Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.08.2013, 10:49
Freestyle Fahrer
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 2.072
Standard Angststreifen

Hallo zusammen,

in letzter Zeit beschäftigt mich immer mehr die Frage, wie wichtig ist es für mich ist, dass der Angsstreifen nicht mehr oder kaum mehr vorhanden ist? Zur Zeit noch 3 mm oder auch weniger.

Ich entschied mich vor kurzem erst für eine neue Honda CBF 1000 F mit der ich super zufrieden bin und auf der ich mich zu meiner Vorgängerin noch viel wohler darauf fühle. Wir sind ein Team!

Aber, ich ertappe mich beim Fahren immer wieder, dass ich die Kurven noch besser nehmen will und den Angststriefen eines Tages nicht mehr habe, nur warum ist das so? Muß man das überhaupt?

Ich kann doch genau so fahren, ob da noch die 3 mm sind oder nicht.
Ich überlegte mir erst neulich und auch jetzt, wie will ich fahren, etwas gemütlicher oder doch mehr vorscher und kurvenräubernd.

Ich überlege immer noch, welcher Typ ich sein will, der Gierige, der keinen Angststreifen mehr haben will und dann stolz darauf sein möchte es endlich geschafft zu haben oder der etwas gelassenere und auch nicht eines Tages aus der Kurvegetragenere Typ?

Bin jetzt 58 Jahre alt und entschied mich für mein jetziges Motorrad, weil ich gerne auch flotter fahre und mit meiner Frau mithalten wollte, denn mit einem anderen Motorrad z.B. der CB 1100, wäre meine Fahrweise doch etwas anders geworden ruhiger und mehr gelassener.

Verträgt denn die CBF 1000 F auch auf dauer (der Motor) wenn mann weniger schnell fährt? Wird er da nicht "müde" in irgend einer Form von Verkohlungen-Ablagerungen der Ventile wegen zu wenig Drehzahl?
Ich fahre ja auch mal sehr gerne sehr ruhig, guck mir die Gegend an und genieße es einfach, aber dann muß ich auch mal wieder Gas geben, ja, dass brauch ich auch. Ich will nur nicht eines Tages im Graben landen.

Wie seht ihr das denn alle? Mit Vorzug an die schon seit langer Zeit fahrenden, wie z.B. Opa (Jürgen, Kawafrank u.s.w.)
Ändert sich denn der Fahrstil mit dem Alter? Ich habe ja erst mit 55 Jahren Angefangen zu fahren. Wie ist es wenn man schon seit 20-30 oder über 40 Jahren Motorrad fährt?

Entschuldigt für die vielen Fragezeichen, es sind aber alles Fragen in einer gewissen Form, die mich auch beschäftigen.

Liebe Grüße an alle
Jörg
__________________
Ohne zu suchen, habe ich eine Prinzessin gefunden! Wir zwei sind eine wunderbare Kombination des Universums! C.S. + J.T.

Geändert von Jörg (12.08.2013 um 10:52 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.08.2013, 11:09
Benutzerbild von Doenerdealer
komplett mit scharf
 
Registriert seit: 08.08.2011
Ort: Bochum
Motorrad: Suzuki GSX 600 F
Beiträge: 376
Standard AW: Angststreifen

Ich habe hinten nur einen 140er Reifen und nen ziemlich breiten "Angstreifen". Einfach, weil das ein Alltags-Motorrad ist und ich sehr selten in der Situation bin mit voller Schräglage fahren zu müssen. Mir ist der "Angstreifen" egal. Ich fahre einfach so wie es mir Spaß macht und gut ist.
__________________
GSX600F | Bj. 1997
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.08.2013, 11:10
Benutzerbild von Blutrausch
Sumofahrer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Motorrad: Aprilla Tuono 1100/Yamaha TRX 850
Beiträge: 659
Standard AW: Angststreifen

Also zum Fahrstil will ich nichts sagen.Aber wegen ich bin cool ich hab keinen "Angststreifen" mehr,das ist totaler Blödsinn.Weil da soviele Faktoren eine Rolle spielen wie z.B. schon das Gebiet wo man wohnt.Wohnste wie ich z.B. mehr im Flachland wo es noch hinzu sehr wenige Kurven gibt,ist es klar das sich der Reifen schneller in der Mitte abnuzt.Dann kommt es noch auf den Reifen selbst an.Ein schönes Bsp:
+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.
__________________
Ich bin eine Raupe du bist ein Reh, ich werde Schmetterling, du zum Filet.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.08.2013, 11:27
Freestyle Fahrer
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 2.072
Standard AW: Angststreifen

Ich wohne in einer sehr Kurvenreichen Gegend, für Motorradfahrer ein Eldorado.
Ich frage mich auch selber, warum bist du so blöd, du mußt nicht unbedingt so fahren, dann fahr eben die Kurven etwas langsamer und das macht auch Spaß nicht nur die Jagd nach.....ich habe keinen Angsstreifen mehr.
Manchmal ist man eben ein bißchen bekloppt glaube ich.
__________________
Ohne zu suchen, habe ich eine Prinzessin gefunden! Wir zwei sind eine wunderbare Kombination des Universums! C.S. + J.T.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.08.2013, 11:47
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Angststreifen

Moin, ich glaube der Angststreifen wird ein wenig überbewertet,
bin am Sonntag mit meiner Freundins GS500 gefahren.....die fällt quasi in Kurven.......und schwups schleifen die Fußrasten.....ist aber auch egal....
jeder muß fahren wozu ihn lustig ist.
Das Alter hat bei mit weniger mit meinem Fahrstil zu tun.....bin fast......uii 50 Jahre, aber seit den letzten 10-12 Jahren ist der Stil ziemlich gleich geblieben.
Ich lote mal ganz gerne aus was die Reifen können, dann geht es schonmal richtig zur sache......und der "Angststreifen" ist eben nicht mehr vorhanden.
Der Fahrstil macht eine Menge aus, manche drücken ihre Maschine in die Kurven, Andere sitzen ziemlich gerade drauf.
Auch wenn du deinen Motor "schonst" das muß und kann er ab.
Noch einer Weile wenn ich so fahre.........müssen nur mal die Spinnenweben wieder aus dem Auspuff raus
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.08.2013, 12:07
Freestyle Fahrer
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 2.072
Standard AW: Angststreifen

Zitat:
Zitat von beermi Beitrag anzeigen
Also mal ganz ehrlich meine Meinung dazu, Jörg!

Mir persönlich ist es sowas von egal, ob irgendjemand meine Fahrkünste an der Abmessung meines Angststreifen oder wie weit meine Fussrasten abgeschliffen sind, festmacht!!!

Ich alleine entscheide wie ich fahre, welches Risiko ich eingehen möchte und lasse mich auch nicht von anderen bedrängen das da noch was geht, denn letztendlich ist es meine Gesundheit, die auf dem Spiel steht!

Ach-so, mein "Angstreifen" beträgt Schätzungsweise weniger als 1mm, ist halt das Risiko was ich manchmal eingehe, wenn ich alleine fahre, aber bin ich nu auch der Hero!!!???, sicherlich nicht, aber es macht mir manchmal halt Spass und ich mache es bewusst!!!

Meisten sind es aber diejenigen Angststreifen kenner, die lediglich mit dem Mund fahren, und wenn es drauf ankommt, ein Riesenpfund in der Hose haben, habe ich schon einige male erleben können!!!!!!!

Ich ziehe Nocky auch schon mal auf, das sie Ihre Reifen nach 10 Jahren noch gebraucht verkaufen kannaber das ist dann Spass, sie lässt sich davon aber auch keineswegs beeindrucken und fährt ihren Stil und das finde ich auch gut so!!!

Ich denke auch, das die meisten Kurven ein enormes Risiko sind, weil sie eben meistens nicht über den gesamten Radius, (wie es auf den meisten Rennstrecken ist) einsehbar sind, man weiß nie was dahinter ist

Resume: Fahre so wie du es für Richtig hälst und lass dich nicht bedrängen etwas zu tun was du später ggf ( was ich nicht hoffe ) bereust, nur um sagen zu können: Ich habe keinen Angststreifen mehr ( gehabt )!!!!


Jürgen
Hallo Jürgen,
genau das ist es, ich bin auch an meine Grenzen jetzt angekommen und ich will so nicht weiter fahren. Wir haben hier sehr viele Kurven auch gemeine Hundekurven von sehr kleinem Radius. Ich hasse die Kurven und so sind es viele die man nur immer ein gewisses Stück einsehen kann.
Für mich ist das wie in einen Tunnel einfahren ohne Licht und ich weiß nicht ob dahinter eine Wand ist oder nicht.
Ja, ich muß mir nicht beweisen, ich werde fahren so wie es mir Spaß macht aber am Motorradfahren und nicht nach der Jagd keinen Angststreifen mehr zu haben.
Danke dir nochmals

Liebe Grüße Jörg
__________________
Ohne zu suchen, habe ich eine Prinzessin gefunden! Wir zwei sind eine wunderbare Kombination des Universums! C.S. + J.T.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.08.2013, 12:09
Sozius
 
Registriert seit: 26.06.2013
Beiträge: 4
Standard AW: Angststreifen

Ich fahre, wie es mir Spaß macht und nicht, damit ein Reifen sonstwie aussieht.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.08.2013, 12:15
Freestyle Fahrer
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 2.072
Standard AW: Angststreifen

Zitat:
Zitat von Bredi Beitrag anzeigen
Moin, ich glaube der Angststreifen wird ein wenig überbewertet,
bin am Sonntag mit meiner Freundins GS500 gefahren.....die fällt quasi in Kurven.......und schwups schleifen die Fußrasten.....ist aber auch egal....
jeder muß fahren wozu ihn lustig ist.
Das Alter hat bei mit weniger mit meinem Fahrstil zu tun.....bin fast......uii 50 Jahre, aber seit den letzten 10-12 Jahren ist der Stil ziemlich gleich geblieben.
Ich lote mal ganz gerne aus was die Reifen können, dann geht es schonmal richtig zur sache......und der "Angststreifen" ist eben nicht mehr vorhanden.
Der Fahrstil macht eine Menge aus, manche drücken ihre Maschine in die Kurven, Andere sitzen ziemlich gerade drauf.
Auch wenn du deinen Motor "schonst" das muß und kann er ab.
Noch einer Weile wenn ich so fahre.........müssen nur mal die Spinnenweben wieder aus dem Auspuff raus
Ja Jens, da gebe ich dir recht, es müssen auch mal die Spinnweben aus dem Auspuff raus.
Ich wollte ja auch nicht damit sagen, dass ich nur noch schleichen will, nein, ich fahre wie gewohnt, nur gern auch etwas zu schnell und auch das muß ich eindämmen.
Sagen wir mal so, ich sollte 5 % zurückschalten in Kurven und mit dem Tempo, dann passt alles wieder und der Genuß könnte wieder noch größer sein, als einem Streifenphantom nachzujagen.

Liebe Grüßen von mir
Jörg
__________________
Ohne zu suchen, habe ich eine Prinzessin gefunden! Wir zwei sind eine wunderbare Kombination des Universums! C.S. + J.T.

Geändert von Jörg (12.08.2013 um 13:07 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.08.2013, 12:18
Freestyle Fahrer
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 2.072
Standard AW: Angststreifen

Zitat:
Zitat von Hooch Beitrag anzeigen
Ich fahre, wie es mir Spaß macht und nicht, damit ein Reifen sonstwie aussieht.
Letzte Woche erst auf nem Parkplatz kommt dann noch eine Fahrerin dazu und meinte dann gleich auf den Hinterreifen guckend, na, sieht ja schon ganz gut aus. Da hatten wir noch 5 mm übrig.

Und ich befreie mich absofort davon!

Liebe Grüße
Jörg
__________________
Ohne zu suchen, habe ich eine Prinzessin gefunden! Wir zwei sind eine wunderbare Kombination des Universums! C.S. + J.T.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.08.2013, 14:25
Benutzerbild von Klecks
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 20.05.2013
Ort: 31832 Springe
Motorrad: GSX600f Suzuki
Beiträge: 124
Standard AW: Angststreifen

Hallo Alle.....

also.....ich bin ja noch blutiger Anfänger und auch noch ganze Neunase hier, aber mir kribbelts in den Fingern: ich muß meinen Senf dazu geben :

Ganz ehrlich Jürgen, ich finde die Kollegen haben alle total recht: mal ganz abgesehen davon, das ich bis vor 2 min. garnich wusste das es so einen "Angststreifen" (das wäre mal ne schöne Frage für "Wer wird Millionär": Wo befindet sich der Angststreifen? a. im Mariengraben, b. in der Unterhose, c. an einem Motorradreifen oder d. am Zebra wenn der Löwe hinterher is) gibt, bin ich auch der Meinung das Du am besten so fährst wie es für Dich ok is und Du dabei immer an Dein Leben und das gemeinsame mit Deiner Frau denkst und dann wird Dir auffallen, das Dein Leben und Deine Gesundheit wichtiger is als ein bischen Gummieabrieb

Zum Thema Alter hab ich auch die Einstellung: der Fahrstil ändert sich vielleicht nicht, aber ich glaube schon das wir älteren Semester irgendwie ruhiger an manche Situationen rangehen. So sollte es Dir von Natur aus egal sein wie ein Dritter Deine Reifen sieht!! Du musst Dir oder irgendwem nichts zu beweisen!

Fahr wie Dir zu mut is und wenn Dir nach Fahrtwind is, dann fahr halt schneller, Du weißt am besten was Du kannst und willst.......und......was nicht!

So, jetzt bin ich auch wieder still.......

LG Klecks

Jürgen heißt Jörg, danke Jürgen........Mission erfüllt
__________________
Wer später bremst.......is länger schnell.....

Geändert von Klecks (12.08.2013 um 16:29 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.08.2013, 15:06
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Angststreifen

Zitat:
Zitat von Klecks Beitrag anzeigen
Wo befindet sich der Angststreifen?
a. im Mariengraben,
b. in der Unterhose,
c. an einem
Motorradreifen oder
d. am Zebra wenn der Löwe hinterher is

Also C scheidet aus
Ich hab sowas nicht am Motorrad

Mal ehrlich um "Reservestreifenfrei" zu fahren muss ich mich total steif
auf den Bock setzen,
das ist a: total unangenehm
und b: nicht so wie man "schön" fährt

Mit der richtigen Kurventechnik kann ich die gleichen Kurven noch 5Km/h schneller fahren, hab auf meinem Reifen noch 5mm Rand
und ich fühl mich deutlich sicherer.

Ich fahre lieber "schön" als "steif"

Außerdem schleifen am Rand des Reifens auch die Fußrasten
und die waren teuer
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.08.2013, 15:20
Freestyle Fahrer
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 2.072
Standard AW: Angststreifen

Nö, die Fusrasten schleifen bei mir nicht, noch nie.

Ja das Thema Angststreifen ist auch eine interne Diskussion, ich habe mich da etwas aufstacheln lassen und meine Patnerin muß damit klarkommen, auch wenn wir evt. jeder für sich alleine fahren werden (zukünftig und dabei zur Claire guck), ich brauche den letzten Rest nicht mehr abgefahren haben, wenn sie meint sie muß es, ich nicht.

Grüße Jörg
__________________
Ohne zu suchen, habe ich eine Prinzessin gefunden! Wir zwei sind eine wunderbare Kombination des Universums! C.S. + J.T.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.08.2013, 16:11
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Angststreifen

Wie ich schon schrieb,
Auch wenn sie auf der Kante fährt kommst
du hinter ihr her.
Mit der richtigen Technik
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.08.2013, 17:08
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Angststreifen

Mich erschreckt hier eure Mess- oder Schätz-Gebären .... ...
zB. ein 1-2 oder 5 Cent Stück ist jeweils 1,67 mm dick .....
Also hätte Jürgen noch weniger und Jörg knapp 2 als Angststreifen ...
Leute da geht noch was
Nein es sollte jeder fahren wie er sich sicher fühlt und wie er sichs zutraut .....
Zum Alter habe ich die Erfahrung gemacht das man besonne ner fährt, Material-schonender fährt .. mehr Vorausschauend, und auch an die Knochen denkt, die schlechter verheilen ...

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.08.2013, 06:58
Freestyle Fahrer
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 2.072
Standard AW: Angststreifen

Zitat:
Zitat von Flash Beitrag anzeigen
Wie ich schon schrieb,
Auch wenn sie auf der Kante fährt kommst
du hinter ihr her.
Mit der richtigen Technik
Neneneee Fuchsi, so ist das nicht,
ich bin derjenige der zu schnell fährt und Claire "schimpf" mit mir und das zurecht. Sie möchte gerne die Kurven noch besser und gekonnter durchfahren und arbeitet daran. Der Angststreifen kam dabei halt immer wieder mit zur Sprache.
Wir fahren beide gleich gut ich evt. 1 % besser als sie, dass sagt sie.
Nur ich frage mich, will ich persönlich das denn überhaupt und mir ist klar, nein.
Wie schon Opa (Jürgen) sagt, ihm wären die Knochen auch lieber und hängt wohl mit dem Alter zusammen. Also ich 58 Jahre jung.

Liebe Grüße an alle
Jörg
__________________
Ohne zu suchen, habe ich eine Prinzessin gefunden! Wir zwei sind eine wunderbare Kombination des Universums! C.S. + J.T.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
reifen, video



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die psychischen Grenzen "Angststreifen" Sascha Motorrad Allgemein 96 30.09.2011 13:46