Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.05.2012, 14:10
Benutzerbild von Jeanine
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Hamburg
Motorrad: Kawasaki zx6R 636C
Beiträge: 1.479
Standard Fahrsicherheitstraining Lüneburg

Hallo

Da ich jetzt wieder da bin und meine Erfahrungen mal mit euch teilen moechte berichte ich einfach mal


Ich habe am Dienstag mit meiner Mutter ein Fahrsicherheitstraining in Lüneburg gemacht.

Es war ausgeschrieben fuer Fahranfaenger....

Erster Kritikpunkt: man muesste unterscheiden zwischen Fahranfaengern die sich sicher fuehlen und welchen die sich nicht sicher fuehlen...

Warum ich das sage? Es werden erstmal nach dem ersten Kennenlernen viiiele Grundfahraufgaben aus der Fahrschule gefahren...Bremsen mit ausweichen, Slalom, Druecken usw usw...


Fuer mich war dies eher langweilig und hat mir kaum etwas gebracht, meine Mutter hingegen, welche sich relativ unsicher fuehlt auf ihrem Motorrad fand es großartig, fuehlt sich jetzt sicher und empfiehlt es jedem.

Da liegt halt der Unterschied:/

Trotzdem war alles in allem sehr nett mit der Truppe...wir waren 7 Teilnehmer und alle kamen miteinander gut klar und man hat Ruecksicht genommen.

Wir sind noch 4mal, jeweils 5-10 ueber die Strecke gefahren, ich sach euch, das macht eine mords Gaudi....Die Fußraste immer auf der Straße, Knieschleifer waeren gut gewesen

Und dann...die letzte Kurve-.-

Es war eine ,,S-Kurve" Unser Instruktor mit 40km/h vor, ich hinterher, dann schrapte die Fußraste aufm Boden und hat sich nicht hochgeklappt...schon lag ich aufm Boden, hab nur noch das MOtorrad rutschen und Splitter fliegen sehen:/ Bevor das Motorrad ausgerutscht war stand ich schon wieder...der erste Gedanke war: Hinter dir kommen noch 6 andere Motorraeder und deine Mutter faehrt hinter dir: STELL DICH HIN!

Das Motorrad hab ich dann wieder hingestellt mit einem Teilnehmer und wir sind runter gefahren....der Witz an der Sache: Es war die ALLER LETZTE Kurve bevor das komplette Training zu Ende war

Fazit: Fuer Leute die sich Unsicher fuehlen seeehr empfehlenswert, es macht trotzdem Spaß, Zerschraptes Motorrad, ich habe nur noch 2/3 Fußbremshebel (Nennt man das so?!), meine 3Tage alte Lederkombi hat auch n paar Kratzer, Auspufftopf zerkratzt, Bremshebel abgeschliffen, Spiegel abgeschuerft,nix wildes
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.05.2012, 14:16
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Fahrsicherheitstraining Lüneburg

Hallo Jeamine, sie froh das du vernünftig bekleidet warst
und dir nicht weiter passiert ist ....
Material lässt sich ersetzen ...

Lieben Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.05.2012, 14:39
alvo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Fahrsicherheitstraining Lüneburg

Hallo Jeanine,

wie Jürgen schon sagte, Material kann man ersetzen. Schade nur, das du gestürzt bist, aber es ist dir nichts passiert.
Zum Training, ist so, das man am Anfang diese "lässtigen" Grundfahrübungen macht, kenne ich auch so. Nur wie soll denn der Instruktor wissen, wie ihr fahren könnt? Er sieht euch an dem Tag zum ersten und manchen auch zum letzten Mal. Und mit diesen Übungen kann er euer Können besser einschätzen. Auch wenn es im ersten Blick nichts bringt, etwas bleibt auch davon hängen.

mfg

Volker A.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.05.2012, 14:49
stary
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Fahrsicherheitstraining Lüneburg

Hai Jeanine,

Du machst ja Sachen!
Aber anscheinend hast Du die Kombi genau zum richtigen Zeitpunkt gekauft!
3 Tage später wäre blöd gewesen...
Die Kampfspuren am Motorrad lassen sich wieder beseitigen

Schön, dass Dir und/oder den anderen Mitfahrern nix passiert ist!

