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kawafrank 14.11.2011 20:59

AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast!
 
Zitat:

Zitat von Flash (Beitrag 56895)
Gut das nix weiter passiert ist.
Aber jetzt bin ich auch wieder froh,
das mein Kennzeichen bei 10 aufhört

Ja, da bin ich auch froh drüber, daß nix weiter passiert ist, habe aber im November schon etliche geile Kilometer abgerissen, nur bei dieser Wetterlage ist es vorbei. Bin auch schon im Dezember oder Februar und März gefahren, also Bruchstrichkennzeichen schließe ich mal aus!
DLzG
Frank
:gruss:

Kamikaze86 15.11.2011 09:11

AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast!
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen O-Ring und X-Ringketten? Kenn mich da nicht so recht aus.

ninja400 15.11.2011 11:53

AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast!
 
Zitat:

Zitat von Kamikaze86 (Beitrag 56911)
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen O-Ring und X-Ringketten? Kenn mich da nicht so recht aus.

das sagt dir schon der Name... der O-Ring sieht ( wenn du ihn durchschneidest) rund aus dichtet also an beiden Seiten einmal .... ;)
Der X-Ring, sieht aus wie ein X .... dichtet also 4 mal ... ;)

Gruß Bettina

HerzZorro 15.11.2011 11:59

AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast!
 
Zitat:

Zitat von ninja400 (Beitrag 56913)
das sagt dir schon der Name... der O-Ring sieht ( wenn du ihn durchschneidest) rund aus dichtet also an beiden Seiten einmal .... ;)
Der X-Ring, sieht aus wie ein X .... dichtet also 4 mal ... ;)

Gruß Bettina

Vergleichsbilder wären noch Hilfreich dazu :D

Jason 15.11.2011 15:33

AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast!
 
So, es geht um die "ringe" zwischen die Kettenglieder.

Früher gab es sowas nicht. Dabei hielten sich die Laufleitungen relative gering. Mit moderen, hochleistungsmotoren müsste etwas her, was die Laufleistung verbessert. Das Problem, eine Kette muss ständig schmiermittel haben, sonst trocknet sie aus und rostet, bricht, sich längt usw usf .. also dachten sich die Ketten Firmen, wir schieben "Ringe" zwischen die Gliedern, die dauerhaft Fett halten um eine dauerhafte Schmierung zu gewährleisten ... zuerst kam der O-Ring (um 1974 ca) sogenannt weil sein Querschnittform nun mal Rund wie ein O ist

hier siehst du wo die Ringe sitzten, das Bild zeigt auch normale O-Ringe an:

http://www.motonet.biz/files/sortiment/981.jpg

so, das O-Ring ist zwar gut, aber halt die Schmierung nicht besonders lang. Die Gliedern reiben sich immer noch trocken an einander vorbei, zumindest der Bolzen wird nun beschmiert. Nun kam die sogenannte X-Ring (ca 1988), dabei ist der Ring nicht mehr in der Querschnitt rund, sonder ein X ... so wie hier zu sehen:

http://www.motonet.biz/files/sortiment/982.jpg

Der vorteil liegt in eine X-Ring, weil es das Fett in den Einschlüße behalten kann und versichert eine dauerhafte Schmierung ..

Zitat:

Zitat von ninja400 (Beitrag 56913)
das sagt dir schon der Name... der O-Ring sieht ( wenn du ihn durchschneidest) rund aus dichtet also an beiden Seiten einmal .... ;)
Der X-Ring, sieht aus wie ein X .... dichtet also 4 mal ... ;)

Gruß Bettina

Genaugenom nur 3 mal, die innenwände. Nach aussen schmiert die X nicht ,, gut zu sehen in das Bild oben.


bischen Laienhaft erklärt aber ich hoffe es reicht :)

Gruß

HerzZorro 15.11.2011 15:40

AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast!
 
@Jason
erstmal Danke für deine tolle Beschreibung, trotzdem habe ich noch das Problem mit dem X-Ring, kann mir den immer noch nicht richtig vorstellen. Kannst du vielleicht eine bessre Darstellung des X-Rings abbilden? Ich weis ich könnte Googeln, aber ich denke das interessiert noch mehr hier :D

Jason 15.11.2011 15:45

AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast!
 
wie wärs damit :

http://www.quad-world.de/shop/catalo...ettenBild2.jpg

oder:

http://www.mykettenkit.de/online/tem...ing+Grafik.jpg

Also es ist ein Ring, also rund, aber von querschnitt her ist es ein X :)

HerzZorro 15.11.2011 15:52

AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast!
 
Zitat:

Zitat von Jason (Beitrag 56935)
...................Also es ist ein Ring, also rund, aber von querschnitt her ist es ein X :)....

