Gesine

Hallo Gesine, es ist ganz einfach,... beschleunigen, Gas weg und hochschalten.. ;);).... es ist einfach nur Gefühlssache ... klappt schon...:D:D

Lieben Gruß Jürgen :cool:

biker-sin 13.10.2011 18:20

AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang
 
Zitat:

Zitat von Opa (Beitrag 53841)
Hallo Gesine, es ist ganz einfach,... beschleunigen, Gas weg und hochschalten.. ;);).... es ist einfach nur Gefühlssache ... klappt schon...:D:D

Lieben Gruß Jürgen :cool:

Ich probiere es noch mal aus, wenn der Olaf in der Nähe ist :D:D

Hahni 14.10.2011 12:51

AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang
 
Die Wirkung der Motorbremsen ist bei Motorrädern enorm verglichen mit Autos. Ich versuche eigentlich immer ausschlieslich mit Motorbremse zu bremsen. Das klappt auch, vorausgesetzt es passiert nicht Unvorhergesehenes. So passsiert es das ich meine Bremsen eigentlich nur zu stehenbleiben brauche.
Wenn die Motorbremswirkung nicht mehr reicht wird runtergeschalten, irgendwann kriegt man ein sehr gutes Gefühl dafür und man kann seine Bremsen verkaufen :D

Jason 14.10.2011 12:55

AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang
 
Nur mal nebenbei, gestern abend bin ich nachhause gefahren und wollte es wissen. Ich habe den ganzen Weg geschaft ohne zu kuppeln, ausser wenn ich anhalten müsste. Damit mein ich hoch und runter schalten. Mit meine GPZ600 geht das wunderbar einfach :)

Hahni 14.10.2011 13:01

AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang
 
Ist Runterschalten ohne Kupplung eigentlich sinnvoll. Hochschalten verstehe ich, aber runterschalten. Wann passiert da der Drehzahlangleich ?

Bredi 14.10.2011 13:03

AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang
 
Zitat:

Zitat von Hahni (Beitrag 53961)
und man kann seine Bremsen verkaufen :D

Jap.........fällt mir immer wieder auf wenn wir mit Vierzylinderfahrern unterwegs sind,die stehen häufiger auf der Bremse.

Habe immer ein guten Vergleich wenn ein Vierzylinderfahrer der den ähnlichen Fahrstil wie ich hat,da geht so ziemlich vor jede Kurve das Bremslicht an.

Während ich ein zwei Gänge runterschalte um Geschwindigkeit abzubauen.;)

Bredi 14.10.2011 13:06

AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang
 
Zitat:

Zitat von Hahni (Beitrag 53964)
Ist Runterschalten ohne Kupplung eigentlich sinnvoll. Hochschalten verstehe ich, aber runterschalten. Wann passiert da der Drehzahlangleich ?

Nö nicht wirklich,spart so eine Sekunde ein,Kupplung kurz ziehen Gang rein und sofort wieder loslassen.......so viel Zeit habe ich immer.

Hahni 14.10.2011 13:10

AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang
 
Zitat:

Zitat von Bredi (Beitrag 53966)
Nö nicht wirklich,spart so eine Sekunde ein,Kupplung kurz ziehen Gang rein und sofort wieder loslassen.......so viel Zeit habe ich immer.

Abgesehen vom Zeitersparnis, meinte ich auch technischen Aspekt. Beim Auto kommt man eh durch neutral und kann mit Zwischengas die Drehzahlen synchronisieren. Aber beim sequenziellen Getriebe ?

Jörg 14.10.2011 13:20

AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang
 
Zitat:

Zitat von Hahni (Beitrag 53961)
Die Wirkung der Motorbremsen ist bei Motorrädern enorm verglichen mit Autos. Ich versuche eigentlich immer ausschlieslich mit Motorbremse zu bremsen. Das klappt auch, vorausgesetzt es passiert nicht Unvorhergesehenes. So passsiert es das ich meine Bremsen eigentlich nur zu stehenbleiben brauche.
Wenn die Motorbremswirkung nicht mehr reicht wird runtergeschalten, irgendwann kriegt man ein sehr gutes Gefühl dafür und man kann seine Bremsen verkaufen :D

Richtig! Immer erst den Motor abbremsen lassen und wenn es für den 6. Gang zu langsam wird oder die Motorbremswirkung zu gering wird oder man muß aus einem anderen Grund mitbremsen, dann Kupplung ziehen festhalten und runter, runter, runter, runter, runter schalten.

Feryl 14.10.2011 16:00

AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang
 
Also ich habe das mit dem runterschalten ohne Kupplung auch nicht mit der Absicht ausprobiert. In der Fahrschule hatte ich mir nur angewöhnt, den Fuß auch auf dem Schaltpedal stehen zu lassen, denn ohne Kupplung ziehen stand der bombenfest. Das selbe wollte ich dann auch bei meiner GS500E machen und auf einmal machte es klack und ich war einen Gang tiefer. Danach war ich erstmal echt verwirrt. :D

Jason 14.10.2011 18:04

AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang
 
Zitat:

Zitat von Hahni (Beitrag 53967)
Abgesehen vom Zeitersparnis, meinte ich auch technischen Aspekt. Beim Auto kommt man eh durch neutral und kann mit Zwischengas die Drehzahlen synchronisieren. Aber beim sequenziellen Getriebe ?

Na ja ,, es hängt naturlich von dein Geschwindigkeit ab. Um runter zu schalten ohne Kupplung habe ich ziemlich lange gewartet bis die Drehzahl eh relative niedrig war. Ich glaube nicht das ich die Maschine mit 10000+ Touren ohne Kuppeln runter schalten möchte. Ehrlich gesagt, ich fahre eigentlich nie so, ohne zu kuppeln ist einfach für meine alte Dame zu rabiat. Aber es geht, solange die Drehzahl und Geschwindigkeit stimmen, einfach auf der Ganghebel drauf treten und schon "klack" ist sie drin, ohne Zeitverzögerung.


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