Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorrad Allgemein (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/)
-   -   Motorradführerschein (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/7015-motorradfuehrerschein.html)

Motorrad123456 01.06.2013 12:45

Motorradführerschein
 
Hallo

Ich bin 18 Jahre alt und könnte jetzt den Motorradführerschein (A2) machen. Dann dürfte ich mit 48 PS Motorrädern fahren.

Meine eigentliche Frage:

Wäre es irgendwie möglich, dass ich dann mit dem A2 Führerschein gleich ein 200 PS Motorrad fahren könnte? Also das man das dann so irgendwie mit einem Gutachten regelt, dass das 200 PS Motorrad gedrosselt ist, obwohl es NICHT gedrosselt ist. ;-)

Hättet ihr noch andere Vorschläge.


Danke im voraus.
LG von Motorrad123456

PS: Bitte keine dummen Kommentare, aber daren zweifle ich auch nicht! :cool:

Pummel 01.06.2013 12:54

AW: Motorradführerschein
 
Servus, Junge mit dem unkreativen Namen^^

Du kannst ne Drossel einbauen und eintragen lassen und sie danach wieder ausbauen. Allerdings ist das Risiko schon ziemlich hoch, dass du einerseits dein Leben an der nächsten Ecke lässt und wenn das nicht der Fall ist, eben deinen Führerschein wieder verlierst.

Und unterschätze 48PS auf einem Motorrad mal nicht. Unter 250 PS brauchen Autos da auch nicht gegen antreten. Weil du erst 18 bist geh ich mal davon aus, dass du auch nicht unbedingt viel Erfahrung im selberfahren und auch wirklich ausreizen von PS-starken Autos bist und daher auch nicht unbedingt viel mit der Angabe von Leistung anfangen kannst (zumindest was das selbst (er)fahren angeht).

Mein Tipp: Mach ne Probefahrstunde mit einem auf 48 PS gedrosselten Motorrad und wenn du da die Gelegenheit hast dreh sie auf der geraden im 1. oder 2. Gang mal aus, dann weißt du was 48PS auf dem Motorrad eigentlich bedeuten. (Im Prinzip bedeutet das mehr oder weniger <6s auf 100 km/h und das ist schon ne Ansage)

Motorrad123456 01.06.2013 13:42

AW: Motorradführerschein
 
Hallo

Danke für deine Antwort. Schadet das dem Motorrad, wenn sie gedrosselt ist?

Danke
lg
Motorrad123456

ichdereric 01.06.2013 15:53

AW: Motorradführerschein
 
nein, schadet´s nicht...

Du weißt hoffentlich, daß die Gebraucht -Auswahl bei ca. 200 PS nicht gerade üppig ist...
Warum hängst Du Dich gerade an diese PS-Leistung hin...?

Schnix 01.06.2013 16:24

AW: Motorradführerschein
 
Manche sind der Meinung, dass Charles Darwins Theorie auf den Menschen heute nicht mehr anzuwenden ist. Nach dem Post weiß ich wieder, Evolution funktioniert immer noch! :p


Sorry, mal wieder ernsthaft:
Mal ganz ganz ehrlich? Hast du irgendeine Ahnung wie beherrschbar ein 200-PS Motorrad für einen blutigen Anfänger ist? Dazu noch für einen 18-jährigen ohne Erfahrung im Straßenverkehr?
Selbst ein 40 Jähriger wäre gut beraten, wenn das allererste Motorrad keine 200 PS hätte.

Fahr einfach 2 Jahre mit 48 PS (gibt Schlimmeres, zum Beispiel 34 PS) und dann kauf dir was Größeres. Schnell von der Ampel weg bist du auch mit 48.


Achja und bitte kauf dir kein 200 PS Monster und drossel es dann... Wenn dich dann die offene 600er abhängt wäre das schon etwas peinlich. ;)

Flash 01.06.2013 16:33

AW: Motorradführerschein
 
Moin meine Bandit hat im Moment ca 130 Ps vollkommen ausreichend bei 240kg

Vor 2 Tagen bin ich die BMW S 1000 RR probegefahren
die wiegt 206 kg und hat 200 Ps

Ich fahre jetzt 5 Jahre Motorrad, bin vorher 3 Jahre 125ziger gefahren
und selbst wenn ich die 18.000 euro über hätt
würd ich mir das Moped nicht holen.
Nicht weil sie mir nicht gefällt,
nur ist sie viel zu gefährlich wenn sie nicht mit sehr viel erfahrung und/oder auf der Rennstrecke bewegt wird.

Klar kaputtfahren kannst du dich auch mit nem Roller
aber bei dem dreht der Hinterreifen nicht durch,
wenn du den Gasgriff aus versehen um 2 mm weiter drehst

Es ist schon klasse mit 200 Ps anzugeben
aber ich fahr dir mit ner 50 Ps Maschine auch noch locker hinterher wenn du mit ner Ninja und 150 Ps vor fährst :teufel:

Beim Motorradfahren macht weniger die Geschwindigkeit Spaß,
als das Kurvenfahren

Guck dir mal ein paar Supermoto videos auf YT an
und weniger Ghost Rider ;) :D

Motorrad123456 01.06.2013 18:37

AW: Motorradführerschein
 
Hallo nochmal! ;-)

Würden ca. 100 PS auf einem Motorrad auch ausreichen?
Denn vielleicht ist der Spaßfaktor auf 100 PS sogar höher als auf 200 PS, da 100 PS leichter beherschbar sind, oder?

Danke im voraus.
LG
Motorrad123456

Incom 01.06.2013 18:55

AW: Motorradführerschein
 
Zitat:

Zitat von Motorrad123456 (Beitrag 93164)
Hallo nochmal! ;-)

Würden ca. 100 PS auf einem Motorrad auch ausreichen?
Denn vielleicht ist der Spaßfaktor auf 100 PS sogar höher als auf 200 PS, da 100 PS leichter beherschbar sind, oder?

