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#1
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Hallo ihr; hab da mal ne Frage an Euch. Ab 2.4. habe ich einen neuen Job. Ich würde eigentlich wirklich gerne mit dem Motorrad in die Arbeit fahren, zumindest bei gutem Wetter. Macht doch deutlich mehr Spaß als Bus und S-Bahn.... Allerdings sind es oneway nur 12,4km.... Will meinem Mopped jetzt natürlich nicht schaden, wenn ich unter der Woche 5x so ne Strecke fahre... Kann man ihr das zumuten, oder sollte man es eher lassen? |
#2
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Das habe ich mich auch schon ein paar mal gefragt! Fahre auch jeden Tag insgesamt 40km ins Geschäft und denke eigentlich das es ihr schadet, oder ich hoffe es zumindest ![]() |
#3
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Du hoffst, daß es ihr schadet?? ![]() Bei mir sind es halt insgesamt nur ca 26km, das ist eigentlich schon wenig, glaube ich... ab und an kann ich vielleicht nach der Arbeit, wenn ich Frühschicht hab, noch ne Runde drehen, aber sicher nicht jedes Mal... |
#4
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Oh, natürlich NICHT schadet ![]() ![]() |
#5
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Ja, ich plane ja auch, ab und an mal den "etwas weiteren" Heimweg zu nehmen.... Das gute ist ja, wenn ich Frühschicht hab, hab ich um 14:30 Feierabend, da kann man gut noch ne Stunde fahren. Spätschicht fang ich erst um 12 an, dann fährt man halt ne halbe Stunde früher los, so macht dann der Arbeitstag wenisgtens nen guten Start ![]() |
#6
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Mach euch nicht zu viele Sorgen ... ![]() die heutigen Fahrzeuge sind auch Kurzstrecken geeignet ... man sollte eben nur nicht alles abverlangen solange das Motorrad noch kalt ist .... das macht man ja mit dem Auto auch nicht ... ![]() die einzige Gefahr, oder was passieren könnte ... nach ein paar Wochen schwächelt die Batterie und muss geladen werden ..... da man mit dem Krad immer mit Licht fährt ..... kann aber muss nicht ... Gruß Jürgen ![]() |
#7
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Ach wie gesagt, warmfahren ist eh Pflicht, bin da schon sehr rücksichtsvoll, und wenn die Batterie mal zum laden muß, ist das ja auch kein Beinbruch ![]() Ich danke Euch, dann freu ich mich mal auf die Zeit, wo ich mit dem Mopped zur Arbeit fahren kann (und vor allem dann den Feierabend, hihi) |
#8
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Ich fahre mit dem Motorrad ca. 10 km bis zur Arbeit. Davon sind 9 km eine Schnellstraße wo man 80 km/h fahren darf. Im 6. Gang sind das dann ca. 4000 U/min, die ich dann gleichmäßig fahre. Für mich die ideale Warmfahrtemperatur. Mehr schaden würde es dem Motor, wenn auf der Strecke ständig Ampeln wären. Durch das Beschleunigen wirken natürlich größere Kräfte. Meiner Meinung nach kommt es auch auf das Streckenprofil an, aber wie schon vorher gesagt wurde, müsste jedes Motorrad auch Kurzstreckentrauglich sein, so lange man nicht bei kaltem Motor bis in den Drehzahlbegrenzer dreht.
__________________ GSX600F | Bj. 1997 |
#9
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Ich fahr bei gutem wetter auch immer mit der 2-takter wenn man sie gescheid warm fährt ist das kein Problem dann wird sie aber auch bis zur stadt getrieben und das täglich 2mal und geschadet hat es ihr noch nicht nur der eine Kolbenring den ich habe muss ich alle 500-600 km erneuen sonst verliert sie Langsam kompression
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#10
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Offensichtlich habe ich hier eine interessante Diskussion ausgelöst ![]() |
#11
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![]() Dafür ist das Forum doch da, um solche Fragen zu beantworten ... Wenn ich mein Krad aus der Garage schiebe, es starte .... mich dann fertig anziehe Jacke Helm 2-3 Min hat sie in dieser Jahreszeit 70-75° .... also fast Betriebstemperatur am Motor. nach weiteren 5 Km ist alles warm .... also ich sehe auch bei deiner Distanz kein Problem ... ![]() Gruß Jürgen ![]() |
#12
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![]() Zitat:
![]() Gehe wie ein Cyborg aus dem Haus. Ich trete die Tür auf und stehe, mit dem Schlüssel auf das Motorrad zielend, direkt auf der Straße! Fahre auch kurze Stecken ins Büro, je nach Startpunkt sind das 5-15km. Stadtverkehr, da wird auch alles ausreichend warm. |
#13
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Also, ihr habt mich überzeugt ![]() Dann kauf ich mir keine 125er ![]() |
#14
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WieLange braucht ihr zum warm Fahren ? also ich hab für öl,kühlwasser und Motorblock Temparatur anzeigenund ich brauch knapp 5-10 minuten um auf betrieb zu sein dann fahr ich 5-10 minuten Vollgas und bin da ^^ |
#15
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Wenn ich auf der Strecke 5-10min Vollgas fahre, passieren 2 Dige a) ich bin zu weit b) ich bin tot ![]() |
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