Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.11.2011, 17:51
Sozius
 
Registriert seit: 11.11.2011
Ort: Feldthurns Südtirol
Beiträge: 18
Standard Garage einrichten

Hallo wie schon versprochen werde ich euch gleich mit Fragen bewerfen. Da ich mir im März ein Motorrad zulegen werde und die Zeit bis dorthin mit der einrichtung der Garage verbringen werde einige Fragen. Welche Werkzeuge braucht man um sich die meisten arbeiten am Motorrad selbst zu machen? Welche Marke (Werkzeug) könnt ihr empfehlen?

Danke im voraus Roland
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.11.2011, 18:26
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Garage einrichten

Ganz wichtig sind gute Werkzeug. Marken Zeugs ist verdammt teuer, das muss nicht sein, aber finder weg von "billig" Zeugs (Baumarkt, Schraubenschlüsselsatz für 4,99!!)


Wichtig sind folgende:

Ratschensatz in groß (10mm - 24mm) mit 1/2 Zoll Knarre
Ratschensatz in klein (4mm-6mm) mit 1/4 Zoll Knarre
Schlüssel Satz 6mm bis 24mm in Maul und Ring
Drehmomentschlüssel auch in 2 größen (0-40nm und 40-200nm)
Gummi Hammer / Metal Hammer
Schraubenzieher in Zreuz und Schlitz in allen gängige Größen
Imbuss Satz und Torx Satz (zusätzlich als Aufsteck für dein Knarren)
Verschiedene Zangen
Rohrschlüssel (passend für deine Zündkerzen)
Multimeter
Koffer für alles

Das sind die wichtistge Werkzeug, dannach kaufst du dir spezielle Werkzeug je nach Einsatz. z.B

Fühlerlehre Fächer
Mess/Schieblehre
Bolzentreiber
usw ...

ach, und ein Werkstatthandbuch sollte vorhanden sein ...

Gruß
Jason
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.11.2011, 18:28
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Garage einrichten

Die gleichen Sachen die du auch fürs Auto brauchst
N Ratschenkasten
Drahtbürste (Stahl und Messing)
Schlüssel für Ölfilter
Handbügelsäge
Schraubenzieher Kreuz und Schlitz verschiedene größen
Fühlerlehren (zum Einstellen von Zündkerzen und Ventilen)
Und halt noch Mopedspezifische Werkzeuge.

Bei ausreichendem Platz
Sofa + Kühlschrank (gefüllt mit Bier)
und ganz wichitch n Pin-up-girl oder Playboy-Kalender
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.11.2011, 18:30
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Garage einrichten

haha,, das Bier und Chips habe ich nicht aufgelistet, auch wenn es durch mein Kopf ging
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.11.2011, 18:43
Sozius
 
Registriert seit: 11.11.2011
Ort: Feldthurns Südtirol
Beiträge: 18
Standard AW: Garage einrichten

Kühlschrank und Bier sind vorhanden auch wenn ich kein Alkohol trinken darf.
Ich bleib lieber bei Cola oder Energy Drinks und den Kaffee nicht vergessen.
Könnte Werkzeug der Marke Beta über meinen Schwager etwas günstiger bekommen kennt jemand diese Marke?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.11.2011, 18:52
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Garage einrichten

Ich kenne sie nicht, aber ich habe gerade bei dennen auf die Internetseite geschaut.Ich denke die findest du auch nicht im Baumarkt ? Scheint aber gute Werkzeug zu sein. Meist spiegelt der Preis der Qialität. Die haben aber Preise ,,, oh herr !!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.11.2011, 19:05
Sozius
 
Registriert seit: 11.11.2011
Ort: Feldthurns Südtirol
Beiträge: 18
Standard AW: Garage einrichten

Nein im normalen Baumarkt bekommt man die nicht. Bei uns verkauft diese Werkzeuge aber der Dorfschmied und mir sind Sie vom Aussehen her sehr hochwertig vorgekommen und sie liegen auch gut in der Hand. Die Preise sind schon etwas höher hoffe damit aber auch lange Freude zu haben.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.11.2011, 19:10
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Garage einrichten

Doch ... bei geringe verbrauch (wir nutzen die nicht jeden Tag wie in eine Werkstatt) halten die ein Leben lang !
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.11.2011, 09:56
Benutzerbild von Tabaluga273
Honda CB1 400f
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Melsungen
Beiträge: 650
Standard AW: Garage einrichten

Ich habe die letzten Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht mit Proxxon.. kann Ich bisher weiter empfehlen..
__________________
Was ist Freiheit ? ... unter 6 Sec. von 0 auf 100 ..
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.11.2011, 10:16
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 17.09.2011
Beiträge: 436
Standard AW: Garage einrichten

Hi,

ich hab den Ausrüster hier für meine Werkstatt:

https://www.schuebo.de/go/index.php

Effendi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.11.2011, 11:41
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Garage einrichten

Zitat:
Zitat von Flash Beitrag anzeigen
Bei ausreichendem Platz
Sofa + Kühlschrank (gefüllt mit Bier)
und ganz wichitch n Pin-up-girl oder Playboy-Kalender
Hey der war echt gut..........grins

Wir haben auch schon manche Garagenfeten gemacht........einfach spontan,
macht echt Spass.
Wenn du die möglichkeit hast........Schwerlastdübel in die Decke und einen Flaschenzug drann.......genieal.........dann kannst du wunderbar am Mopped
arbeiten,Räderwechsel,Lenkkopflager etc.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche "Not"Stromaggregat für Garage Flash Kauf & Verkauf 8 30.06.2011 22:04