![]() |
Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast! Dieser Thread ist für alles was ihr schon immer und unbedingt zum Thema Motorrad wissen wolltet, euch aber bisher einfach nicht getraut habt zu fragen. Ich glaub ich muss dann auch schnell mal anfangen was ;-) Welchen Unterschied gibt es zwischen Kardanwelle und Kettenantrieb? |
AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast! Die Kardanwelle kann nicht reißen^^ Aber Wikipedia kennt sich da besser aus: Kardanwelle ? Wikipedia Ist zwar nicht direkt aufs Motorrad bezogen, aber hilft hoffentlich... Gruß, McCool |
AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast! Ich glaub, das passt besser. Kardanantrieb ? Wikipedia |
AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast! eigentlich gar keinen,beide fangen mit k an |
AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast! Moin, *Ironie on* der Vorteil eines Kardanantriebes gegenüber eines Kettenantriebs ist auf jeden Fall, dass der Kardanantrieb nur noch alle 100000 km gewechselt werden muss :D *Ironie off* |
AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast! Zitat:
|
AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast! Ich wüste gerne wie ihr das Kurvenfahren geübt/gelernt habt, die Frage gilt besonders den Blumenpflückern :D |
AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast! Zitat:
Es geht einfach so. |
AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast! Zitat:
|
AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast! Zitat:
Ich habe erst seit kurzem eine Sportmaschine sonst bin ich nur Chopper, Cross etc. gefahren. nach ein paar Jahren Pause habe ich jetzt einen Sportler und da möchte ich etwas mehr Kurvenlage in den Kurven haben. Ich schau mir viele Videos an wo die Leute so weit in die Kurve gehen das die Knie schleifen, und das gefällt mir und würde ich eben auch gerne mal so können, darum meine Frage. Ich bin im Moment halt noch ein Kurvenschisser wie mein Titel ja auch sagt :D |
AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast! Ich dagegen hab mich auch mit der Fahrdynamik beschäftigt. Ich wollte wissen warum etwas passiert. ein bischen Theorie zusammen mit der Fahrpraxis finde ich auch interessant. Das Motorradfahren seh ich als Hobby, und bin immer gestrebt herauszufinden warum die Dinge sind wie die sind. Vieles wird einfach unbewusst gemacht, und wenn das wieder bewusst wird, kannst du mit deine möglichkeiten spielen und probieren, als Beispiel nenn ich Kopfhaltung und blickführung. Fahr mal eine Kurve die du kennst, ganz normal mit normale Geschwindigkeit, dann fahre die Kurve noch mal und halte dein kopf bewusst gerade, oder soger ein bischen in der Gegenrichtung (also in eine links Kurve den Kopf mehr nach rechts lehnen.) Dabei wird dein Gehirn ausgetrickst. Die Schräglage wird nicht so vermittlet wie es wirklich ist, und schwupps, scheint es so als ob du schneller fahren könntest, zumindest erlebst du ein anderes Fahrgefühl. Mit all diese Techniken habe ich mich beschäftigt und irgendwann mall pendelt deine eigene Fahrstill ein, was ohnehin passiert. aber ich habs lieber wenn ich weis was passiert und wie sich das ganze zusammen spielt. Ist für viele ein langweilig und langwierigen Weg, aber das Motorrad fahren seh ich als Hobby, und mir macht es spaß auch die Theorie zu lernen. |
AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast! Hey Jason:) In der FS wurde mir beigebracht immer den Kopf grade zu halten, auch in den FSvideos wird es so gezeigt.;) Und mein FSlehrer meinte, dass, wenn ich mich in einer Kurve verschaetzt habe auch den Kopf hochnehmen soll, eben genau wegen deiner ,,Theorie" LG Jeanine |
AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast! Ich hab ne frage, eigentlich von meinem Vater aus. Der soll nämlich die Batterie an meiner Erna ausbauen und fragte, wie ist es denn mit dem Km-stand? Der ist bei meiner nämlich Digital und wenn die Batterie weg ist, woher kommt der Strom? Ist da ein Akku dir ? Irgendwie muss es ja gespeichert sein, sonst hätte meine Maschine ja im kommenden Frühjahr null km. Also woher kommt der Strom ohne Batterie? Lg Bea |
AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast! Zitat:
Naja da ich ja ein Optimist bin und lernwillig denke ich schon das ich das auf Dauer schon hinbekommen werde wie ich mir das vorstelle :D |
AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast! Zitat:
wenn das so einfach wäre seine Karre auf "0" Km zu kriegen, dann würde jeder sofort abklemmen, ist genau wie bei der Blechdose da geht auch nix auf Null, das kriegt man nur mit krimineller Energie hin und davon wollen wir nix wissen! Grüßle Frank :gruss: |
AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast! Zitat:
@ Isabella .. der Tacho hat ein eigene Stromversorgung, bestimmt ne kleine akku o.ä :) |
AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast! Zitat:
Also keine Angst, du musst nicht wieder bei 0 anfangen...:D:D:D. Lieben Gruß Jürgen :cool: |
AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast! Zitat:
Die Daten auf ein PC sind auf eine Festplatte, was du sicherlich meintest war die BIOS Einstellungen (Basic Input Output System), die werden mittels eine CMOS Batterie festgehalten. Schon mal ein Problem mit der PC Uhr gehabt ?? dann isses meist eine leer Batterie :) |
AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast! @ Jason, Danke ..... Darf ich weiter ausholen .. ?? .. genau so ist Wikipedia entstanden ... und hier sollte es nicht anders sein ..... ;);) Es erspart einem viel Geld und teilweise auch Schmerzen wenn man die richtigen Ratschläge oder Tipps hat....;);) Gruß Jürgen :cool: |
AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast! :) ich wollte nur keineswegs dein Beitrag schmälern ... hoffe du bist mir nicht böse :) |
AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast! Zitat:
|
AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast! @ Jason, warum sollte ich da böse sein ... :D:D hätte ich in meiner Kindheit oder Jugend mehr auf Erwachsene gehört wäre mir viel erspart geblieben ... ;);) Aber wie das so ist, jedes Kind packt einmal auf die Herdplatte ... ;);) Wir sind ja fast alle erwachsen hier im Forum und ich meine wer ein bisschen fragt und aufpasst kann viel Geld sparen .. :D:D Gruß Jürgen :cool: |
AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast! Da kann ich nur auf den dicken Haufen kacken, beim Compi ist es meistens ne CR 2032 Knopfzelle, die steckt im Motherboard, sehr langlebig diese Teile! |
AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast! Nochmals zurück zum Kurven fahren,bei geübten Fahrern kann man sich die Idealinie anschauen,wie Er/Sie die Kurve anfährt,die Sitzposition oder Blickrichtung ist und ab wann wieder bescheunigt wird. Bei schneller Kurvenhatz rutsche ich schon mal eine wenig von der Sitzbank um das Gewicht zu verlagern,wie schon geschrieben,bekannte Kurven immer wieder anfahren und probieren.........und schwups kratzen ohne Angst und Aufwand schon mal die Fußrasten,Haupständer etc.;) |
AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast! Hallo Ihr Lieben, ich poste mal hier - da ich grad nicht weiß, wo meine Frage besser aufgehoben wäre. Also, bin heute Mopped gefahren. Nicht lang, da dicker fetter Nebel und es war eisig kalt. Ich würde meinen, es waren maximal 2-3 Grad, aber auch nicht weniger. So - und ich bin die ganze Zeit hinten gerutscht. Ich verstehs nicht ganz - die Straßen waren trocken, Blätter lagen keine rum, und bis auf einmal Kuhfladen bin ich immer auf dem trockenen Asphalt gerutscht. Meine Frage: ist das normal, bei diesen niedrigen Temperaturen? Hat das was mit dem Luftdruck zu tun - muss ich den bei Kälte ändern? Danke Euch und liebe Grüße Kristina |
AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast! Zitat:
danke für die rasche Antwort! Sie hilft mir in der Tat! Ich beobachte jetzt mal die WEtterentwicklung in den nächsten wenigen Wochen, und wenn sich nicht wieder eine wärmere Phase anzeigt, bring ich den Mopps ins Winterquartier. Besser ist es - denn sobalds hier einmal schneit, guck ich in die Röhre, mangels Garage oder Schuppen. Liebe Grüße Kristina |
AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast! Das liegt definitiv an dem Kalten Wetter da die normalen Motorrad-Reifen für höhere Temperaturen ausgelegt sind. Bei kalten Temperaturen verhärtet sich der Reifengummi und dadurch ist die Haftung nicht mehr so gut wie bei einem weichem Reifen. Also vorsichtig Fahren bei niedrigen Temperaturen :D |
AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast! Zitat:
|
AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast! Zitat:
|
AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast! Zitat:
|
AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast! nein :) ... |
AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast! Zitat:
|
AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast! oder Spikes :) |
AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast! Zitat:
und ab auf den zugefrohrenen Baggersee :D :cool: Aber dafür ist es noch zu warm :eek: |
AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast! Zitat:
|
AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast! Zitat:
HEIDENAU 130/70 - 17 62H K 66 SNOWTEX Winterreifen Reifen - REIFEN-ANTON.de |
AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast! Wollt grad sagen. Hab mich doch letztes Jahr lang genug informiert über das Thema Winterreifen und Motorrad, wegen der Winterreifen pflicht. Nur gabs und gibt es für meine 125er keine Winterreifen somit ziemlich naja. Aber bei dem suchen hab ich genug Roller und Motorrad Winterreifen gefunden und gesehen, klar es gibt noch nicht für alle Motorräder Winterreifen, aber es gibt sie, sie trauen sich nur noch nicht so sich zu zeigen. |
AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast! Zitat:
|
AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast! Hätte meinem Kollegen gestern auch nix mehr genutzt, trotz über sieben! Grad plus Lufttemperatur, taute eine fette Eisschicht auf einer Nebenstraße (Nordseite) nicht auf, etwas zuviel Druck auf der Bremse reichte aus, daß er stürzte. Zum Glück nicht viel passiert, nur ein Spiegel war hinüber! Er war der letzte im Rudel und war zu nahe dem Vordermann aufgefahren als die gefährliche Stelle (ca. 150m lang) auftauchte! Grüßle Frank :gruss: |
AW: Was du schon immer über Motorräder wissen wolltest, aber nie gefragt hast! Zitat:
Aber jetzt bin ich auch wieder froh, das mein Kennzeichen bei 10 aufhört |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:47 Uhr. |