Mit dem Motorrad zur Arbeit Hallo ihr; hab da mal ne Frage an Euch. Ab 2.4. habe ich einen neuen Job. Ich würde eigentlich wirklich gerne mit dem Motorrad in die Arbeit fahren, zumindest bei gutem Wetter. Macht doch deutlich mehr Spaß als Bus und S-Bahn.... Allerdings sind es oneway nur 12,4km.... Will meinem Mopped jetzt natürlich nicht schaden, wenn ich unter der Woche 5x so ne Strecke fahre... Kann man ihr das zumuten, oder sollte man es eher lassen? |
AW: Mit dem Motorrad zur Arbeit Das habe ich mich auch schon ein paar mal gefragt! Fahre auch jeden Tag insgesamt 40km ins Geschäft und denke eigentlich das es ihr schadet, oder ich hoffe es zumindest ;) |
AW: Mit dem Motorrad zur Arbeit Du hoffst, daß es ihr schadet?? ;) Bei mir sind es halt insgesamt nur ca 26km, das ist eigentlich schon wenig, glaube ich... ab und an kann ich vielleicht nach der Arbeit, wenn ich Frühschicht hab, noch ne Runde drehen, aber sicher nicht jedes Mal... |
AW: Mit dem Motorrad zur Arbeit Oh, natürlich NICHT schadet :) denke wenn man sie nicht zu arg dreht und eben ganz normal warmfährt, das da nichts schlimmeres passieren sollte! Oder was meinen die Experten im Forum?:) |
AW: Mit dem Motorrad zur Arbeit Ja, ich plane ja auch, ab und an mal den "etwas weiteren" Heimweg zu nehmen.... Das gute ist ja, wenn ich Frühschicht hab, hab ich um 14:30 Feierabend, da kann man gut noch ne Stunde fahren. Spätschicht fang ich erst um 12 an, dann fährt man halt ne halbe Stunde früher los, so macht dann der Arbeitstag wenisgtens nen guten Start :) |
AW: Mit dem Motorrad zur Arbeit Mach euch nicht zu viele Sorgen ... ;) die heutigen Fahrzeuge sind auch Kurzstrecken geeignet ... man sollte eben nur nicht alles abverlangen solange das Motorrad noch kalt ist .... das macht man ja mit dem Auto auch nicht ... ;) die einzige Gefahr, oder was passieren könnte ... nach ein paar Wochen schwächelt die Batterie und muss geladen werden ..... da man mit dem Krad immer mit Licht fährt ..... kann aber muss nicht ... Gruß Jürgen :cool: |
AW: Mit dem Motorrad zur Arbeit Ach wie gesagt, warmfahren ist eh Pflicht, bin da schon sehr rücksichtsvoll, und wenn die Batterie mal zum laden muß, ist das ja auch kein Beinbruch :) Ich danke Euch, dann freu ich mich mal auf die Zeit, wo ich mit dem Mopped zur Arbeit fahren kann (und vor allem dann den Feierabend, hihi) |
AW: Mit dem Motorrad zur Arbeit Ich fahre mit dem Motorrad ca. 10 km bis zur Arbeit. Davon sind 9 km eine Schnellstraße wo man 80 km/h fahren darf. Im 6. Gang sind das dann ca. 4000 U/min, die ich dann gleichmäßig fahre. Für mich die ideale Warmfahrtemperatur. Mehr schaden würde es dem Motor, wenn auf der Strecke ständig Ampeln wären. Durch das Beschleunigen wirken natürlich größere Kräfte. Meiner Meinung nach kommt es auch auf das Streckenprofil an, aber wie schon vorher gesagt wurde, müsste jedes Motorrad auch Kurzstreckentrauglich sein, so lange man nicht bei kaltem Motor bis in den Drehzahlbegrenzer dreht. |
AW: Mit dem Motorrad zur Arbeit Ich fahr bei gutem wetter auch immer mit der 2-takter wenn man sie gescheid warm fährt ist das kein Problem dann wird sie aber auch bis zur stadt getrieben und das täglich 2mal und geschadet hat es ihr noch nicht nur der eine Kolbenring den ich habe muss ich alle 500-600 km erneuen sonst verliert sie Langsam kompression |
AW: Mit dem Motorrad zur Arbeit Offensichtlich habe ich hier eine interessante Diskussion ausgelöst :) |
AW: Mit dem Motorrad zur Arbeit WieLange braucht ihr zum warm Fahren ? also ich hab für öl,kühlwasser und Motorblock Temparatur anzeigenund ich brauch knapp 5-10 minuten um auf betrieb zu sein dann fahr ich 5-10 minuten Vollgas und bin da ^^ |
AW: Mit dem Motorrad zur Arbeit Wenn ich auf der Strecke 5-10min Vollgas fahre, passieren 2 Dige a) ich bin zu weit b) ich bin tot :D |
AW: Mit dem Motorrad zur Arbeit Zitat:
Wenn ich mein Krad aus der Garage schiebe, es starte .... mich dann fertig anziehe Jacke Helm 2-3 Min hat sie in dieser Jahreszeit 70-75° .... also fast Betriebstemperatur am Motor. nach weiteren 5 Km ist alles warm .... also ich sehe auch bei deiner Distanz kein Problem ... ;) Gruß Jürgen :cool: |
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ich Fahr halt so schnell wies eben möglich ist und das ist erst einmal Schief gegangen aber da ich noch laufen kann ists für mich ne gute bilanz ist :p |
AW: Mit dem Motorrad zur Arbeit Zitat:
Gehe wie ein Cyborg aus dem Haus. Ich trete die Tür auf und stehe, mit dem Schlüssel auf das Motorrad zielend, direkt auf der Straße! Fahre auch kurze Stecken ins Büro, je nach Startpunkt sind das 5-15km. Stadtverkehr, da wird auch alles ausreichend warm. |
AW: Mit dem Motorrad zur Arbeit Also, ihr habt mich überzeugt :gruss: Dann kauf ich mir keine 125er :D |
AW: Mit dem Motorrad zur Arbeit Ich fahre auch seit dem 1. März wieder mit Motorrad auf Arbeit. Ich habe vor allem morgens, wenn es noch recht kalt ist (um die 2°C), das Problem, dass die Maschine ausgeht. Wenn ich anfahre und an unserer Anliegerstraße warten muss, um auf die Hauptstraße abbiegen zu können, geht sie aus. Auch wenn ich dann auf der Hauptstraße bin, habe ich bei den ersten paar Schaltungen das Problem, dass sie ausgeht. Wenn sie ein Stück gefahren ist, ist alles okay. Heute Nachmittag hatte ich aber selbst bei 12°C das Problem am Anfang. Woran liegt das? Letztes Jahr hatte ich das im Herbst nicht (fahre ja erst seit September), aber mit Beginn der kalten Temperaturen dann schon. Daher dachte ich, es würde an den kühlen Temperaturen bringen. Das Blöde ist, dass ich eben in der Stadt fahre mit Ampeln und Autos, die abbiegen wollen, sodass ich eben immer wieder bremsen und Gas geben muss. Auf den ersten 2 - 3 Kilometern ist es echt anstrengend, wenn ich immer Angst haben muss, dass die Maschine ausgeht. Kann ich da irgendwas machen? LG Gesine |
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AW: Mit dem Motorrad zur Arbeit Liebe Gesine, wie hoch ist die Standgasdrehzahl? Ich meine "unsere Claire" hatte auch mal dieses Problem mit ihrer er6. Meine Transalp hat z.b. ca. 1400 U/min wenn sie warm ist. Gruß Ingo. |
AW: Mit dem Motorrad zur Arbeit Oh je Ingo, was weiß ich denn??? :eek::eek: Muss ich morgen früh mal schauen. Wie gesagt, geht ja nur um die ersten Minuten, später beim Fahren habe ich das Problem nicht mehr. Verändert sich die Standgasdrehzahl oder ist die immer gleich? Was hat Claire denn da gemacht?? Einen Choke habe ich übrigens nicht. Vergaser, Einspritzung - keine Ahnung? Ich habe eine ER-6n, das weiß ich. Den Rest weiß Olaf :cool: |
AW: Mit dem Motorrad zur Arbeit Na, wenn sie kalt ist ändert sich die Drehzahl durch den Choke...ohne den würde sie nicht laufen bzw. ausgehen...beim Einspritzer geht das meist automatisch...bis auf wenige ausnahmen...aber auch dann wird im kalten Zustand die Drehzahl angehoben. Kenne das aber was Du beschrieben hast...hatte das gleiche bei meiner GSX-R und da war zu wenig Standgas eingestellt...lag so um die 900 U/min und jetzt bei 1100.^^ Was Claire gemacht hat weiß ich nicht genau, ich meine sie war in der Werkstatt damit. Aber Olaf wird das sicher richten können. ;o)) Lieben Gruß Ingo |
AW: Mit dem Motorrad zur Arbeit Olaf, bei meiner Gixxe hast unterm Tank einfach eine Rändelschraube fürs Standgas. Dieses stand auf ca. 900 U/min. was natürlich ein bissi zu wenig war...ging oft beim anfahren aus. Auf 1100 gestellt und alles ist wieder gut...das ganze mit TüV. Gruß Ingo. |
AW: Mit dem Motorrad zur Arbeit Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre liegt die er6 bei 1250 U/min. im Standgas. Um was zum Thread zu schreiben...ich fahre auch oft kurze Strecken zur Arbeit...zum Feierabend dann schon mal eine längere tour...je nach Wetter. Bis jetzt gab es keine Probleme...auch mit der Batterie nicht. Gruß Ingo. |
AW: Mit dem Motorrad zur Arbeit Ich habe ja so ein schlaues Buch "Reperaturanleitung Kawasaki Er-6" (Olaf, du erinnerst dich?) und da gibt es sogar ein kleines Kapitel dazu, habe ich gerade gesehen. Also es gibt eine "Leerlauf-Einstellschraube", die man ganz leicht erreichen soll und daran drehen kann. Und da steht, wenn sich die Leerlaufdrehzahl nicht mehr korrekt einstellen lässt bzw. ungleichmäßig schwankt, ist es meist ein Zeichen, dass eine Inspektion fällig ist. Könnte ein Hinweis auf ein nicht mehr korrektes Ventilspiel, abgebrannte Zündkerzen oder einen verschmutzten Luftfilter sein. Na halleluja. Morgen früh suche ich mal diese Einstellschraube :brille: |
AW: Mit dem Motorrad zur Arbeit Luffi und Zündkerzen kann man ja ganz einfach kontrolieren ^^ Ventilspiel auch wenn man weis wie wenn nicht Lässt mans lieber machen ist aber ne Routine Sache |
AW: Mit dem Motorrad zur Arbeit Ok die 12 Km sind wirklich nicht viel , aber wer sagt denn das du nicht mehr fahren darfst ? so eine kleine Runde vor der Arbeit bzw. nach Feierabend ist nicht schädlich und du kommst gleich völlig relaxt zuhause an :gruss: Ich habe bis vor knapp vier Jahren meinen täglichen Arbeitsweg ( knapp 8 Km) mit dem Motorrad bezwungen, was mir jährlich auf´s Arbeitsmoped knapp 10000 Km brachte :cool: inzwischen habe ich knapp 40 Km (einfach) auf die Arbeit und ich kann frei wählen zwischen Autobahn und Landstraße |
AW: Mit dem Motorrad zur Arbeit Haja, hab ich ja auch schon gesagt daß ich öfter mal einen etwas "ausführlicheren" Heimweg machen werde ;-) |
AW: Mit dem Motorrad zur Arbeit Zitat:
nur beim Atze musste ich grinsen .... 250 Arbeitstage .... davon fallen 50 in den Winter ... das wären also bei 10 000 Km/ 200 Tage .... 50 Km am Tag ... das ist wirklich " ausführlich " ;);) Lieben Gruß Jürgen :cool: |
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AW: Mit dem Motorrad zur Arbeit So, jetzt bin ich ja heute das erste Mal mit dem Motorrad in die Arbeit, bei dem Superwetter... die Strecke ist gut zu fahren, nicht so viele nervige Ampeln... Aber so wie es aussieht, war es dennoch das letzte Mal, da ich ab morgen wahrscheinlich mit Auto oder S-Bahn fahre, da ich wohl meinen Hund mitnehmen darf :D Auch schön. Dann bleibt das Motorrad halt doch 100% Hobby :D |
AW: Mit dem Motorrad zur Arbeit Zitat:
hehe dann fehlt vielleicht einfach nur der Beiwagen und du fährst mit Gespann und Hund Lach Ich hätte da schon ein Problem denn ich hab drei Hunde und die müßten sich sonst abwechseln :-) Gruß Aniie:cool: |
AW: Mit dem Motorrad zur Arbeit Gespann reizt mich nicht ;-) Passt schon so :-) |
AW: Mit dem Motorrad zur Arbeit oder Hund in den Rucksack..........sieht bei nem Bernhardiener bestimmt geil aus........ ich fahre auch ab und an mit Moped zur Arbeit und hab nur 7 km, Schnellstraße. Bisher keine Probleme, ausser ne Erkältung bei der Kälte Anfang März. lg bea |
AW: Mit dem Motorrad zur Arbeit Zitat:
allen eine erkältungsfreie Startzeit... Aniie |
AW: Mit dem Motorrad zur Arbeit Ich bin heute auch die 7-8 km zur Arbeit gefahren,,, sche... war das kalt ! be 1C sollte ich mich dicker anziehen :), aber die Maschine macht das ohne Probleme, starten tut sie super und nach 300M choke raus. |
AW: Mit dem Motorrad zur Arbeit Grüß Dich Miffy, wies scheint, hat sich die Frage für Dich schon im Sinne des Hundes geklärt! ;) Ansonsten wäre mir noch zu sagen geblieben (wasn das für ein Satz...), dass es sich meiner Meinung nach fast nicht lohnt, sich TÄGLICH für diese Strecke in die Mopped-Kluft zu werfen. Da ist man fast so lang am sich an-, um- und wieder ausziehen, wie wenn man die Strecke mit dem Radl bewältigt. Ich hab auch 12 km zur Arbeit und fahre mit dem Mopped inzwischen nur wenn ich weiß, dass ich hinterher noch fahren möchten. Ansonsten eben Rad. Denn der MVV ist für mich keine adäquate Alternative. Es lebe der Individualverkehr! So - ich freu mich, dass Du Dein Zamperl mitnehmen kannst und wünsch Dir einen schönen Start im neuen Job, nette Kollegen und ein gutes Umfeld! Cheers Kristina |
AW: Mit dem Motorrad zur Arbeit Hallo zusammen! ich mische mich mal ein. Also, wenn Ihr nur 20-30km strecke fährt bis zur arbeit kann ich nur Raten, lässt euer Mopet in der Garage stehen und fährt mit einer 125er zu arbeit. Beim Regen wäre es mir zu schade falls der Tag wechselhaft ist. Ich habe mir einen 125 er extra dafür geholt um bei schlechteren Tage mobil bleiben zu können. Ich spare sprit Verschleiß an meinem Motorrad und verschwende nicht meine Gedanken, ob ich meinem Motorrad was angetan habe;) Das ganze kostet mich 50€ im Jahr. Für einen noch funktionierenden Roller habe ich letztens einen ersteigert für 350€ diese investition habe ich bis heute nicht bereut den es erfüllt voll und ganz den Zweck. Was sagt ihr dazu? |
AW: Mit dem Motorrad zur Arbeit Naja wäre da nicht dieses ROLLER ^^ naja wenn schon 125er mit wenig verbrauch dann eine mit schaltung und tank Vor der brust ^^ |
AW: Mit dem Motorrad zur Arbeit Ich finde das passt für Fahranfänger. Jedem seinen Geschmack. Lieber auch mit schaltung ganz klar, aber preislich gesehen kommt man an solchen Roller schneller und günstiger drann. |
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