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AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast! Zitat:
DLzG Frank :gruss: |
AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast! Was ist eigentlich der Unterschied zwischen O-Ring und X-Ringketten? Kenn mich da nicht so recht aus. |
AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast! Zitat:
Der X-Ring, sieht aus wie ein X .... dichtet also 4 mal ... ;) Gruß Bettina |
AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast! Zitat:
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AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast! So, es geht um die "ringe" zwischen die Kettenglieder. Früher gab es sowas nicht. Dabei hielten sich die Laufleitungen relative gering. Mit moderen, hochleistungsmotoren müsste etwas her, was die Laufleistung verbessert. Das Problem, eine Kette muss ständig schmiermittel haben, sonst trocknet sie aus und rostet, bricht, sich längt usw usf .. also dachten sich die Ketten Firmen, wir schieben "Ringe" zwischen die Gliedern, die dauerhaft Fett halten um eine dauerhafte Schmierung zu gewährleisten ... zuerst kam der O-Ring (um 1974 ca) sogenannt weil sein Querschnittform nun mal Rund wie ein O ist hier siehst du wo die Ringe sitzten, das Bild zeigt auch normale O-Ringe an: http://www.motonet.biz/files/sortiment/981.jpg so, das O-Ring ist zwar gut, aber halt die Schmierung nicht besonders lang. Die Gliedern reiben sich immer noch trocken an einander vorbei, zumindest der Bolzen wird nun beschmiert. Nun kam die sogenannte X-Ring (ca 1988), dabei ist der Ring nicht mehr in der Querschnitt rund, sonder ein X ... so wie hier zu sehen: http://www.motonet.biz/files/sortiment/982.jpg Der vorteil liegt in eine X-Ring, weil es das Fett in den Einschlüße behalten kann und versichert eine dauerhafte Schmierung .. Zitat:
bischen Laienhaft erklärt aber ich hoffe es reicht :) Gruß |
AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast! @Jason erstmal Danke für deine tolle Beschreibung, trotzdem habe ich noch das Problem mit dem X-Ring, kann mir den immer noch nicht richtig vorstellen. Kannst du vielleicht eine bessre Darstellung des X-Rings abbilden? Ich weis ich könnte Googeln, aber ich denke das interessiert noch mehr hier :D |
AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast! wie wärs damit : http://www.quad-world.de/shop/catalo...ettenBild2.jpg oder: http://www.mykettenkit.de/online/tem...ing+Grafik.jpg Also es ist ein Ring, also rund, aber von querschnitt her ist es ein X :) |
AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast! Zitat:
Habe da aber nochmal eine weitere Frage zu, welche Art Ringe haben denn Heute die modernen Ketten, O oder X-Ringe? |
AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast! Danke für die Antworten. Super Forum hier. |
AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast! Ich behaupte mal die gängigsten sind eben die O und die X Ringketten. Kommt auch mit aufs Moped an und eben in erster Linie vom Preis. |
AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast! Also die Standard Ketten für das Motorrad die man Normalerweise drauf bekommt sind alle mit O-Ringe, richtig? |
AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast! also es gibt alle sorten. Um so höher die Leistung bekommst du ein höher qaulitativen Kette zu kaufen. Es ein Standard Kette, also ohne ringe, sind zwar billiger aber geringe laufleistung, hohe Pflege usw. O ringe mit bessere Laufleistung mit wenigerpflege, aber moderen Ketten sind meist alle X Ring (und es gibt verbesserte X Ringe .. der Quadra X-Ring, leichte form veränderung um Reibung noch zu reduzieren). Zitat:
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AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast! Ok, wie nennen sich dann die Ketten und was kosten sie mit den X-Ringen? Würde mich dann beim nächsten Kettenwechsel eventuell dann für eine mit X-Ringe entscheiden. |
AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast! Ich fahre einen DID Kette (VM 530 X-Ring - Gold und Black). DID ist eine gute Name, es gibt auch anderen, aber Ketten Emfehlungen sprech ich ungern aus, das ist mehr eine Glaubensfrage :) Kosten tut sie um den 100€ (nur Kette, kein KEttenkit, da sind die Ritzen und Kettenblatt auch dabei) http://i79.photobucket.com/albums/j1...5/DSC00944.jpg Es gibt D.I.D RK Regina Louis vertreibt D.I.D und Regina. Ein D.I.D Ketten kit für die CBR600 PC 35 kostet derzeit bei Louis 135€ (Angebotspreis) ArtikelNr: 10041750 ;) |
AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast! @Jason OK damit kann ich was anfangen, danke nochmal dafür. Mein Hobel ist aber von 2002 :D |
AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast! Zitat:
Ach wegen den Artikelnr. Stimmt, du brauchst Art: 10041751 die ist sogar um 5€ billiger :) |
AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast! Zitat:
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AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast! |
AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast! Zitat:
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AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast! Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Kette ?? Wie schon in einem anderen Beitrag gesagt, wird dem Dichtring O-X oder XW eine zu hohe Priorität gegeben......;) Die Abdichtungen entscheiden nicht über die Lebenszeit der Kette sondern allein nur die Pflege ....;) Ich kann mit jeder Kette auch Standard 50 000 km machen .. ;) Trockenlauf: Kette ohne Erst- und Nachschmierung Erstschmierung ohne Nachschmierung Nachschmierintervall zu lang: zeitweiliger Trockenlauf unsachgemäße Nachschmierung optimale Nachschmierung Gruß Jürgen |
AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast! Na ja Jürgen genau liegt da die Magie .... eine Kette mit Ring braucht weniger Plege für gleich länge Laufzeit ERGO, bei gleiche Pflege hält eine O X oder XW Kette länger ... oder nicht ? |
AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast! Zitat:
dann hast dus. Denn jede Kette braucht optimale Pflege Zusätzlich bieten die verschiedenen Dichtmöglichkeiten eine etwas höhere Laufzeit. Aber eben nur bei optimaler pflege. Dreck und Staub zerscheuern jeden Dichtring da ist es egal ob der rund, eckig oder trompetenförmig ist ;) |
AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast! Ein klares Nein die Kette geht nicht an den Wellen kaputt .... sondern weil sich die verdreckten Rollen in das Kettenrad oder Ritzel einarbeiten...;);) die Kette wird auch nicht länger( wenn sie Leistung-mäßig richtig berechnet ist) ... nur die Räder werden kleiner ... ;);) Gruß Jürgen :cool: |
AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast! Zitat:
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AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast! Zitat:
Ohne Pflege wird jede Kette schnell verschleißen ob O, X oder ohne Ring. Nur wenn du sie vorschriftsmäßig Pflegst, kann eine Kette mit Dichtringen länger halten als eine gepflegte Kette ohne Dichtringe. |
AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast! wieder missverstanden :D:D:D Die Kette geht nicht an den Ringen kaputt ..... sondern weil sich die verdreckten Rollen in das Kettenrad schmirgeln ....:D Das A u. O dabei ist immer eine saubere Kette zu haben ;);) die O-Ringe usw dienen nur um die Schmierung der Rollen zu erhalten was bei ausreichender Pflege auch mit Caramba oder W40 geht .... ;) Das Diagramm gilt für alle Kettenarten .... ;) Gruß Jürgen :cool: |
AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast! Zitat:
Denn sonst würd sie ja keiner fahren. ;) |
AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast! Zitat:
Gruß Jürgen :cool: |
AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast! Ich weis worauf du willst Jürgen, fakt ist, eine moderne Kette hält länger, allerdings ist das bestimmt nicht nur die O-X Ring wegen, sondern auch die mordere Matrialien sind viel besser geworden. Und ausserdem, du als Kardanfahrer, ne! Das eizigste was du mit Kette heutzutage zu tun hast ist vielleich das Kettenrauchen oder Kettenkaffee trinken ;) (duckundwech) :) LG Jason |
AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast! Zitat:
Damit ist das Thema für mich durch .. ihn nicht-gläubigen ..:D:D Gruß Jürgen :cool: |
AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast! haha .. gut das wir uns kennen, du kannst mir nichts übel nehmen :) gez. Ungläubiger |
AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast! Ich war gestern in der Flugwerft im Deutschen Museum und hab dort das erste seriengefertigte Motorrad der Welt gesehen. Ansich ist das wegen der Geschichte und der Verbindung zu den Anfängen der Luftfahrt schon ganz interessant. Am bessten fand ich aber den Antrieb, eine Kurbelstange. Die ist auf dem Bild zu sehen. Deutsches Museum: Motorrad Das Bike hat einen winzigen zweizylinder Viertakter mit Wasserkühlung. Klar da war ein Getriebe dazwischen, aber die Drehzahl des Motors hätte mich mal interessiert. Die Hersteller haben damals sogar den Bgriff "Motorrad" geprägt. Nachtrag: Hab mich geirrt, es gibt doch kein Getriebe. Also auch keine Kupplung. Die Nockenwelle für die Ventilsteuerung ist direkt an der Hinterradnabe angebracht. Noch ein Nachtrag: Das Ding hat doch glatt die legendäre und berüchtigte Kolbenrückholfeder. |
AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast! 1488 ccm ....:D ...Resi i hol di mit dem Traktor ab ... :D Ich war als Kind mal 10 Tage bei meiner Tante in München auf Besuch ...;) .. davon 9 im Deutschen Museum ... :D:D Gruß Jürgen :cool: |
AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast! Ich stell mir gerade vor, was das für ein Chaos wäre, wenn ich mit dem Ding mitten auf dem Ring an der Ampel halten muss. --Der Motor steht, das Glührohr wird langam kalt, hinter mir der Feierabendverkehr. Es ist grün --- Anschieben. Zwei Kreuzungen weiter, also eine Viertelstunde später springt der Motor endlich an. Ach ja und die nächste Ampel schaltet gerade auf gelb. Unsere Zeit ist viel zu hektisch. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:20 Uhr. |