Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.12.2014, 20:41
Sozius
 
Registriert seit: 21.12.2014
Beiträge: 3
Lächeln Linksabbieger

Servus,
hab da mal eine sehr wichtige Frage zum Thema Unfallverhütung. Nehmen wir jetzt mal an man fährt ganz normal auf der Landstraße, plötzlich biegt ein Pkw von der Gegenspur links ab. Also so dass quasi der Pkw etwas in meine Spur ist und ich dran hängen bleiben würde.

Geht alles so schnell ich weiss aber hätte man eine minimale Chance den Lenker evtl schnell nach rechts und dann wieder nach links zu reißen und dann so zb ausweichen. Oder würde dann das Moped ausser Kontrolle geraten. Hab nähmlich das Video (Davids Story) angeschaut. Hätte er eine Chance gehabt wenn er dass so gemacht hätte wie oben geschrieben.


Und 2. Wenn ich jetzt landstraße fahr und plötzlich schiesst einer aus einer Seitenstraße raus und nimmt mir die Vorfahrt. Könnte man wenn kein gegenverkehr ist zb auch so wieoben ausweichen oder hatt man keine Chance.

Ich frage nur weil wenn mal so etwas passieren würde, in den 2 Sekunden, würde ich alles probieren dass es nicht zum Zusammenstoß kommt.(Ob ins Gebüsch oder sonstwohin. Aber so schnell reagieren kann man warscheinlich garnicht. Hatt wer erfahrung??
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.12.2014, 21:39
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Linksabbieger

Moin, ausweichen..........theoretisch ja........in der Praxis spielen da mehrere Faktoren eine Rolle.......fahrerisches Können......Geschwindigkeit......Gewicht und Fahrwerksgeometrie......des Moppeds etc.
Ein Fahrsicherheitstraining schult auch diese Ausweichmanöver.
Diese Manöver trainiere ich immer wieder zum Saisonbeginn, da mir während der Saison es immer wieder passiert wenn ich mal überhole das manche PKW"s die gleiche Idee haben ohne vorher in den Rückspiegel zu schauen.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.12.2014, 21:52
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Linksabbieger

Und, jetzt kommt ja noch die Technik des Lenkens dazu. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit dreht sich das ja um. Also wenn man dann nach links lenkt, fährt man nach rechts. Ist aber auch wieder von Motorrad zu Motorrad unterschiedlich ab wann sich das umkehrt. Ist aber sehr einfach ausgedrückt.
Aber bei 2 Sekunden hat man, außer man hat vorher schon reagiert oder sich darauf gefasst gemacht, keine Chance mehr zu reagieren, bzw. mit der Reaktion noch den Unfall zu vermeiden.
Hier hilft nur vorausschauende Fahrweise.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.12.2014, 22:23
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Linksabbieger

Ich schliesse mich Jens an, es gibt mehrere Faktoren, die den Ablauf entscheiden können. Generell gilt als gesicherte Erkenntnis, daß man vor dem Ausweichen bremst. Sollte dann doch ein Aufprall erfolgen, kann evtl. der Schaden verringert werden. Weicht man bei voller Geschwindigkeit aus, und es kommt zum Zusammenstoß, ist wegen des Aufprallwinkels die Gefahr groß, daß ein Bein, oder ein Arm abgetrennt werden können. Daher eben davor erst bremsen. Der Winkel bleibt zwar gleich, aber die Aufprallwucht ist geringer. Nur Bremsen allein würde wohl nicht ausreichen, da man bei 100 km/h in etwa einen Anhalteweg von 80 m hat, bei 1 s Reaktionszeit (Es gibt ein paar Supersportler, die diesen Wert bei optimalen Bedingungen unterschreiten, z.B. die aktuelle Fireblade.).
In zwei Sekunden fährt das Motorrad aber in etwa 60 m weit bei 100 km/h. Ich habe noch eine CD mit einem Programm, daß noch die Aufprallgeschwindigkeit berechnet. Dabei kommt heraus, daß man mit 80 km/h noch nach 55 m zum Stehen gekommen wäre, mit 100 km/h aber noch mit 68 km/h in das Hinterniß rein donnert, bei trockener Straße.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.12.2014, 07:06
Sozius
 
Registriert seit: 21.12.2014
Beiträge: 3
Reden AW: Linksabbieger

danke für die schnellen Antworten. Ich hab ne mt07 und war jetzt meine erste Saison. Dass sich die Lenkung umdreht ab einer bestimmten Geschwindigkeit weiss ich schon. Ich meinte eher mit dem Lenker so einen kleines rumreißen dass sich das Bike bisschen versetzt und man vill gerade so vorbeikommt.Hatte des mal in nem video gesehen wo einer (warum auch immer) auf der Landstr. auf 250 beschleunigt und dann ist da ein Linksabbieger und er macht so ein rumreißen und schaffts gerade so vorbeizukommen. Und ich hab mich schon gekümmert dass ich nächste saison ein Fahrsicherheitstraining machen kann.
Und ihr kennt bestimmt die Situation man fährt, Linksabbieger stehen da und man ist sich nicht 100 pro sicher ob der einfach losfährt oder nicht zb.

Geändert von Towelie (24.12.2014 um 07:21 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.12.2014, 09:10
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Linksabbieger

Bei solchen Situationen lieber sofort vom Gas gehen und schon soweit wie Möglich ausweichen oder abbremsen. Das eigene Leben geht ja schließlich vor.
Aber ein Sicherheitstraining ist gut, wenn dann doch mal eine solch eine Situation auftritt.

Alleiniges herumziehen hilft nicht viel, sondern du musst die Maschine auch drücken, bzw in Schräglage bringen. Aber das ist schwer zu erklären wie.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln