Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorrad Allgemein (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/)
-   -   2 oder 4 (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/6580-2-oder-4-a.html)

Jürgen 18.01.2013 22:03

AW: 2 oder 4
 
Ich muss jetzt mal ein bisschen schleimen ... ;)
@ Frank du bist genau wie Olaf mit dem Motorrad verwachsen
(ihr seit eins) klar das deine 750er sau gut läuft aber das
macht nicht den Unterschied ......
Ihr kämt auch mit ner 650er 2 Zyl zurecht ... ;)

Gruß Jürgen :cool:

kawafrank 19.01.2013 18:13

AW: 2 oder 4
 
Zitat:

Zitat von Opa (Beitrag 87978)
Ich muss jetzt mal ein bisschen schleimen ... ;)
@ Frank du bist genau wie Olaf mit dem Motorrad verwachsen
(ihr seit eins) klar das deine 750er sau gut läuft aber das
macht nicht den Unterschied ......
Ihr kämt auch mit ner 650er 2 Zyl zurecht ... ;)

Gruß Jürgen :cool:


:D:DJürgen:D:D, natürlich komme ich auch mit ner 650er 2Zyl. zurecht, hatte ja auch einen, die ER6f, fuhr auch wie Schmitts Katze, tolles Bike. Doch die 750er Z (im Vergleich ja nur 100ccm mehr) ist ne andere Liga und so sollte jeder seine Liga finden, in der er oder sie spielen möchte. Mir reicht diese, obwohl nach oben ja noch reichlich Platz ist ob 2 oder 4 Pötte!
Grüßle
Frank
:gruss::gruss::gruss:

PanFriend 20.01.2013 10:36

AW: 2 oder 4
 
Im aktuellen Tourenfaher (Ausgabe Februar 2013, Seite 76) ist ein ganz interessanter Bericht, der die Charakteristik von 2- und 4-Zylindern vergleicht. Ganz allgemein gehalten, mit einigen physikalischen Hintergrundinfos (aber so, dass sie jeder versteht). :cool:

Sencer 22.01.2013 13:13

AW: 2 oder 4
 
Die Diskussion 2 oder 4 ist viel zu kurz gegriffen. 1 und 3 Zylinder haben genauso ihre Fans. Die Einzylinder besonders bei Bikes die sehr leicht sein sollen. Und die 3-Zylinder weil sie ganz einfach die besten Allrounder und der beste Kompromiss sind. Sie vereinen Laufruhe, Drehfreude (inkl. breitem und gut nutzbaren Drehzahlband) und Druck von unten bei gleichzeitig geringerem Gewicht.

Nicht umsonst sind die Triple von Triumphs in den letzten Jahren so erfolgreich gewesen. Den Erfolg versuchen ja jetzt auch einige Hersteller zu kopieren, sei es MV, oder ab nächsten Jahr dann ja wohl auch Yamaha, die ihre gesamte Produktpalette in die Richtung orientieren wollen.

Der Reihenvierer hat im Markt jedenfalls seinen Reiz verloren. Sogar Honda soll umschwenken weg vom Reihenvierer auf V4-Motoren.

kawafrank 22.01.2013 17:18

AW: 2 oder 4
 
Zitat:

Zitat von Sencer (Beitrag 88133)
Die Diskussion 2 oder 4 ist viel zu kurz gegriffen. 1 und 3 Zylinder haben genauso ihre Fans. Die Einzylinder besonders bei Bikes die sehr leicht sein sollen. Und die 3-Zylinder weil sie ganz einfach die besten Allrounder und der beste Kompromiss sind. Sie vereinen Laufruhe, Drehfreude (inkl. breitem und gut nutzbaren Drehzahlband) und Druck von unten bei gleichzeitig geringerem Gewicht.

Nicht umsonst sind die Triple von Triumphs in den letzten Jahren so erfolgreich gewesen. Den Erfolg versuchen ja jetzt auch einige Hersteller zu kopieren, sei es MV, oder ab nächsten Jahr dann ja wohl auch Yamaha, die ihre gesamte Produktpalette in die Richtung orientieren wollen.

Der Reihenvierer hat im Markt jedenfalls seinen Reiz verloren. Sogar Honda soll umschwenken weg vom Reihenvierer auf V4-Motoren.



MmmHH, mir gings ja eigentlich nur um 2 oder Vierzylinder, sonst hätte ich ja 1, 2 oder 3 oder 4 Pötte (äh 5 und 6 gabs ja auch - oder hat jemand noch mehr zu bieten) geschrieben, wer mag kann ja nen anderen Thread eröffnen:D!
Grüßle
Frank
:gruss::gruss::gruss:

Äh - kommt mir aber nicht jetzt mit Werners red Porschekiller oder ähnlichem!:cool::D:cool:

PanFriend 22.01.2013 19:40

AW: 2 oder 4
 
Zitat:

Zitat von kawafrank (Beitrag 88137)
MmmHH, mir gings ja eigentlich nur um 2 oder Vierzylinder, ...

Na ja, zwei und vier ist aber willkürlich aus der Palette herausgegriffen. Oder sind's die beiden, weil sie am häufigsten anzutreffen sind?

Zitat:

Zitat von kawafrank (Beitrag 88137)
Äh - kommt mir aber nicht jetzt mit Werners red Porschekiller oder ähnlichem!:cool::D:cool:

Nee, Serie sollt's schon sein. Wie wär's denn mit 'ner Boss Hoss? http://mtce.bplaced.net/img/smilies/mrgreen.gif

Jürgen 22.01.2013 21:13

AW: 2 oder 4
 
Die Endscheidung ob nu 1.. 2.. 3.. 4 Zyl oder mehr
hängt doch oft auch vom Geldbeutel ab .... ;)
für jeden Zyl den ich mehr haben will bezahle ich
ca +1000 € ... mehr, von den Inspek-Kosten mal ganz
abgesehen ..... ;)
oder man verzichtet auf neue Technik greift ins Oldi-Regal
und fängt an zu schrauben.

Gruß Jürgen :cool:

tobi-tj 22.01.2013 21:17

AW: 2 oder 4
 
Zitat:

Zitat von Opa (Beitrag 88145)
Die Endscheidung ob nu 1.. 2.. 3.. 4 Zyl oder mehr
hängt doch oft auch vom Geldbeutel ab .... ;)
für jeden Zyl den ich mehr haben will bezahle ich
ca +1000 € ... mehr, von den Inspek-Kosten mal ganz
abgesehen ..... ;)
oder man verzichtet auf neue Technik greift ins Oldi-Regal
und fängt an zu schrauben.

Gruß Jürgen :cool:

bester Post im ganzen Thread!

PanFriend 22.01.2013 21:50

AW: 2 oder 4
 
Ich weiß nicht, ob das nur vom Geldbeutel abhängt (obwohl der natürlich eine nicht unwesentliche Rolle spielt). Aber ein Motorrad ist auch eine sehr emotionale Angelegenheit. Und da passiert es schon mal, dass man sich auf ein bestimmtes Modell kapriziert, aus welchen Gründen auch immer. Das muss es dann unbedingt sein, und sei es, dass man ein etwas älteres Baujahr nimmt, oder sei es, dass man halt etwas länger und intensiver drauf spart. Mir geht es jedenfalls so, und nach dem, was ich hier und anderswo lese, passiert das gelegentlich auch anderen. Ein Kollege von mir ist ein enthusiastischer SR 500 Fahrer, etwas anderes als ein Eintopf käme ihm überhaupt nicht in den Sinn. Ja, und ich kenne auch Leute, bei denen müssen es mindestens 6 Pötte sein. Jede kleine Vibration würden die nervlich nicht durchstehen, dafür stecken sie lieber auch noch den allerletzten Cent in Ihr Möppedchen. Ich denke, es ist einfach eine Geschmacksfrage.

Klar, mehr Masse muss auch bezahlt werden, mehr Mechanik bedeutet mehr Zeit für die Wartung. Andererseits wird der Wartungsaufwand auch so manchesmal durch einen Haufen Tupperware in die Höhe getrieben, und auch konstruktiv lässt sich einiges machen (warum gibt es eigentlich so wenige Moppeds mit Hydrostößeln?). Wer auf’s Geld achten muss (oder will), sollte bei der Suche nach einer Neuen ruhig mal einen Blick auf die Wartungsintervalle und die vom Hersteller dafür vorgesehen Zeit werfen.