Danke im voraus.
LG
Motorrad123456

48 PS reichen locker aus um Spaß zu haben. Fahr mal eine Zweizylindermaschine mit 48 PS Probe und erzähl uns dann dass das keinen Spaß gemacht hat. Die 34 PS meiner Fazer haben auch gereicht um bei der Harztour Spaß zu haben und bei der von beermi angesprochenen Runde noch mitzuhalten.
Egal um wieviel du deine Maschine aufbohrst, es ist Fahren ohne Fahrerlaubnis + Fahren ohne Versicherungsschutz. Dass du den Führerschein verlierst und Strafe zahlen musst ist da noch das geringste Übel. Wenn du damit jemanden in den neuen BMW fährst reicht das damit du pleite bist, wenn du jemanden überfährst bist du finanziell auf ewig ruiniert.

Ich sage dass hier nicht nur dir zuliebe, denn mit einer Maschine die du nicht beherrscht (die du als Fahranfänger nicht beherrschen kannst), bringst du nicht nur dich sondern auch jeden anderen im Straßenverkehr in Gefahr.

Benutz das Ding zwischen deinen zwei Ohren und lass es sein. Hol dir meinentwegen eine 100PS Maschine und drossel sie. Da hast du zwei Jahre Zeit dich zu gewöhnen, den Motor interessiert das nicht die Bohne. An xhundert PS hast du auch keinen Spass wenn sie nach nem halben Jahr an irgendeinem Baum oder Brückenpfeiler kleben.

Motorrad123456 01.06.2013 19:11

AW: Motorradführerschein
 
Ich könnte ja von 18 bis 20 Jahren mit den 48 PS fahren. Mit 20 Jahren habe ich dann schon etwas Erfahrung und könnte mir dann ein ca. 200 PS Motorrad kaufen, da ich mit 20 Jahren auch finanziell mehr Geld haben werde, da ich dann meinen Beruf in der Bank ausgelernt habe. Das heißt es würde zurzeit sparen heißen, denn ein Kredit ist das letzte was ich machen würde ;-)
Ich würde für ein 200 PS Motorrad höchstens 3-4000 € Kredit aufnehmen, wenn es meine finanzielle Lage, dann zulässt. Den Rest zahle ich selbst. ;-)


lg
Motorrad123456

Flash 01.06.2013 20:05

AW: Motorradführerschein
 
Da war doch grad schon ein vernünftiger Gedanke von dir zu lesen,
wo ist er hinn?

100-120 Ps sind absolut ausreichend

denn auch die folgekosten sind nicht ohne
bei 200 Ps kannst du fast alle 4000 km neue Reifen kaufen,
mindestens 10 Liter Super/Superplus auf 100 km
und der Kettensatz wird auch schneller die grätsche machen.
und ab und zu auch neue Bremsbeläge

Mal ganz abgesehen von Steuern und Versicherung
die ab 98 Ps einen riesen Sprung nach oben machen.

Zum Verständnis
ein Auto mit 200 Ps ist vergleichbar mit einem 70Ps Motorrad ;)

Lui 01.06.2013 21:12

AW: Motorradführerschein
 
Zitat:

Zitat von Schnix (Beitrag 93156)
Manche sind der Meinung, dass Charles Darwins Theorie auf den Menschen heute nicht mehr anzuwenden ist. Nach dem Post weiß ich wieder, Evolution funktioniert immer noch! :p


Sorry, mal wieder ernsthaft:
Mal ganz ganz ehrlich? Hast du irgendeine Ahnung wie beherrschbar ein 200-PS Motorrad für einen blutigen Anfänger ist? Dazu noch für einen 18-jährigen ohne Erfahrung im Straßenverkehr?
Selbst ein 40 Jähriger wäre gut beraten, wenn das allererste Motorrad keine 200 PS hätte.

Fahr einfach 2 Jahre mit 48 PS (gibt Schlimmeres, zum Beispiel 34 PS) und dann kauf dir was Größeres. Schnell von der Ampel weg bist du auch mit 48.


Achja und bitte kauf dir kein 200 PS Monster und drossel es dann... Wenn dich dann die offene 600er abhängt wäre das schon etwas peinlich. ;)

Laß ihn doch,wir brauchen doch reichlich Organ-Spender.

GSX-F 01.06.2013 21:29

AW: Motorradführerschein
 
Also sofern Motorrad123456789xyz überhaupt ernsthaft an Infos interessiert ist und kein Fakeaccount ist...

Wenn Du mit 20 nicht schlauer geworden bist und Dir wirklich ne 200PS Maschine holst, dann fülle bitte VORHER nen Organspenderausweis und eine Patientenverfügung aus (ist mein Ernst!) und regele Deinen Nachlass.

Ich kann nur hoffen, dass Du noch drauf kommst, dass 200PS beim Motorrad mit 200PS im Auto absolut überhaupt nicht vergleichbar sind.

Auch gestandene Motorradfahrer haben vor so was ziemlichen Respekt.
...und das nicht weil sie Angst haben oder nicht fahren können.

Im Gegenteil: Wenn ich hier im Bergischen mal auf eine Gruppe Supersportlerfahrer treffe, dann fallen die in der Regel eher durch rücksichtsloses und unnötig risikoreiches Fahren auf, als durch fahrerisches Können.
Und wenn die dann mal beim Zwischenstopp den Helm abnehmen, dann stecken darunter meist 20 jährige Jungs, die sich damit megacool vorkommen.

Vor einigen Tagen:
Vorneweg zwei BMW GS, dann ich und auf einer längeren Geraden kam dann eine Fireblade mit geschätzt >180 von hinten angeflogen und fing an zu drängeln.
Einige Kurven später war die Blade dann ziemlich klein im Rückspiegel geworden.
Dann wieder ne gerade und das gleiche Spiel von vorn.
So was ist einfach lächerlich.

Lern erst mal richtig fahren und dann sehen wir weiter.