Lieben Gruß
Suse
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.05.2012, 14:53
Benutzerbild von Jeanine
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Hamburg
Motorrad: Kawasaki zx6R 636C
Beiträge: 1.479
Standard AW: Fahrsicherheitstraining Lüneburg

Zitat:
Zitat von alvo Beitrag anzeigen
Hallo Jeanine,

wie Jürgen schon sagte, Material kann man ersetzen. Schade nur, das du gestürzt bist, aber es ist dir nichts passiert.
So sehe ich das auch

Zitat:
Zitat von alvo Beitrag anzeigen
Zum Training, ist so, das man am Anfang diese "lässtigen" Grundfahrübungen macht, kenne ich auch so. Nur wie soll denn der Instruktor wissen, wie ihr fahren könnt? Er sieht euch an dem Tag zum ersten und manchen auch zum letzten Mal. Und mit diesen Übungen kann er euer Können besser einschätzen. Auch wenn es im ersten Blick nichts bringt, etwas bleibt auch davon hängen.

mfg

Volker A.

Das Ding ist... ich habe das Training uebers Telefon gebucht und dort habe ich erwaehnt, dass ich mich sicher fuehle und mehr km runter habe und dass meine Mutter eher unsicher ist. Die Dame sagte, dass man das Intensivtraining erst ab 10.000km machen sollte...


Der Instruktor kam nach dem Training zu mir und sagte, dass ich ein Renntraining machen solle und mir einen Sponsor suchen soll, da ich Talent habe, weißt du was ich meine? Ich spreche jetzt einfach mal das aus was ich denke, es hoert sich super arrogant an, aber: Fuer die kurze Zeit die ich fahre (6.6.2011) fahre ich zu gut!


Gebracht hat das Training ja trotzdem etwas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.05.2012, 16:07
Benutzerbild von Jeanine
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Hamburg
Motorrad: Kawasaki zx6R 636C
Beiträge: 1.479
Standard AW: Fahrsicherheitstraining Lüneburg

Hey Volker

Das Training war vom ADAC

Das Rennstreckentraining wuerde mich reizen, weils einfach um Schraeglage und Adrenalin geht, dass man so nicht auf der Straße faehrt weiß ich

Ich werde wohl bald an einem After-Work-Training teilnehmen...5Stunden nur die Rennstrecke lang duesen<3


Danke fuer den Link Ich werde mich da mal umschaun
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.05.2012, 16:20
alvo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Fahrsicherheitstraining Lüneburg

Hallo Jeanine,

dann wundert mich die Aussage doch schon etwas .....
Ich hatte schon erlebt, das Fahrer mit deutlich mehr als 10.000km/Jahr die selben Fehler gemacht haben, wie "Frischlinge". Aber das ist meine Meinung.

mfg


Volker A.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.05.2012, 16:26
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Fahrsicherheitstraining Lüneburg

Nun weist du wenigestens bis wie weit du nicht gehen solltest
und hast keine Angststreifen mehr auf den Reifen

Ne mal ernst, die Trainings sind nie verkehrt


Zitat:
Zitat von Jeanine Beitrag anzeigen
...5Stunden nur die Rennstrecke lang duesen<3
Sag bescheid, ich bin dabei

aber erst brauch ich Ne Kombi wo die Knieschleifer auch da sitzen wo sie hingehören.
Müsste meine Knie zum Schleifen 90° nach außen drehen
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.05.2012, 14:12
Benutzerbild von Jeanine
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Hamburg
Motorrad: Kawasaki zx6R 636C
Beiträge: 1.479
Standard AW: Fahrsicherheitstraining Lüneburg

