Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.02.2015, 08:50
Sozius
 
Registriert seit: 21.02.2015
Beiträge: 3
Standard Zulassung und Ummeldung TÜV abgelaufen

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage:
Habe mir im letzten Herbst ein Motorrad gekauft.
Das Motorrad stammt aus einem anderen Landkreis ist abgemeldet und der TÜV ist fällig. Ein Kennzeichen ist nicht mehr vorhanden.

Wie bekomme ich jetzt den TÜV und die Zulassung inkl. Ummeldung geregelt? Welche Kosten entstehen ca.?

Richie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.02.2015, 09:26
Sozius
 
Registriert seit: 21.02.2015
Beiträge: 3
Standard AW: Zulassung und Ummeldung TÜV abgelaufen

Hallo Olaf,

aber wie komme ich ohne Kennzeichen zum TÜV?
Darf man da ohne fahren?

Richie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.02.2015, 10:08
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Zulassung und Ummeldung TÜV abgelaufen

Nein. Hättest du das alte Kennzeichen noch, dann ja. aber ohne nicht. Also entweder per Hänger hinbringen oder ein rotes Kennzeichen besorgen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.02.2015, 10:15
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Zulassung und Ummeldung TÜV abgelaufen

Moin Richie, als erstes brauchst du die Deckung der Versicherung (früher eben die Doppelkarte), zur Zulassungsstelle darfst du direkt auch ohne Nummernschild fahren.
Aber nur wenn die HU noch gültig ist........sonst verwehrt dir die Zulassungsstelle das Kenzeichen.
Mit dem Kenzeichen ab zur HU, schlecht wird es wenn der TÜV abgelaufen ist.
Ohne Kennzeichen darfst du nicht direkt zum TÜV...........dann hilft nur ein Kurzzeitkennzeichen oder eben mit einem Moppedhänger zur HU.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.02.2015, 10:20
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Zulassung und Ummeldung TÜV abgelaufen

Auch zur Zulassungstelle darf man ohne Kennzeichen nicht fahren. Das ist ein verbreiteter Irrglaube.

Ein Beweis dafür:

Recht Kfz Versicherung - Darf man ohne Kennzeichen zur Zulassungsstelle fahren?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.02.2015, 10:27
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Zulassung und Ummeldung TÜV abgelaufen

Ja stimmt, früher war das mal möglich.
Aber wenn noch Rest-HU vorhanden braucht man ja auch nicht mit dem Mopped zur Zulassungsstelle.......
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.02.2015, 11:50
Sozius
 
Registriert seit: 21.02.2015
Beiträge: 3
Standard AW: Zulassung und Ummeldung TÜV abgelaufen

Hallo zusammen,

ich denke ich werde es wie folgt machen:
- Kurzzeitkennzeichen holen
- Ab zum TÜV
- Dann zur Zulassung

Aners wird das wohl nicht laufen.
Einfacher wäre es wohl, wenn der TÜV noch gülig wäre.

Aber es ist wirklich so, dass im Netz die unterschiedlichsten Ansichten kursieren, von wegen auch ohne Kennzeichen zum TÜV o.ä.
Nun haben wir Licht ins Dunkel gebracht.

Danke euch, Richie
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.02.2015, 11:59
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Zulassung und Ummeldung TÜV abgelaufen

Ich hatte das 2010, als ich meine MZ zugelassen habe, das gleiche Problem. Daher hatte ich mich damals schon schlau drüber gemacht! TÜV hatte mein Cousin noch unten in Thüringen gemacht, dann mit nem Transporter am Wochenende hochgeholt.
Da ich aber noch das alte Kennzeichen hatte, konnte ich dann damit zur Zulassung fahren ;-)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.02.2015, 23:13
Sozius
 
Registriert seit: 29.01.2015
Ort: Bayern
Motorrad: Kawasaki Z750
Beiträge: 9
Standard AW: Zulassung und Ummeldung TÜV abgelaufen

Da ich das gerade letzte Woche gemacht habe, erklär ich dir einfach wie ich vorgegangen bin.

Hab bei meiner Werkstatt angerufen da dort jeden Mittwoch tüv da is und hab dem erzählt dass ich kein Schild hab. Daraufhin hat der mir seine rote Nummer angeboten und ich konnte mit dieser dann in die Werkstatt zum tüv.

Als mein Bock wieder daheim in der Garage stand hab ich auf www.kennzeichenbox.de mein wubschkennzeichn reserviert und nach hause geschickt bekommen (spart hin und hergelaufe zwischen zulassungsstelle und schildermavher und kostet das gleiche)

Abschließend mit meinen papieren zur Stelle und mein Bock angemeldet
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.03.2015, 06:18
Fahranfänger
 
Registriert seit: 30.01.2015
Beiträge: 37
Standard AW: Zulassung und Ummeldung TÜV abgelaufen

Hatte das gleiche Problem und auch keinerlei Kennzeichen. Half alles nix: Moped-Anhänger ausgeliehen und zur HU Untersuchung geschleppt. Ein guter Mopedanhänger mit Wippe, Rampe und Befestigungsösen und das Ding ist allein in 10-15 Min. fertig verladen.
Hat mich 8 Euro gekostet das Teil für die 2 Stunden Aktion.

Klar etwas lästig aber war bei mir der einzig legale Weg. Ohne Kennzeichen und womöglich unversichert: Nein. Beim nächsten Mal kann ich nun aber mit meinen Kennzeichen und auch abgelaufener HU auf eigener Achse dorthin wenn es sein muss.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
tüv abgelaufen, ummeldung, zulassung


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LKW Zulassung Flash Motorrad Allgemein 4 14.03.2012 21:43
Ummeldung Motorrad Gravel07 Motorrad Allgemein 7 27.09.2011 19:01
TÜV bei Zulassung neu? zengeuner Motorrad Allgemein 4 20.07.2011 21:29
Zulassung Motocross Supersport539 Kauf & Verkauf 0 19.12.2010 21:27