Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.06.2013, 23:15
Sozius
 
Registriert seit: 09.06.2013
Beiträge: 14
Standard Gewichtsprobleme?

Hallo!!
Werde im Sommer Fahranfänger sein und hab ganz abgesehen von den Dingen wie gedrosseltem Fahren etc. mal eine ganz andere Frage.
Sollte man als Fahranfänger ein bisschen ein Auge drauf haben, wie schwer die erste Maschine ist? Dass ich vielleicht nicht mit an die 300 kg anfangen sollte, sehe ich ein, aber ist eine Maschine mit 200 kg. auch schon zu hoch gegriffen?
Wäre um ein paar Meinungen von den ErFahrenen ganz dankbar!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.06.2013, 23:37
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 905
Standard AW: Gewichtsprobleme?

Hallo Dena,

erzähl doch mal ein bisschen was von dir. Wenn du 1,60 groß und 50kg schwer bist, würde ich dir von einer hohen schweren Maschine abraten, wenn du größer bist sieht das ganz anders aus
Meine BMW F650 hatte auch um die 200kg, was für mich mit 1,88 und guten 90kg aber auch kein Problem war. Meine Schwester hat eine GS500 die 190kg wiegt. Für mich ein Spielzeug. Für sie eine schwere Maschine, weil sie gute 20cm kleiner und deutlich schwächer ist als ich
__________________
Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.06.2013, 23:40
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Gewichtsprobleme?

und eine Hayabusa mit 260Kg lässt sich besser händeln
als ne 230Kg Bandit mit Heckhöherlegung

Kommt halt nicht nur aufs Gewicht an
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.06.2013, 09:31
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Gewichtsprobleme?

Also, die typischen Fahrschulmaschinen haben zwischen 210 - 220 kg, und über dieses Gewicht würde ich als Fahranfänger auch nicht fahren. Auch mal daran denken: Motorrad schieben, rangieren oder vielleicht leider auch mal aufheben. Das klappt nur, wenn das Motorrad leicht ist. Leicht sind auch ältere Fahrzeuge ohne neuer Technik. Eine GS500E von Suzi hat knapp 190 kg. Genauso die ER-5 von Kawa, oder die CB500 von Honda. Haben dann natürlich alle kein ABS. Ein aktuelles Motorrad mit 192 kg vollgetankt: Honda CB 500F Kostet dann aber auch rund 5800 Euro.
Was aber auch wichtig ist: Der sichere Stand mit beiden Füßen. Und der ist auch von Deiner Körpergröße abhängig. Du mußt bei jedem Stehenbleiben das Motorrad gerade hinstellen, damit das Gewicht des Motorrades auf den Rädern liegt, und nicht auf Deinem Bein. Wenn es nicht klappt, beide Füße ganz abzustellen, dann kann man das Fahrzeug tieferlegen. So eine Tieferlegung ist in der Regel auch billiger, wie die Reparaturkosten nach Umfallen.

Und zur eigentlichen Frage: Um die 200 kg ist ein Motorrad leicht. Das Gewicht muß man ja nicht tragen... Es gibt noch Sonderfahrzeuge (Leichtere Enduros, oder Supermotos), die extrem leichter sind. Aber die haben dann andere Einschränkungen.

Geändert von ichdereric (10.06.2013 um 09:39 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.06.2013, 10:38
Benutzerbild von Klecks
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 20.05.2013
Ort: 31832 Springe
Motorrad: GSX600f Suzuki
Beiträge: 124
Standard AW: Gewichtsprobleme?

Hallo Dena,

also ich wiege bei einer Größe von 1,65 m, 68 Kg, fahre zur Zeit in der FS eine Kawasaki er6n die lt. Papieren ein Gewicht von 230 Kg (Vollgetankt) hat! Mit beiden Füßen sicher stehen kann ich seit mein FL die niedrige Sitzbank montiert und ich mir hohe Schuhe gekauft hab!
Auf der Autobahn und auch beim Überholen von LKWs vermisse ich die 200 Kg!! Zum händeln mit schieben und rangieren is das aber schon äußerste Grenze, viel schwerer dürfte sie nicht sein!

LG Klecks
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.06.2013, 12:12
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Gewichtsprobleme?

Hallo Klecks, die ER-6N hat zwischen 196 und 206 kg vollgetankt, je nach Baujahr. Habt Ihr da noch Bleiplatten unter der Sitzbank versteckt...?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.06.2013, 13:44
Benutzerbild von Pummel
Master of Fotospam
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Minga und Augsburg
Motorrad: GSX-R750, GS 500, CB 450S
Beiträge: 1.444
Standard AW: Gewichtsprobleme?

Naja, dann montierst du noch diese Umfallbügel und evtl ein Topcase drauf und die 230kg sind schon nicht mehr sooo weit weg.
__________________
What is democracy?
- [...] It's got something to do with young men killing each other, I believe.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.06.2013, 14:02
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Gewichtsprobleme?

