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Jörg 12.08.2013 10:49

Angststreifen
 
Hallo zusammen,

in letzter Zeit beschäftigt mich immer mehr die Frage, wie wichtig ist es für mich ist, dass der Angsstreifen nicht mehr oder kaum mehr vorhanden ist? Zur Zeit noch 3 mm oder auch weniger.

Ich entschied mich vor kurzem erst für eine neue Honda CBF 1000 F mit der ich super zufrieden bin und auf der ich mich zu meiner Vorgängerin noch viel wohler darauf fühle. Wir sind ein Team!:cool:

Aber, ich ertappe mich beim Fahren immer wieder, dass ich die Kurven noch besser nehmen will und den Angststriefen eines Tages nicht mehr habe, nur warum ist das so? Muß man das überhaupt?

Ich kann doch genau so fahren, ob da noch die 3 mm sind oder nicht.
Ich überlegte mir erst neulich und auch jetzt, wie will ich fahren, etwas gemütlicher oder doch mehr vorscher und kurvenräubernd.

Ich überlege immer noch, welcher Typ ich sein will, der Gierige, der keinen Angststreifen mehr haben will und dann stolz darauf sein möchte es endlich geschafft zu haben oder der etwas gelassenere und auch nicht eines Tages aus der Kurvegetragenere Typ?

Bin jetzt 58 Jahre alt und entschied mich für mein jetziges Motorrad, weil ich gerne auch flotter fahre und mit meiner Frau mithalten wollte, denn mit einem anderen Motorrad z.B. der CB 1100, wäre meine Fahrweise doch etwas anders geworden ruhiger und mehr gelassener.

Verträgt denn die CBF 1000 F auch auf dauer (der Motor) wenn mann weniger schnell fährt? Wird er da nicht "müde" in irgend einer Form von Verkohlungen-Ablagerungen der Ventile wegen zu wenig Drehzahl?
Ich fahre ja auch mal sehr gerne sehr ruhig, guck mir die Gegend an und genieße es einfach, aber dann muß ich auch mal wieder Gas geben, ja, dass brauch ich auch. Ich will nur nicht eines Tages im Graben landen.

Wie seht ihr das denn alle? Mit Vorzug an die schon seit langer Zeit fahrenden, wie z.B. Opa (Jürgen, Kawafrank u.s.w.)
Ändert sich denn der Fahrstil mit dem Alter? Ich habe ja erst mit 55 Jahren Angefangen zu fahren. Wie ist es wenn man schon seit 20-30 oder über 40 Jahren Motorrad fährt?

Entschuldigt für die vielen Fragezeichen, es sind aber alles Fragen in einer gewissen Form, die mich auch beschäftigen.

Liebe Grüße an alle
Jörg

Doenerdealer 12.08.2013 11:09

AW: Angststreifen
 
Ich habe hinten nur einen 140er Reifen und nen ziemlich breiten "Angstreifen". Einfach, weil das ein Alltags-Motorrad ist und ich sehr selten in der Situation bin mit voller Schräglage fahren zu müssen. Mir ist der "Angstreifen" egal. Ich fahre einfach so wie es mir Spaß macht und gut ist.

Blutrausch 12.08.2013 11:10

AW: Angststreifen
 
Also zum Fahrstil will ich nichts sagen.Aber wegen ich bin cool ich hab keinen "Angststreifen" mehr,das ist totaler Blödsinn.Weil da soviele Faktoren eine Rolle spielen wie z.B. schon das Gebiet wo man wohnt.Wohnste wie ich z.B. mehr im Flachland wo es noch hinzu sehr wenige Kurven gibt,ist es klar das sich der Reifen schneller in der Mitte abnuzt.Dann kommt es noch auf den Reifen selbst an.Ein schönes Bsp:
+ YouTube Video
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Jörg 12.08.2013 11:27

AW: Angststreifen
 
Ich wohne in einer sehr Kurvenreichen Gegend, für Motorradfahrer ein Eldorado.:cool:
Ich frage mich auch selber, warum bist du so blöd, du mußt nicht unbedingt so fahren, dann fahr eben die Kurven etwas langsamer und das macht auch Spaß nicht nur die Jagd nach.....ich habe keinen Angsstreifen mehr.
Manchmal ist man eben ein bißchen bekloppt glaube ich.:brille:

Bredi 12.08.2013 11:47

AW: Angststreifen
 
Moin, ich glaube der Angststreifen wird ein wenig überbewertet,
bin am Sonntag mit meiner Freundins GS500 gefahren.....die fällt quasi in Kurven.......und schwups schleifen die Fußrasten.....ist aber auch egal....
jeder muß fahren wozu ihn lustig ist.
Das Alter hat bei mit weniger mit meinem Fahrstil zu tun.....bin fast......uii 50 Jahre, aber seit den letzten 10-12 Jahren ist der Stil ziemlich gleich geblieben.
Ich lote mal ganz gerne aus was die Reifen können, dann geht es schonmal richtig zur sache......und der "Angststreifen" ist eben nicht mehr vorhanden.
Der Fahrstil macht eine Menge aus, manche drücken ihre Maschine in die Kurven, Andere sitzen ziemlich gerade drauf.
Auch wenn du deinen Motor "schonst";) das muß und kann er ab.
Noch einer Weile wenn ich so fahre.........müssen nur mal die Spinnenweben wieder aus dem Auspuff raus;););)

Jörg 12.08.2013 12:07

AW: Angststreifen
 
Zitat:

Zitat von beermi (Beitrag 95768)
Also mal ganz ehrlich meine Meinung dazu, Jörg!

