Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.03.2012, 14:14
Benutzerbild von Miffy
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: München
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R
Beiträge: 155
Standard Mit dem Motorrad zur Arbeit

Hallo ihr;
hab da mal ne Frage an Euch.
Ab 2.4. habe ich einen neuen Job.

Ich würde eigentlich wirklich gerne mit dem Motorrad in die Arbeit fahren, zumindest bei gutem Wetter.
Macht doch deutlich mehr Spaß als Bus und S-Bahn....

Allerdings sind es oneway nur 12,4km....
Will meinem Mopped jetzt natürlich nicht schaden, wenn ich unter der Woche 5x so ne Strecke fahre...

Kann man ihr das zumuten, oder sollte man es eher lassen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.03.2012, 14:25
Flieger
 
Registriert seit: 28.02.2012
Ort: Tübingen
Motorrad: Yamaha YZF R6 RJ03
Beiträge: 32
Standard AW: Mit dem Motorrad zur Arbeit

Das habe ich mich auch schon ein paar mal gefragt! Fahre auch jeden Tag insgesamt 40km ins Geschäft und denke eigentlich das es ihr schadet, oder ich hoffe es zumindest
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.03.2012, 15:06
Benutzerbild von Miffy
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: München
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R
Beiträge: 155
Standard AW: Mit dem Motorrad zur Arbeit

Du hoffst, daß es ihr schadet??

Bei mir sind es halt insgesamt nur ca 26km, das ist eigentlich schon wenig, glaube ich... ab und an kann ich vielleicht nach der Arbeit, wenn ich Frühschicht hab, noch ne Runde drehen, aber sicher nicht jedes Mal...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.03.2012, 15:21
Flieger
 
Registriert seit: 28.02.2012
Ort: Tübingen
Motorrad: Yamaha YZF R6 RJ03
Beiträge: 32
Standard AW: Mit dem Motorrad zur Arbeit

Oh, natürlich NICHT schadet denke wenn man sie nicht zu arg dreht und eben ganz normal warmfährt, das da nichts schlimmeres passieren sollte! Oder was meinen die Experten im Forum?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.03.2012, 15:33
Benutzerbild von Miffy
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: München
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R
Beiträge: 155
Standard AW: Mit dem Motorrad zur Arbeit

Ja, ich plane ja auch, ab und an mal den "etwas weiteren" Heimweg zu nehmen....
Das gute ist ja, wenn ich Frühschicht hab, hab ich um 14:30 Feierabend, da kann man gut noch ne Stunde fahren.
Spätschicht fang ich erst um 12 an, dann fährt man halt ne halbe Stunde früher los, so macht dann der Arbeitstag wenisgtens nen guten Start
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.03.2012, 16:10
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Mit dem Motorrad zur Arbeit

Mach euch nicht zu viele Sorgen ...
die heutigen Fahrzeuge sind auch Kurzstrecken geeignet ...
man sollte eben nur nicht alles abverlangen solange das
Motorrad noch kalt ist .... das macht man ja mit dem Auto
auch nicht ...
die einzige Gefahr, oder was passieren könnte ...
nach ein paar Wochen schwächelt die Batterie und muss
geladen werden ..... da man mit dem Krad immer mit Licht
fährt ..... kann aber muss nicht ...

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.03.2012, 16:55
Benutzerbild von Miffy
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: München
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R
Beiträge: 155
Standard AW: Mit dem Motorrad zur Arbeit

Ach wie gesagt, warmfahren ist eh Pflicht, bin da schon sehr rücksichtsvoll, und wenn die Batterie mal zum laden muß, ist das ja auch kein Beinbruch
Ich danke Euch, dann freu ich mich mal auf die Zeit, wo ich mit dem Mopped zur Arbeit fahren kann (und vor allem dann den Feierabend, hihi)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.03.2012, 17:30
Benutzerbild von Doenerdealer
komplett mit scharf
 
Registriert seit: 08.08.2011
Ort: Bochum
Motorrad: Suzuki GSX 600 F
Beiträge: 376
Standard AW: Mit dem Motorrad zur Arbeit

Ich fahre mit dem Motorrad ca. 10 km bis zur Arbeit. Davon sind 9 km eine Schnellstraße wo man 80 km/h fahren darf. Im 6. Gang sind das dann ca. 4000 U/min, die ich dann gleichmäßig fahre. Für mich die ideale Warmfahrtemperatur. Mehr schaden würde es dem Motor, wenn auf der Strecke ständig Ampeln wären. Durch das Beschleunigen wirken natürlich größere Kräfte. Meiner Meinung nach kommt es auch auf das Streckenprofil an, aber wie schon vorher gesagt wurde, müsste jedes Motorrad auch Kurzstreckentrauglich sein, so lange man nicht bei kaltem Motor bis in den Drehzahlbegrenzer dreht.
__________________
GSX600F | Bj. 1997
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.03.2012, 19:40
Benutzerbild von David Mertes
2Takt-PRO
 
Registriert seit: 12.02.2012
Beiträge: 134
Standard AW: Mit dem Motorrad zur Arbeit

Ich fahr bei gutem wetter auch immer mit der 2-takter wenn man sie gescheid warm fährt ist das kein Problem dann wird sie aber auch bis zur stadt getrieben und das täglich 2mal und geschadet hat es ihr noch nicht nur der eine Kolbenring den ich habe muss ich alle 500-600 km erneuen sonst verliert sie Langsam kompression
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.03.2012, 21:15
Benutzerbild von Miffy
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: München
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R
Beiträge: 155
Standard AW: Mit dem Motorrad zur Arbeit

Offensichtlich habe ich hier eine interessante Diskussion ausgelöst
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.03.2012, 21:20
Benutzerbild von David Mertes
2Takt-PRO
 
Registriert seit: 12.02.2012
Beiträge: 134
Standard AW: Mit dem Motorrad zur Arbeit

WieLange braucht ihr zum warm Fahren ?
also ich hab für öl,kühlwasser und Motorblock Temparatur anzeigenund ich brauch knapp 5-10 minuten um auf betrieb zu sein dann fahr ich 5-10 minuten Vollgas und bin da ^^
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.03.2012, 21:22
Benutzerbild von Miffy
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: München
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R
Beiträge: 155
Standard AW: Mit dem Motorrad zur Arbeit

Wenn ich auf der Strecke 5-10min Vollgas fahre, passieren 2 Dige
a) ich bin zu weit
b) ich bin tot
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.03.2012, 21:25
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Mit dem Motorrad zur Arbeit

Zitat:
Zitat von Miffy Beitrag anzeigen
Offensichtlich habe ich hier eine interessante Diskussion ausgelöst
Dafür ist das Forum doch da, um solche Fragen zu beantworten ...
Wenn ich mein Krad aus der Garage schiebe, es starte ....
mich dann fertig anziehe Jacke Helm 2-3 Min hat sie in dieser
Jahreszeit 70-75° .... also fast Betriebstemperatur am Motor.
nach weiteren 5 Km ist alles warm ....

also ich sehe auch bei deiner Distanz kein Problem ...

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.03.2012, 21:53
Benutzerbild von David Mertes
2Takt-PRO
 
Registriert seit: 12.02.2012
Beiträge: 134
Standard AW: Mit dem Motorrad zur Arbeit

Zitat:
Zitat von Miffy Beitrag anzeigen
Wenn ich auf der Strecke 5-10min Vollgas fahre, passieren 2 Dige
a) ich bin zu weit
b) ich bin tot
^^ ok deine Machine ist auch en gutes Stück stärker als meine
ich Fahr halt so schnell wies eben möglich ist und das ist erst einmal Schief gegangen aber da ich noch laufen kann ists für mich ne gute bilanz ist
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.03.2012, 10:13
stary
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Mit dem Motorrad zur Arbeit

Zitat:
Zitat von Opa Beitrag anzeigen
Wenn ich mein Krad aus der Garage schiebe, es starte ....
mich dann fertig anziehe Jacke Helm 2-3 Min hat sie in dieser
Jahreszeit 70-75° .... also fast Betriebstemperatur am Motor.
nach weiteren 5 Km ist alles warm ....
Da hab ich immer Angst die Nachbarn zu belästigen
Gehe wie ein Cyborg aus dem Haus.
Ich trete die Tür auf und stehe,
mit dem Schlüssel auf das Motorrad zielend,
direkt auf der Straße!

Fahre auch kurze Stecken ins Büro,
je nach Startpunkt sind das 5-15km.
Stadtverkehr, da wird auch alles ausreichend warm.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln