Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.09.2012, 15:58
Fahranfänger
 
Registriert seit: 21.09.2012
Beiträge: 43
Frage Motorradanhänger in Italien

Hallo Zusammen,

erst mal ein herzliches Hallo in Runde!
Der nächste Urlaub führt mich nach Italien, mit Campingbus und Anhänger für die Motorräder hinten drauf.

Um nun auf alles vorbeitet zu sein hab ich mal nach Informationen gesucht was man so mit einem netten Anhänger in Italien alles beachten muss und da wollte ich mal nachfragen ob mir jemand hier noch ein paar nützliche Tipps geben kann, speziell was es für Richtlinien und Vorschriften gibt.
Vielleicht hat ja der Ein oder Andere schon mal so eine Aktion gemacht.

Bis jetzt hab ich nur was zu gefunden zu Tempolimits und wie Lang und Breit so ein gespann sein darf. Aber muss man es noch speziell kennzeichnen, wie zb Überstehende Lagung beim Auto? Oder gibts spezielle Verkehrsregeln ....? Wie müssen die guten Stücke befestigt sein, außer fest, dass sie nicht runterfallen?

Danke schon Mal im Voraus!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.09.2012, 17:06
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Motorradanhänger in Italien

Hallo tortuga, herzlich Willkommen im Forum ...

Italien hat da seine eigenen Gesetze ....
ich meine das ein Krad fest verzurrt sein sollte
ist ja eine Selbstverständlichkeit ....
könnte aber sein ... zB .. das du ein 2. Warndreieck brauchst.
am besten du rufst mal beim ADAC an ....

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.09.2012, 13:36
Fahranfänger
 
Registriert seit: 21.09.2012
Beiträge: 43
Standard AW: Motorradanhänger in Italien

ADAC ist ein gutes Stichwort, auf deren Webseite hab ich das mit dem zweiten Warndreick nur für zb Kroation gefunden.
Anrufen ist so eine Sache, wenn man (noch) kein Mitglied sind, da sind die nicht sonderlich gesprächig ;-)

Nun gut, mal weitersuchen ... Danke!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.09.2012, 16:27
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Motorradanhänger in Italien

Hallo tortuga, ich war bestimmt schon ein Dutzend mal in Italien
mit dem LKW ... und anscheinend immer Glück gehabt ...
habe vorhin mal Google gefragt " besondere verkehrsbestimmungen italien "
und hab einen Schrecken gekriegt was ich alles falsch gemacht habe ...
Ruf ruhig mal beim ADAC an, die geben dir auch als nicht-Mitglied Auskunft.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.09.2012, 09:22
Fahranfänger
 
Registriert seit: 21.09.2012
Beiträge: 43
Standard AW: Motorradanhänger in Italien

Hi Opa,

ja ein bisschen Glück braucht man immer ... ;-)

Der ADAC sagt, dass nur ein 80km/h Aufkleber notwendig ist, nun das sollte ja mal die leichteste Übung sein....

Danke für den Tipp
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.09.2012, 20:12
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Motorradanhänger in Italien

Worauf ihr noch achten solltet:
Kreisverkehr .... andere Regelung ( Vorfahrt beim einfahren)
Zebrastreifen .... andere Regelung (nicht bremsen außer bei Behinderten)
Warnwesten .... sichtbar im Fz mitzuführen (hatte sie über den Sitz gehängt)

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.09.2012, 08:29
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Lüchow
Motorrad: Honda CBR 600 f PC31
Beiträge: 246
Standard AW: Motorradanhänger in Italien

auch in deutschland hat man vorfahrt beim einfahren, allerdings ist dies meistens in deutschland durch schilder geregelt weswegen dieses kaum einer weiß
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.09.2012, 09:11
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Motorradanhänger in Italien

Zitat:
Zitat von geheim5000 Beitrag anzeigen
auch in deutschland hat man vorfahrt beim einfahren, allerdings ist dies meistens in deutschland durch schilder geregelt weswegen dieses kaum einer weiß
Da hast du Recht, wenn die Schilder fehlen ... gilt rechts vor links ....
hast du in Deutschland schon mal so einen Kreisverkehr gesehen ???

ich nicht ... Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.09.2012, 11:15
Fahranfänger
 
Registriert seit: 21.09.2012
Beiträge: 43
Standard AW: Motorradanhänger in Italien

Zitat:
Zitat von Opa Beitrag anzeigen
Worauf ihr noch achten solltet:
Kreisverkehr .... andere Regelung ( Vorfahrt beim einfahren)
Zebrastreifen .... andere Regelung (nicht bremsen außer bei Behinderten)
Warnwesten .... sichtbar im Fz mitzuführen (hatte sie über den Sitz gehängt)

Gruß Jürgen
Stimmt, da war was mit dem Kreisverkehr und ich hab mich schon gewundert warum die beim letzten Mal alle immer gebremst haben *peinlich* ;-) Danke!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.09.2012, 12:06
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Lüchow
Motorrad: Honda CBR 600 f PC31
Beiträge: 246
Standard AW: Motorradanhänger in Italien

ohne groß zu überlegen fällt mir hier in der gegend gleich ein kreisverkehr ein

hast natürlich recht ist hier mehr die ausnahme als dir regel ^^
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorradanhänger / Planenanhänger nestorski Kauf & Verkauf 1 20.06.2011 18:13
Italien? Sir Vival Touren 10 29.04.2010 16:18
Schöne Strecken: Italien Idefix Touren 0 20.09.2009 16:55
Motorrad mieten in Italien! KUBIK Motorrad Allgemein 5 20.07.2009 10:21