Zitat:
Zitat von Flash Beitrag anzeigen
Nun weist du wenigestens bis wie weit du nicht gehen solltest
und hast keine Angststreifen mehr auf den Reifen

Ne mal ernst, die Trainings sind nie verkehrt



Sag bescheid, ich bin dabei

aber erst brauch ich Ne Kombi wo die Knieschleifer auch da sitzen wo sie hingehören.
Müsste meine Knie zum Schleifen 90° nach außen drehen

14. Juni ist geplant
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.05.2012, 19:05
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Fahrsicherheitstraining Lüneburg

Huhu Jeanine....du machst ja Sachen......wieso ist die Fußraste nicht hochgeklappt ???
Grübel........schaue doch mal unter FST Heidbergring 40 km südöstlich von Hamburg.
Der Heidbergring ist ein kleiner Kurs von 900 Meter......dort haben selbst meine 70 PS locker gereicht......oder schau mal bei Youtube (Heidbergring).
Das wäre etwas für dich.
Gut das du weningstens heile geblieben bist....
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.05.2012, 10:48
Benutzerbild von Jeanine
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Hamburg
Motorrad: Kawasaki zx6R 636C
Beiträge: 1.479
Standard AW: Fahrsicherheitstraining Lüneburg

Hey Bredi

Vielen Dank fuer den Tip
Von dem wurde mir in Lueneburg auch erzaehlt, ich bin auf der Rueckfahrt einmal dran vorbei gefahren um mir das anzuschaun....Es sieht sooo klein aus und ich denke, dass man da nach kurzer Zeit kaum noch Spaß dran hat, oder?


Kennst du den Übungsplatz in Lueneburg?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.05.2012, 17:22
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Fahrsicherheitstraining Lüneburg

Zitat:
Zitat von Jeanine Beitrag anzeigen
Hey Bredi

Vielen Dank fuer den Tip
Von dem wurde mir in Lueneburg auch erzaehlt, ich bin auf der Rueckfahrt einmal dran vorbei gefahren um mir das anzuschaun....Es sieht sooo klein aus und ich denke, dass man da nach kurzer Zeit kaum noch Spaß dran hat, oder?


Kennst du den Übungsplatz in Lueneburg?
Hey.....der Spass kommt mit jeder Runde......einfach ausloten ob noch etwas mehr geht.....also ich mag so etwas......
In Lüneburg war ich noch nicht.
Macht das nicht der Harald Trisch??
Das soll ein toller Instructor sein
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.05.2012, 16:31
Benutzerbild von Nelson
Bandit
 
Registriert seit: 22.05.2011
Ort: Wedel
Motorrad: GSF 650 S K5
Beiträge: 48
Standard AW: Fahrsicherheitstraining Lüneburg

Bööööse, bööse Fußraste ...
__________________
Wenn der Wind dein Freund ist, mußt Du das Meer nicht fürchten
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.05.2012, 12:36
Benutzerbild von Jeanine
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Hamburg
Motorrad: Kawasaki zx6R 636C
Beiträge: 1.479
Standard AW: Fahrsicherheitstraining Lüneburg

Zitat:
Zitat von Nelson Beitrag anzeigen
Bööööse, bööse Fußraste ...


Ist auch echt so

Bredi, da fragst du mich was mit dem Namen, ich weiß nur dass es ein recht großer schlanker ,,Kerl" zwischen 35-40 war mit kurzen Haaren

Trifft das zu?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.05.2012, 09:23
Benutzerbild von Tonic
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 04.05.2012
Ort: Hamburg
Motorrad: Kawasaki Z750R Black Edition
Beiträge: 118
Standard AW: Fahrsicherheitstraining Lüneburg

Ich hätte ja auch Lust mal auf so einem Kurs meine Grenzen und mein Können an zu testen, hätte aber doch etwas schiss mir meine brandneue Maschine zu Schrotten lol
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrsicherheitstraining xxliyahxx Motorrad Allgemein 11 25.11.2011 00:54