Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorrad Allgemein (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/)
-   -   Praktische Prüfung (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/5830-praktische-page-rankinguefung.html)

Sunny 04.06.2012 09:48

Praktische Prüfung
 
Hallo zusammen,

welche technischen Fragen hat euch der Prüfer bei der praktischen Prüfung gestellt?
Wie lief die praktische Prüfung bei euch ab?

Als ich meinen Autoführerschein gemacht habe, musste ich nur fahren und hab dann am Ende den Führerschein ausgehändigt bekommen. Da war nix mit Fragen beantworten.

Klar kann ich auch meinen Fahrlehrer fragen (mach ich auch noch) aber mich interessieren auch eure Erfahrungen.

Grüße

gpz900r_fahrer 04.06.2012 10:10

AW: Praktische Prüfung
 
Hallo Sunny,

bei mir hat der Prüfer keine technischen Fragen gestellt. Von Anderen habe ich auch noch nicht gehört, dass die Prüfer technisches Wissen abfragen. Meistens haben die Prüfer selber eh nicht so viel technisches Fachwissen über Motorräder, weil viele selber gar keines haben.


Also mach dir keine Sorgen, wahrscheinlich ist es genau so wie du es beim Autoführerschein erlebt hast.

Gruß

Richard

Doenerdealer 04.06.2012 10:15

AW: Praktische Prüfung
 
Mir wurden auch keine technischen Fragen gestellt und ich weiß auch von niemandem, dem welche gestellt wurden.

Seraph2k 04.06.2012 11:45

AW: Praktische Prüfung
 
Wie meine Vorredner: Keinerlei technische Fragen ;)

Schnix 04.06.2012 11:49

AW: Praktische Prüfung
 
In meiner Motorradprüfung hat der Prüfer ebenfalls keine technische Frage gestellt.
Ganz im Gegensatz zur Autoprüfung übrigens. ;)

Lief insgesamt so ab:
Los vom TÜV, bischen Stadt, Schnellstraße, zum Übungsgelände, stop and go, kleiner Slalom, Ausweichen mit und ohne Abbremsen, Kreise, großer Slalom, Gefahrenbremsung. ;)
Dann zurück durch Wohngebiet, Landstraße/Schnellstraße, TÜV.
Da gabs dann den Schein und "viel Spaß"-Wünsche von Prüfer und Fahrlehrer.

Insgesamt fand ich die A-Prüfung weitaus entspannter als B. Man vergisst den Prüfer während des Fahrens eh, da man durch den Funk ja nur den Fahrlehrer hört (und viel Radio, ich glaube die haben im FS-Auto ne Party gefeiert! :D FL und Prüfer waren gut befreundet).

Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Prüfung. Kannst hier gerne berichten wie es bei dir läuft, auch in Fahrstunden.

Hast schon nen Termin für die Prüfung?

Blutrausch 04.06.2012 14:07

AW: Praktische Prüfung
 
Technische Fragen,wenn man es so nennen kann.ich sollte mal das Bremslicht kontrollieren und irgendwas anderes noch.Aber jeder normal denkende kommt da wohl von selbst drauf.Prüfung war recht entspannt,vom Dekra Gelände runter zum Flugplatz da paar Faxen gemacht bisschen durch de Stadt getukkelt dann bisschen Schnellstraße,wieder zurück.Well done.

Mexx 04.06.2012 15:33

AW: Praktische Prüfung
 
Musste auch nix kontrollieren, da ich mitten in einer Nebenstrasse angefangen habe, der Prüfling der vor mir gefahren ist musst wissen wo das Kühlwasser ist, Bremsflüssigkeit und einmal die Funktion am Lenker erklären wie Fernlicht usw.

Binusch 04.06.2012 16:45

AW: Praktische Prüfung
 
Ich musste das ölfenszer zeigen, sagen wie ich es kontrolliere und wo ich nachschütten muss.
Meine freundin musste die bremsen kontrollieren.

Soweit ich weiß wird auch gern die kettenspannung abgefragt, oder die bremsflüssigkeit.

Lg binusch

tux 04.06.2012 17:17

AW: Praktische Prüfung
 
Bei mir war das so easy: er hatte mich gefragt, wo was ist, wo z. B. die Fußbremse ist. Außerdem hatte der Prüfer mich nach der Reifenprofiltiefe gefragt.

kr_mel 04.06.2012 18:26

AW: Praktische Prüfung
 
Bei mir wollte der Prüfer die Beleuchtung erklärt haben und ich sollte testen, ob alles geht.

Also nicht soo schwer.

Darkscore 04.06.2012 18:33

AW: Praktische Prüfung
 
Bei beiden Prüfungen, 96 Auto und die Frage sichern sie mal das Fahrzeug. 2011 A offen, wo ist der Notausschalter.

AABBER! selbst wenn man die Frage falsch beantwortet heisst das nicht das es gewertet werden darf. Ist eher um sich ein Bild über den Fahrschüler zu machen, sagte auf jeden Fall mein Fahrlehrer letztes Jahr.

Jürgen 04.06.2012 18:40

AW: Praktische Prüfung
 
Hallo Sonja, was kommen könnte .....
eine Abfahrt-Kontrolle .... Beleuchtung / Bremsen / Signalhorn ...Ketten-Durchhang ...
alles was man vor der Abfahrt machen sollte ... :D
eventuell noch Reifendruck meist vorn 2,3 .... hinten 2,5 ( je nach Hersteller )

Gruß Jürgen :cool:

Gittafrog 04.06.2012 18:52

AW: Praktische Prüfung
 
Bei mir gab es auch keine technische Abfrage, aber eine positive Kommentierung meiner Bekleidung "schön zu sehen, dass sie sich Gedanken über Sicherheit gemacht haben". :D

Mein Fahrlehrer nannte das in der ersten Stunde "... :dass die ein oder andere wohl im Lotto gewonnen habe" ... waren aber nur Schnäppchen :D:D

Binusch 04.06.2012 20:10

AW: Praktische Prüfung
 
Meine montur würdigte der gar nicht... Trotz meiner gelben weste und den reflektoren auf dem helm nich...:eek:

AgentX 04.06.2012 20:17

AW: Praktische Prüfung
 
Ich durfte erklären, wie man den Ölstand misst.

Sonst erst die Übungen auf dem Platz und dann ne gemütliche (mehr oder weniger) gemischte Runde durch die Stadt und Überland. Wobei der Fokus irgendwie auf 30er Zonen lag ...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:07 Uhr.