Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.06.2009, 17:56
Sozius
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 6
Standard Wasserschaden Norton Commando

Hallo Leute

Ich bin neu hier im Forum und hab gleich eine dringende Frage. Meine geliebte Norton Comando 750 Roadster aus dem Jahre 1970 hat einen Wasserschaden. Das Motorrad stand längere Zeit an einer Wand in einer Tiefgarage an der Wasser auf meine Norton tropfte. Wasser alleine wäre noch nicht so schlimm aber das ist eine Betonwand, was das runter kam ist ein Amoniak-Wasser-Gemisch. Beinahe das ganze Motorrad ist verätzt.

Meine Frage an Euch Motorradspezis. Ist es möglich dass durch die lange Zeit (mehrere Monate) in der das Motorrad hoher Feuchtigkeit/plus Amoniak ausgesetzt war auch versteckte Schäden entstanden sind? Ich denke da an den Vergaser ev. auch Motor, Gebtriebe usw.

Klar definitv was sagen kann man nur wenn alles auseinander gebaut ist. Ich möchte aber gegenüber der Versicherung nicht einfach etwas behaupten, so dass sie auf die Idee kommen könnten, ich wolle die Schadenssumme künstlich erhöhen. Ich möchte wirklich nur den effektiven Schaden ersetzt haben.

Freundliche Grüsse

René

Geändert von Badhabits (09.07.2009 um 19:19 Uhr). Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.06.2009, 05:55
Benutzerbild von Blue
D'oh!
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: zu hause
Beiträge: 217
Standard AW: Wasserschaden Norton Commando

Laß ein Gutachten machen. Dann haben die es schriftlich. Kannste mal Bilder rein stellen? Läuft die Maschine noch? Sind irgendwelche Dichtungen offensichtlich aufgequollen? Die Bauteile sollten aber eigentlich nur äußerlich Schaden genommen haben.
__________________
Gruß René
_________________________________
Drosseln sind Vögel! Sie in ein Motorrad zu stecken ist Tierquälerei!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.06.2009, 17:56
Benutzerbild von Hawkwind
Kanalratte
 
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Oberhausen
Beiträge: 813
Hawkwind eine Nachricht über AIM schicken
Standard AW: Wasserschaden Norton Commando

Die Suppe könnte über die Kickstarterwelle ins Getriebeinnere,
gelangen. Rein theoretisch.
__________________
Gruß
Felix
Ich fahr Mopped, weil ich kein Fahrrad hab
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.06.2009, 18:06
Benutzerbild von Blue
D'oh!
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: zu hause
Beiträge: 217
Standard AW: Wasserschaden Norton Commando

Wäre theoretisch möglich aber ich glaube nicht, daß dazu genug Wasser runter gelaufen ist. Wie gesagt... Bilder von den betreffenden Stellen wären ganz gut.
__________________
Gruß René
_________________________________
Drosseln sind Vögel! Sie in ein Motorrad zu stecken ist Tierquälerei!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.06.2009, 18:10
Benutzerbild von Hawkwind
Kanalratte
 
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Oberhausen
Beiträge: 813
Hawkwind eine Nachricht über AIM schicken
Standard AW: Wasserschaden Norton Commando

Ist schon klar, Bilder würden mehr bringen, als hier zu rätseln.
__________________
Gruß
Felix
Ich fahr Mopped, weil ich kein Fahrrad hab
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.06.2009, 22:10
Sozius
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Wasserschaden Norton Commando

Hallo Jungs

Danke erstmal für die Antworten. Ob das Motorrad noch läuft weiss ich nicht, ich wag es derzeit nicht (bevor der Versicherungsexperte gekommen ist), den zu starten.

Es sind fast überall Rostflecken und der Rahmen hat so eine komisch rauhe Oberfläche.

Ich muss dazu sagen das der Norton seit der Komplett-Restaurierung grad mal 500Km gelaufen ist. Die sah besser als Neu aus!

...und so sieht sie jetzt aus







Grüsse René
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.07.2009, 20:31
Benutzerbild von Hawkwind
Kanalratte
 
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Oberhausen
Beiträge: 813
Hawkwind eine Nachricht über AIM schicken
Standard AW: Wasserschaden Norton Commando

Hoffentlich hast du auch Fotos von dem frisch restaurierten Mopped
für den Versicherungsknaben.
__________________
Gruß
Felix
Ich fahr Mopped, weil ich kein Fahrrad hab
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.07.2009, 21:35
Sozius
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Wasserschaden Norton Commando

Aber klar doch. Über jeden einzelnen Restaurierungsschritt.

Gruss René
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.07.2009, 00:34
Benutzerbild von Hawkwind
Kanalratte
 
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Oberhausen
Beiträge: 813
Hawkwind eine Nachricht über AIM schicken
Standard AW: Wasserschaden Norton Commando

Das du einen freien Gutachter bestellen kannst, als Gegengutachter,
weißt du wahrscheinlich auch.
Du musst dann nur noch erklären, warum das Mopped längere Zeit
(relative Ausdrucksweise) dort stand.
Wie lange ist die Restauration her??
Das sind Fragen, die auf dich zukommen werden.

Und nun versteh mich bitte nicht falsch.
Die Rostflecken an den Felgen und an den Krümmern sehen so aus,
als wenn das Möppelchen dort schon ein paar Jahre stand und kaum
beachtet wurde. Die "Wasserspuren" an den Schalldämpfern scheinen
frisch zu sein.
Das sind so die Anmerkungen und Fragen, die ein Gutachter u.A.
stellen wird.
Vielleicht nicht wörtlich, aber sinngemäß.
__________________
Gruß
Felix
Ich fahr Mopped, weil ich kein Fahrrad hab
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.07.2009, 01:17
Sozius
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Wasserschaden Norton Commando

Juristisch bin ich bestens vertreten (meine Frau ist Juristin). Dass die Schäden durch das von der Wand laufende Wasser/Amoniakgemisch verursacht wurden, hat auch die Versicherung bereits festgestellt.

Es kann gar nicht jahrelang dort gestanden haben, weil ich das Motorrad erst vier Monate zuvor (nach meinem Umzug) in dieser Einstellhalle abgestellt habe. Vorher stand es in einer Doppelgarage in meinem Haus.
Das Motorrad war in Neuzustand das kann sogar der Versicherungsagent bestätigen der das Motorrad einen Monate zuvor bei uns besichtigt hat.

Meine Frage war nur ob versteckte Schäden möglich sind und diese wurde ja beantwortet.

By the way... in der Zwischenzeit wird die ganze Einstellhalle saniert u.a. wegen den Wassereinbrüchen...

Grüsse René

Geändert von Badhabits (09.07.2009 um 19:34 Uhr). Grund: Ergänzugen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.07.2009, 20:59
Benutzerbild von Hawkwind
Kanalratte
 
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Oberhausen
Beiträge: 813
Hawkwind eine Nachricht über AIM schicken
Standard AW: Wasserschaden Norton Commando

Zu den Versteckten Schäden käme noch die Schwingenlagerung,
die Hinterradbremse und evtl. die Hinterradnabe(Lagersitz).
Das dürfte es dann aber gewesen sein.
Hättest du gesagt, dass du aus der Schweiz kommst, hätte ich nicht so
nachgefragt. Ich weiss wie schweizer Restaurationen im Allgemeinen aussehen.
Sehr penibel.
__________________
Gruß
Felix
Ich fahr Mopped, weil ich kein Fahrrad hab
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.07.2009, 23:38
Sozius
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Wasserschaden Norton Commando

Haha, der ist noch penibler restauriert worden - nämlich in Deutschland!
Motor wurde u.a. von Doc-Norton gefertigt...

Danke für die technischen Antworten.

Grüsse aus der Schweiz

René
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.07.2009, 23:56
Benutzerbild von Hawkwind
Kanalratte
 
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Oberhausen
Beiträge: 813
Hawkwind eine Nachricht über AIM schicken
Standard AW: Wasserschaden Norton Commando

Eigentlich dachte ich, dass erstmal nach der präzisen Arbeit der Schweizer,
die Holländer kommen. Und dann erst die Deutschen. Bei Restaurationen.
__________________
Gruß
Felix
Ich fahr Mopped, weil ich kein Fahrrad hab
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.07.2009, 19:49
Sozius
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Wasserschaden Norton Commando

Ja Präzision ist unsere Sache aber eher bei den Uhren.

...und so sah das Teil vor dem Wasserschaden aus - ich könnt den ganzen Tag nur Heulen.



Grüsse René

Geändert von Badhabits (09.07.2009 um 20:00 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.07.2009, 21:55
Benutzerbild von Hawkwind
Kanalratte
 
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Oberhausen
Beiträge: 813
Hawkwind eine Nachricht über AIM schicken
Standard AW: Wasserschaden Norton Commando

Jou, das kann ich verstehen.
Ist ein schönes Mopped.
__________________
Gruß
Felix
Ich fahr Mopped, weil ich kein Fahrrad hab
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
norton, oldtimer, schaden, versicherung



toggle to open Forumregeln