Jürgen 24.01.2013 18:50

AW: 2 oder 4
 
ich würde eher sagen es spielt eine wesentliche Rolle ... ;)
wenn man richtig überlegt und nicht aufs dünne Eis will ..
Viele der Neuanfänger kaufen sich ihren Traum auf Raten,
gerade so kalkulierbar und nach dem ersten Sturz/Inspektion
oder Reifenwechsel ist der Traum schon aus geträumt .... ;)
Die Zyl-Zahl spiegelt sich auch in den Inspektionsk. wieder.
mehr Öl ..... mehr Kerzen ..... mehr Ventile ... usw .... usw

Gruß Jürgen :cool:

Jürgen 24.01.2013 20:45

AW: 2 oder 4
 
Zitat:

Zitat von corvus-berlin (Beitrag 88192)
Das kann ich so nicht unterschreiben.

@ Olaf sollst du ja such nicht .... ;);) man kann auch ein Modell nicht mit
dem anderen vergleichen .... ;)
Wie viele 2 Ventiler kennst du denn noch oder kannst sie empfehlen ???
dazu machst du alles selber .... Kosten: Freizeit/Material
Bei den aktuellen Modellen sind meist die Zündkerzen vorgeschrieben ...
bei meinem Freund Klaus CBR XX ...zB: ca 25€ das Stück ...

Gruß Jürgen :cool:

kawafrank 24.01.2013 21:22

AW: 2 oder 4
 
Tja, irgendwie schleicht sich die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau ein:p. Die gibts bekanntlich aber nicht:teufel:. Lassen wir mal die lfd. Kosten (die Anschaffungskosten bleiben) weg und verbuchen die unter Fun und konzentrieren uns auf die Fahrfreuden:D und Leistung:brille: da die lfd. Kosten auch wieder individuell sind (z.B. der eine fährt 2Tkm im Jahr, der andere 10Tkm, ein anderer 20tkm)(der eine benötigt folglich alle 5 Jahre einen Reifensatz, der andere 1Satz pro Jahr, noch ein anderer das doppelte, weitere Verschleißteile wie Kettenkits, Bremsbeläge etc. kommen dazu.
Grüßle
Frank
:gruss::gruss::gruss:

Claire 25.01.2013 09:10

AW: 2 oder 4
 
Ehrlich gesagt ist es mir völlig latte, ob ne Maschine mit 2 oder X-Zylindern in der Wartung teurer ist. Ich will fahren. Und zwar das was mir am meisten Spaß macht! (hatte ich ja bereits schon auf der ersten Seite gepostet)

Was gefällt, wird getestet. Am besten mehrere Modelle um zu vergleichen. Was den Vergleich gewinnt, wird gekauft. Fertig.

Ich denke, das werden viele Leute so machen.

Gerbel 25.01.2013 09:25

AW: 2 oder 4
 
Ich bin in der Fahrschule die ER6N gefahren.
Was mich dabei IMMER aufgeregt hat, waren die ausgeprägten Lastwechsel, geht man vom Gas wirft das Motorrad den Anker hinten raus, dann noch das bockige und ruppige Verhalten bei niedrigen Drehzahlen. Ich glaube Kawa verkauft sich besser über die Optik als über die Fahrcharakeristik.
Meine 2 Zylinder NC700 ist hingegen auch ein 2 Zylinder, allerdings fährt sie sich einfach viel problemloser und vibrationsarmer :-) Ob es jetzt am DCT liegt kann ich leider nicht sagen.
Sollte ich mir wieder ein Moped kaufen, würde ich wohl zum 4er tendieren. Hat halt alles Vor- und Nachteile...

Gerbel 25.01.2013 21:13

AW: 2 oder 4
 
Die ER6N ist doch auch ein Parallel Twin!?

DCT ist das Doppelkupplungsgetriebe von Honda.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:15 Uhr.