Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorrad Allgemein (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/)
-   -   Not- / Gefahrenbremsung (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/5458-not-gefahrenbremsung.html)

Flash 26.03.2012 22:05

Not- / Gefahrenbremsung
 
Ich war gestern zum Motorradtraining
und musste mit erschrecken feststellen,
dass Ich der einzige war der einen halbwegs kurzen Bremsweg erreicht hat. :eek:
Weil sich einige (trotz ABS) nicht trauten "voll in die Tastatur zu greifen"
oder versuchten zu Stotterbremsen :brille:

Darum für alle eine kleine Info zum Bremsen ;)

Für die ohne ABS



Wenn das Moped langsam genug ist, Füße runter um nicht umzukippen ;)

Für die ABS'ler
-Gefahr erkannt
-Körper aufrichten und den Blick nach vorn
und nicht vors Vorderrad!
-mit beiden Bremsen (vorn + hinten) langsam aber immer stärker reingreifen
bis das Ding steht

(natürlich alles mit gezogener Kupplung [kein Scherz das hat auch einer falsch gemacht])

KawaAtze 26.03.2012 22:28

AW: Not- / Gefahrenbremsung
 
Jepp ! Kann ich bestätigen.
Ich habe inzwischen an etlichen sicherheitstrainings teilgenommen und das Bremsen ist immer ein rießiger Kritikpunkt dabei.
da ich weiß das mein Bremsweg bei nicht üben länger wird, "trainiere" ich es immer wieder.

Das sollte jeder machen, das hilft unheimlich in der Not.

Gittafrog 27.03.2012 12:29

AW: Not- / Gefahrenbremsung
 
Stimme ich voll zu. Ist einer der Gründe, weshalb ich mit meiner neuen Maschine auch kurzfristig nochmal ein Sicherheitstraining machen wollte - und daher auch morgen machen werde!

Gruss Sabine

Jason 27.03.2012 12:59

AW: Not- / Gefahrenbremsung
 
Tja, heikel ist die Notbremsung .. das wurden die meisten von uns (ich bestimmt auch) lieber so tun als ob so was nicht gibt :) aber du hast recht. Allerdings, das viele davon scheuen ist nur Menschlich ... wer mag das schon ?

Incom 27.03.2012 13:01

AW: Not- / Gefahrenbremsung
 
Gibt es noch mehr Tipps für die ohne ABS?
Habe meinen Schein auf einer ABSler gemacht, fahre jetzt aber ohne. Fahrsicherheitstraining werde ich demnächst auch machen, allerdings sind die Termine in nächster Zeit schon ausgebucht.

Flash 27.03.2012 14:09

AW: Not- / Gefahrenbremsung
 
Ok noch ein Tipp für OHNE ABS
Einfach mal aus 20 - 30 Km/h nur mit der Hinterradbremse runterbremsen.
Damit du weißt wie sich das anfühlt wenn das Hinterrad blockiert.
Keine Angst es rutscht zwar leicht hin und her,
aber bei aufgerichteten Körper und dem Blick geradeaus
bekommst du das ganz von allein ausbalanciert.

Das wichtige dabei ist nur RUHIG BLEIBEN und nicht erschrecken lassen.
Denn die meisten Um- und Un- fälle passieren wegen Erschrecken und dadurch resultierendes Fehlverhalten.

Jason 27.03.2012 15:37

AW: Not- / Gefahrenbremsung
 
Es sollte jetzt hier gesagt werden, ein blockierte Vorderad bringt nach ca 0.3 Sekunden unweigerlich ein Sturtz mit sich. Egal wie du vorne bremst es ist äusserts wichtig das Rad im Blickfeld bzw ein Gefühl dafür zu entwickeln wann sie blockiert, weil dann muss SOFORT die Bremse los gelassen werden.
Der Trick ist die Strasse zu lesen. Wie ist die Oberflächen Beschafenheit, es gibt ja "Grip" Tabellen um ein Fahrer dabei behilflich zu sein. Z.B Eis hat eine Grip Faktor (sogenannten Reibungszahl) von 0, trockener Asphalt mit gute Mikro/Makro Poren ein wert von 1. alles anderes liegt dazwischen.

http://www.leifiphysik.de/web_ph09/u.../gummireib.gif


http://www.motorradonline.de/sixcms/...jpg.332289.jpg

Dann kommt hinzu ob die Reifen gut warm sind, die Reifen Mischung, auch deine Fahrtrichtung spielt eine Rolle, wer mit der Kämsche Kreis gespielt hat weis bescheid. Nicht zuletzt spielt die Bremsanlage eine grosse Rolle. Ich muss mich bei andere Motorräder immer neu "einbremsen" um zu sehen wir wirksam die Bremsanlage ist.

Letztlich geht probieren immer über Studieren und an einem sonnigen sonntag auf ein leerem Parkplatz sollte ab und zu mal geübt werden :)

Also, viel spaß dabei.

Jürgen 27.03.2012 16:35

AW: Not- / Gefahrenbremsung
 
Halo Jason, Danke für die anschauliche Erklärung ... ;)

Jetzt wird sich mancher sagen " Mensch 0,3 Sek " ..;) ...

Boah....das ist knapp ....;)

Bei 50 Km/h .... sind das über 4 Meter ...

Gruß Jürgen :cool:

Inceptos 27.03.2012 16:38

AW: Not- / Gefahrenbremsung
 
Es wurde ganz oben geschrieben das die ABS'ler mit den Bremsen erst langsam und dann immer stärker ziehen sollen. Gilt das nicht allgemein? Und zu dem blockierten Hinterrad das ist nicht wirklich so arg finde ich oder ist das bei großen Maschinen anders habe nämlich nur eine 125er.

KawaAtze 27.03.2012 17:33

AW: Not- / Gefahrenbremsung
 
Zitat:

Zitat von Inceptos (Beitrag 67083)
Es wurde ganz oben geschrieben das die ABS'ler mit den Bremsen erst langsam und dann immer stärker ziehen sollen. Gilt das nicht allgemein? Und zu dem blockierten Hinterrad das ist nicht wirklich so arg finde ich oder ist das bei großen Maschinen anders habe nämlich nur eine 125er.

Langsam soll jetzt nicht heißen das du mal gemütlich zur Bremse hinüberlangen sollst, sondern herzhaft zupacken und dann den Griff ins Eisen steigern bis in Richtung blockierendes Rad. Und wenn du inzwischen gelernt hast ein blockierendes Rad zu erkennen, dann Griff lösen, aber sofort wieder hart Bremsen.
wenn du nicht weißt wie sich ein blockierendes Rad anfühlt, heißt es üben. Drauf auf´s Gerät und bei langsamen( nicht schneller als 10-15 Km/h) Tempo voll in die Bremse greifen. Aber nur ganz kurz und dann sofort wieder lösen, so in etwas du langst an einen richtig heißen Griff. Also hin langen, Hirn regestriert heiß, sofort wieder los lassen.

Meridian 27.03.2012 18:03

AW: Not- / Gefahrenbremsung
 
Kann man das irgendwie üben, dass das Vorderrad blockiert?
Ich mein, Hinterrad blockieren krieg ich hin ;) aber Vorderrad?

Ich bin vorhin extra nochmal auf eine abgelegene Straße gefahren und versucht das irgendwie hinzukriegen, aber ich glaub ich bin zu doof dafür. :D
(Hab kein ABS)

Flash 27.03.2012 19:07

AW: Not- / Gefahrenbremsung
 
Wenn du noch nicht zum blockieren des Vorderrades
gekommen bist,
hast du erstens geübt
und wirst schon ein Gefühl dafür haben wie stark du in die Eisen gehen kannst
ohne das da was blockiert.
Je öffter du das übst um so mehr gelangst du an diesen Punkt ohne
ihn zu überschreiten.

Jason 27.03.2012 19:15

AW: Not- / Gefahrenbremsung
 
Nein Meridian, du bist nicht zu doof, in Moment "denkst" du zu viel nach Dein Gehirn sagt dir - hui das kann nicht gut gehen - und schon schafts du kein Vollbremsung. Üben üben üben, das Gefühl erkennen und wieder erkennen. Dann klappt das mit der Nachbarn :) (und Bremsen auch)

Jürgen 27.03.2012 19:18

AW: Not- / Gefahrenbremsung
 
Komisch, wenn ich das übe wird immer nen Stoppi draus ..... ;)
Was mache ich verkehrt ???

Gruß Jürgen :cool:

Jason 27.03.2012 19:18

AW: Not- / Gefahrenbremsung
 
HA HA .... hui ,,, versteh ich nicht ... ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:45 Uhr.