Bmw f 800 r Hi Leute, Frage zur BMW F 800 R... ist es richtig, das es sie im jüngeren Baujahr in zweierlei Version gibt, auf Frontscheinwerfer bezogen, wenn ich sie google dann sehe ich Bilder mit Karl Dall'-Auge und aber auch eckigem einzelnem Scheinwerfer ähnlich der NC 700. stimmt das oder schmeisst google die Fotos durcheinander. der Rest: 2 zylinder und Tankkofferraum ist ja richtig bei der F800 R? danke für Aufklärung. ps: wenn es sonst noch was zu sagen gibt über die Maschine, gerne immer her mit den Infos. Lg Sandra |
AW: Bmw f 800 r ja karl dall ist die jüngere version. 2 zylinder und zahnriemenantrieb bei den R-Modellen soviel ich weiss. kette ist bei den GS-Modellen verbaut.gruß jan |
AW: Bmw f 800 r Aja, danke. Hier habe ich allerdings eine Jüngere mit Kette, sie hatten aber bis gestern eine Maschine gleichen Alters, gleiche Ausstattung mit eckigem Scheinwerfer, ist allerdings gestern verkauft worden lg Sandra http://m.mobile.de/motorrad-inserat/...html#desImages |
AW: Bmw f 800 r Hallo Sandra, Bj 2015 wurden die Verkleidungsteile und der Scheinwerfer gewechselt. Kette hatten beide Modelle. Gruß Jürgen :cool: |
AW: Bmw f 800 r :Ddanke Jürgen, das bedeutet also, wenn man das Karl Dall Auge nicht tolerieren will, muss man 'ne Neue nehmen. Aber dann stimmt das Baujahr bei der gestern verkauften Karre nicht, die hatte den eckigen Scheinwerfer. Werde sie trotzdem Probe fahren, von oben sehe ich das Detschauge ja nicht.:D Lg Sandra |
AW: Bmw f 800 r Tagchen Aus eigener Erfahrung mit der 13" BMW F800 , die ich nun Probe gefahren bin...meine war sie nicht. Ich bin sie grade am Wochenende nach 5 Tagen miete und jeden Tag 100 km wieder los. Die Bank ist super gepolstert, die sitzposition allerdings gewöhnungsbedürftig, für eine zweizylinder läuft sie angenehm, sofern es nicht zügiger wird, über 7t touren hatte ich das Gefühl jemand hämmert von unten ans blechkleid. Total begeistert war ich von den bremsen und dem ABS , super dosierbar, der druckpunkt schön klar, das ABS spürt man kaum, es vibriert lediglich etwas in den fingern, beim Hinterrad pulsiert das Pedal ganz fein. Auch sehr gut fand ich die ausleuchtung per abblendlicht. Aber fahr sie selbst Probe, ich habe seit dem 1.7 die erlaubniss und bin seit dem auf 2 unterwegs gewesen, vielleicht kann ich nächste Woche die z800 bekommen Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk |
AW: Bmw f 800 r Oh super. Danke für die ausführliche Info.Bin gespannt. werde mal probieren. Bin von früher (1-Topf und Kickstarter Enduros aus den 80ern) Einiges gewohnt an Geruckel. Wobei 2zylinder grundsätzlich mehr ruckeln als 4zylinder. Man muss schauen ob es störend ist. Die heutigen Moppeds sind komfortabel und ruhig im Gegensatz zu denen der 80er Baujahre.Werde schauen.:D lg Sandra |
AW: Bmw f 800 r wie kommt es. Mit deinen beiden Maschinen nicht mehr zufrieden? |
AW: Bmw f 800 r Wollt ihr euch noch ein drittes Baby in den Stall holen oder muss eines weichen? |
AW: Bmw f 800 r Aller guten Dinge sind Drei;) ...oder wie heisst das Sprichwort...ach nee das waren ja die Kinder...:D ....mal sehen..nach oben ist ja Immer etwas Luft..mich ziehts nun doch noch nach einer Alternative mit etwas mehr Dampf und ccm......seit Westerwald?.. hatte im Nachhinein (nach Rückkehr) Sehnenscheidtprobleme im linken Handgelenk Vom ganzen Mehr-Kupplung-Ziehen....geballt auf 5 Tage..aua.. manchmal revidiert man seine Meinung leicht wenn plötzlich nachhaltig Aua entsteht....habt ihr sonst noch Vorschläge für etwas mit Angenehmer Sitzposition, mehr Dampf und Ccm auch im Mittelgebirge ?ne zweite V-Strom aber nicht.. Eine andere Alternative..zwei gleiche Maschinen muss ich nicht im Stall haben... Wechseln zu können ist wichtig...muss im Nachhinein aber zugeben das es ein ganz schönes Georgel mit 600 ccm 4zyl war im Westerwald....irren ist menschlich..also..ich würd gern was Kraftvolleres austesten...GERN Vorschläge:D lg (und jaaaaaa..ich würd die CBF dafür abgeben, aber nur wenn ich mich deutlich verbessere) |
AW: Bmw f 800 r Hallo Sandra, eine 2 Zyl mit 800ccm ist da aber keine Lösung .... ;) mMn sollte es wenigstens ne 750 4 Zyl oder größer sein. Gruß Jürgen :cool: |
AW: Bmw f 800 r Wenn Du Schmerzen beim Kuppeln hast, tust Du Dir aber mit der BMW keinen Gefallen. Da gibt es leichtgängigere Kupplungen auf dem Markt. Eine CBF 1000 wäre relativ günstig, sowie eine Bandit 1250s. Beide natürlich mit ABS. Die 5 Zentner merkt man nicht beim Fahren, sind beide gut ausbalanciert. Ich würde zur Honda tendiern. Zu Deiner jetzigen Situation: Du brauchst eigentlich nur die ersten 3 Gänge auf der Landstraße...;) |
AW: Bmw f 800 r Und ich geb Jürgen Recht. Der Motor ist lahm. Ich hatte die F800S (gleicher Motor). Da schaltest Du auch ständig runter. Bei mir war das dann so, daß das Runterschalten nur noch ein steigendes Vorderrad gebracht hat, aber keine Beschleunigung. |
AW: Bmw f 800 r Ich hatte am Anfang auch mit meiner GPX beim Schalten so meine Probleme. Hab mir dann aber mal die Handhaltung beim Schalten angeschaut und gemerkt, dass der Hebel viel zu hoch gedreht ist. Hm, kann es nicht besser erläutern, aber ich hoffe, man kann dennoch verstehen, was ich meine. Tiefer drehen ging wegen dem Schalter so einfach nicht. Nachdem ich dann aber einwenig gefeilt hatte am Schalter, konnte ich den Hebel ein kleinwenig herunter drehen und nun passt der Kupplungshebel einwandfrei und selbst unten an der Mosel keine Probleme mehr mit Schalten gehabt. Was ich damit eigentlich sagen will, schaue dir mal die Handposition genau an. Zumindest kann das schon bis zur neuen Maschine eine kleine Erleichterung sein. |
AW: Bmw f 800 r Das Herunterdrehen des Kupplungshebels müßte bei der 600er CBF möglich sein. Spiegel sind an der Verkleidung. Und dem Kupplungszug ist es egal. Einfach mal mit jemanden der Werkzeug hat, ausprobieren. Sind meistens 2 Schrauben M6. Da kann man nicht viel falsch machen. |
AW: Bmw f 800 r Also Kupplungshebel ist schon verrückt und enger angepasst worden. @opa: gut das du das sagst, dann fahr ich die auch nicht Probe..gerne lass ich mir besser geeignete von Euch empfehlen. @Eric: klar brauch ich nur 3 Gänge(die armen Anwohner bzgl. Hurric Auspuff;)),aber bei 'ner plötzlichen Anhöhe nach dem Abbiegen mit Steigung von 14 % guckste doof im 2. Gang mit der CBF...dann mal schnell mitten in der Steigung runter in den 1. schalten..dann aber oben schnell wieder in 2. und 3., denn der Michi und die Strom waren an der Kuppe schon wech:D, dann schnell hinterher....das Geschalte brauchte Michi mit der Strom nicht zu machen... und nen Abbiegevorgang mach ich persé eigentlich schon immer im 2. Gang...ich denke ein 2zyl hat da mehr SpielraumToleranz??? Oder aber n 4zyl mit 1000 ccm? Wie ist denn der Unterschied in der Übersetzung? naja, Michi hätte glaub ich gern das ich ne 1000er V-Strom nähme....aber neeeeee... was gibts noch?? Ich nehm wirklich gern Eure Tips an, ich Kenn mich technisch da ja nicht so aus...muss einfach mal wissen was es sich lohnt probe zu fahren...die 800er bmw ist dann schonmal raus. Lg Sandra |
AW: Bmw f 800 r da gibts doch von aprilia eine mit teilautomatik. v 2 750ccm. nana oder mana? so um 90 ps . wie die shiver.gruss jan |
AW: Bmw f 800 r Schonmal über eine Triumph nachgedacht? Ich fahre den Dreizylinder wirklich gerne. Schaltfaul aber er zieht trotzdem aus dem unteren Drehzahlen ordentlich raus. |
AW: Bmw f 800 r Ja danke Euch. Also Aprilla Shiver hab ich mir noch nicht angeschaut. Kenn auch keinen der eine hat, den man fragen könnte. Die Triumph mag ich optisch nicht so leiden, ihr seitlicher Stahlrahmen erinnert mich an einen Baustellenkran..too much Stahlrohre und von vorn ist sie auch nicht so mein Fall...sorry Anja;) Aber 3zylinder hört sich gut an. Werde mir die Yamaha MT09 Tracer mal anschauen, bzw probefahren. 3 Zylinder, 900 ccm und 115 ps...(wenn ich ne tiefergelegte finde..) also optisch gefällt sie mir super und der Fahrbericht ist auch klasse... Danke Euch. Lg Sandra:D |
AW: Bmw f 800 r Geschmäcker sind zum Glück verschieden ;). Die Yamaha find ich auch echt schick. Hier steht in der Nachbarschaft eine rum. Berichte mal wie sie so ist :). |
AW: Bmw f 800 r Hast du dir mal die 1050 Tiger Sport angeschaut? Die hat deutlich weniger Kranrohre und sieht von vorne auch sehr anders aus als die anderen Tiger. Nur um den Triumph Triple nicht völlig zu aus dem Rennen zu werfen ;) |
AW: Bmw f 800 r Ja okay, die Triumph 1050 schau ich mir mit weniger Kranrohren mal an;);) in meiner Umgebung gibt es gerad so gut wie keine Vorführer von der Yami..:p total mau hier. man kann die Sitzhöhe durch eine Alternative Sitzbank wohl um 3 cm senken,d.h. man braucht keine Tieferlegung. 1 Händler in Münster hat nur Neufahrzeuge, keinen Vorführer und Gebrauchte gibts nur 2 bei Mobile, kommt aber nicht infrage, denn ich hab ja n' gutes Stück in Zahlung zu geben und würde natürlich preislich auch 'n Vorführer suchen. Ausserdem muss sie mir ja erstmal gefallen und das kann man nur durch ausführliches Probefahren testen. Triumph schau ich mal...danke.. 3 zyl. scheint interessant zu sein. Gott sei dank ist ja noch Zeit bis zur nächsten Mittelgebirgstour über mehrere Tage.:D lg Sandra |
AW: Bmw f 800 r Hallo Sandra, erst einmal gute Genesung zu der ner linken Hand .... ich kenne das selber bei Saison Anfang, habe da einen Ball mit dem ich vorher die Muskulatur der Hand aufbaue. Zu deiner CBF gibt es ja auch Abhilfe .... Verstellbarer Handhebel, der lässt sich flacher einstellen und ermöglicht es dir die Hebelkraft weiter außen zu nutzen. Bei einem grösseren Bike solltest du auch bedenken, je mehr Drehmoment (nm) desto schwerer geht die Kupplung. Gruß Jürgen :cool: |
AW: Bmw f 800 r Ja danke..ich fahre ja sonst nie geballt soviele Km auf einmal in 4 Tagen. Sonst hatte ich das noch nie mit der Hand. hab die CBF ja schon länger. Bei den Tagestouren tauchen die Schmerzen nicht auf, im Münsterland schalte ich aber auch nicht ganz soviel zurück in den 1. wie bei 14 % Steigung..und ich fahr mal 300 km am Stück und dann steht die Gute erstmal wieder ein paar Tage im Stall. Überbelastung schätze ich...der Kupplungshebel ist bereits Frauenhand-freundlich eingestellt.:D Lg Sandra |
AW: Bmw f 800 r Ist deine CBF wirklich so schlecht im Anzug im zweiten Gang? Wenn ich meine ab 20km/h in den 2. Schalte, geht die dort auch noch ab, wie schmitzes Katze und das auch am Hang. Ok, ich bin die CBF persönlich noch nicht gefahren, will mir aber nicht vorstellen, dass die schlechter als eine Vergasermaschine ist :-O |
AW: Bmw f 800 r Ab 6000 rpm geht sie generell ab wie Rakete. Untertourig mag sie nicht, dann fängt sie an zu bocken...weisst du welche Geschwindigkeit sie im 2. Gang bei 5000-6000 rpm hat?? zuviel um in eine uneinsehbare Steigung ums Eck einzubiegen. Darum schalte ich runter. Ich rede hier auch von 14 % Steigung, da würde sie im 2.Gang bei 30 kmh bocken, und wie.:D 4 zylinder braucht halt Drehzahl..und die kriegt sie eher im niedrigeren Gang. lg Sandra Ps: ab 6000 umdrehungen zieht sie in jedem Gang wie Schmitts Katze:D |
AW: Bmw f 800 r Ich weiß, ich fahre ja selbst eine 4 Zylinder 600. Dennoch ändert das nichts an der Aussage, das meine GPX (Vergaser) im zweiten Gang Berghoch schon gut schiebt ab ca. 20 km/h. Soll ja auch kein Angriff auf dich sein. Wenn die CBF scheinbar so migrig ist in der Hinsicht und das als Einspritzer, dann muss man halt in den ersten Gang schalten. |
AW: Bmw f 800 r Ja besser ist das;)...dann kann ich die Umdrehung eher erreichen und komm auch besser hinter dem 2zylinder her. hatte früher ja auch nur Vergaser, allerdings ist das hier mein erster 4Zylinder. davor 2- oder sogar 1-zylinder. Höchstens mal 4zyl.ausgeliehen, aber im Mittelgebirge war es das erste Mal mit 4zyl. Mich würde es mal interessieren, wie die selbe Tour mit nem 1000 ccm gewesen wäre...ob mehr Kraft bei den 14 % Steigung 'nen Unterschied gemacht hätte? Übersetzungs- technisch meine ich, bei gleichen Bedingungen? oder hätte ich genauso viel drehen müssen? versuche gerad nur rauszufinden, was das Ideale wäre. lg Sandra |
AW: Bmw f 800 r @Sandra @Martin 600er bleibt nun mal 600er (Drehorgel) in den Leistungsdaten und der Drehzahlkurve sind beide fast identisch ... kann also nur am Fahrer oder den 14% Steigung liegen, die man in öffentlichen Straßen außer in den Alpen selten sieht. @Sandra 1000ccm bringen dir zu einer 600er ca 2/3 mehr Leistung da sollte sich ein runterschalten erübrigt haben Gruß Jürgen :cool: |
AW: Bmw f 800 r hi Sandra, ich kann dir auch nur die Triumph Tiger ans Herz legen, probiere es aus. Also ich hätte nie gedacht das meine neue Maschine sooo viel Spaß macht, richtig guter druck von unten & schöne Beschleunigung, das nur mit einer 675 ccm und 107 PS :D lg Taja :-) |
AW: Bmw f 800 r Zitat:
Neee die mog i net leiden...:D ..und du hast ja selbst auch keine Tiger genommen.;) da gibts ja noch andere in dem Bereich...wie die Yamaha;) |
AW: Bmw f 800 r fz1? oder hin zu honda mit der cbf und zurück mit ner hornet .die hat glaube ich einen fireblade Motor mit weniger Leistung aber mehr Drehmoment. |
AW: Bmw f 800 r Oder dann aber ne CBF1000..denn die Sitzposition ist schon sehr gut auf 'ner CBF. Werde 'nen 3zylinder von Yamaha und von Triumph probefahren und ne CBF 1000. Dann wird sichs zeigen Autobahn und Landstraße werd ich testen ( die Berge kann ich mir ja nicht herzaubern:D) Danke Euch Allen fürs Feedback.:gruss: Lg Sandra |
AW: Bmw f 800 r Oder Du tauschst das Moped mit Deinem Mann...? Oder Du suchst den Drehzahlbegrenzer...?:D |
AW: Bmw f 800 r Der gibt die Frau Strom nicht ab.:D:D Er ist hin -und weg von ihr.. mit sowas wie Schalten hält er sich auch gar nicht gross auf...;) immer am losschnurren:D .😊😊☺😊 ;):D |
AW: Bmw f 800 r Ich hab hier grad Aprilia Shiver und Mana gelesen. Ich fahre die Shiver. Geiles Teil, rassig und mit Character! Aber wenn du wirklich schaltfaul fahren willst, würde ich dir nicht zur Shiver raten... Die Mana soll auch ne super Kiste sein, aber schwer zu bekommen. Wer eine hat, der gibt sie nicht so gern wieder her. Insgesamt zu sagen wäre noch: Aprilia muss man mögen;) Mein Mann fährt eine CBF1000F - und die kann er prima schaltfaul durch die Gegend schubsen. |
AW: Bmw f 800 r Danke Claudia, für die Rückmeldung.:D Die Tendenz geht zur CBF1000F und André legt mir auch noch wärmstens die Bandit 1200 ans Herz, die werd ich auch mal probefahren. In Münster steht gerad eine. Bredi und Opa haben mir auch zur CBF1000 geraten. Im Prinzip stimmt ja alles für mich bei meiner, bis auf das Georgel. Dann werd ich 'ne Tracy auch noch ausprobieren, gell Jens?;) Triumph Tiger 1050 hat keinen astreinen Fahrbericht, mehrere Kritikpunkte und die Tiger 800 steht in der Benotung klar hinter der Tracy. Aber ich denke, die Passende wird unter diesen Dreien vllt sein. Wie wir ja wissen, entscheidet Popotest und das Grinsen im Gesicht nach Probefahrt. Sonst schau ich eben weiter. Danke schonmal Allen die mir 'n Rat geschrieben haben. lg Sandra :D |
AW: Bmw f 800 r was die da benoten ist nicht unbedingt bindend. die 1050er Tiger ist ein akkurates motorrad sagen die einen . die anderen meckern über das gewicht oder sonst was. Bei der Cbf 1000 bekommst du viel eisen (252 kg)für viel Geld. das macht den Hubraumvorteil ein stückweit unattraktiver.gruss Jan |
AW: Bmw f 800 r ja da hast du wohl Recht, 245 kg ist knapp ne viertel Tonne :D Momentan kutschiere ich aber 220 kg LG mit 600 ccm rum. Meine Ex-Honda wog 267 kg, ich bin das also gewohnt, ich hatte noch nie ein Mopped unter 220 kg. Die Strom ist die erste Leichtere. Dennoch denke ich das es von 220 kg 600 ccm zu 245 kg 1000ccm einen für mich wertvollen spürbaren Unterschied gibt. Bei Honda krieg ich fürs Geld aber nicht nur viel Eisen, sondern in erster Linie einen geilen, zuverlässigen, hochwertigen Motor.;) Ich hatte 3 Hondas, bisher ist nie an einer irgendwas gewesen. Um aufs Gewicht zurückzukommen, ich bin daher sehr gespannt auf die Probefahrt mit der Tracy, auf 3 Zyl. 900 ccm mit wenig Gewichtsmasse (hoffentlich hauts einen bei starkem Seitenwind dann nicht um;)) Für mich ist wichtig den Vergleich zwischen 4zyl. 1000/1200 ccm zu 3zyl zu testen. in dem Fahrbericht der Triumph 1050 haben mich gleich 2 Kritikpunkte gestört, warum also für Betrag x nicht lieber die kritikpunktfreie Tracy testen. Ein weiterer Wichtiger Punkt ist, das es in meinem Umkreis in über 50 km keinen einzigen Triumphhändler gibt..wenn dann was is....nee, ist mir zu kompliziert. Will ne Werkstatt in der Nähe haben wo ich schnell drauf zugreifen kann (war bei Honda nie nötig:D). Aber so ist es..der eine meckert über Honda, der nächste über BMW und der dritte über Triumph usw.... Yamaha hab ich halt auch vor Ort. Und der Fahrbericht ist 100 % überzeugend. Muss halt ausprobieren. Ja, sie wird ne "Feder" sein im Vergleich zur 245 kg CBF, aber das Gewicht ist für mich nicht ausschlaggebend. lg Sandra |
AW: Bmw f 800 r Das gehört jetzt nicht zum Thema, wenn du aber einen Vertragshändler in der Nähe haben möchtest, ist Honda vielleicht nicht mehr die beste Wahl. In und um Hannover gibt es bei Honda jedenfalls keine Motorräder mehr. Hier wird extrem auf die schwachen Verkaufszahlen reagiert, auch beim Service. Die Honda Fahrer die eine Werkstatt in der Nähe haben wollen müssen jetzt zur Freien, Kawasaki und Suzuki. Kunde ist anscheinend König bei Honda. :D |
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