Mir persönlich ist es sowas von :shit::shit:egal, ob irgendjemand meine Fahrkünste an der Abmessung meines Angststreifen oder wie weit meine Fussrasten abgeschliffen sind, festmacht!!!

Ich alleine entscheide wie ich fahre, welches Risiko ich eingehen möchte und lasse mich auch nicht von anderen bedrängen das da noch was geht, denn letztendlich ist es meine Gesundheit, die auf dem Spiel steht!

Ach-so, mein "Angstreifen" beträgt Schätzungsweise weniger als 1mm, ist halt das Risiko was ich manchmal eingehe, wenn ich alleine fahre, aber bin ich nu auch der Hero!!!???, sicherlich nicht, aber es macht mir manchmal halt Spass und ich mache es bewusst!!!

Meisten sind es aber diejenigen Angststreifen kenner, die lediglich mit dem Mund fahren, und wenn es drauf ankommt, ein Riesenpfund in der Hose haben, habe ich schon einige male erleben können!!!!!!!

Ich ziehe Nocky auch schon mal auf, das sie Ihre Reifen nach 10 Jahren noch gebraucht verkaufen kann:D:D:Daber das ist dann Spass, sie lässt sich davon aber auch keineswegs beeindrucken und fährt ihren Stil und das finde ich auch gut so!!!

Ich denke auch, das die meisten Kurven ein enormes Risiko sind, weil sie eben meistens nicht über den gesamten Radius, (wie es auf den meisten Rennstrecken ist) einsehbar sind, man weiß nie was dahinter ist;);)

Resume: Fahre so wie du es für Richtig hälst und lass dich nicht bedrängen etwas zu tun was du später ggf ( was ich nicht hoffe ) bereust, nur um sagen zu können: Ich habe keinen Angststreifen mehr ( gehabt )!!!!

:gruss:
Jürgen

Hallo Jürgen,
genau das ist es, ich bin auch an meine Grenzen jetzt angekommen und ich will so nicht weiter fahren. Wir haben hier sehr viele Kurven auch gemeine Hundekurven von sehr kleinem Radius. Ich hasse die Kurven und so sind es viele die man nur immer ein gewisses Stück einsehen kann.
Für mich ist das wie in einen Tunnel einfahren ohne Licht und ich weiß nicht ob dahinter eine Wand ist oder nicht.
Ja, ich muß mir nicht beweisen, ich werde fahren so wie es mir Spaß macht aber am Motorradfahren und nicht nach der Jagd keinen Angststreifen mehr zu haben.:cool:
Danke dir nochmals

Liebe Grüße Jörg

Hooch 12.08.2013 12:09

AW: Angststreifen
 
Ich fahre, wie es mir Spaß macht und nicht, damit ein Reifen sonstwie aussieht.

Jörg 12.08.2013 12:15

AW: Angststreifen
 
Zitat:

Zitat von Bredi (Beitrag 95769)
Moin, ich glaube der Angststreifen wird ein wenig überbewertet,
bin am Sonntag mit meiner Freundins GS500 gefahren.....die fällt quasi in Kurven.......und schwups schleifen die Fußrasten.....ist aber auch egal....
jeder muß fahren wozu ihn lustig ist.
Das Alter hat bei mit weniger mit meinem Fahrstil zu tun.....bin fast......uii 50 Jahre, aber seit den letzten 10-12 Jahren ist der Stil ziemlich gleich geblieben.
Ich lote mal ganz gerne aus was die Reifen können, dann geht es schonmal richtig zur sache......und der "Angststreifen" ist eben nicht mehr vorhanden.
Der Fahrstil macht eine Menge aus, manche drücken ihre Maschine in die Kurven, Andere sitzen ziemlich gerade drauf.
Auch wenn du deinen Motor "schonst";) das muß und kann er ab.
Noch einer Weile wenn ich so fahre.........müssen nur mal die Spinnenweben wieder aus dem Auspuff raus;););)

Ja Jens, da gebe ich dir recht, es müssen auch mal die Spinnweben aus dem Auspuff raus.
Ich wollte ja auch nicht damit sagen, dass ich nur noch schleichen will, nein, ich fahre wie gewohnt, nur gern auch etwas zu schnell und auch das muß ich eindämmen.
Sagen wir mal so, ich sollte 5 % zurückschalten in Kurven und mit dem Tempo, dann passt alles wieder und der Genuß könnte wieder noch größer sein, als einem Streifenphantom nachzujagen.:brille:

Liebe Grüßen von mir
Jörg

Jörg 12.08.2013 12:18

AW: Angststreifen
 
Zitat:

Zitat von Hooch (Beitrag 95772)
Ich fahre, wie es mir Spaß macht und nicht, damit ein Reifen sonstwie aussieht.

Letzte Woche erst auf nem Parkplatz kommt dann noch eine Fahrerin dazu und meinte dann gleich auf den Hinterreifen guckend, na, sieht ja schon ganz gut aus. Da hatten wir noch 5 mm übrig.

Und ich befreie mich absofort davon!:D

Liebe Grüße
Jörg

Klecks 12.08.2013 14:25

AW: Angststreifen
 
Hallo Alle.....:gruss:

also.....ich bin ja noch blutiger Anfänger und auch noch ganze Neunase hier, aber mir kribbelts in den Fingern: ich muß meinen Senf dazu geben ;):

Ganz ehrlich Jürgen, ich finde die Kollegen haben alle total recht: mal ganz abgesehen davon, das ich bis vor 2 min. garnich wusste das es so einen "Angststreifen" (das wäre mal ne schöne Frage für "Wer wird Millionär": Wo befindet sich der Angststreifen? a. im Mariengraben, b. in der Unterhose, c. an einem Motorradreifen oder d. am Zebra wenn der Löwe hinterher is) gibt, bin ich auch der Meinung das Du am besten so fährst wie es für Dich ok is und Du dabei immer an Dein Leben und das gemeinsame mit Deiner Frau denkst und dann wird Dir auffallen, das Dein Leben und Deine Gesundheit wichtiger is als ein bischen Gummieabrieb

Zum Thema Alter hab ich auch die Einstellung: der Fahrstil ändert sich vielleicht nicht, aber ich glaube schon das wir älteren Semester irgendwie ruhiger an manche Situationen rangehen. So sollte es Dir von Natur aus :shit:egal sein wie ein Dritter Deine Reifen sieht!! Du musst Dir oder irgendwem nichts zu beweisen!

Fahr wie Dir zu mut is und wenn Dir nach Fahrtwind is, dann fahr halt schneller, Du weißt am besten was Du kannst und willst.......und......was nicht!

So, jetzt bin ich auch wieder still.......:cool:

LG Klecks

Jürgen heißt Jörg, danke Jürgen....:confused:....Mission erfüllt;)

Flash 12.08.2013 15:06

AW: Angststreifen
 
Zitat:

Zitat von Klecks (Beitrag 95780)
Wo befindet sich der Angststreifen?
a. im Mariengraben,
b. in der Unterhose,
c. an einem
Motorradreifen oder
d. am Zebra wenn der Löwe hinterher is


Also C scheidet aus
Ich hab sowas nicht am Motorrad :cool: :p:p:p

Mal ehrlich um "Reservestreifenfrei" zu fahren muss ich mich total steif
auf den Bock setzen,
das ist a: total unangenehm
und b: nicht so wie man "schön" fährt

Mit der richtigen Kurventechnik kann ich die gleichen Kurven noch 5Km/h schneller fahren, hab auf meinem Reifen noch 5mm Rand
und ich fühl mich deutlich sicherer.

Ich fahre lieber "schön" als "steif" ;)

Außerdem schleifen am Rand des Reifens auch die Fußrasten
und die waren teuer :rolleyes:

Jörg 12.08.2013 15:20

AW: Angststreifen
 
Nö, die Fusrasten schleifen bei mir nicht, noch nie.

Ja das Thema Angststreifen ist auch eine interne Diskussion, ich habe mich da etwas aufstacheln lassen und meine Patnerin muß damit klarkommen, auch wenn wir evt. jeder für sich alleine fahren werden (zukünftig und dabei zur Claire guck), ich brauche den letzten Rest nicht mehr abgefahren haben, wenn sie meint sie muß es, ich nicht.

Grüße Jörg

Flash 12.08.2013 16:11

AW: Angststreifen
 
Wie ich schon schrieb,
Auch wenn sie auf der Kante fährt kommst
du hinter ihr her.
Mit der richtigen Technik ;)

Jürgen 12.08.2013 17:08

AW: Angststreifen
 
Mich erschreckt hier eure Mess- oder Schätz-Gebären .... :D:D ...
zB. ein 1-2 oder 5 Cent Stück ist jeweils 1,67 mm dick ..... :D
Also hätte Jürgen noch weniger und Jörg knapp 2 als Angststreifen ... ;);)
Leute da geht noch was :D:D
Nein es sollte jeder fahren wie er sich sicher fühlt und wie er sichs zutraut ..... ;)
Zum Alter habe ich die Erfahrung gemacht das man besonne ner fährt, Material-schonender fährt .. mehr Vorausschauend, und auch an die Knochen denkt, die schlechter verheilen ... :D

Gruß Jürgen :cool:

Jörg 13.08.2013 06:58

AW: Angststreifen
 
Zitat:

Zitat von Flash (Beitrag 95789)
Wie ich schon schrieb,
Auch wenn sie auf der Kante fährt kommst
du hinter ihr her.
Mit der richtigen Technik ;)

Neneneee Fuchsi, so ist das nicht,
ich bin derjenige der zu schnell fährt und Claire "schimpf" ;) mit mir und das zurecht. Sie möchte gerne die Kurven noch besser und gekonnter durchfahren und arbeitet daran. Der Angststreifen kam dabei halt immer wieder mit zur Sprache.
Wir fahren beide gleich gut ich evt. 1 % besser als sie, dass sagt sie.:cool:
Nur ich frage mich, will ich persönlich das denn überhaupt und mir ist klar, nein.
Wie schon Opa (Jürgen) sagt, ihm wären die Knochen auch lieber und hängt wohl mit dem Alter zusammen. Also ich 58 Jahre jung.;)

Liebe Grüße an alle
Jörg

Claire 13.08.2013 07:32

AW: Angststreifen
 
Zitat:

Zitat von Jörg (Beitrag 95815)
Neneneee Fuchsi, so ist das nicht,
ich bin derjenige der zu schnell fährt und Claire "schimpf" ;) mit mir und das zurecht. Sie möchte gerne die Kurven noch besser und gekonnter durchfahren und arbeitet daran. Der Angststreifen kam dabei halt immer wieder mit zur Sprache.
Wir fahren beide gleich gut ich evt. 1 % besser als sie, dass sagt sie.:cool:
Nur ich frage mich, will ich persönlich das denn überhaupt und mir ist klar, nein.
Wie schon Opa (Jürgen) sagt, ihm wären die Knochen auch lieber und hängt wohl mit dem Alter zusammen. Also ich 58 Jahre jung.;)

Liebe Grüße an alle
Jörg

Es sind schon einige % mehr, aber jetzt stimmt die Darstellung der Dinge wieder;)

Flash 13.08.2013 08:23

AW: Angststreifen
 
Hach ja, wieder Friede, Freude, Pfannekuchen
Und alle wieder einer Meinung :D :D :D

Besser schön durch die Kurve,
als ohne Reserven.

Meldet euch doch nächstes Jahr mal
zu nem ADAC Kurventraining an ;)

Oder Krümel Incom und Ich wollen nächste Saison n Rennstreckentraining machen.
Wenn ihr noch mit wollt

( Genaueres muss noch geplant werden )

Jörg 13.08.2013 08:51

AW: Angststreifen
 
Zitat:

Zitat von Flash (Beitrag 95819)
Hach ja, wieder Friede, Freude, Pfannekuchen
Und alle wieder einer Meinung :D :D :D

Besser schön durch die Kurve,
als ohne Reserven.

Meldet euch doch nächstes Jahr mal
zu nem ADAC Kurventraining an ;)

Oder Krümel Incom und Ich wollen nächste Saison n Rennstreckentraining machen.
Wenn ihr noch mit wollt

( Genaueres muss noch geplant werden )

Na, ob alle wieder einer Meinungs sind möchte ich schon noch bezweifeln.:brille:

Ich stimme dir zu.....Besser schön durch die Kurve, als ohne Reserven.;)

Gruß Jörg

Claire 13.08.2013 09:00

AW: Angststreifen
 
Kurventraining... nachher gefällt es mir, und ich will dann immer wieder auf die Rennstrecke. Neeeee, das ist mir zu teuer.:D

GSX-F 14.08.2013 21:04

AW: Angststreifen
 
Motorrad fahren um sich selbst oder anderen irgend was zu beweisen, ist keine gute Idee, denn da ist die Gefahr, dass das früher oder später schief geht recht hoch.

Ob die Reifen einen Rand haben oder nicht, hängt sehr stark vom Reifen selbst ab und auch stark vom Fahrstil - und damit meine ich nicht die Geschwindigkeit.
Wenn man eher hängend durch die Kurve fährt (ich nehme an, das ist mit schöner gemeint), dann bleibt da schon eher ein Rand, als wenn man drückt.
Ein Kollege von mir fährt eher drückend selbst durch schnelle Kurven und hat selbst vorn keinen Rand mehr.
Was jetzt der bessere oder sichere Fahrstil ist, das ist schon wieder eine ganz andere Diskussion.
Wenn ich die Kurve gut kenne und sie gut einsehbar ist, dann hänge ich mich auch gern mal runter ansonsten fahre ich aber eher aufrecht.
Auf jeden Fall hat das rein gar nichts mit coolnes zu tun, wenn da kein Rand mehr ist.
Letztendlich ist der Rand die Reserve, die Du noch hast.
Fährst Du ständig den Reifen auf der Kante, hast Du keine Reserven mehr.
Danach kommt nur noch Aua!

Jürgen 15.08.2013 14:36

AW: Angststreifen
 
Ich habe mir meine Reifen gestern mal angeschaut ..... knappen 1 cm hab ich noch an den Seiten .... ;)
also geht noch was .... aber ich fühle mich gut so wie ich fahre ..... ;);)

Gruß Jürgen :cool:

Goosen 15.08.2013 15:06

AW: Angststreifen
 
Neben meinem Motorad fahre ich einen Zweisitzer aus Stuttgart. Der hat deutlich mehr Insektenspuren und Steinschläge als viele andere Autos.
Ich bin aber noch nie auf die Idee gekommen, mal anhand der Insekten bei anderen Autos zu checken, ob die Fahrer öfter mal "so richtg schnell unterwegs sind".

Ergo muss ich auch beim Motorrad nicht prüfen, ob da noch Luft nach oben ist.

Wie schön, dass sich jeder seinen Stil selbst aussuchen darf! - noch schöner ist es aber, wenn man sich treu bleibt und nur das fährt, was man auch (zuverlässig und ohne andere zu gefährden) fahren kann.

Da ist mir dann ganz egal, was andere über meine Reifen und Insekten sagen!

Jörg 19.08.2013 10:37

AW: Angststreifen
 
Zitat:

Zitat von Goosen (Beitrag 95927)
Neben meinem Motorad fahre ich einen Zweisitzer aus Stuttgart. Der hat deutlich mehr Insektenspuren und Steinschläge als viele andere Autos.
Ich bin aber noch nie auf die Idee gekommen, mal anhand der Insekten bei anderen Autos zu checken, ob die Fahrer öfter mal "so richtg schnell unterwegs sind".

Ergo muss ich auch beim Motorrad nicht prüfen, ob da noch Luft nach oben ist.

Wie schön, dass sich jeder seinen Stil selbst aussuchen darf! - noch schöner ist es aber, wenn man sich treu bleibt und nur das fährt, was man auch (zuverlässig und ohne andere zu gefährden) fahren kann.

Da ist mir dann ganz egal, was andere über meine Reifen und Insekten sagen!

Hallo Goosen,

dafür bekommst du von mir.....:gruss::gruss::gruss::cool:

Bredi 05.09.2013 13:41

AW: Angststreifen
 
Moin, hier einmal ein Video zu sicheren beseitigen des Angststreifens ;)

US129 Dragon Slayer artgerechtes Ballern: Ausnahmekönner kontrolliert schnell

Jörg 05.09.2013 13:49

AW: Angststreifen
 
Zitat:

Zitat von Bredi (Beitrag 96729)
Moin, hier einmal ein Video zu sicheren beseitigen des Angststreifens ;)

US129 Dragon Slayer artgerechtes Ballern: Ausnahmekönner kontrolliert schnell

Hehehe, eins ist sicher Jens, so tief will ich nie runterkommen.

Den Angstreifen kennt der Fahrer auch nur aus unsrem Forum, denn voher wußte er nicht was das ist.:cool:

Goosen 05.09.2013 13:53

AW: Angststreifen
 
Bei meinem ADAC Basistraining am Samstag hatten wir auch das Angst-Schräglagenthema berabeitet/gefahren, und zwar mit Kreidestrichen quer über den Reifen.

Damit war dann schnell klar: Selbst wenn ich punktuell glaube, dass ich das Maximun erreicht habe, so sind immernoch mindestens 10mm Luft bis zur Felge. Dass der Reifen dennoch "hält" war die Aussage des Instruktors.

Ich bin froh, dass ich noch Reserven habe - und an diese will ich gar nicht ran!

kawafrank 05.09.2013 21:47

AW: Angststreifen
 
Was mich so ein bischen hier nervt, ist, alle schwören auf das ADAC-Kurventrainung und überhaupt jedes Jahr zum Saisonbeginn wieder fit werden und zum ADAC fahren, da frage ich nur: Häh? Das ist doch nicht das All-Heil und Wundermittel. Als ich die Fleppe machte, gabs auch kein ADAC-Kurventraining. Das ist alles Kopfsache und wenn man ein paar Grundsätze beherrscht dann klappts auch mit dem Moppedfahren.
Ich sollte nur das machen, was ich mir auch zutraue.
Ich muß anderen schon mal garnichts beweisen.
Auch die Gruppe kann fahren wie sie will, wenn einige ins Wasser springen, muß ich das nicht.
Wenn ich in eine Kurve reinpfeffer, die ich nicht einsehen kann, dann ist es meine Sache, wenn ich an dem Hindernis was dort steht, mein Leben aushauche, das ist jetzt hart aber wahr.
Zu Beginn der Saison, langsam wieder in die Materie einsteigen, das muß mir kein ADAC sagen.
Angststreifen, da muß mich mal einer drauf anquatschen, da frage ich mich, was will der der Doofie, interessiert mich nicht, sieht sowieso immer anders aus, ist der Reifen neu, ist er alt, sitzt ne (kurventaugliche)Sozia drauf oder nicht, ist das Möpp tiefergelegt oder nicht, schreddert der (Haupt-)Ständer schon übern Asphalt usw..
Fahrt sicher ohne zu übertreiben und was ihr Euch zutraut, behaltet die Rennleitung in den Augen und die anderen Verkehrsteilnehmer auch! Denn Eure Leidenschaft ist mit Risiken behaftet, ihr müßt für die anderen mitdenken und entsprechend handeln, weil Ihr schwächer (nicht in der PS-Leistung) seid. (Manchmal können auch ein paar PS mehr Dein Leben retten, wenn Du dich aus einer Gefahrenzone herausbeschleunigen kannst). Also eingeschalteter Verstand, volle Konzentration auf einem fitten Möpp mit entsprechender Ausrüstung bekleidet (also nicht Muskelshirt und Jeans) und schon ist fast alles richtig gemacht!
Grüßle
Frank
:gruss::gruss::gruss:

Jörg 06.09.2013 08:12

AW: Angststreifen
 
Hallo Frank, sehr gut geschrieben, da kann ich dir nur immer zustimmen.

Da unsere Motorräder durchweg angemeldet sind, fahren wir auch immer wenn es die Straßenverhältnisse, also trocken und auch kein Salz mehr drauf ist. Irgendwie sind wir daher immer in Übung und wenn wir mal 8 Wochen an einem Stück nicht gefahren sind, macht das kaum was aus. Man fährt etwas vorsichtiger und beim zweit mal fahren ist es schon wieder fast wie in der Saison.

Das Thema Angststreifen habe ich für mich sowieso nun abgelegt und es interessiert mich nicht mehr. Mir doch wurscht, was andere denken oder zu mir darüber sagen. Sollen die doch fahren wie sie wollen und ich fahre so wie ich es will basta! :cool:

Kann daher deine Ausführungen nur immer bestätigen, danke Frank.

Liebe Grüße,
Jörg

Klecks 06.09.2013 08:22

AW: Angststreifen
 
Zitat:

Zitat von Jörg (Beitrag 96760)
Das Thema Angststreifen habe ich für mich sowieso nun abgelegt und es interessiert mich nicht mehr. Mir doch wurscht, was andere denken oder zu mir darüber sagen. Sollen die doch fahren wie sie wollen und ich fahre so wie ich es will basta! :cool:


Gut gebrüllt Löwe.............:gruss::D
gesunde Einstellung!!!!!

LG Klecks

parnas1 06.09.2013 10:56

AW: Angststreifen
 
...ich schließe mich den Vorrednern soweit an, denn es ist doch vollkommen egal wie tief ich die Maschine auf der Straße runter drücke oder nicht. Wichtig ist das ich mich dabei wohlfühle und ein gutes Sicherheitsgefühl habe. Wer meint auf der letzten Rille fahren zu müssen kann doch auf die Renne gehen, was ich persönlich nur empfehlen kann, ich mache es auch so.
Zum Thema Fahrsicherheitstraining, es kann absolut nichts schaden einen zu machen, insbesondere Fahranfängern würde ich das ans Herz legen wollen und sei es nur darum sich und sein Motorrad besser kennen zu lernen und in kritischen Situationen den tik besser beherrschen zu lernen um einen Unfall zu vermeiden.
Aber das beste Fahrsicherheitstraining nutzt nichts wenn man nicht fährt,denn nur die Routine bringt auch die Sicherheit der Beherrschung.........

Lilly1987 09.09.2013 11:12

AW: Angststreifen
 
Ich hab auch ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC gemacht. Es schadet nicht und ist wirklich zu empfehlen. Extremsituationen zu üben, sich auf Eventualitäten vorzubereiten ist eine gute Sache, man fühlt sich sicherer und kann gegebenfalls besser reagieren. Allerdings muss jedem bewusst sein, dass das wichtigste ist, vorsichtig zu fahren und ansatt sich "cool und schnell" verantwortungsbewusst und sicher zu bewegen... vielleicht lacht der ein oder andere jetzt über mich; das Lachen vergeht einem aber dann leider meistens viel zu schnell...

Rainman 10.09.2013 19:04

AW: Angststreifen
 
Hallo,

habe nur die ersten beiden Postings gelesen.

Sorry, ich will dich nicht persöhnlich angreifen, aaaaber:


Finde ich diesen Schmonsens mit "angststreifen" total blödsinnig

Zeugt der Gedanke, sich darüber gedanken gemacht zu haben, nicht in irgendeiner Form von unreife?



Fahr gefälligst so wie du Spass daran hast, und wetze nicht irgendwelchen "idealen" hinterher die es nicht gibt.

Denn, es gibt auch maschinen, da lässt sich bauart bedingt der angststreifen niemals ganz wegfahren.

Meinst du diese Leute Profilieren sich damit?

Denk mal an alle anderen.. es ist so schon gefährlich genug, durch faktoren, die du selber nicht beeinflussen kannst (dreckige strasse, heftige Bodenwellen) die dich zum "legen" zwingen, mit ein wenig pech bist du langsam und gelassen unterwegs und fällst hin.

Passiert alles, aber dann so ein hohes Risiko für den rest "angststreifen" ?


Dann wunder dich nicht, wenn du fliegen gehst, und einen "angststreifen" in der Hose hast ;)

Rrider 16.09.2013 14:07

AW: Angststreifen
 
„Angststreifen“ ist ein absolut falscher Begriff, es ist ein Reservestreifen!

Was sagen die Toten oder Schwerverletzten, die aus der Kurve rausgeflogen sind, über ihren ehemaligen Reifen ohne Reservestreifen? Zumindest die erstgenannten beteiligen sich an diesem Gespräch nicht mehr. Und es ist nur eine Frage der Zeit bis man aus der Kurve rausfliegt, wenn man im Grenzbereich fährt. Deshalb sollte man im öffentlichen Straßenverkehr immer !!! mit einem angemessenen Reservestreifen fahren und diesen nur in Notsituationen nutzen. Nur wenn es die Situation unbedingt erfordert, dann das Motorrad maximal legen und den Reservestreifen als rettenden Anker, Ass im Ärmel bzw. Notausgang aus der Gefahrenlage nutzen.

Rrider 17.09.2013 12:07

AW: Angststreifen
 
Zitat:

Zitat von corvus-berlin (Beitrag 97174)
Gut gesagt.
Da kann ich mich nur anschließen.

Und, herzlich willkommen im

Forum der freundlichen Motorradfahrer !

Grüße Olaf



Danke für die Willkommensworte! Schön, dass in diesem Forum nicht nur durchgeknallte Hobby-Freaks und Highspeed-Junkies posten, die Motorräder nur nach Hubraum, Leistung und Höchstgeschwindigkeit klassifizieren können, ohne zu verstehen, dass diese Parameter nur ein kleiner und oft wenig bedeutender Teil des ganzen Motorradspektrums sind.

Bredi 17.09.2013 12:36

AW: Angststreifen
 
Zitat:

Zitat von Rrider (Beitrag 97198)
Danke für die Willkommensworte! Schön, dass in diesem Forum nicht nur durchgeknallte Hobby-Freaks und Highspeed-Junkies posten, die Motorräder nur nach Hubraum, Leistung und Höchstgeschwindigkeit klassifizieren können, ohne zu verstehen, dass diese Parameter nur ein kleiner und oft wenig bedeutender Teil des ganzen Motorradspektrums sind.

Och ich glaube hier sind ganz viele "Normalos" ;)

Wraithrider 06.10.2013 08:12

AW: Angststreifen
 
Ich finde, "Angststreifen" ist schon die bessere Bezeichnung und "Reservestreifen" irreführend. Denn dort wo der Angststreifen ist, ist man vorher noch nie gefahren. Das heißt, wenn man ihn denn mal braucht, ist dieser Bereich zum einen nicht angeraut und zum anderen hat man rein psychologisch keine Erfahrung damit, weiß also gar nicht so genau wie weit man überhaupt gehen kann oder traut sich direkt überhaupt nicht.

Das ist wie mit dem Bremsen üben - wenn man immer nur sanft und vorsichtig bremst, dann kriegt man's im Ernstfall auch nicht zusammen.

DängelDängel...beinhart 07.10.2013 23:06

AW: Angststreifen
 
Also ich weiss ja nicht wer hier so mehr ein Verdrängertyp ist oder sich auch mit offenen Augen der Realität stellt. Bei uns im Münsterland liegt die Quote der tödlich verunglückten Motorradfahrer sehr hoch, in den letzten 4 Wochen 5 tödliche Unfälle, davon einer unverschuldet durch Übersehen eines Autos beim Wendemanöver, der Rest durch Selbstüberschätzung, aus der Kurve fliegen und gegen BAum oder Leitplanke. Einer kollidierte beim Überholvorgang mit einem entgegenkommenden Rennradfahrer, beide tot.
In Anbetracht dieser Fakten kommt mir die Diskussion über die MM Angabe des Angststeifens makarber vor. Man hat nur ein Leben. Zum Fahrstil: ich habe 1990 Klasse 1 gemacht und fuhr damals wie heute schon immer besonnen, Kurven ja, aber heil ankommen MIT allen Gliedmasssen am rechten Platz stand für mich immer an erster Stelle.
Von daher blieb meine Fahrweise so wie sie auch 1990 war. Immer mit den Fehlern anderer rechnen, aber ob ich mich selbst überschätze um dann ins Gras zu beissen, weil irren nunmal menschlich ist, nee das Risiko wollte ich nie eingehen. Aber ich hab ja auch nen Chopper, da kommts eh nicht auf Kurven an, sondern auf entspanntes Fahren. Einen Organspendeausweiss hab ich trotzdem. Und wenn ich mal volles Adrenalin ausschütten will, geh ich in ne Loopingachterbahn, die fliegt nicht aus der Kurve....
nix für ungut und liebe Grüsse
Sandra

GSX-F 08.10.2013 00:23

AW: Angststreifen
 
@Sandra
Was Du da schreibst unterschreibe ich so!

Aber Wraithrider hat auch recht.
Man sollte die eigenen Grenzen, aber auch die der Maschine kennen.
Nur sollte man die nicht unbedingt im Straßenverkehr in unmittelbarer Nähe von Leitplanken, Bäumen, anderen Verkehrsteilnemhern etc. ausloten.
Aber ich denke schon, dass es einem im Ernstfall die Knochen retten kann, wenn man sich traut, die Maschine mal richtig schräg zu legen, wenn man sich mal verschätzt hat oder mal richtig heftig im letzten Moment bis in die Schräglage rein zu bremsen anstatt entweder sofort von der Straße zu fliegen oder ein aussichtsloses Bremsmanöver geradeaus zu starten, nur weil man die vorhandenen Reserven nicht nutzen kann.

Hab grad erst vor ein paar Tagen ein Erlebnis gehabt, wo mir solche Erfarungen geholfen haben.
War sehr flott unterwegs, hab sehr spät und hart gebremst bis in Schräglage und bin in dem Moment über eine Bodenwelle gefahren, die mir das Hinterrad ausgehoben hat, so dass ich einen ungewollten Drift hingelegt habe.
Da ich schon oft das Bremsen in Schräglage geübt hatte - auch mit blockierendem Hinterrad, hab ich die Situation ganz gut im Griff gehabt.
Trotzdem muss ich mir natürlich dafür selbst mal in den Arxxx treten, denn da war die Geschwindigkeit den Straßen- und Sichtverhältnissen (Wald, schlechter Farbanhbelag, unbekannte Strecke) einfach nicht angepasst. :shit:

Grüße
Dennis

Gregory845 08.10.2013 14:35

AW: Angststreifen
 
Nach meinen ersten 5000 Meilen mit meiner Kawa kam ich noch nie an die Grenze. Ich frage mich auch, wo das geht, ich halte mich gerade auch auf der Landstraße an die Geschwindigkeitsbegrenzugen. Für die Rennstrecke habe ich das falsche Moped. Todeskandidaten habe ich aber schon reichlich erlebt.

Die Freiheit des Einzelnen hört auf, wenn dir eines anderen tangiert wird.

Martin

GSX-F 08.10.2013 15:52

AW: Angststreifen
 
Zitat:

Zitat von Gregory845 (Beitrag 97467)
Nach meinen ersten 5000 Meilen mit meiner Kawa kam ich noch nie an die Grenze. Ich frage mich auch, wo das geht,

Wo das geht?

Auf der Rennstrecke!
Und nur da.
Wer auf der Landstraße am Limit fährt ist wahnsinnig.

Trotzdem ist es gut zu wissen, dass noch deutlich mehr geht, als die meisten glauben würden.

Daher finde ich es wichtig bei entsprechenden Trainings mal die Bereiche kennenzulernen, die man normalerweise nicht nutzt.
Einfach um im Ernstfall die vorhandenen Reserven überhaupt nutzen zu können.

Dafür noch ein Beispiel:
Ich habe dieses Jahr mal wieder ein Fahrsicherheitstraining mit dem Auto gemacht.
Trotz 20 Jahren Fahrerfahrung und 50.000km im Jahr hat es mich doch arg gewundert, dass ein moderner immerhin 1,6t schwerer Mittelklassewagen selbst in seeehr schnell gefahrenen Kurven noch eine Vollbremsung machen kann und trotzdem in der Spur bleibt.
Das ist eine Situation, die man hoffentlich im Straßenverkehr nicht erlebt.
Aber es ist gut zu wissen, dass so was geht und es auch mal selbst erlebt zu haben!
Damit man im Ernstfall eben nicht versucht, ein halsbrecherisches Ausweichmanöver zu fahren, weil man Angst hat, der Wagen würde bei einer Vollbremsung von der Straße fliegen.

Genau so ist das auch beim Motorrad.
Nur wer weiß, was im Ernstfall geht, kann die Reserven auch nutzen.

Da mein Moped ABS hat taste ich mich auch hin und wieder mal an die Blockiergrenze ran oder mache mal eine Vollbremsung mit ABS.
Nicht um später Bremsen zu können sondern um im Ernstfall - der hoffentlich nie eintritt - instinktiv die Bremse richtig zu nutzen.


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