Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.12.2012, 14:40
Sozius
 
Registriert seit: 14.12.2012
Beiträge: 15
Standard AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc)

Beim Fahrsicherheitstraining kann mir ja auch nur wer sagen der sich auskennt: "Da geht noch was", oder "das war grade Limit". Solange man nicht hinfliegt weiß man ja immer noch nicht wie weit man gehen darf. Unabhängig davon werde ich sowas natürlich auch irgendwann machen, aber beim Gas geben in der Kurve z.B. kann er ja von außen auch nicht sehen wie viel noch geht, entweder der Reifen liegt gut auf der Straße oder er rutscht weg, oder gibt es ein "fast" ausbrechen das man merkt und auf das man reagieren kann?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.12.2012, 15:06
Benutzerbild von Sebastian
Rennleitung
 
Registriert seit: 29.08.2007
Motorrad: Yamaha
Beiträge: 1.040
Standard AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc)

Also für die richtige Kurvengeschwindigkeit bekommt man mit gewisser Zeit ein Gespür ... Gerade wenn du Strecken öfter fährst, weißt du weit du "gehen" kannst. Sicherlich ist es richtig, dass wenn man ein Kurventraining oder Fahrsicherheitstraining absolviert, etwas sicherer auf der Maschine fühlt und damit eher/besser in Schräglage "fällt". Auch im gedrosselten Zustand bekommt man ein Gefühl.

Ich habe mich an die Schräglage mit meiner "Hausstrecke" herangetastet. Ich bin immer die gleiche Strecke mehrmals in der Woche gefahren und habe mir in markanten Punkten/Kurven ungefähr die Geschwindigkeit gemerkt. Habe dann nach und immer ein wenig erhöht. Bitte mach das nur in Kurven die du KOMPLETT einsehen kannst und der Asphalt/Straße nahezu perfekt ist. Eventuell hilft es auch mal, sich einer Gruppe anzuschließen und ein wenig hinter her zu fahren. Da kannst du dir bestimmt etwas abgucken, was das Kurven fahren angeht.

Aber am Ende hilft dir nur eines: Fahren, fahren, fahren.
__________________
Die Hand zum Gruß heb*
Sebastian
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.12.2012, 15:22
Sozius
 
Registriert seit: 14.12.2012
Beiträge: 15
Standard AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc)

Zitat:
Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
Ich bin immer die gleiche Strecke mehrmals in der Woche gefahren und habe mir in markanten Punkten/Kurven ungefähr die Geschwindigkeit gemerkt. Habe dann nach und immer ein wenig erhöht.
Genau das mein ich, was ist wenn die Geschwindigkeit mit der du es ausprobierst zu hoch ist? Also du weißt du kommst mit 60, 65, 70, 75 Sachen durch die Kurve und willst es noch "ein wenig" erhöhen und fährst mit 80 durch, was aber für die Reifen zu viel ist. Merkt man dann dass es nicht gut geht und kann noch rechtzeitig bremsen? Ich stelle mir das so vor, dass sobald man zu schnell fährt ein Reifen wegrutscht und man auf der Schnautze landet. Du hast vllt. bei 75 aufgehört weil du nicht weiter wolltest, aber wenn du bei 75 noch ein gutes Gefühl hast und es mit 80 probierst und auf der Schnautze landest ist das doch mist Und am Ende denkst du dir (was ich mir gerade denke) was für eine blöde Idee war dass denn mit dem "rantasten" es kann ja nur schief gehen wenn man immer weiter die Geschwindigkeit erhöht Also wann merkt man wo die Grenze ist?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.12.2012, 15:27
Benutzerbild von GSX-F
Fliegenfänger
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: Bergisches Land
Motorrad: Suzuki GSX 650F
Beiträge: 168
Standard AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc)

Zitat:
Zitat von EdFred Beitrag anzeigen
Merkt man dann dass es nicht gut geht und kann noch rechtzeitig bremsen?
Bremsen im Grenzbereich geht - anders als beim Auto - beim Motorrad NICHT!!

Wenn Du merkst, dass Du zu schnell bist und keine Schräglagenreserven mehr hast, hilft eigentlich nur noch beten.

Deshalb - siehe mein etzter Beitrag.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.12.2012, 15:51
Sozius
 
Registriert seit: 14.12.2012
Beiträge: 15
Standard AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc)

Ja genau so denke ich mir das auch, nur weil überall alle Leute sagen: Rantasten muss man sich.. Wenn man sich aber gar nicht rantasten kann weil man sich aufs "ungewollt vom Motorrad fliegen" rantastet, dann sollte man es eher Ausprobieren nennen, weil beim Ausprobieren kann es nur klappen oder schief gehen^^

So als anschauliches Beispiel: Neue Reifen einfahren --> Man soll so fahren wie auf regennasser Fahrbahn --> Keiner weiß wie schnell man auf nasser Fahrbahn fahren darf und wie tief man sich in die Kurve legen darf, sofern er noch nicht weggerutscht ist.

Und was macht man dann, 40 fahren mit 5° Schräglage, oder 80 mit 40° Schräglage ausprobieren und gegebenenfalls aufs Maul fliegen. Das stört mich, dass man nicht weiß was machbar ist solange niemand einem sagt was machbar ist bevor man hinfliegt Und wenn man danach fragt wird gesagt: "Taste dich ran"

Was nach meiner Erkenntnis gleichzusetzen ist mit: Guck wann du aufs Maul fliegst, das war dann zu viel
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.12.2012, 16:12
Benutzerbild von GSX-F
Fliegenfänger
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: Bergisches Land
Motorrad: Suzuki GSX 650F
Beiträge: 168
Standard AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc)

Mit "rantasten" ist da glaube ich was anderes gemeint.
Kurven fahren mit dem Motorrad erfordert sehr viel ausgefeiltere motorische Fähigkeiten, als das beim Auto der Fall ist.
Beim Auto drehst Du nur am Lenkrad.
Beim Motorrad heißt es da üben, üben, üben.
Und dann eben laaaangsam an größere Schräglagen und höhere Kurvengeschwindigkeiten herantasten.

Wenn die Reifen warm sind und die Straße trocken und sauber kannst Du theoretisch wirklich so viel Schräglage fahren, bis die Fußrasten kratzen.

Aber die richtige Kurvenlinie zu fahren, das Motorrad im richtigen Moment in die passende Schräglage zu bringen, die Schräglage evtl. noch zu variieren, enge Spitzkehren fahren usw.
Das erfordert eben viel Übung.
Das ist mit rantasten gemeint.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.12.2012, 17:36
Benutzerbild von kawafrank
Z-Individualist
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Lüdenscheid
Motorrad: Kawasaki Z 750 S
Beiträge: 1.907
Ausrufezeichen AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc)

Sebastian hat eigentlich schon alles gesagt, dem kann ich nur beipflichten. Einige andere Vorredner haben es auch schon angestochen, man kann Autos nicht mit Motorrädern vergleichen. Autofahren kann (fast) jeder, Moppedfahren eben nicht. Also ein Sicherheitstraining ist auf keinen Fall verkehrt, sammle Fahrpraxis - dann lernst Du Deinen Untersatz auch besser kennen und auch damit umzugehen, Rudelfahren ist auch ganz interessant, schaue wie Dein Vordermann die Kurven angeht und fahre ihm nach aber bitte so, wie Du es Dir zutraust, Du mußt keinem etwas beweisen! Übe selbst Kurvenfahren aber bitte nicht xmal die selbe Strecke hintereinander, das könnte einige Leute nerven und nicht nach dem Motto da geht immer noch mehr, denn irgendwann geht nichts mehr!
Also ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß!
Grüßle
Frank
__________________
Kawasaki, feel the drive!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.12.2012, 15:25
Benutzerbild von GSX-F
Fliegenfänger
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: Bergisches Land
Motorrad: Suzuki GSX 650F
Beiträge: 168
Standard AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc)

Mein Tipp:
Fahr auf der Straße GAR NICHT im Grenzbereich, wenn Dir Dein Leben lieb ist.
Warum, hast Du ja quasi selbst schon gesagt.
Beim Motorrad heißt "etwas zu viel" dann gleich Bodenkontakt.
Blöd, wenn man dann in den Gegenverkehr, eine Leitplanke oder andere harte Hindernisse rutscht.
Außerdem hast Du, wenn Du im Grenzbereich fährst keine Reserven mehr, wenn irgend was unvorhergesehenes passiert.

Mach ein Sicherheitstraining , m zu erfahren, was im Falle des Falles geht, aber bleib weg vom Grenzbereich.

Motorrad fahren macht ach ohne schleifende Fußrasten ne menge Spaß!
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
kurve, motorrad, schräglage



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gefahrenbremsung in Schräglage GSX-F Motorrad Allgemein 31 04.07.2012 13:44