AAAAHHHHH jetzt raffe ich das, danke für deine Mühe, ich war bei der Vorstellung X ganz woanders LOL.

Habe da aber nochmal eine weitere Frage zu, welche Art Ringe haben denn Heute die modernen Ketten, O oder X-Ringe?

Kamikaze86 15.11.2011 15:55

AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast!
 
Danke für die Antworten. Super Forum hier.

Flash 15.11.2011 15:56

AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast!
 
Ich behaupte mal
die gängigsten sind eben die O und die X Ringketten.
Kommt auch mit aufs Moped an
und eben in erster Linie vom Preis.

HerzZorro 15.11.2011 16:00

AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast!
 
Also die Standard Ketten für das Motorrad die man Normalerweise drauf bekommt sind alle mit O-Ringe, richtig?

Jason 15.11.2011 16:01

AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast!
 
also es gibt alle sorten. Um so höher die Leistung bekommst du ein höher qaulitativen Kette zu kaufen. Es ein Standard Kette, also ohne ringe, sind zwar billiger aber geringe laufleistung, hohe Pflege usw. O ringe mit bessere Laufleistung mit wenigerpflege, aber moderen Ketten sind meist alle X Ring (und es gibt verbesserte X Ringe .. der Quadra X-Ring, leichte form veränderung um Reibung noch zu reduzieren).

Zitat:

Zitat von HerzZorro (Beitrag 56942)
Also die Standard Ketten für das Motorrad die man Normalerweise drauf bekommt sind alle mit O-Ringe, richtig?

Nein, ein Standard Kette hat keine Ringe,, Kette die O-Ringe haben sind als solches in ihrem Namen zu erkennen :) (meistens - ausnahmen bestätigen immer die Regeln :) )

HerzZorro 15.11.2011 16:06

AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast!
 
Ok, wie nennen sich dann die Ketten und was kosten sie mit den X-Ringen? Würde mich dann beim nächsten Kettenwechsel eventuell dann für eine mit X-Ringe entscheiden.

Jason 15.11.2011 16:10

AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast!
 
Ich fahre einen DID Kette (VM 530 X-Ring - Gold und Black). DID ist eine gute Name, es gibt auch anderen, aber Ketten Emfehlungen sprech ich ungern aus, das ist mehr eine Glaubensfrage :) Kosten tut sie um den 100€ (nur Kette, kein KEttenkit, da sind die Ritzen und Kettenblatt auch dabei)

http://i79.photobucket.com/albums/j1...5/DSC00944.jpg

Es gibt D.I.D
RK
Regina

Louis vertreibt D.I.D und Regina.
Ein D.I.D Ketten kit für die CBR600 PC 35 kostet derzeit bei Louis 135€ (Angebotspreis) ArtikelNr: 10041750

;)

HerzZorro 15.11.2011 16:19

AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast!
 
@Jason
OK damit kann ich was anfangen, danke nochmal dafür. Mein Hobel ist aber von 2002 :D

Jason 15.11.2011 16:22

AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast!
 
Zitat:

Zitat von HerzZorro (Beitrag 56950)
@Jason
OK damit kann ich was anfangen, danke nochmal dafür. Mein Hobel ist aber von 2002 :D

Weis ich doch ... das ist eine PC35 Model :) (Einführungsjahr 1999 bis 2003 wo sie dann von der PC37 abgelöst worden ist :) )

Ach wegen den Artikelnr. Stimmt, du brauchst Art: 10041751 die ist sogar um 5€ billiger :)

HerzZorro 15.11.2011 16:27

AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast!
 
Zitat:

Zitat von Jason (Beitrag 56952)
Weis ich doch ... das ist eine PC35 Model :) (Einführungsjahr 1999 bis 2003 wo sie dann von der PC37 abgelöst worden ist :) )

Ach wegen den Artikelnr. Stimmt, du brauchst Art: 10041751 die ist sogar um 5€ billiger :)

Nee stimmt glaube ich nicht ganz, bis 2001 war noch Vergaser. Ab 2002 kam dann die Einspritzer raus.

Jason 15.11.2011 17:15

AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast!
 
was stimmt da nicht ganz ? 2001 kam die Einspritzung :)

Honda CBR 600 ? Wikipedia

HerzZorro 15.11.2011 18:16

AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast!
 
Zitat:

Zitat von Jason (Beitrag 56967)
was stimmt da nicht ganz ? 2001 kam die Einspritzung :)

Honda CBR 600 ? Wikipedia

Ups Sorry dann habe ich mich vertan :cool:

Jürgen 15.11.2011 18:41

AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Kette ??
Wie schon in einem anderen Beitrag gesagt, wird dem Dichtring O-X oder XW eine zu hohe Priorität gegeben......;)
Die Abdichtungen entscheiden nicht über die Lebenszeit der Kette sondern allein nur die Pflege ....;)
Ich kann mit jeder Kette auch Standard 50 000 km machen .. ;)


Trockenlauf: Kette ohne Erst- und Nachschmierung
Erstschmierung ohne Nachschmierung
Nachschmierintervall zu lang: zeitweiliger Trockenlauf
unsachgemäße Nachschmierung
optimale Nachschmierung

Gruß Jürgen

Jason 15.11.2011 19:11

AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast!
 
Na ja Jürgen genau liegt da die Magie .... eine Kette mit Ring braucht weniger Plege für gleich länge Laufzeit ERGO, bei gleiche Pflege hält eine O X oder XW Kette länger ... oder nicht ?

Flash 15.11.2011 19:39

AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast!
 
Zitat:

Zitat von Jason (Beitrag 56998)
Na ja Jürgen genau liegt da die Magie .... eine Kette mit Ring braucht weniger Plege für gleich länge Laufzeit ERGO, bei gleiche Pflege hält eine O X oder XW Kette länger ... oder nicht ?

Nimm den Satzteil mit "braucht weniger pflege" raus
dann hast dus.
Denn jede Kette braucht optimale Pflege
Zusätzlich bieten die verschiedenen Dichtmöglichkeiten eine etwas höhere Laufzeit.

Aber eben nur bei optimaler pflege.
Dreck und Staub zerscheuern jeden Dichtring
da ist es egal ob der rund, eckig oder trompetenförmig ist ;)

Jürgen 15.11.2011 19:54

AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast!
 
Ein klares Nein
die Kette geht nicht an den Wellen kaputt .... sondern weil sich die verdreckten Rollen in das Kettenrad oder Ritzel einarbeiten...;);)
die Kette wird auch nicht länger( wenn sie Leistung-mäßig richtig berechnet ist) ... nur die Räder werden kleiner ... ;);)

Gruß Jürgen :cool:

Jason 15.11.2011 20:22

AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast!
 
Zitat:

Zitat von Flash (Beitrag 57012)
Nimm den Satzteil mit "braucht weniger pflege" raus
dann hast dus.

Denn jede Kette braucht optimale Pflege
Zusätzlich bieten die verschiedenen Dichtmöglichkeiten eine etwas höhere Laufzeit.

Aber eben nur bei optimaler pflege.
Dreck und Staub zerscheuern jeden Dichtring
da ist es egal ob der rund, eckig oder trompetenförmig ist ;)

Das habe ich nicht gemeint, ich meine um die gleiche Laufleistung eine Kette mit O X Ring zu erzielen als ein standard KEtte, braucht die Kette weniger Pflege, oder du kannst es andersrum sagen, mit gleiche Pflege bleibt dir eine Kette mit O X Ring länger erhalten als ein standard Kette ohne Ringe ... es sollte eine rein subjektiven Vergleich sein und kein aufforderung zur vernachläsigen euer Ketten :)

Flash 15.11.2011 20:31

AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast!
 
Zitat:

Zitat von Jason (Beitrag 57033)
Das habe ich nicht gemeint, ich meine um die gleiche Laufleistung eine Kette mit O X Ring zu erzielen als ein standard KEtte, braucht die Kette weniger Pflege, oder du kannst es andersrum sagen, mit gleiche Pflege bleibt dir eine Kette mit O X Ring länger erhalten als ein standard Kette ohne Ringe ... es sollte eine rein subjektiven Vergleich sein und kein aufforderung zur vernachläsigen euer Ketten :)

Ok so ists schon eher richtig ;)
Ohne Pflege wird jede Kette schnell verschleißen ob O, X oder ohne Ring.

Nur wenn du sie vorschriftsmäßig Pflegst,
kann eine Kette mit Dichtringen länger halten als eine gepflegte Kette ohne Dichtringe.

Jürgen 15.11.2011 20:55

AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast!
 
wieder missverstanden :D:D:D
Die Kette geht nicht an den Ringen kaputt ..... sondern weil sich die verdreckten Rollen in das Kettenrad schmirgeln ....:D
Das A u. O dabei ist immer eine saubere Kette zu haben ;);)
die O-Ringe usw dienen nur um die Schmierung der Rollen zu erhalten was bei ausreichender Pflege auch mit Caramba oder W40 geht .... ;)
Das Diagramm gilt für alle Kettenarten .... ;)

Gruß Jürgen :cool:

Flash 15.11.2011 21:02

AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast!
 
Zitat:

Zitat von Opa (Beitrag 57040)
wieder missverstanden :D:D:D
Die Kette geht nicht an den Ringen kaputt ..... sondern weil sich die verdreckten Rollen in das Kettenrad schmirgeln ....:D
Das A u. O dabei ist immer eine saubere Kette zu haben ;);)
die O-Ringe usw dienen nur um die Schmierung der Rollen zu erhalten was bei ausreichender Pflege auch mit Caramba oder W40 geht .... ;)
Das Diagramm gilt für alle Kettenarten .... ;)

Gruß Jürgen :cool:

Aber ganz so das die Rollen und Dichtringe gar nichts zur LAufleistung beitragen ist es nun auch nicht.
Denn sonst würd sie ja keiner fahren. ;)

Jürgen 15.11.2011 21:15

AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast!
 
Zitat:

Zitat von Flash (Beitrag 57041)
Aber ganz so das die Rollen und Dichtringe gar nichts zur LAufleistung beitragen ist es nun auch nicht.
Denn sonst würd sie ja keiner fahren. ;)

Andre, du hast ja nicht ganz unrecht ... die O-Ringe schützen die Schmierung der Rollen ( die man schwer erhalten kann) trotzdem geht die kette egal was für eine Abdichtung da nicht kaputt ... sondern an der Reibung Kette/ Ritzel.... Kette / Kettenrad ... wenn die Oberfläche am Kettenrad erst einmal angegriffen ist geht es ganz schnell ... ;)

Gruß Jürgen :cool:

Jason 16.11.2011 06:07

AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast!
 
Ich weis worauf du willst Jürgen, fakt ist, eine moderne Kette hält länger, allerdings ist das bestimmt nicht nur die O-X Ring wegen, sondern auch die mordere Matrialien sind viel besser geworden.
Und ausserdem, du als Kardanfahrer, ne! Das eizigste was du mit Kette heutzutage zu tun hast ist vielleich das Kettenrauchen oder Kettenkaffee trinken ;) (duckundwech) :)

LG
Jason

Jürgen 16.11.2011 09:24

AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast!
 
Zitat:

Zitat von Jason (Beitrag 57050)
Ich weis worauf du willst Jürgen, fakt ist, eine moderne Kette hält länger, allerdings ist das bestimmt nicht nur die O-X Ring wegen, sondern auch die mordere Matrialien sind viel besser geworden.
Und ausserdem, du als Kardanfahrer, ne! Das eizigste was du mit Kette heutzutage zu tun hast ist vielleich das Kettenrauchen oder Kettenkaffee trinken ;) (duckundwech) :)

LG
Jason

Das mit dem Kardanfahrer sollte ich dir normalerweise übel nehmen ... :D:D
Damit ist das Thema für mich durch .. ihn nicht-gläubigen ..:D:D

Gruß Jürgen :cool:

Jason 16.11.2011 09:39

AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast!
 
haha .. gut das wir uns kennen, du kannst mir nichts übel nehmen :)

gez. Ungläubiger

Felix 24.11.2011 15:33

AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast!
 
Ich war gestern in der Flugwerft im Deutschen Museum und hab dort das erste seriengefertigte Motorrad der Welt gesehen. Ansich ist das wegen der Geschichte und der Verbindung zu den Anfängen der Luftfahrt schon ganz interessant. Am bessten fand ich aber den Antrieb, eine Kurbelstange. Die ist auf dem Bild zu sehen.
Deutsches Museum: Motorrad

Das Bike hat einen winzigen zweizylinder Viertakter mit Wasserkühlung.
Klar da war ein Getriebe dazwischen, aber die Drehzahl des Motors hätte mich mal interessiert. Die Hersteller haben damals sogar den Bgriff "Motorrad" geprägt.

Nachtrag:
Hab mich geirrt, es gibt doch kein Getriebe. Also auch keine Kupplung. Die Nockenwelle für die Ventilsteuerung ist direkt an der Hinterradnabe angebracht.

Noch ein Nachtrag:
Das Ding hat doch glatt die legendäre und berüchtigte Kolbenrückholfeder.

Jürgen 24.11.2011 15:59

AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast!
 
1488 ccm ....:D ...Resi i hol di mit dem Traktor ab ... :D

Ich war als Kind mal 10 Tage bei meiner Tante in München auf Besuch ...;) .. davon 9 im Deutschen Museum ... :D:D

Gruß Jürgen :cool:

Felix 24.11.2011 16:21

AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast!
 
Ich stell mir gerade vor, was das für ein Chaos wäre, wenn ich mit dem Ding mitten auf dem Ring an der Ampel halten muss. --Der Motor steht, das Glührohr wird langam kalt, hinter mir der Feierabendverkehr. Es ist grün --- Anschieben.
Zwei Kreuzungen weiter, also eine Viertelstunde später springt der Motor endlich an. Ach ja und die nächste Ampel schaltet gerade auf gelb.

Unsere Zeit ist viel zu hektisch.


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