Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.04.2014, 20:05
Fahranfänger
 
Registriert seit: 12.01.2014
Ort: Hirrlingen
Motorrad: Honda Hornet
Beiträge: 98
Standard Blitztechnik

Servus, da die Saison ja jetzt in vollen Zügen startet ist natürlich auch wieder interessant was die Polizei so alles auf Lager hat.

Hab mich gestern mit einem Arbeitskollegen unterhalten da ich am Wochenende auf der Schwarzwaldhochstraße war. Dieser meinte, dass dort oft geblitzt wird und ein paar Meter weiter dann das Nummernschild notiert wird.

Ich kenn es aber eigentlich nur so, dass man entweder vom Provida-Fahrzeug aufgenommen wird oder aber mobil gemessen und dann ein paar Meter weiter rausgewunken wird.

Die Schwarzwaldhochstraße ist ja eine super Tour aber meist auf 70Km/h begrenzt, daher fährt man dort ja schon automatisch etwas schneller. Meist auch noch so, dass der Lappen sowieso weg ist.

Ich bin eine Zeit lang einem Auto hinterher getuckert mit ca. 80 Km/h da sind die Moppeds ja nur so an mir vorbei geflogen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.04.2014, 21:52
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Blitztechnik

Also die Blitzer von hinten sind stark im kommen, vor allem in starren Kästen. Also die Blitzen von beiden Seiten, einmal von vorne und einmal von hinten. Selbst ein getöntes Visier ist nicht mehr das Problem. Das Blitzt da einfach durch.

Ich halte die neue Technik aber für richtig, denn wenn man mal die Motorradfahrer beobachtet, sind viele zu schnell und das liegt ja daran, dass sie der Meinung sind, dass die Polizei etc. sie nicht belangen können. Aber wie schon gesagt, mit der neuen Technik ist das nicht mehr der Fall.
Es sind auch schon dieses Jahr genug Unfälle, die selbstverschuldet sind. Alleine in den letzten drei Wochen habe ich von 3 hier in Hamburg gehört. Also selbstverschuldete und nicht von anderen verursachte.

Grüße

Forster
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.04.2014, 01:18
Lui Lui ist offline
Sattelfester
 
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Hamburg+Scheeßel
Motorrad: Kawasaki VN 15 SE+ZZR 1200
Beiträge: 595
Standard AW: Blitztechnik

Blitzer

Blitzer - sind wir immun?

Viel Spaß beim lesen.
__________________
Nur ein toter Fisch schwimmt mit dem Fluß
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.04.2014, 05:54
Fahranfänger
 
Registriert seit: 12.01.2014
Ort: Hirrlingen
Motorrad: Honda Hornet
Beiträge: 98
Standard AW: Blitztechnik

Die festen Blitzer die auch von hinten Blitzen stehen bei uns auch rum.

@Forster

Eigentlich muss ich dir Zustimmen, natürlich ist es nicht gut zu schnell zu Fahren, aber mal ganz ehrlich wo bleibt der Spaß wenn ich so eine schöne Strecke vor mir habe und muss die dann mit 70 oder 80 Km fahren ?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.04.2014, 07:12
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 905
Standard AW: Blitztechnik

Zitat:
Zitat von Mway Beitrag anzeigen
wo bleibt der Spaß wenn ich so eine schöne Strecke vor mir habe und muss die dann mit 70 oder 80 Km fahren ?
Naja. Ich kann dich zwar verstehen. Die Schwarzwaldhochstraße ist eine tolle Strecke und von der Straße her könnte man wohl auch über 100 fahren. Aber weil das viele gemacht haben, gabs dort viele Unfälle und Tote. Deshalb ist jetzt 70 angesagt. Ob das dem Einzelnen zusagt oder nicht ist irrelevant. Es ist vorgeschrieben und wer sich nicht dran hält, muss mit Strafe rechnen. Bei uns stehen öfter mal Autos ein Stück hinterm Blitzer in denen dann Leute sitzen, die das Kennzeichen notieren. Besonders beliebt sind die in 30er Zonen, weil sie da auch 50ccm Roller aufschreiben.
Zurück zum Thema: wem das Motorrad fahren keinen Spaß macht kann ich nur empfehlen auf die Renne zu gehen oder das Moped zu verkaufen
(Ist jetzt etwas überzogen dargestellt aber wenn dir die Schwarzwaldhochstraße zu langweilig ist, fahr doch ne andere Strecke )
__________________
Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.04.2014, 08:33
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Blitztechnik

Es gibt durchaus mehr Gründe, warum irgentwo die Höchstgeschwindigkeit gedrosselt wird.
Die Nummer 1 ist natürlich, wenn es für die Verkehrssicherheit notwendig ist. Dabei bitte nicht nur an Kurven denken, die man nicht mehr schafft. Es kann auch aufgrund von Wanderern, Fußgängern bei viel besuchten Gaststätten, Bushaltestellen, unübersichtlichen Einfahrten, anderer Fahrbahnbelag, höheres Aufkommen von Fahrradfahrern, etc. , dort die Geschwindigkeit gedrosselt sein.
Desweiteren wird Geschwindigkeit gedrosselt zum Lärmschutz, zum Schutz des evtl. bereits maroden Fahrbahnbelages (vorallem dort, wo viel Schwerlastverkehr fließt), für einen besseren Verkehrsfluß (Um Stauungen zu vermeiden, wo die Verkehrsmenge nicht rechtzeitig abfließen kann. Kann man sich gerne wie bei Wasser vorstellen).
Aus welchen Gründen es bei der Schwarzwaldhochstraße langsamer zugeht, könnte Dir das zuständige Landratsamt sagen. Ich selber war noch nicht dort. Ich vermeide eigentlich Straßen, die für Touristen, oder auch für den Durchgangsverkehr, interessant sind. Meistens geht für mich der Fahrspaß verloren, wenn sich an freien Tagen, die unterschiedlichsten Schichten der Bevölkerung, dort einfinden. Mir gefällt es dann deutlich besser, irgentwo abzubiegen, und eine Straße "ganz für mich zu haben". Kein anderes Fahrzeug bis zum Horizont. Schau unter der Sparte "Fun/aktuelles Bild von heute" auf den Post # 1128, dann weißt Du, was ich meine.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.04.2014, 09:56
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 905
Standard AW: Blitztechnik

Zitat:
Zitat von ichdereric Beitrag anzeigen
Es gibt durchaus mehr Gründe, warum irgentwo die Höchstgeschwindigkeit gedrosselt wird.
Die Nummer 1 ist natürlich, wenn es für die Verkehrssicherheit notwendig ist. Dabei bitte nicht nur an Kurven denken, die man nicht mehr schafft. Es kann auch aufgrund von Wanderern, Fußgängern bei viel besuchten Gaststätten, Bushaltestellen, unübersichtlichen Einfahrten, anderer Fahrbahnbelag, höheres Aufkommen von Fahrradfahrern, etc. , dort die Geschwindigkeit gedrosselt sein.
Desweiteren wird Geschwindigkeit gedrosselt zum Lärmschutz, zum Schutz des evtl. bereits maroden Fahrbahnbelages (vorallem dort, wo viel Schwerlastverkehr fließt), für einen besseren Verkehrsfluß (Um Stauungen zu vermeiden, wo die Verkehrsmenge nicht rechtzeitig abfließen kann. Kann man sich gerne wie bei Wasser vorstellen).
Aus welchen Gründen es bei der Schwarzwaldhochstraße langsamer zugeht, könnte Dir das zuständige Landratsamt sagen. Ich selber war noch nicht dort. Ich vermeide eigentlich Straßen, die für Touristen, oder auch für den Durchgangsverkehr, interessant sind. Meistens geht für mich der Fahrspaß verloren, wenn sich an freien Tagen, die unterschiedlichsten Schichten der Bevölkerung, dort einfinden. Mir gefällt es dann deutlich besser, irgentwo abzubiegen, und eine Straße "ganz für mich zu haben". Kein anderes Fahrzeug bis zum Horizont. Schau unter der Sparte "Fun/aktuelles Bild von heute" auf den Post # 1128, dann weißt Du, was ich meine.
Ich muss hier mal einwerfen, dass mich das Bild schon recht neidisch gemacht hat. Bitte GPS Koordinaten per PN Sowas ist bei uns leider fast nur dort möglich, wo die Straßen so unübersichtlich sind, dass man vorsichtigst um jede Kurve linsen sollte oder der Zustand der Straße ist so bescheiden, dass man bei jedem Meter das Fahrwerk weinen hört (zumindest wenn man keine Enduro fährt)

Bei der Schwarzwaldhochstraße hat man viele viele Touris, die gerne auch mal spontan bremsen um doch noch schnell auf den Parkplatz der Gegenseite zu fahren und einige Abschnitte im Wald. Dazu kommen Radfahrer, Wanderer und Kinder. Die 70 sind dort durchaus gerechtfertigt
__________________
Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.04.2014, 10:58
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Blitztechnik

Zitat:
Zitat von Elch93 Beitrag anzeigen
Bitte GPS Koordinaten per PN :
Hmm, ich hab´ gar kein Navi... Und wo es genau war, hab´ ich schon längst wieder vergessen (Der Sonntag ist ja schon wieder ewig her... ). Aber, einfach mal von den gewohnten Strecken rechts, oder links abbiegen, und Du wirst fündig.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln