Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.07.2012, 17:02
Benutzerbild von GSX-F
Fliegenfänger
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: Bergisches Land
Motorrad: Suzuki GSX 650F
Beiträge: 168
Standard Gefahrenbremsung in Schräglage

Heute ist es mal wieder passiert...
Flott unterwegs gewesen und dann kam mir in einer Kurve ein weißer Mercedes entgegen.
Der hatte offensichtlich kein Problem damit, in einer unübersichtlichen Kurve eine Gruppe Radfahrer zu überholen, die selbstverständlich NICHT hintereinander fuhren, sondern in Zweierreihen.

Passierte mir so schon zum zweiten Mal, außerdem hatte ich Bremsen in Schräglage schon oft genug geübt, aber wenn´s dann drauf ankommt ist es doch was anderes.

Also ordentlich in die Eisen gelangt.
Die GSX 650F, die ich fahre ist da sehr gutmütig und dank ABS kommt auch das Heck nicht quer, aber da das ABS hinten recht spät eingreift kommt man schon etwas ins Schlingern.

Ich hatte das vor einigen tagen schon mal mit einem Kollegen diskutiert, der sagt, dass er nach so einem Erlebnis (sein Motorrad hat kein ABS und kam dann quer) nur noch mit der Vorderradbremse bremst.

Was sagt ihr dazu?
Sollte man sich das Bremsen mit der Hinterradbremse tatsächlich abgewöhnen?
Bei der Gefahrenbremsung wird es wohl kaum jemand hinbekommen, das Hinterrad NICHT zu überbremsen.

Grüße, Dennis
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.07.2012, 17:14
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Gefahrenbremsung in Schräglage

Zitat:
Zitat von GSX-F Beitrag anzeigen
Heute ist es mal wieder passiert...

Was sagt ihr dazu?
Sollte man sich das Bremsen mit der Hinterradbremse tatsächlich abgewöhnen?
Bei der Gefahrenbremsung wird es wohl kaum jemand hinbekommen, das Hinterrad NICHT zu überbremsen.

Grüße, Dennis
Wieso abgewöhnen....nöö,ich bremse mich ab und an mit der hinteren Bremse in die Kurve.....und wenn das Hinterrad mal leicht wegrutscht fängt man das besser ein als das Vorderrad.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.07.2012, 17:16
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Gefahrenbremsung in Schräglage

In Kurven bremse ich nur noch vorn
Das Thema hatten wir aber schon mal durchgekaut

Die Hinterradbremse ist in erster Linie für geringe Geschwindigkeiten
weil sie sich da gut dosieren lässt (schon mal beim rangieren voll in die Vorderbremse gegriffen? dann kennst du den Unterschied)
Auf der Geraden Wird voll reingegriffen, vorn wie hinten
wobei die Vorderbremse erst leicht gezogen wird, damit sich der druck aufs Vorderrad aufbaut (und damit Haftung)
So verringert sich die Gefahr das das Vorderrad blockiert (bei ABS brauchst dir natürlich keine Gedanken zu machen)

Aber du wirst gleich bestimmt noch eine Menge anderer Meinungen dazu hören

Also mein Tipp
In Kurven nie hinten!
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.07.2012, 17:18
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Gefahrenbremsung in Schräglage

Zitat:
Zitat von Flash Beitrag anzeigen

Aber du wirst gleich bestimmt noch eine Menge anderer Meinungen dazu hören
Stimmt Andre......
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.07.2012, 17:33
Benutzerbild von GSX-F
Fliegenfänger
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: Bergisches Land
Motorrad: Suzuki GSX 650F
Beiträge: 168
Standard AW: Gefahrenbremsung in Schräglage

Ok, ganz abgewöhnen ist natürlich quatsch.
Ich bremse auch schon mal mit der Hinterradbremse in die Kurve rein, wenn ich nicht zu schnell bin.
Besonders bergab und halte dann mit der Hinterradbremse die Geschwindigkeit in der Kurve.

Und klar... beim Wenden und rangieren.

Aber da mach ich das ja auch ganz bewusst.

So eine Gefahrenbremsung ist ja ein Reflex, den man trainieren muss.
Und das bringt mich eben zu der Frage: Wenns eng wird in der Kurve nur vorn oder auch hinten?

Durch die Schräglage hab ich ja mehr Gewicht auf dem Hinterreifen, als geradeaus, also ist die Bremswirkung auch besser als geradeaus und ich kann so schneller Geschwindigkeit abbauen.
Soweit meine Theorie.
Leider kommt das Heck dabei ordentlich ins Schlingern, was auch nicht sooo angenehm ist.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.07.2012, 17:42
Benutzerbild von Toeff
Fahranfänger
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Minga
Motorrad: CB1000RAC
Beiträge: 51
Standard AW: Gefahrenbremsung in Schräglage

Zitat:
Zitat von GSX-F Beitrag anzeigen

Durch die Schräglage hab ich ja mehr Gewicht auf dem Hinterreifen, als geradeaus, also ist die Bremswirkung auch besser als geradeaus und ich kann so schneller Geschwindigkeit abbauen.
Soweit meine Theorie.
Leider kommt das Heck dabei ordentlich ins Schlingern, was auch nicht sooo angenehm ist.
Gefährliche Theorie, weil falsch! Auch beim Bremsen in Schräglage kann über das Vorderrad am besten/stärksten verzögert werden. Hinten bremsen erhöht die Sturz- und Highsidergefahr erheblich.

Und was heißt mit der Hinterradbremse die Kurvengeschwindigkeit halten? Gebremst wird vor der Kurve ggf. in die Kurve hinein und zum durchfahren der Kurve ganz leicht Gas angelegt um das Bike auf Zug zu halten.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.07.2012, 17:51
Benutzerbild von GSX-F
Fliegenfänger
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: Bergisches Land
Motorrad: Suzuki GSX 650F
Beiträge: 168
Standard AW: Gefahrenbremsung in Schräglage

Zitat:
Zitat von Toeff Beitrag anzeigen
Gefährliche Theorie, weil falsch! Auch beim Bremsen in Schräglage kann über das Vorderrad am besten/stärksten verzögert werden. Hinten bremsen erhöht die Sturz- und Highsidergefahr erheblich.
Ok, die Frage ist nur, was ist schlimmer:
Nicht genug Geschwindigkeit abzubauen und Feindberührung riskieren und am Ende vielleicht das Vorderrad überbremsen, was dann ja definitiv zum Abflug führt oder einen Highsider riskieren aber wirksamer bremsen.

Die Antwort darauf habe ich nicht, daher ja dieses Topic.

Zitat:
Zitat von Toeff Beitrag anzeigen
Und was heißt mit der Hinterradbremse die Kurvengeschwindigkeit halten?
Das gilt natürlich nur bergab.

Geändert von GSX-F (01.07.2012 um 19:32 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.07.2012, 18:03
Benutzerbild von kawafrank
Z-Individualist
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Lüdenscheid
Motorrad: Kawasaki Z 750 S
Beiträge: 1.907
Lächeln AW: Gefahrenbremsung in Schräglage

Zitat:
Zitat von Bredi Beitrag anzeigen
Wieso abgewöhnen....nöö,ich bremse mich ab und an mit der hinteren Bremse in die Kurve.....und wenn das Hinterrad mal leicht wegrutscht fängt man das besser ein als das Vorderrad.

Sehe ich irgendwie auch so, nehme die hintere Zange unterstützend dazu, haben wir so vor über 30 Jahren in der Fahrschule gelernt, dürfte so ganz falsch nicht gewesen sein.
Grüßle
Frank
__________________
Kawasaki, feel the drive!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.07.2012, 18:08
Benutzerbild von Toeff
Fahranfänger
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Minga
Motorrad: CB1000RAC
Beiträge: 51
Standard AW: Gefahrenbremsung in Schräglage

Zitat:
Zitat von GSX-F Beitrag anzeigen
Ok, die Frage ist nur, was ist schlimmer:
Nicht genug Geschwindigkeit abzubauen und Feindberührung riskieren und am Ende vielleicht das Vorderrad überbremsen, was dann ja definitiv zum Abflug führt oder einen Highsider riskieren aber wirksamer bremsen.
Wenn du wirksam Geschwindigkeit abbauen willst geht das nur über die Vorderradbremse, denn das Gewicht verlagert sich beim Bremsen auf's Vorderrad. Gleichzeitig wird das Hinterrad entlastet. Deshalb ist in diesem Moment das Bremsen mit der Hinterradbremse auch so gefährlich. Es kann schneller blockieren und der Abflug steht unmittelbar bevor.

Aber auch mit der Vorderradbremse ist das Bremsen in Schräglage natürlich ein heikler Balanceakt. Da hilft nur angepasste Geschwindigkeit.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.07.2012, 21:09
Fahranfänger
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Hamburg
Motorrad: Triumph Tiger 1050
Beiträge: 51
Standard AW: Gefahrenbremsung in Schräglage

wenn man hinten überbremst gibt es höchstens n lowsider. wenn man ganz dumm aufmacht und dann doch noch grip bekommt ist das vielleicht noch möglich aber stark unwahrscheinlich...

in der kurve wird nicht gebremst. es gibt zwei möglichkeiten:

1. arshcbacken zusammen kneifen! arsch raus, körper raus, schleifen bis auch noch das letzte teil aufsetzt. maximal mit beiden bremsen leicht mitbremsen aber so, dass man noch gegens aufstellmoment ankommt. wenn man bremst und schräglage hält wird die haftgrenze einfach sehr früh erreicht.

gute lektüre dazu:
Kammscher Kreis - Gerald H. Beirer

immer dran denken. abs kann in der kurve unterstützen aber wenn ihr das übertreibt liegt ihr auch mit abs aufm maul. so schnell kann das abs gar nicht aufmachen wie ihr auf der schnauze liegt. vor allem bei schlechter witterung.

ich hab auch schon produktvideos gesehen wo das vorderrad zum sturz einklappt und dann aber doch löst und grad zieht. auf dem porno asphalt eines testgeländes...

2. aufrichten, bremse-feuer frei alles was geht. verzögern, bremsen lösen und wieder maximale schräglage. in perfektion mit übergang so dass permanent schlupft an beiden rädern besteht. das wird in ner gefahrensituation kaum jemand schaffen.

auf der graden immer hinten mit drauflatschen. erstens um die gabel vorn eintauchen zu lassen und gewicht aufs vorderrad zu bringen. grad wenn man ne gurke mit weichem fahrwerk hat dauert das allein durchs vorderrad zu lang und so gut dosiert das im schreck niemand. sogar das immer noch beste abs (honda combined von der 600rr) tut genau das. der optimale bremsvorgang hat das heck in der luft aber es gibt ja auch noch eine anfangs und endphase. wärhenddessen bringt es auch hinten noch was und wenn es nur mitschleift.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.07.2012, 22:09
Benutzerbild von Toeff
Fahranfänger
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Minga
Motorrad: CB1000RAC
Beiträge: 51
Standard AW: Gefahrenbremsung in Schräglage

Zitat:
Zitat von donuschi Beitrag anzeigen
in der kurve wird nicht gebremst.
Ne ist klar, man fährt volle Kanne ins Hindernis, denn im jenseits wartet vielleicht das Paradies.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.07.2012, 22:32
Fahranfänger
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Hamburg
Motorrad: Triumph Tiger 1050
Beiträge: 51
Standard AW: Gefahrenbremsung in Schräglage

so aus dem zusammenhang gerissen kann man sich da natürlich drüber lustig machen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.07.2012, 03:13
KawaAtze
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Gefahrenbremsung in Schräglage

Unglaublich was man so alles liest.
Eine Bremse nicht zu benutzen ist absoluter Quatsch. Die hintere Bremse heißt Bremse und nicht Rangierhilfe.
Zum anderen sollte man immer etwas Reserven über haben, für gerade solch einen weißen Mercedes.
Und ja du kannst in Kurven bremsen, ich habe eben schon von einem etwas gelesen vom Kamm´schen Kreis, das ist absolut ok, das ist die "Bremsbibel" bei Sicherheitstrainings, der Kamm´sche Kreis wird immer durch geleiert.
Fakt ist du sollst bremsen, du mußt bremsen, du mußt es richtig dosieren das ist das Credo des ganzen. Und die Angst die viele haben , weil vermeintlich die Reifen rutschen, die fahren entweder schon am Limit ( zumeist am eigenen ) oder sie kennen die Haftgrenzen ihrer Reifen nicht.

Bremsen ist beim Motorradfahren das A und O und das ist genau der Bestandteil den man immer wieder üben muss, wenn man sicher bremsen will.
Ich will hier niemanden auf die Füße treten, aber ich denke hier sind einige ( eigentlich jeder, mich eingeschlossen) User die sollten unbedingt ein Fahrsicherheitstraining absolvieren.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.07.2012, 09:05
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Gefahrenbremsung in Schräglage

Ich versuche immer radikal-Bremsungen in der Kurve zu vermeiden ...
sollte es aber mal dazu kommen ... dosiert, vorn und hinten bremsen ..

und wenn die anderen schon " Klugscheißen"
will ich auch noch einen dazu geben ...

Vorausschauend und angepasst fahren ... gerade bei dem Wetter
was wir so lieben, sind Ackerbau & Co nebst unseren Rad-Profis
auch unterwegs ...

Wünsche allen eine Unfall freie Saison .... Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.07.2012, 09:46
Fahranfänger
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Hamburg
Motorrad: Triumph Tiger 1050
Beiträge: 51
Standard AW: Gefahrenbremsung in Schräglage

Grad bei einem solchen Training hab ich die Haftgrenzen kennen gelernt. Der Instruktur hat mir mal seinen Knieschleifer zugeworfen. Wollte der bei mir mal sehen weil ich seine Übungen recht gut hinbekommen hab. Ich fahr eher aufrecht, auf der CB damals sogar eher drückend. Schräglage bis Raste einklappt, Fuß hoch aber trotzdem den Schleifer aufm Boden, Knie aufm Boden und bei jedem noch so winzigen Gasspiel ist das Hinterrad auf eine leicht erweiterte Kreisbahn gewandert. Beim Heck ist das Kontrollerbar, fürs Vorderrad würde ich das nicht mal eben so ausprobieren zum Spass.

Natürlich Brems ich tief in die Schräglage rein aber wie du schon sagst ist es ein anderes hier zu dosieren. In gradeausfahrt kannst du auch mal kurz das Vorderrad überbremsen. In der Kurve liegst du sofort. Selbst Rennfahrer schaffen das nur in Ausnahmefällen. Gibt da n schönes Video, da verliert einer das Vorderrad und reißt das Gas auf. Resultat ist n "Wheelie" durch die komplette Kurve bei starker Schräglage.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Not- / Gefahrenbremsung Flash Motorrad Allgemein 40 06.04.2012 13:02