Jürgen 01.06.2013 21:49

AW: Motorradführerschein
 
Hallo Motorrad123456, herzlich Willkommen im Forum ... ;)

nur mal eine Frage .... was versprichst du dir von 200 PS ..... :confused:
Endgeschwindigkeit über 300 km/h .... 0-100 in 2,7 Sek wenn du es kannst ... ;);)
wir sind fast alle klein angefangen ... haben unsere Erfahrungen gesammelt und uns dann gesteigert ...

Gruß Jürgen :cool:

Gerbel 02.06.2013 00:09

AW: Motorradführerschein
 
Zitat:

Zitat von beermi (Beitrag 93186)
Kann ich absolut bestätigen!!!!!!!

:gruss:
Jürgen

Ich kann mich da auch anschließen.
Versteife dich nicht auf die 200PS. Sind in meinen Augen ohnehin sinnlos und gehören nicht auf die Strasse. Höchstens auf die Rennstrecke. Und in unerfahrene Hände schon gar nicht. Aber wie das nunmal ist in dem Alter, glaube ich nicht, daß die Aussagen hier Dich davon abhalten werden.

48 reichen locker aus um Spaß zu haben. Versuche es doch erst einmal ;)

Lui 02.06.2013 00:37

AW: Motorradführerschein
 
Zitat:

Zitat von GSX-F (Beitrag 93177)
Also sofern Motorrad123456789xyz überhaupt ernsthaft an Infos interessiert ist und kein Fakeaccount ist...

Die Vermutung liegt sehr nah.
Ich halte 123456789 für einen von den vielen Trollen die in Diskussions-Foren rumgeistern.

Elch93 02.06.2013 10:43

AW: Motorradführerschein
 
Ich misch mich hier jetzt einfach mal als 20 Jähriger ein. Im letzten Jahr bin ich eine BMW F650 Reissenduro gefahren. War auf 34PS gedrosselt (war ja letztes Jahr noch so vorgeschrieben), was bei einem Zylinder aber schon völlig ausreicht! Ich habs getestet mit nem Kumpel. Dessen Megane hat gut 120PS und mit meinen 34 hab ich ihn locker an der Ampel stehen lassen. Klar, jenseits der 100 holt er deutlich auf, aber das solltest du auf der Landstraße eh nicht fahren.
Wenn du z.B. ne GS500 mit 46PS voll ausfährst, schaltest du die letzten Gänge nur hoch, wenn du die Drehzahl runter kriegen willst. Da bist du schnell mal im 3. auf 100 und mehr solltest du auf der Landstraße eh nicht fahren. Auf der Autobahn geht die auch schon 170 und mehr ist meistens auch nicht drin, wenn du dich nicht umbringen willst. Zieh mal mit ner 48PS starken Maschine auf nasser oder staubiger Straße flott in ne Lücke auf der Bundesstraße. Je nach dem ziehts dir da schon den Hinterreifen weg. Bei 200PS muss die Straße dafür nicht mal nass sein... Ganz davon abgesehen, kannst du die 200PS im Straßenverkehr auch nicht ausreizen. Da wo die 200PS anfangen hören die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf und du bist schnell mal deutlich drüber. Ich hab inzwischen über 10.000km auf Motorrädern hinter mir und traue mir dennoch keine Maschine über 98PS zu, weil ich meine BMW mit ihren 34PS und Sozia wegen einem Fehler meiner seits aufs Hinterrad gestellt hab. Zu viel Gas und den 2. zu schnell rein und schon kommt der Vorderreifen vom Boden ab. Jetzt stell dir das mal mit knapp 6 mal so viel PS vor!
Wie schon angeschnitten wurde, kommt es beim Motorrad fahren nicht auf PS sondern auf Können durch Übung und Vernunft an. Wenn ich mit meiner Schwester unterwegs war, hatte sie zwar 12PS mehr und einige kg weniger, aber dennoch war ich es der auf den Bergen gewartet hat, weil sie nicht annähernd so viel Übung hat wie ich. Setz eins unsrer erfahreneren Mitglieder (m/w) auf ne 34PS Maschine und mich auf eine mit 100, dann komm ich sicherlich nicht hinterher und das ist auch gut so! Übung macht den Meister und nur ein Meister sollte ein Biest mit 200PS besteigen. Wenn du Schwimmen lernen willst, springst du ja auch nicht gleich aus nem Helikopter ins offene Meer...

ichdereric 02.06.2013 11:18

AW: Motorradführerschein
 
Mal abgesehen davon, daß ich zu Leuten, die Motorradfahrer, egal welcher Kategorie sie angehören, als Organspender bezeichnen, eine eher "offensive" Haltung vertrete... (Ja, man kann über alles eine eigene Meinung haben. Aber ab dem Moment, wo man den Tod eines anderen Menschen begrüßt, sollte man vielleicht mal seine eigenen ethischen Wertvorstellungen überdenken, bevor man mit dem Finger auf Andere zeigt...)...
Ich verstehe durchaus, daß ein Fahrzeug mit jede Menge Power einen enormen Reiz gerade auf einen Menschen ausüben kann. Daß man dann als Motorradfahrer gleich vom Volksmund als menschenmordender Raser hingestellt wird, kann ich nicht verstehen. Wer sich einen Ferrari, oder einen Porsche zulegt, überfährt doch damit auch nicht jeden Tag ein paar Menschen, oder?
Daß hier geschrieben wird, daß man mit 48 PS auch seinen Spaß haben kann, ist genau so lange richtig, bis man mal mehr gefahren hat. Zumal eine Sportmaschine auch mit höherwertigen Fahrwerkskomponenten ausgestattet ist, als ein sogenanntes "Butterbrot-Maschinchen". Ich dachte auch nach 2 Jahren gedrosselt fahren, daß die 600er CBR mit ihren 100 Pferdchen ausreichend sei (Ich hab´ zwar damals auch immer auf die Fireblade geschielt, weil die, bei fast gleichem Gewicht, 300 Kubik + 28 PS mehr hatte. Aber die war halt finanziell nicht drin...). Ich hab´die Kiste dann noch umgebaut, daß sie vollgetankt unter 200 kg hatte. Ach ja, und ich hab´sie ein paar Jahre später durch LKM tunen lassen. Hatte danach das, was sie in den Papieren hatte, am Hinterrad (Ja, dann hätt´ich mir gleich was "Gescheites" kaufen können. Ich weiß...). Und da dachte ich dann auch, das reicht. Mehr brauchst Du nicht. Ich hab´die Kiste 10 Jahre gefahren, aber vom großen Spaß am Anfang, war am Schluß nicht mehr viel übrig. Aus heutiger Sicht macht mir eine 600er unter 9000 Kurbelwellenumdrehungen genauso viel Spaß, wie ein alter Kleinwagen. Danach kam eine 800er BMW (weiß auch nicht, was mich damals geritten hat...) mit 85 PS, aber diese müde Kiste hat mich dann absolut gelangweilt. Total träge in Wechselkurven, und ab 240 drehte sie in den roten Bereich (Was ja eigentlich ein Spitzenwert für so eine "Luftpumpe" ist.). Generell zwar ein nettes Teil, aber einfach zu "weichgespült". Dann, war die Kohle ein bischen knapp. Also mußte wieder ein "alter Scherm" aus den Neunzigern her. Eine unverbastelte Fireblade konnte ich unter 4 Mille nicht auftreiben. Aber eine Daytona T595. Triumph versprach 1997 130 Pferdchen (wenn´s da nicht den Spaßverderber Dynojet gegeben hätte...), bei 225 Kilo, und daß sie die 916 von Duc damit "bügeln" wollten, und daß sie auch in die Superbike wollten. Na ja, Werbung halt... Nun ja, gegenüber der BMW war das schon wieder ein Schritt in die richtige Richtung. Bei dem Umstieg hatte ich auch wieder das Gefühl, Leistung im Überfluß zu haben. Daß die Kiste aber aus heutiger Sicht viel zu schwer, und auch noch ein überaltetes Fahrwerk hatte, und bestenfalls ein bischen mehr als 110 PS, das sind Erfahrungen, die man halt mal machen muß... Hab´ ich dann auch schnell gemacht. Da was kaputt, hier eine Materialermüdung, und die Hayabusa meines Kumpels mit über 260 Kilo, ließ mich in jeder Kurve stehen. Während mir, nach einem Tag Pässe fahren, alles weh tat, war mein Kumpel am Abend noch froh gelaunt. Ach ja, das Moped, das mir mit seinen 130 PS vollkommend ausreichend erschien...; bis letztes Jahr zur finalen Panne (die dann auch der Trennungsauslöser war) hab´ ich sie nur noch "getreten" (Die Gänge über dem Dritten hab´ ich nur noch auf der Autobahn gebraucht.). Seit dem die GSXR. Leistung im Überfluß, bei einem Fahrgefühl, wie auf einer 125er. Man fährt mit ihr zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen an, und trotzdem hat man locker die Beschleunigung eines modernen Mittelklassewagens. Und wenn mich dann mal innerorts eine 500er mit 70 - 80 km/h auf gerader Strecke überholt, damit der Fahrer anonym in irgent einem sogenannten "Bikerforum" damit prahlen kann, daß er es heute mal wieder einer 1000er so richtig gezeigt hat, weil "die" ja alle mit ihren vielen PS sowieso nicht umgehen können..., dann grins ich mir nur eins...
Was ich mit der Geschichte sagen will: Solange man gedrosselt fährt, ist das, was man da erlebt, für einen selber total geil und abgefahren. Aber wenn man mal offen gefahren ist, schaut die Welt ganz anders aus. Ganz besonders, wenn man mal mehr als die heutzutage üblichen 120 Pferdchen unter sich hatte. Übrigens: Motorräder mit 80 - 100 PS wurden früher (Und das "früher" war in Zeiten, da haben wohl einige von Euch bereits geheiratet, und Kinder in die Welt gesetzt. Also doch nicht soviel "früher", oder?) als "Witwenmacher" bezeichnet.
Also, jeder, der heutzutage ein Motorrad mit dieser Leistung fährt, sollte sich im Klaren sein, daß er zwischen 1975 und 1995 damit zu den (im Volksmund) notorischen Rasern gehörte...
Was die 200 PS betrifft (was die S1000rr übrigens auch nicht hat; die hat nämlich "nur" 193, bei der sich mal eben 9 der Pferdchen auf dem Weg zum Hinterrad "vergaloppieren"; und das bei einer mehr als durchschnittlichen Drehmomentleistung....): Diese Fahrzeuge haben übrigens verschiedene Fahrmodi, bei denen man auch die Leistung drosseln kann, z.B. bei Regen, oder in anderen Situationen, wo man die Leistung nicht brauchen kann (z.B. wenn man die Kiste auf ´nen Anhänger fährt). Ist also eine gute Möglichkeit, sich an ein solches Gerät zu gewöhnen. Und das würde ich z.B. auch jemanden empfehlen, der sich sowas nur mal für einen Tag ausleiht. Der Sprung der Technik ist von den Neuzigern bis jetzt einfach so gewaltig, so daß man sich schnell überfordert fühlt.
Man kann immer ohne Hirn Motorrad fahren. Egal ob mit 27 PS, oder ob mit einer mit über 200 PS getunten Rennsemmel. Und da spielt das Alter des Fahrers auch nur eine untergeordnete Rolle...

Edit: "Sarkasmusmodus an" Und bitte dran denken, ab 30 km/h sind tödliche Verletzungen möglich. Also, beim nächsten Sonntagsausflug mit dem Fahrrad die Motorradkombi, die Testamentsänderung, und den Organspendeausweis nicht vergessen... "Sarkasmusmodus aus"

GSX-F 02.06.2013 18:39

AW: Motorradführerschein
 
Und das ganze mal in Kurzform?

Willst Du jetzt damit sagen "Hol Dir ruhig als Fahranfänger ne 200PS Maschine. Alles andere wird sowiso irgend wann langweilig"?

Der Topicstarter ist ein FAHRANFÄNGER ohne Motorraderfahrung!!!
(oder der Fakeaccount eines Forumstrolls).

Das mag schon sein, dass man nicht mehr auf 48 PS zurück will wenn man mal >120PS gefahren ist.
Aber ne 1000er Supersport - und nur damit erreicht man nun mal die knapp 200PS - muss man erst mal beherrschen können.

Und das kann man als Anfänger nicht!
Egal wie alt und wie vorsichtig.

Als Anfänger passiert es nun mal, dass man mal etwas zu viel Gas gibt oder sich verschaltet.
Bei ner 600er nicht weiter schlimm.
Bei ner 1000er fliegt man dann entweder runter oder landet samt Maschine neben der Straße.

Mag sein, dass es Leute gibt, die dass ohne Bodenkontakt geschafft haben, aber sollte man so was nem 18 jährigen empfehlen?

Außerdem ist es doch wirklich langweilig, wenn da überhaupt keine Steigerung mehr möglich ist.

Das ist ja wie wenn man mit nem Lamborghini Aventador das Autofahren anfängt.

Übrigens hat doch hier weder jemand gesagt, dass eine knapp 200PS Mschine keinen Spaß macht und schon gar nicht, dass hier jemand den Tod eines anderen begrüßt.
Da reagiere ich nämlich "offensiv" wenn jemand mir so das Wort im Mund rumdreht, falls ich mit letzerem gemeint war.

Ich halte Organspenderausweis und Patientenverfügung generell für sinnvoll und gut.
Erst recht, wenn man ein gefährliches Hobby ausübt.

ichdereric 02.06.2013 19:55

AW: Motorradführerschein
 
Also, mal schön sachte der Reihe nach...
-Wenn jemand schreibt: "Laß ihn doch, wir brauchen doch reichlich Organspender." dann pißt mich das voll an! Und dagegen war das auch gerichtet. Und das stammte nicht von Dir... Ironischerweise fährt der Schreiberling ein Gefährt, dessen Fahrleistung weder für seine Bauweise, noch für sein Gewicht bestimmt ist. Und daher durchaus gefährlicher als ein 1000er Supersportler...
-Ob der Themenstarter ein Fake ist? Keine Ahnung. Er war höflich, und hat brav eine Frage gestellt. Auch wenn man dem Ganzen skeptisch gegenüber steht, kann man das erwidern ("Wenn Du dann mit 20 immer noch nicht klüger bist..." Sind für Dich Fahrer von Fahrzeugen ab einer gewissen Leistung alle dumm? Findest Du das höflich gegenüber Fremden?). Und ja, Du hast im selben Post darauf hin gewiesen, daß man als Fahrer einer 200-PS-Maschine einen Organspendeausweis benötigt. Wenn Du darauf hinweisen wolltest, daß Du es generell beführwortest, und selber einen hast, dann halte ich Dich mal für so redegewand, daß Du das auch hingeschrieben hättest (soviel zum "Wort im Mund herum drehen").
-und jetzt noch zu Deiner anderen Frage: Die aktuellen Motorräder in der besagten Leistungsklasse verfügen zum großen Teil über die modernsten Techniken. ABS, DTC, alles an Bord. Zusätzlich, wie schon erwähnt, die Möglichkeit, die Maschine in verschiedene Fahrmodi zu bewegen. Alles, natürlich nach 2 Jahren gedrosselt fahren. Dazwischen hat er auch noch die Aufstiegsprüfung, bei der er um die 70 - 100 PS in der Fahrschule fahren muß. Also sieht er dann ja auch noch, ob ihm das überhaupt zusagt. Eine solche Maschine verfügt über viel bessere Fahrwerkskomponenten als eine nackige 600er. Mir fällt als einzige nackige 600er die aktuelle Hornet ein, die z.B. überhaupt eine Upside-down-Gabel hat. Alle Anderen haben über 20 Jahre alte Fahrwerke drin. Also, vom Stand der Technik ausgehend...
Ob ich es ihm empfehlen würde? Wenn er ausreichend mit 48 PS mit dieser Maschine gefahren ist, und solche Hilfen, wie z.B. gedrosselter Fahrmodus nutzt, warum nicht? Diese Fahrzeuge sind die momentan sichersten Motorräder auf dem Markt, wenn man sein Ego, und die damit verbundene Gashand zügelt. Viel schlimmer wäre es, wenn er sich für 4-5Tausend z. B. eine alte Hayabusa ohne gedrosselte Spitzenleistung in den ersten Gängen holen würde. Das wäre richtig gefährlich, und wirklich keinem Anfänger zu empfehlen.

scrat 02.06.2013 21:46

AW: Motorradführerschein
 
Also mal abgesehen davon das es ein Fake ACC sein könnte deckt sich die Einstellung von ichdereric mit meiner.
Vorallem aber find ich, dass man einen Biker nicht unbedingt nach seiner Maschiene beurteilen kann und sollte. Ich glaube auch nicht das der größte Teil der Supersportlerfahrer erst Anfang 20 ist, denn die könnten sich nicht Maschiene + Versichrung leisten, es sei denn Mama und Papa zahlen sie und die Eltern würde ich dann gern mal sehen.

Lui 03.06.2013 00:05

AW: Motorradführerschein
 
Wozu ne 200 Ps Maschine wenn doch bereits die 800 BMW mit 85 schon 240 Kmh geht(Werksangabe 204).:D:D:D

Lui 03.06.2013 00:15

AW: Motorradführerschein
 
Zitat:

ichdereric:
Ironischerweise fährt der Schreiberling ein Gefährt, dessen Fahrleistung weder für seine Bauweise, noch für sein Gewicht bestimmt ist. Und daher durchaus gefährlicher als ein 1000er Supersportler...
???
Bitte um Auklärung.

Teufelchen88 03.06.2013 06:09

AW: Motorradführerschein
 
Ich fahre jetzt 2,5 Jahre meine Suzuki GS500. Alle meinten auch immer du kaufst dir nach 2 Jahren was grosses. Hab ich gar nicht das Bedürfnis zu. Bin brav 2 Jahre 34PS Gefahren und nun seit nem halben Jahr die 46-48 PS offen. Mir reicht es. Mit Rückenwind und Lügen Tacho Kommste da auch auf 190-200 km/h. Ich selbst empfinde es aber auch ziemlich unangenehm schneller als 120-130 mit dem Motorrad zu fahren. Man sieht nix hinten... Probier erstmal die 48PS aus und dann kannste weiter träumen.
Klar ich werde irgendwann mal auch was anderes fahren aber im Moment sieht's so aus das der fall erst Eintritt wenn meine kleine GS nicht mehr zu retten ist (ist bj 99 und hat erst 13.500km runter. Also eigentlich Grade erst richtig eingefahren).
Zu den verschleisskosten der Supersportler kommt ja auch noch das Thema um-bzw Unfall. So ne Verkleidung kann auch mal eben 5000€ und mehr kosten und nur weil du sie nicht richtig abstellst oder geisteskrank in ne Kurve fährst, die DU nicht packst.
Ich hatte jetzt auch schon einen kleinen Unfall (rutscher) mit meiner kleinen: der Schaden belief sich auf ganze 50€. Weil ich keine Verkleidung dran hab und es nur kleine Lackschäden waren.
Mach erstmal paar fahrstd. Vielleicht liegt dir das ganze auch gar nicht und dir wird beim fahren schlecht (hat nen Kumpel von mir).
Vor allem Denk auch an deine Mitmenschen (nicht nur die die du gefährdest sondern auch an deine Eltern,Freunde usw) was sie denken bzw empfinden wenn was passiert. Meine Eltern haben nen Riesen Aufstand gemacht als ich meinen Unfall hatte (klar aus Angst weils hätte schlimmer Enden können) und das bei NUR 46PS und ca 15-20 km/h...

ichdereric 03.06.2013 08:47

AW: Motorradführerschein
 
@Lui/Aufklärung: Dort wo ein moderner Supersportler in der Kurve noch ein paar Zentimeter Sicherheit bis zur Reifenkante hat, hebelt Dein Auspuff bereits Dein Hinterrad vom Asphalt, und Deine rund 300 kg rutschen unkontrolliert weiter, gegen Alles , was da kommt. Egal ob Gegenverkehr, oder Baum. Wenn man sich mit Deinem Motorrad in der Kurve verschätzt, was dann? Und das ein Motorrad, daß kein Gewicht auf dem Vorderrad hat, also auf der Lenkung, laut Tacho um die 180 fahren kann, ist sicherlich auch nicht der Sicherheit förderlich. Viel Spaß bei Längsrillen auf der Autobahn. Ich hoffe für Dich, daß Du wenigstens eine vernünftige Schutzkleidung anziehst, und nicht den üblichen "Easyrider-Retro-Mist".

Und siehst Du, man kann über so etwas auch seine Meinung ausdrücken, ohne Menschen auf die Verwertbarkeit ihrer inneren Organe zu reduzieren...

@kleine (88jährige? Na, dann aber noch verdammt rüstig! Respekt!) Teufelin:
Also, einen kleinen Rutscher mit Lackschaden, und das ganze mit 50 Euro fachmännisch instand setzen; das geht auch bei Deinem Motorrad nicht. Du hast eben das Allernötigste gemacht. Und das würdest Du bei einer Verkleideten auch machen. Das eine ganze Verkleidung um die 5 Mille kostet, ist sicherlich richtig. Aber bei dem von Dir genannten Malheur, wäre sie nicht von Nöten. Aber vielleicht wäre das ja auch gar nicht passiert, wenn Du ein moderneres Motorrad gehabt hättest, hmm?
Daß Du hinten nix siehst, liegt daran, daß Deine Spiegel am Lenker montiert sind. Mit der kleinen Teleskopgabel (von der Gabelbrücke aus den 80ern wollen wir mal gar nicht reden...) der GS ist es dadurch ganz normal, daß da alles im Spiegel verschwimmt. Ein Supersportler hat eine USD-Gabel, und die Spiegel am Cockpitrahmen verschraubt. Da hast Du eine bessere Sicht bei 250, als auf der GS bei 150.
Daß die GS ein treuer, anspruchsloser Wegbegleiter ist, das ist sicherlich richtig. Daß sie aber so spielerisch um jede Kurve wieselt, und dadurch auch mal kleine Fahrfehler verzeiht, das liegt einzig und allein an ihrem niedrigen Gewicht. Mit moderner Technik, vorallem was die Abgasreinigung betrifft, ist dieses Gewicht nicht mehr realisierbar. Das hätte ich zumindest letztes Jahr geschrieben. Honda hat dieses Jahr eine 500er herausgebracht, die gerade mal 3 Kg mehr als die alten 500er wiegt. Mit Euro4 und ABS.
Aber ich find es schön, daß Du so auf Dein Moped schwörst, und es in jedem Thread begeistert hervor hebst. Meine Freundin ist da genauso. Die läßt auch nix über ihre 99er Bandit kommen.
Allerdings habe ich ihr versprochen, daß sie Meine dieses Jahr mal am Übungsplatz bewegen darf. Was hat mich da bloß geritten...? :eek:

Schnix 03.06.2013 09:44

AW: Motorradführerschein
 
Im Grunde sagt Teufelchen doch nur, dass es Leute gibt, die mit 34, dann 48 anfangen und damit zufrieden sind (für die ersten Jahre zumindest). ;) Könnte vielleicht ein Mädel-spezifisches-Ding sein, aber mein Freund tuckert mit ähnlich viel PS umher und irgendwie will er nicht viel mehr. Vielleicht mal was um die 90 aber auch nicht mehr....

48 PS klingt natürlich sehr wenig, aber nur, wenn man es auf Autos bezieht. Für einen Anfänger reichen die aber erstmal völlig aus und man fühlt sich trotzdem schon wahnsinnig schnell. ;)

Wirklich nichts gegen 200 PS, darf ja fahren wer möchte, aber mit 18 und ohne Erfahrung ist es einfach sehr...risikofreudig.

Dazu ein passendes Zitat von einem englischen Bekannten, mit dem ich mich letzte Woche unterhalten habe:
"Before driving that fast you need to learn thinking that fast."
Ich denke, das trifft den Kern der Diskussion doch recht gut. ;)
(Der Bekannte fährt übrigens eine Hayabusa und eine Goldwing...bitte nicht fragen, wie das zusammen passt! :D )

ichdereric 03.06.2013 10:43

AW: Motorradführerschein
 
Zitat:

Zitat von Schnix (Beitrag 93265)



Wirklich nichts gegen 200 PS, darf ja fahren wer möchte, aber mit 18 und ohne Erfahrung ist es einfach sehr...risikofreudig.

:D )

Darum ging es ja gar nicht, daß jemand ohne Erfahrung mit 200 PS fahren soll; was mit 18 im Übrigen rein rechtlich gar nicht möglich ist.
Ich denke, daß ist auch erlesbar, wenn man will...

Schnix 03.06.2013 11:23

AW: Motorradführerschein
 
Nunja, aber in diesem Thread ging es grundsätzlich doch um die Frage, ob wir einem Anfänger davon abraten gleich 200PS zu bewegen oder nicht.

Und ich denke, die können wir relativ klar mit einem "Ja" beantworten.

Und die Frage ob man ein 200 PS Motorrad auf dem Papier drosseln und in der Realität offen fahren sollte bzw kann (das war die aller erste Frage des TE), ist mit einem Blick in die Gesetzgebung auch schnell geklärt.
Kann schon, empfehlenswert: Nein.

Ist ja auch völlig egal, was jeder fährt. Hauptsache es hat zwei Räder. ;)

ichdereric 03.06.2013 11:32

AW: Motorradführerschein
 
Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 93251)
Wozu ne 200 Ps Maschine wenn doch bereits die 800 BMW mit 85 schon 240 Kmh geht(Werksangabe 204).:D:D:D

Es handelte sich um diese Maschine (221km/h, bei 240 auf dem Tacho) :

Datenblatt: BMW F 800 S - Krad24.de - Faszination Motorrad online erleben!

ichdereric 03.06.2013 11:43

AW: Motorradführerschein
 
Zitat:

Zitat von Schnix (Beitrag 93269)
Hauptsache es hat zwei Räder. ;)

... und ´nen Motor ;) (jetzt aber bitte nicht über die ausreichende Kubik-, und Zylinderzahl ein Referat halten, gell... ;) )

PS.: Die zwei Fragen sind freilich schnell erklärt, aber der Thread hatte sich ja dann "thematisch weiter entwickelt" (sogar in´s Medizinische...).

ichdereric 03.06.2013 12:02

AW: Motorradführerschein
 
Zitat:

Zitat von beermi (Beitrag 93272)
Also, ich für meinen Teil muss heute arbeiten, sonst noch jemand!!!???:D:D:D

:gruss:
Jürgen

Ach, "arbeiten" nennst Du DAS, so so... :D

Teufelchen88 03.06.2013 12:12

AW: Motorradführerschein
 
Das gedrosselt eintragen und offen fahren ist auf jedem fall nicht zu empfehlen... Fällt bisschen auf wenn ein offiziell 48PS Motorrad mit 250 über die Bahn rast...

Und zu den Schäden die ich an meiner gs hatte: Bugspoiler neu lackieren (Dose Lack 10€), neue Spiegel (15€), neue lenkerenden (18€). Neue aufkleber für die Seitendeckel am Motor (5€ vom folierer).
Siehst also mehr als 50€ sind es nicht :-)

ichdereric 03.06.2013 12:40

AW: Motorradführerschein
 
Wenn man billigere Anbauteile, und keine Orginalteile nimmt, geht das logisch, und wenn man ein gutes Verhältnis zum Folienfutzi hat, sowieso. Geht dann aber auch bei einer Verkleideten (nix 5000 Euro), Heißklebepistole sei dank...
PS: Ich hoffe Du hast den Bugspoiler grundiert, blättert sonst mit der Zeit wieder ab...

geheim5000 03.06.2013 14:10

AW: Motorradführerschein
 
es ist ja recht interessant wie die meinungen hier auseinander gehen

ich würde jedem 18 jährigen von einer maschiene abraten die mehr als 50PS hat (mal abgesehen davon das er eh nur max 48PS fahren darf)

und das man immer mehr leistung will kommt wohl auch auf die person an

ich habe jetzt 98PS und hätte auch kein problem wenieger zu fahren (will meine cbr aber nicht hergeben ;) )


und an ichdereric
ich bin inzwischen ne cbr600RR (PC 37 BJ 2005)gefahren (offen 117PS glaub ich)
ich fand sie ließ sich schlechter um kurven fahren als meine cbr600f (PC37 BJ 1996)
hatte da allerdings auch erst 1,5 monate (ca 3000km) fahrerfahrung

aber auch eine 650er bandit (2005er BJ) würde mir reichen (sagt mir aber von der sitzposition nicht zu (150km bewegt)

ist immer alles stark von der person abhängig

was allerdings die vorurteile angeht, das alle motorradfahrer mit sportmaschienen raser sind hast du recht, ich rede da mitlerweile nicht mal mehr gegen an, bringt eh nichts

Jürgen 03.06.2013 15:20

AW: Motorradführerschein
 
Zitat:

Zitat von geheim5000 (Beitrag 93278)
es ist ja recht interessant wie die Meinungen hier auseinander gehen

was allerdings die vorurteile angeht, das alle Motorradfahrer mit Sportmaschinen Raser sind hast du recht, ich rede da mittlerweile nicht mal mehr gegen an, bringt eh nichts

Viele User hier im Forum (auch ich) fahren Sportmaschinen ..... warum sind wir Raser ??
weil wir auf der Landstraße auch mal 100-120 fahren ... oder weil wir zur Kurve hin später bremsen und mehr in Schräglage gehen .... ? ;)

Gesetzesübertreter oder auch Fahrer bei denen die "Freiheit" erst anfängt wenn sie schon mit einem Bein im Knast stehen gibt es auf allen Modellen genug.

Gruß Jürgen :cool:

scrat 03.06.2013 15:38

AW: Motorradführerschein
 
Zitat:

Zitat von Opa (Beitrag 93279)
Viele User hier im Forum (auch ich) fahren Sportmaschinen ..... warum sind wir Raser ??
weil wir auf der Landstraße auch mal 100-120 fahren ... oder weil wir zur Kurve hin später bremsen und mehr in Schräglage gehen .... ? ;)

Gesetzesübertreter oder auch Fahrer bei denen die "Freiheit" erst anfängt wenn sie schon mit einem Bein im Knast stehen gibt es auf allen Modellen genug.

Gruß Jürgen :cool:


Ehm, ich glaube er meinte auch das er dem nicht zustimmt ... hat's nur etwas verwirrend ausgedrückt ...

GSX-F 03.06.2013 16:21

AW: Motorradführerschein
 
Also falls das von mir falsch rübergekommen ist...

Ich bin auch keinesfalls der Meinung, dass alle Fahrer von Sportmaschinen Raser sind.
ich fahre ja auch eine Maschine, die für den Laien wie ein Supersportler aussieht.
Und wenn es sein muss auch 240 geht.

Die neue R1 gefällt mir sogar so gut, dass ich da vielleicht sogar mal irgendwann schwach werden könnte.
Oder ne GSX-R 750 wenn es die mal mit ABS gibt, denn die Power einer 1000er brauche ich auf der Landstraße wirklich nicht.

Mir gehen nur die gerade der Pubertät entwachsenen Typen auf den Keks, die mit ihren Supersportlern allen zeigen müssen wie cool sie sind und dann sich und vor allem andere gefährden, weil sie die Maschine einfach nicht im Griff haben.
Klar hängt das überhaupt nicht von der Art des Motorrads ab, aber es fällt schon auf, dass es nun mal meistens diese Klientel ist, die sich daneben benimmt.

Grüße, Dennis

scrat 03.06.2013 16:36

AW: Motorradführerschein
 
Zitat:

Zitat von GSX-F (Beitrag 93284)
Klar hängt das überhaupt nicht von der Art des Motorrads ab, aber es fällt schon auf, dass es nun mal meistens diese Klientel ist, die sich daneben benimmt.

Grüße, Dennis

Das find ich aber sehr subjektiv. Klar hab ich auch schon SS-Fahrer gesehen, die sich daneben benommen haben, aber gerade auf der Autobahn, wo man denk das sich dort eigendlich mehrheitlich Supersportler tummeln sollten und Geschwindikeitsrekorde oder sonst was brechen sind mir persöhnlich Sporttourer aufgefallen, am besten ncoh mit Sozius die sich wie der letze Henker benehmen.
Aber das ist halt mir so vorgekommen, der nächs.te hat wahrscheinlich das Gefühl das Shopperfahrer das Übel der Straße sind [ ok ... das ist vielleicht sogar die Wahrheit ;) ]

Ich meine nur das nicht die Maschiene sondern der Typ oder die Dame die drauf sitzt den Unterschied macht.

Elch93 03.06.2013 22:19

AW: Motorradführerschein
 
Was ich hier an "Rasern" oder besser gesagt Verkehrsrüpeln erlebe ist bunt gemischt. Von 600er Fazer, die mit geschätzt 100 wenn nicht mehr, durch die Dörfer kracht, über 125er SuMo, die jede Linkskurve am inneren Rand nimmt, bis hin zur 1200er Bandit, deren Vorderreifen kaum mal den Boden berührt ist hier alles dabei. Die SS fahren bei uns "nur" deutlich zu schnell auf der Landstraße und überholen, dass es den Überholten fast vom Bike weht ... Von dem her kann man nicht verallgemeinern. Ich hab mal mit meiner 125er Chopper außerorts (!) eine 600er CBR überholt, weil die so sau langsam durch die Kurven ist, dass ich locker außen vorbei kam (auf meiner Stammstrecke, die ca 1,5 bis 2 km Sichtweite bietet und völlig frei war)
Ob man mit 18 eine 200PS Maschine beherrschen kann? Keine Ahnung, ich habs nie getestet. Aber empfehlen würde ich es nicht, zumal es verboten ist... Sicherlich ist eine neue Supersportler rein technisch besser als eine uralte Cruiser, aber eben auch deutlich kräftiger. Die Idee eine SS zu drosseln, wenn er unbedingt SS fahren will, finde ich gar nicht so schlecht, wenn er nicht mit dem Look protzen will, das wäre evtl etwas peinlich, wenn er dann von nem Golf 4 der fast auseinander bricht stehn gelassen wird, aber so kann er sich mit weniger PS an genau diese Maschine gewöhnen und kennt sie schon, wenn er sie aufmacht.

Viel interessanter finde ich aber noch, dass die Diskussion munter floriert, während sich der Urheber hier nicht mehr geäußert hat ....

Jürgen 03.06.2013 22:32

AW: Motorradführerschein
 
Der Urheber des Threads hat schon ne neue Baustelle .... ;);):D

http://www.forum-motorrad.net/motorr...ungswerte.html

Gruß Jürgen :cool:

Schnix 04.06.2013 09:48

AW: Motorradführerschein
 
Zitat:

Zitat von Opa (Beitrag 93318)
Der Urheber des Threads hat schon ne neue Baustelle .... ;);):D

http://www.forum-motorrad.net/motorr...ungswerte.html

Gruß Jürgen :cool:


Im nächsten Thread diskutieren wir dann die Beschleinigung von Choppern verglichen mit einem "ca. 200 PS Motorrad" aus. Ich freu mich schon. :gruss:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:42 Uhr.