An einigen Tankstellen ist das Betreten des Verkaufsraums mit angezogenem Helm verboten. Gibt es einen juristischen Hintergrund auf was sich dieses Verbot stützt? Mich interessieren juristische Fallbeispiele, bzw. eventuelle Quellenangaben (Internet hat mir nix herausgerückt), oder evtl. auch wo ich das herausfinden kann, ohne einen Rechtsanwalt zu bezahlen (Nein, keine Angst, es droht kein akuter Handlungsbedarf...

).
Was mir relativ Schnuppe ist, sind Aussagen, wie es jeder Einzelne handhabt, bzw. was er dazu denkt, wie es Andere handhaben. Auch bin ich nicht an Vorträgen über vermeintliche Moralvorstellungen und Anstand interessiert. Auch der ach so weise Tip "Mach´s halt, und gut is´ es..." wird hier nicht gesucht. Es geht hier rein um die rechtliche Seite, sonst nichts.
Ihr könnt´ natürlich einen extra Thread eröffnen, um Eurem Rechtsverständnis und Euren Ansichten Luft machen...

Ich habe vor allem extra deswegen darauf hingewiesen, was ich genau nicht lesen möchte, weil ich bereits das Internet durchforstet habe, und dies anscheinend ein Thema ist, an dem sich die Gemüter schnell erhitzen, selbst in vermeintlich sachlichen Foren. Da dies aber die Kernfrage nicht beantwortet, bin ich daran nicht interessiert.