Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.06.2012, 00:12
Fahranfänger
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motorrad: Honda NC700S
Beiträge: 47
Beitrag Motorradzeitschriften: Mit welchem Maß wird hier gemssen?

Ich habe zwei Ausgaben der Zeitschrift "Motorrad News" vor mir liegen, in denen jeweils ein Test der BMW G650GS drin ist. Einmal ein Vergleichstest mit der Honda Transalp (Ausgabe 2/2012) und einmal ein Vergleichstest mit der Honda NC700X (Ausgabe 5/2012).
Im "Kurz-Check" erhielt die BMW aber unterschiedliche Bewertungen, obwohl sie beides mal vom selben Tester bewertet wurde (wenn man dem abgedruckten Foto und Namen glauben kann).

Ausgabe 2/2012:
Motor: 5 Pkt.
Fahrleistungen: 3
Verbrauch: 4
Fahrwerk: 4
Bremsen: 3
ABS: 4
Komfort: 5
Verarbeitung: 5
Ausstattung: 3
Alltag: 5
Preis: 4
Fun-Faktor: 3

Ausgabe 5/2012:
Motor: 4 Pkt.
Fahrleistungen: 3
Verbrauch: 4
Fahrwerk: 4
Bremsen: 5
ABS: 4
Komfort: 3
Verarbeitung: 5
Ausstattung: 4
Alltag: 5
Preis: 4
Fun-Faktor: 4

(Maximal zu vergebende Punktzahl pro Kategorie: 5 Puntke.)

Da frage ich mich ja schon, wie ich solch einem Test Glauben schenken soll? Je öfter ich auf dem Bike sitze desto schlechter der Motor aber desto größer der Fun-Faktor? Und das bei nachlassendem Komfort...

Was haltet ihr von solchen Tests? Scheint ja auch innerhalb der selben Person jedes mal ein anderes subjektives Ergebnis geben. Man ist schließlich nicht jeden Tag gleich gut drauf...

Auf mich wirkt das Ganze jedenfalls nicht seriös. Gibt es da "vertrauenswürdigere" Motorradzeitschriften?
__________________
"Wer hastig läuft, der fällt; drum eile nur mit Weil'." (Shakespeare)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.06.2012, 07:23
KawaAtze
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Motorradzeitschriften: Mit welchem Maß wird hier gemssen?

ich will mich nicht für die Zeitung in die Nesseln setzen, aber es könnte sein, da es ja ein VERGLEICHSTEST ist das es die Punkte im Vergleich zum gegnerischen Motorrad hat.

Schreib doch einfach mal die Zeitung an, mal schauen was da als Antwort kommt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.06.2012, 08:14
Fahranfänger
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motorrad: Honda NC700S
Beiträge: 47
Standard AW: Motorradzeitschriften: Mit welchem Maß wird hier gemssen?

Dass die Punkte im Vergleich zum anderen Motorrad zu sehen sind, habe ich natürlich auch schon in Erwägung gezogen. Aber irgendwie ergibt das trotzdem keinen Sinn:

Z.B. erhielt die BMW in der Kategorie "Bremsen" einmal 3 und einmal 5 Punkte, wohingegen die beiden Vergleichshondas beide jeweils 5 Punkte erhielten. Ich finde, an dieser Stelle ergibt das keinen Sinn. Oder hab ich nen Denkfehler?
__________________
"Wer hastig läuft, der fällt; drum eile nur mit Weil'." (Shakespeare)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.06.2012, 08:27
KawaAtze
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Motorradzeitschriften: Mit welchem Maß wird hier gemssen?

den 3er beim Bremsen hat sie gegen die NC 700 bekommen und den 5 im Test gegen die Transe ? Dann würde ich sagen bremst die transe genauso schlecht wie die BMW( also auf hohem niveau beide gleich stark ,zweimal 5 Punkte)

und die NC bremst einfacher weil combi-system und deswegen im Vergleich zur BMW 5 zu 3 Punkte . Sie bremst halt besser wie die beiden.
????
So könnte es gemeint sein.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.06.2012, 08:31
Fahranfänger
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motorrad: Honda NC700S
Beiträge: 47
Standard AW: Motorradzeitschriften: Mit welchem Maß wird hier gemssen?

Äh nee!

Bremsen:

BMW vs. NC (5:5 Punkte)
BMW vs. Transalp (3:5 Punkte)

Das würde ja bedeuten, dass die NC und die Transalp gleich gut bremsen. Und einmal bremst die BMW auch so gut, und einmal nicht. Mir fehlt hier einfach der Bezugspunkt. Ich kann so einen Test nicht ernst nehmen.
__________________
"Wer hastig läuft, der fällt; drum eile nur mit Weil'." (Shakespeare)

Geändert von blaueviggo (30.06.2012 um 08:33 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.06.2012, 08:41
KawaAtze
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Motorradzeitschriften: Mit welchem Maß wird hier gemssen?

Oha !
Also die zeitung anschreiben was da los ist, wie das gemeint bzw. beurteilt wurde. vielleicht war es auch nur ein Fehler von Seiten der "Tippse"
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.06.2012, 10:42
Benutzerbild von Toeff
Fahranfänger
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Minga
Motorrad: CB1000RAC
Beiträge: 51
Standard AW: Motorradzeitschriften: Mit welchem Maß wird hier gemssen?

