Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.04.2012, 00:26
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 28.02.2012
Ort: Essen
Motorrad: Honda CBF 600 N
Beiträge: 148
Standard Erste Fahrt mit Sozia - Feuertaufe bestanden

N´abend
wann ist man als Anfänger soweit mit Sozius/Sozia zu fahren? Keine Ahnung, ich bin ja kein Anfänger mehr, denn schließlich bin ich mit meiner Honda schon uber 200km gefahren Ne, im Ernst, wir haben es heute einfach ausprobiert und ich finde, das Fahren an sich eigentlich recht einfach, wenn man jetzt nicht gerade versuchen will Bestzeiten zu fahren. Ich bin allerdings auch sehr vorsichtig und langsam gewesen, damit meine Freundin die erste Fahrt angenehm findet und keine Angst bekommt. Ein bisschen schwieriger aufgrund des hohen Gewichts fand ich anfahren und anhalten. Fürs erste Mal wars aber ok.

Fahrt ihr eigentlich auch gerne bei anderen mit? Ich fahre ja echt gerne Motorrad, aber als Sozius mitfahren würde ich niemals. Da ist man ja völlig ausgeliefert. Ich fahre noch nicht einmal auf nem kleinen 50er Roller als Beifahrer mit. Von daher Respekt vor allen Mitfahrern. Wie ist das bei euch so?
__________________
Während du Höchstgeschwindigkeit fährst, fahre ich Kreise um dich
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.04.2012, 01:30
Mexx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Erste Fahrt mit Sozia - Feuertaufe bestanden

Ich bin früher immer als Sozius mitgefahren bevor ich mein Führerschein hatte.
Bin noch einmal als Sozius mitgefahren als ich mein Führerschein hatte, weil meine Maschine mitten in der Pampa ein Schaden hatte; es war grausam! Wie auch immer...

Ich nehme kein/e Sozius/Sozia mit, muss ja auch noch irgendwie zu potte kommen mit meinen 34 PS.
Und mitfahren auch nicht, wie du schon sagst, man ist "Schutzlos" den Fahrer ausgeliefert, macht der Fahrer Bockmist steckt man auf jedenfall mit in der Scheisse. Muss ich nicht haben, dafür habe ich ja mein Führerschein gemacht

Jan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.04.2012, 05:24
KawaAtze
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Erste Fahrt mit Sozia - Feuertaufe bestanden

Als Sozius mitfahren ist eher nix für mich denn ich habe ja selber ein Spaßmobil.
Mitnehmen ist auch so eine Sache. Ich nehme mein Weibchen mit wenn mal gerade nicht selber fahren kann ( wie aktuell mit gebrochenem Fuß ) Ansonsten möchte ich auch keinerlei Verantwortung für ein zweites Menschenleben auf mich nehmen. Wenn ich mal nen Tourer habe dann ja, aber meine aktuellen Teile wollen lieber alleine bewegt werden.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.04.2012, 12:35
Benutzerbild von Street82
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 04.04.2012
Ort: nähe Hannover
Beiträge: 268
Standard AW: Erste Fahrt mit Sozia - Feuertaufe bestanden

Hey hat doch super geklappt!! Also ich bin schon früher als Kind immer gerne mitgefahren und mach es heute auch noch super gerne!!

Wann ich jemanden mitnehme..mhmm..dauert noch möchte erst mal genügend Sicherheit gewinnen,.,.und dann klar..nehm ich auch mal jemanden mit..
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.04.2012, 12:44
Benutzerbild von ruhrbiker
Sozius
 
Registriert seit: 07.01.2012
Ort: Gelsenkirchen
Motorrad: Honda CBR 600f PC35
Beiträge: 23
Standard AW: Erste Fahrt mit Sozia - Feuertaufe bestanden

Hallo also auf der 125er Schadow vom nem freund bin ich ich schon öfter mitgefahren, würde das auch wieder, allerdings halt nur auf ne Cruiser, auf ne Sportler fahre ich nicht mit, da fahre ich lieber selbst, würde auch erstmal keinen als sozius auf meine Cbr mitnehmen auf der Shadow habe ich das schon gemacht und fand es gar nicht so schwierig.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.04.2012, 13:05
Benutzerbild von Isabella74
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 03.02.2011
Beiträge: 245
Standard AW: Erste Fahrt mit Sozia - Feuertaufe bestanden

oh ich liebe es als Sozia mitzufahren, wobei ich das erst 2x bei einem sehr sehr erfahrenem Kumpel durfte. Seit ich selbst Moped fahre, fällt das natürlich flach. Aber ich hätte keinerlei Probleme damit. Ich muss sogar sagen, ich würde mich wohl sicherer fühlen bei einem sehr guten Fahrer als wenn ich selbst fahre. Bin immer noch hier und da unsicher auf der Straße. Schlicht zu wenig Fahrpraxis und daher würde ich jetzt auch niemals jemanden mitnehmen.

Wie verhält es sich eigentlich mit dem Gewicht und der Größe eines Sozius/Sozia?
Z.B. ist mein Freund 20kg schwerer als ich und 25cm größer. Ist da nicht der Schwerpunkt verlagert und somit hinter mir und würde ich nicht Probleme beim fahren bekommen?

lg
bea
__________________
Ich hab zwei Arme, zwei Beine, zwei Augen und zwei Ohren...
Wofür brauche ich 4 Zylinder ?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.04.2012, 14:00
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Erste Fahrt mit Sozia - Feuertaufe bestanden

Meine Freundin fährt auch sehr häufig mit......ist quasi mein Rucksack...grins.
Da wir schon zehntausende Kilometer zusammengefahren sind fällt sie mir hinterdrauf kaum noch auf.
Allerdings wiegt sie auch nur mit Zeugs knapp 70 Kilo und verhält sich völlig neutral.
Bei schwereren Beifahren wir das Handling eingeschrängt, wenn ich mein Sohnemann mitnehme ca 85 Kilo.......ist das schon ein Unterschied.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.04.2012, 14:35
Luky1R
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Erste Fahrt mit Sozia - Feuertaufe bestanden

Ich habe/werde keinen /mitgenommen/mitnehmen. Denn dafür fahr ich zu sportlich und zu wenig Gesetzeskomform. Und für mich kann ich das Risiko eingehen, für jemanden anderen kann/will ich es nicht. Denn ich weiß, das hinter einer unübersichtlichen Kurve nur was liegen brauch und es wars für mich...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.04.2012, 16:57
Benutzerbild von nokyhighland
Fahranfänger
 
Registriert seit: 15.02.2012
Ort: Soest
Motorrad: Honda NC700s
Beiträge: 2.027
Standard AW: Erste Fahrt mit Sozia - Feuertaufe bestanden

Ich habe kurz nach dem ich den Führerschein hatte, schon meine Tochter mitgenommen. Die war aber auch schon Soziaerfahren, da sie oft mit ihrem Freund, der eine 125 Kreidler hatte mitgefahren war. Wir haben erst etwas auf einem leeren Parkplatz geübt und dann ging es los! Jetzt, nach meinem Umfaller sehe ich die Sache etwas kritischer! Wenn sie da hinten drauf gewesen wäre und sich richtig weh getan hätte, hätte ich mir große Vorwürfe gemacht! Andererseits würde ich auch gerne mal mit ihr größere Touren machen, so ne Mutter-Tochter Sache eben. Na mal sehen, jetzt mach ich erst mal das ADAC- Bikerwochenende und sehen wir, ob ich es mir dann wieder zutraue!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.04.2012, 18:32
Benutzerbild von Feryl
Eliptic
 
Registriert seit: 03.05.2011
Ort: Gütersloh
Motorrad: Suzuki GS500E
Beiträge: 304
Standard AW: Erste Fahrt mit Sozia - Feuertaufe bestanden

Sozia/us mitnehmen: Klar! Selbst mitfahren: Seit dem Führerschein eher ungerne.

Also jemanden mitzunehmen finde ich okay, allerdings ist dann mein Fahrstil völlig anders (teilweise wegen den 34PS und zum anderen Teil wegen der Verantwortung) und eigentlich auch nur auf kurzen Strecken. Für lange Strecken dann lieber die Tourenmaschine, also bleibt es beim rumfahren in der Stadt/mal von A nach B mitnehmen. Wegen der hohen Verantwortung fahre ich dann aber auch ganz brav und träge durch den Straßenverkehr (rasant geht mit den 34PS dann auch nicht mehr). Unter den Aspekten finde ich das okay. Mache es aber auch eher ungerne, weil ich mich alleine wohler fühle. Das Fahren finde ich nicht so problematisch, nur eben das anfahren/anhalten. Das ist schon deutlich kippeliger, also Vorsicht!

Selbst mitfahren habe ich früher gerne gemacht, seit dem eigenen FS nicht mehr, weil man einfach seinen eigenen Fahrstil hat mit eigenen Gewohnheiten. Und wenn das dann auf einmal anders ist ... bekommt man Angst (Das also nur noch im Notfall)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.04.2012, 18:59
Benutzerbild von nokyhighland
Fahranfänger
 
Registriert seit: 15.02.2012
Ort: Soest
Motorrad: Honda NC700s
Beiträge: 2.027
Standard AW: Erste Fahrt mit Sozia - Feuertaufe bestanden

Wenn das eigene Möpp noch in der Winterpause ist, man aber trotzdem ganz wild aufs Motorradfahren ist, ist es eine gute Möglichkeit. Man muss nur absolutes Vertrauen in den Fahrer haben, dann macht es auch Spaß!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.04.2012, 15:16
Benutzerbild von Isabella74
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 03.02.2011
Beiträge: 245
Standard AW: Erste Fahrt mit Sozia - Feuertaufe bestanden

Hallo ihr Lieben,
meine Frage ging bei meiner Antwort leider unter. Hier also nochmal und es geht nicht speziell um meinen Freund, sondern ganz allgemein um das Körperliche Verhältniss Fahrer/Sozius.
-----------------------------------------------------------------------
Wie verhält es sich eigentlich mit dem Gewicht und der Größe eines Sozius/Sozia?
Z.B. ist mein Freund 20kg schwerer als ich und 25cm größer. Ist da nicht der Schwerpunkt verlagert und somit hinter mir und würde ich nicht Probleme beim fahren bekommen?

lg
bea
__________________
Ich hab zwei Arme, zwei Beine, zwei Augen und zwei Ohren...
Wofür brauche ich 4 Zylinder ?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.04.2012, 15:47
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Erste Fahrt mit Sozia - Feuertaufe bestanden

Zitat:
Zitat von Isabella74 Beitrag anzeigen
Hallo ihr Lieben,
meine Frage ging bei meiner Antwort leider unter. Hier also nochmal und es geht nicht speziell um meinen Freund, sondern ganz allgemein um das Körperliche Verhältniss Fahrer/Sozius.
-----------------------------------------------------------------------
Wie verhält es sich eigentlich mit dem Gewicht und der Größe eines Sozius/Sozia?
Z.B. ist mein Freund 20kg schwerer als ich und 25cm größer. Ist da nicht der Schwerpunkt verlagert und somit hinter mir und würde ich nicht Probleme beim fahren bekommen?

lg
bea
Hallo Bea, wenn du einen guten Sozius/Sozia hast spielen die 20 Kg
oder die Größe im Schwerpunkt keine allzu-große Rolle ....
wichtig dabei ist, das er auf Tuchfühlung sitzt ... also direkt
an dir ...
Was das anfahren und das Handling betrifft das hast du schnell raus ...
Wo es kritischer wird ist der Brems oder Anhalteweg ....
der wird verdammt lang ... also Vorsicht !!

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.04.2012, 18:54
Benutzerbild von kawafrank
Z-Individualist
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Lüdenscheid
Motorrad: Kawasaki Z 750 S
Beiträge: 1.907
Lächeln AW: Erste Fahrt mit Sozia - Feuertaufe bestanden

Ich fahre gerne mit Rückenwärmer, meine Frau legt sich auch richtig mit in die Kurven rein. Das ist auch die Grundvoraussetzung für einen ordentlichen "Soziusbetrieb", gehampele kannste hinter dir nicht gebrauchen.
Grüßle
Frank
__________________
Kawasaki, feel the drive!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.04.2012, 07:44
Benutzerbild von Isabella74
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 03.02.2011
Beiträge: 245
Standard AW: Erste Fahrt mit Sozia - Feuertaufe bestanden

Also ich muss das nicht haben. Ich würde es mich trauen so die Straße rauf und runter, aber mehr auch nicht. Dazu bin ich zu unsicher.

Aber wer einen Rückenwärmer braucht, wie Frank es so schön sagt, ich bin hier, abholbereit. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man sich als Sozia in der Kurve aufrichten kann (und will). Ich habe damals meinen Fahrer vorgewarnt um es zu testen, das geht doch gar nicht! Man macht doch automatisch mit, vor allem wenn man doch am Fahrer klebt, da geh ich doch automatisch mit und ich liebe das, der musste extra immer mit mir von der Bahn runter und wieder rauf! Warum ich allein schiss hab, versteh ich auch nicht
__________________
Ich hab zwei Arme, zwei Beine, zwei Augen und zwei Ohren...
Wofür brauche ich 4 Zylinder ?
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Theorie-bestanden Pey Motorrad Allgemein 6 02.12.2011 10:00
Fahrprüfung bestanden Funkelchen Motorrad Allgemein 12 24.11.2011 15:38
Erste Fahrt mit Sozius Neueinsteiger Motorrad Allgemein 3 14.07.2010 23:32
Anfängerin: Tips für die erste Fahrt. Linda Motorrad Allgemein 18 27.07.2009 21:05
wer fährt hier gern touren mit sozia??? CB1300-Martin Touren 5 02.03.2009 02:17