Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Thema geschlossen
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.12.2012, 13:20
Sozius
 
Registriert seit: 18.12.2012
Beiträge: 4
Standard 35kW Drossel Vmax

Moin habe heute mein Moped angemeldet GSX-R 600 L1. Sie ist jetzt durch eine 35kW Drossel gedrosselt wurden per Gaswegbegrenzer. Im Schein steht als Höchstgeschwindigkeit 156 km/h. Ist das korrekt? Habe schon gelesen das einige mit 25 kW drossel knapp 180 fahren. Mit welcher Geschwindigkeit kann ich rechnen? Vielen Dank im Vorraus!
  #2  
Alt 18.12.2012, 13:38
Benutzerbild von Sebastian
Rennleitung
 
Registriert seit: 29.08.2007
Motorrad: Yamaha
Beiträge: 1.030
Standard AW: 35kW Drossel Vmax

Jupp das ist so in Ordnung. 25 KW - 160 km/h mehr hat meine auch nicht vom hocker gerissen... bei 35 KW sollten es mehr sein...
__________________
Die Hand zum Gruß heb*
Sebastian
  #3  
Alt 18.12.2012, 13:41
Sozius
 
Registriert seit: 18.12.2012
Beiträge: 4
Standard AW: 35kW Drossel Vmax

verstehe die logik dahinter nicht... wenn fast jeder schreibt das er mit 25kw (34ps) im ø175 fährt das ich mit 40% mehr leistung nämlich 48ps nur 160 fahren soll?
  #4  
Alt 18.12.2012, 13:44
Sozius
 
Registriert seit: 18.12.2012
Beiträge: 4
Standard AW: 35kW Drossel Vmax

Zitat:
Zitat von dischi Beitrag anzeigen
verstehe die logik dahinter nicht... wenn fast jeder schreibt das er mit 25kw (34ps) im ø175 fährt das ich mit 40% mehr leistung nämlich 48ps nur 160 fahren soll?

ups hatte nur die hälfte gelesen
komisch nur das im schein 156 steht und es dann eventuell sogar 200 werden sollen
  #5  
Alt 18.12.2012, 13:45
Sozius
 
Registriert seit: 18.12.2012
Beiträge: 4
Standard AW: 35kW Drossel Vmax

was stand denn bei dir im schein als vmax?
  #6  
Alt 18.12.2012, 14:43
Benutzerbild von Sebastian
Rennleitung
 
Registriert seit: 29.08.2007
Motorrad: Yamaha
Beiträge: 1.030
Standard AW: 35kW Drossel Vmax

ouh das weiß ich nicht mehr genau. kann ich auch nicht mehr nachvollziehen, weil die Maschine verkauft ist.

Theorie und Praxis sind nun mal nicht immer das Gleiche!!!
__________________
Die Hand zum Gruß heb*
Sebastian
  #7  
Alt 18.12.2012, 19:06
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: 35kW Drossel Vmax

Hallo dischi, herzlich Willkommen im Forum ....

es ist möglich, das bei der Zul.-Stelle die Endgeschwindigkeit
zu den 35 KW noch nicht angepasst und immer noch im 25 KW
Bereich steht .... das würde mit 156 km/h passen ...
bei 35 KW sollte die Endgeschwindigkeit bei 170-180 liegen.
Und glaub nicht alles was erzählt oder geschrieben wird ....

Gruß Jürgen
  #8  
Alt 23.12.2012, 09:15
Fahranfänger
 
Registriert seit: 22.09.2012
Ort: Steiermark
Motorrad: Kawasaki ZX6R
Beiträge: 25
Standard AW: 35kW Drossel Vmax

Meiner Kawasaki ZX-6R gedrosselt auf 25 kw ist mit Vmax 170 eingetragen. Laut Händler und aus eigener Erfahrung sind 200 laut Tacho immer möglich. Muss dazu aber auch sagen, dass meine kleine Kawa um einiges besser fährt als mein Fahrschul Motorrad ( Suzuki Gladius ). Und wer meint SS sind völlig ungeeignet für Fahranfänger hat auch nicht immer recht. Bis 120 geht es immer recht zügig, auch im Vergleich mit den 128 PS die ich auch schon gefahren bin. Schneller darf man auf Landstraßen sowieso nicht fahren und ist besonders bei einem Probeführerschein riskant. Ab 140-160 merkt man schon das die PS fehlen. Beim Überholen mit diesen Geschwindigkeiten merkt man dann erst so richtig das 128 PS schon ganz gut wären und auch sicherer.

Fazit: Mit den 48 PS rechne ich schon mit echten 200 km/h und hoffentlich auch beserre Beschleunigung im Bereich zwischen 130-150.

Ps. Lasst euch eure Supersportler nicht ausreden. In Kurven zählt das Können und nicht die PS
  #9  
Alt 23.12.2012, 20:11
Fahranfänger
 
Registriert seit: 22.09.2012
Ort: Steiermark
Motorrad: Kawasaki ZX6R
Beiträge: 25
Standard AW: 35kW Drossel Vmax

Wie ich geschrieben habe laut Tacho
Wie man auf youtube auch recherchieren kann, sieht man da auch Videos bei denen 180+ auch "kein" Problem sind.

200 laut Tacho werden vielleicht echte 170 sein, vlt. ein bisschen mehr, aber für mich reicht das erstmal aus. In Österreich sind sowieso nur 130 erlaubt.
  #10  
Alt 23.12.2012, 20:31
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: 35kW Drossel Vmax

Bei einer Leistungsreduzierung (Abnahme) geht ja kein Krad auf
den Prüfstand ... also wird das schon großzügig gehandhabt.
Bei 25 KW ist meist bei 160 km/h Schluss
und bei 35 KW werden es wohl ca 180 km/h sein
Glaubt nicht alles was erzählt/geschrieben oder auf You Tube
gezeigt wird ...
Die meisten kennen es ja vom PKW um 200 echte zu haben
muss schon was unter der Haube sein ...
Beim Zweirad ist es nicht anders ...

Gruß Jürgen
  #11  
Alt 23.12.2012, 22:15
Luky1R
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: 35kW Drossel Vmax

Naja, wenn die RS125 offen, mit knapp 26PS, 125ccm und einer übersetzung von 16/38 echte 160 schafft, schafft ne 600er gedrosselt auch die 200... Und das ist definitiv keine Fantasy
  #12  
Alt 24.12.2012, 08:58
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: 35kW Drossel Vmax

Oh Schiete mann, meine Strom lief lmit 70 PS nur 185......laut GPS......laut Tacho fast 200 KM/h......die muß gedrosselt gewesen sein
Mal im Ernst......Olaf hat völlig recht......selbst mit 48 PS sind 200 Km/h Utopie.
Hier mal eine Erfahrung mit einem Mopped vom Kumpel....Fireblade 900 gedrosselt auf 34 PS......die lief echte 185 Km/h....wir wunderten und schon ein wenig........naja der Leistungsprüfstand auf den sie dann getestet wurde sagte satte 58 PS........
Mit 48 PS ist bei max 180km/h Schluß......der Rest lügt......nein ich sage mal schummelt bis sich die Balken biegen.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
  #13  
Alt 24.12.2012, 10:33
Luky1R
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: 35kW Drossel Vmax

Warum ne Fazer bei 220 am ende ist? Wegen der Übersetzung!(Auch Getriebe!)
Ihr könnt mir ja mal rechnerisch wiederlegen warum dies nicht gehen sollte, ansonsten wiederleg ich nach den Feiertagen rechnerisch, dass es geht Jetzt kommt eh, Theorie und Praxis passen nie zusammen. Aber wie machen das sonst die Fahrzeugherrsteller wohl?

P.S. Glauben tu ich in der Kirche
  #14  
Alt 24.12.2012, 19:09
Fahranfänger
 
Registriert seit: 22.09.2012
Ort: Steiermark
Motorrad: Kawasaki ZX6R
Beiträge: 25
Standard AW: 35kW Drossel Vmax

Vielleicht sind es auch mehr als 25 kw , offiziell sind es aber 25 kw. Und ich denke wohl kaum das die zB 170 kmh als Vmax in den Fahrzeugschein eintragen wenn es nicht möglich ist. Und 170 sind dann vlt. 190 laut Tacho und dann sind wir schon bei fast 200, bei echten 25 kw !

Und ich will hier auch keinen kritisieren oder blöd anmachen,.gebe nur meine Erfahrung wieder
  #15  
Alt 30.12.2012, 14:09
Benutzerbild von Der Nachbar
Norwegenfan
 
Registriert seit: 29.07.2012
Ort: Berlin
Motorrad: BMW R1200GS Triple Black
Beiträge: 54
Standard AW: 35kW Drossel Vmax

Also das Glaube ich auch nicht. Rechnerisch ist das per Übersetzung machbar, aber da kommt ja auch noch das Gewicht und der Luftwiederstand hinzu. Die gesetzlichen Vorschriften für Tachos sind da schon eindeutig.
Ein Tacho darf niemals Nachgehen und darf max. 7% des Tachoendwertes vorgehen (bei Digitaltachos 299 km/h). Je höher die Geschwindigkeit um so höher die Abweichung. Ältere Mechanische Tachos haben glaube ich eine höhere Toleranz.
Meine "Alte" Tiger hatte bei einem Gewicht von ca. 360 kg mit Fahrer die Anzeige bei 243 km/h. Echt waren das aber nur 220, weil das Steuerteil bei errechneten 220 (aus Drehzahl und Übersetzung) abgeregelt hat. Tatsächlich war auch der Drehzahlmesser bei ca. 9.400 U-min, was der maximalen Leistung von 115 PS entspricht. Es währe also auch nicht viel mehr möglich gewesen. Bei einer längeren Übersetzung währe Ihr bei meinem Gewicht aber auch schon früher die Puste ausgegangen, denn ich habe auch so schon lange freie Bahn gebraucht um dahin zu kommen.
Meine CBF600SA lief damals in liegender Haltung und Windschatten nicht ganz 215 km/h laut Tacho mit 78+PS (ohne Kat mit BOS ESD).
Also 200 mit 48PS, das geht evtl. mit passender Übersetzung und max. 200 kg incl. Fahrer. Alles andere halte ich physikalisch für Utopie.

LG
Rainer
Thema geschlossen
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorrad erreicht Vmax bei weitem nicht Bikerboy007 Motorradtechnik 32 19.08.2012 09:21
Vmax 1700 momman Motorradtechnik 2 29.11.2011 20:32
Drossel Virago 535 stummelhund Motorradtechnik 2 11.05.2011 19:47
Yamahas Vmax Savage Naked / Tourer / Sporttourer 4 19.08.2010 16:15
Drossel G-Force Motorrad Allgemein 4 27.11.2009 19:24