Zitat:
Zitat von blaueviggo Beitrag anzeigen

Auf mich wirkt das Ganze jedenfalls nicht seriös. Gibt es da "vertrauenswürdigere" Motorradzeitschriften?
Je kleiner die Zeitschrift und je geringer der Testaufwand, desto subjektiver (und manchmal weniger nachvollziehbar) die Ergebnisse.
Die besten Tests liefert m.E. "Motorrad". Die haben ein fixes Punkteschema und betreiben einen vergleichsweisen grossen Aufwand für ihre Tests. Deshalb kostet die Zeitung auch etwas mehr. Aber Vorsicht! Auch hier fließen die Vorlieben der Tester in die Ergebnisse ein. Ein guter Tester weist aber darauf hin.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.06.2012, 12:11
Fahranfänger
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motorrad: Honda NC700S
Beiträge: 47
Standard AW: Motorradzeitschriften: Mit welchem Maß wird hier gemssen?

Dann wäre eine Bestenliste aller getesteten Motorräder mal interessant. Ein festes Punkte- und Testsystem macht die Bikes wenigstens innerhalb einzelner Kategorien vergleichbarer. In der Ausgabe 04/2010 gab es diese Bestenliste wohl.
__________________
"Wer hastig läuft, der fällt; drum eile nur mit Weil'." (Shakespeare)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.06.2012, 18:05
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Motorradzeitschriften: Mit welchem Maß wird hier gemssen?

Moin......ich würde einfach mal abwarten was andere Zeitschriften so testen.
Es gibt gerade in dieser Klasse Tests , ob Zeitschrift oder Online.
Das die Ergebnisse vom gleichen Tester unterschiedlich ausfallen ist doch völlig normal.
Mal hat der Tester husten oder ein Clown gefrüstückt oder oder.
Mann/Frau fühlt sich nicht jeden Tag gleich.
Kommen also mehrere Test zu einem Ergeniss wird es........glaubhafter.....meine ich ........
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.06.2012, 18:32
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Motorradzeitschriften: Mit welchem Maß wird hier gemssen?

Die meisten Gründe oder auch Beweggründe wurden ja hier schon erwähnt ..
entscheidend kann da ein schlechter Tag ... schlechte Recherche ... oder ein fehlendes Wellness WE sein ...
zudem die grobkörnige Punkte-Vergabe ... 1-5 ...
Ich kaufe mir schon seit zig Jahren keine Motorrad ... Auto .. oder Angel-Zeitschriften mehr ...
Wenn ich heute Info sammel, dann im Net .... zB. " Transalp Probleme"
da wirst du auf Foren verwiesen die dir mehr sagen ..

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.07.2012, 14:40
Fahranfänger
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motorrad: Honda NC700S
Beiträge: 47
Standard AW: Motorradzeitschriften: Mit welchem Maß wird hier gemssen?

Wenn ich das richtig sehe, dann gibt es in der nächsten "MOTORRAD" eine Bestenliste der 204 besten Motorräder!
Erhältlich ab morgen, Freitag, 6. Juli 2012.
Für den der Interesse hat...

MOTORRAD 2012 / 15 - MOTORRAD: Heft-Archiv - MOTORRAD online
__________________
"Wer hastig läuft, der fällt; drum eile nur mit Weil'." (Shakespeare)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.07.2012, 07:50
KawaAtze
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Motorradzeitschriften: Mit welchem Maß wird hier gemssen?

Hast du die Schreiberlinge von der Zeitschrift angeschrieben ?
wäre vielleicht aufschlußreich was da als Antwort kommt.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.07.2012, 19:50
Fahranfänger
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motorrad: Honda NC700S
Beiträge: 47
Standard AW: Motorradzeitschriften: Mit welchem Maß wird hier gemssen?

Hi KawaAtze,

ne hab sie (noch) nicht angeschrieben. Mach ich aber vielleicht noch.

In der aktuellen MOTORRAD (15/2012) ist aber tatsächlich eine Bestenliste drinne mit Unterteilung Motor, Fahrwerk, Alltag, Sicherheit, Kosten, Preis-Leistung. Die Motorräder sind jeweils in Kategorien (Sportler, Tourer/Sporttourer, Allrounder/Naked Bikes, Enduros/Funbikes/Supermotos, Chopper/Cruiser) unterteilt. Und dann noch ne Bestenliste in Bezug auf Preis-Leistung.

Ich finde, das ist auf jeden Fall besser um einigermaßen objektive Schlüsse zu ziehen. So kann man auch eine Sportler beim Thema Sicherheit mit einem Chopper vergleichen, wegen des festen Punktesystems! (Wenn man das denn will!)

Bestes Preis-Leistungsverhältnis hat übrigens die Suzuki V-Strom 650.
__________________
"Wer hastig läuft, der fällt; drum eile nur mit Weil'." (Shakespeare)

Geändert von blaueviggo (08.07.2012 um 19:57 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Gebrauchtmarkt 2013- wie wird er aussehen? Karmine175 Motorrad Allgemein 7 23.05.2012 07:47
Mit welchem Benzin seid ihr unterwegs? peegee Motorradtechnik 39 27.02.2012 17:39
es wird...eine Honda VTR 1000 Williausphillie Kauf & Verkauf 0 15.09.2011 14:38
FZR wird geschlachtet nofear Kauf & Verkauf 5 03.03.2011 20:11
Honda, Aprilia, und was wird es diesmal? Sony Kauf & Verkauf 3 30.03.2010 21:37