Zitat:
Zitat von Pummel Beitrag anzeigen
Naja, dann montierst du noch diese Umfallbügel und evtl ein Topcase drauf und die 230kg sind schon nicht mehr sooo weit weg.
Mal abgesehen davon, daß das Zeugs nur ein paar Kilo wiegt, und keine 25...; diese Teile werden doch nicht eingetragen. Das war sicherlich ein Schreibfehler in der Zulassungsstelle. Hatte auch schon einen 180/855-Reifen eingetragen....

Geändert von ichdereric (10.06.2013 um 14:04 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.06.2013, 14:44
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Zwischen Hamburg und Bremen
Beiträge: 401
Standard AW: Gewichtsprobleme?

Grundsätzlich wiegen die Einsteigerklassen alle so um die 200 bis 230 vollgetankt.

Und natürlich kommt es einem nicht vor wie 200kg, wenn man geradeaus auf der Autobahn unterwegs ist oder die Kiste erst einmal rollt. Das merkt man eher, wenn man sie mal rangieren oder aufheben muss.
Ich merke es jedes Mal, daß meine neue um 15 abgespeckt ist und ich es einfacher habe aus der Garage zu rangieren
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.06.2013, 16:52
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 905
Standard AW: Gewichtsprobleme?

Was das Rangieren angeht, kommt es auch noch auf die Art der Maschine und auf deine Maße an. Wenn ich mit meinen 1,88 die GS500erts meiner Mutter und meiner Schwester durch die Gegend manövrieren darf, ist mir die mit SB-Lenker ausgestattete GS meiner Mutter deutlich lieber als die meiner Schwester mit Stummeln, weil ich mich bei Letzterer so tief bücken muss. Aber die sind beide besser zu manövrieren als meine 125er Shadow. Die ist zwar knapp 30kg leichter aber deutlich länger und tief, was das rumschieben erschwert. Meine Mutter manövriert hingegen lieber die Suzi meiner Schwester als ihre eigene, weil sie kleiner ist und kürzere Arme hat als ich, weshalb sie bei ihrer eigenen kaum an den rechten Griff kommt, wenn sie links von der Maschine steht.
__________________
Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.06.2013, 17:10
Benutzerbild von Klecks
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 20.05.2013
Ort: 31832 Springe
Motorrad: GSX600f Suzuki
Beiträge: 124
Standard AW: Gewichtsprobleme?

Jungs jungs jungs, seit nich so kleinlich: 210 sollte da stehen! Hey: ich hab immerhin 10 Finger die Fehlerfrei koordiniert werden wollen..............is nich immer einfach
mal was ganz anderes: ist es eigentlich auch für ein Motorrad möglich bei der Zulassungsstelle einen Kennzeichenwunsch zu äußern????
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.06.2013, 17:32
Benutzerbild von nokyhighland
Fahranfänger
 
Registriert seit: 15.02.2012
Ort: Soest
Motorrad: Honda NC700s
Beiträge: 2.027
Standard AW: Gewichtsprobleme?

Klar habe ich auch gemacht! Wenn das Kennzeichen noch frei ist, kein Problem! Ich habe es reserviert und der Händler hat es bei der Anmeldung abgeholt!

Was das Gewicht angeht, denke ich dass es egal ist ob das Moppet 190 (wie meine alte ER-5) oder 220 Kilo(wie meine Aktuelle) wiegt, ich konnte sie beide bei beim Umfaller nicht halten! Rangieren fällt mir leichter, wenn ich draufsitze!
Barbara
__________________
Nur die Hatten kommen innen Gatten!!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.06.2013, 19:58
Sozius
 
Registriert seit: 09.06.2013
Beiträge: 14
Standard AW: Gewichtsprobleme?

Hallo Dena,

erzähl doch mal ein bisschen was von dir. Wenn du 1,60 groß und 50kg schwer bist, würde ich dir von einer hohen schweren Maschine abraten, wenn du größer bist sieht das ganz anders aus

Mit fast 1,80m und rd 77 kg bin ich da wohl auf der sicheren Seite.. Jedenfalls erfreulich zu hören, denn was ich im Auge habe (Maschine eines Bekannten, der nicht mehr fahren kann - Liebhaber), ist glaube ich größer, schwerer, schneller...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.06.2013, 20:00
Sozius
 
Registriert seit: 09.06.2013
Beiträge: 14
Standard AW: Gewichtsprobleme?

Vielen Dank an alle für die Rückmeldungen!

Jetzt kann ich mir zumindest mal ein Bild machen und hab eine ungefähre Ahnung.. Ich meld mich spätestens wieder, wenn wirklich meine Schönheit vor der Haustür steht!

Danke und allen eine gute Zeit auf dem Bike!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.06.2013, 20:02
Sozius
 
Registriert seit: 09.06.2013
Beiträge: 14
Standard AW: Gewichtsprobleme?

Echt gut zu wissen, danke! Zumindest kann ich so abschätzen, dass ich, was ich im Auge hab, auch ohne zusätzliches Krafttraining hochbekomme und rangieren kann..
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
fahranfänger, gewichtsklasse


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln