Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.10.2015, 22:10
Sozius
 
Registriert seit: 26.10.2015
Beiträge: 3
Frage Frage zur Blickführung

Guten Tag zusammen,

Ich fahre seit 2 Jahren einen Sporttourer und fühle mich soweit sehr wohl.
Ich hab eigentlich kein Problem mit der Blickführung aber eine Frage.
In vielen Tipps wird gesagt man soll so tief wie möglich in die Kurve hinein schauen, da man dahin fährt, wo man hinguckt.
Das habe ich mal ausprobiert, mit dem Ergebnis, dass ich in scharfen Linkskurven, die vollständig einsehbar sind, in die Gegenspur fahre. Außerdem sehe ich nicht, was vor meiner Maschine passiert, was mir sehr komisch vorkommt, schlechte Straßenverhältnisse, Tiere oder Stöcker kann man dann nicht wahrnehmen. Das wirkt irgendwie nicht richtig.
Ich setze also meinen Blickpunkt näher ans Motorrad und ziehe damit die Linie, die ich fahren will und gucke nicht direkt zum Ziel.
Ich gucke regelmäßig ob sich davor was verändert hat aber ansonsten komme ich so gut klar. Einige erfahrenere Fahrer haben mir gesagt, ich solle trotzdem den Blickpunkt so tief wie möglich setzen.

Wie fahrt ihr einsehbare scharfe Kurven?
Kommt ihr da auch auf die Gegenspur?
Sollte ich trainieren den Blick dort hinzulegen und trotzdem die Kurve so zu fahren wie geplant?

Postet mal eure Tipps und Erfahrungen zu dem Thema.
Vielen Dank für die Hilfe und genießt nochmal die letzten brauchbaren Tage bevor man die Maschine einmottet.

Bis die Tage
Invalid
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.10.2015, 22:22
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Frage zur Blickführung

Blickführung ist wichtig. Aber so tief hineinzuschauen ist auch verkehrt. Genau aus deinem gesagtem Grund.
Ich schaue dort hin, wo ich hin fahren will. Nicht direkt vor die Maschine, aber auch nicht kilometerweit weg. Also grob gesagt, ne Linie über den Scheitel der Linie den ich fahren will. Ist aber schwer zu erklären, bzw. kann ich es nicht in Worte fassen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.10.2015, 22:35
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.113
Standard AW: Frage zur Blickführung

Hi und herzlich Willkommen,
also ich mache mir keinerlei Gedanken vor
einer scharfen Kurve, wo ich gross hinzugucken
hab, ich lege die Mopete auf die Seite und
fahr einfach dadurch...
mein Blick..hmm..der geht auf die weitere
Führung der Strasse..sozusagen
vorausschauend, wie es nach der Kurve
weitergeht und wie die Fahrbahn da aussieht,
was da verkehrstechnisch abgeht usw...
Ich nehme Kurven intuitiv, ohne gross rum
zu überlegen...nee, auf die Gegenfahrbahn
komm ich nicht...muss man für Kurven
GedankenRegelungen und Blickfeldvorgaben
haben? Bis ich mir überlegt habe, wo ich
hinzugucken hab, ist die Kurve doch schon
vorbei.
meine! Meinung: weniger überlegen, mehr Intuitiv
fahren. Es gibt Leute, die blockieren sich total durch die ganze
Rumüberlegerei wie sie sich in der Kurve verhalten
müssen und was sie alles falsch machen können, und im Endeffekt fahren sie dann stocksteif, und gehemmt hindurch...
"Locker aus der Hüfte, Schräglage kommt von selbst"
meine Meinung/Erfahrung.
lg Sandra

Geändert von DängelDängel...beinhart (26.10.2015 um 22:37 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.10.2015, 01:42
Sozius
 
Registriert seit: 26.10.2015
Beiträge: 3
Standard AW: Frage zur Blickführung

Zitat:
Zitat von Forster Beitrag anzeigen
Blickführung ist wichtig. Aber so tief hineinzuschauen ist auch verkehrt. Genau aus deinem gesagtem Grund.
Ich schaue dort hin, wo ich hin fahren will. Nicht direkt vor die Maschine, aber auch nicht kilometerweit weg. Also grob gesagt, ne Linie über den Scheitel der Linie den ich fahren will. Ist aber schwer zu erklären, bzw. kann ich es nicht in Worte fassen.
Und trotzdem habe ich das Gefühl, dass wir das genau gleich sehen.


@Sandra: Jo ich fahre sehr intuitiv aber das frage ich mich schon so ein wenig. ich denke aber, dass ich schon die richtige blicktechnik verwende. Für die Rennstrecke wäre es dann vielleicht sinnvoller, tief in die Kurve zu schauen aber das interessiert mich eh nicht.

Danke für die Antworten, ihr habt mir weiter geholfen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.10.2015, 12:00
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Frage zur Blickführung

Also, man läßt den Blick wandern. Einmal zum Anpeilen der Kurve weit voraus. Dann wieder vor das Motorrad, und beim Rausbeschleunigen auch wieder weit voraus. Du hast ja nur eine geringe Prozentzahl Deines Blickfeldes, das scharf sieht. Darum mußt Du Dein Auge wandern lassen.
Wenn Du in Linkskurven zu weit in den Gegenverkehr kommst, länger an den rechten Rand schauen. Und das sollte Dir wirklich NIE passieren. Denn mit Gegenverkehr klappt das nicht...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.10.2015, 13:11
Sozius
 
Registriert seit: 26.10.2015
Beiträge: 3
Standard AW: Frage zur Blickführung

Zitat:
Zitat von ichdereric Beitrag anzeigen
Also, man läßt den Blick wandern. Einmal zum Anpeilen der Kurve weit voraus. Dann wieder vor das Motorrad, und beim Rausbeschleunigen auch wieder weit voraus. Du hast ja nur eine geringe Prozentzahl Deines Blickfeldes, das scharf sieht. Darum mußt Du Dein Auge wandern lassen.
Wenn Du in Linkskurven zu weit in den Gegenverkehr kommst, länger an den rechten Rand schauen. Und das sollte Dir wirklich NIE passieren. Denn mit Gegenverkehr klappt das nicht...
Genau so mache ich das und so funktioniert das auch super. Deswegen war ich etwas irritiert, dass mir gesagt wurde, das wäre anders besser.

Danke für das Feedback.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.10.2015, 12:17
Fahranfänger
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 37
Standard AW: Frage zur Blickführung

Ja Blickführung ist schon wichtig. Ich sag immer weniger aufs Handy mehr auf die Strasse!!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.10.2015, 13:41
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.113
Standard AW: Frage zur Blickführung

Zitat:
Zitat von ta-rider Beitrag anzeigen
Ja Blickführung ist schon wichtig. Ich sag immer weniger aufs Handy mehr auf die Strasse!!!
Korrektur: besser GAR NICHT aufs Handy..hier lag neulich wieder
ne Dosen-Pilotin in ihrer Dose im Graben...aufgeklapptes
Handy im Fussraum aufgefunden..mein Vater war Ersthelfer. Folgen:
Querschnittslähmung wegen 'ner sch... whatsapp...unnötig
und tragisch. Harte Strafe.
Lg Sandra
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.10.2015, 15:27
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Frage zur Blickführung

Na ja, is auch a bisserl schwierig beim Motorradfahren...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.10.2015, 18:56
beermi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Frage zur Blickführung

Habs auf einer Tour auch mal mit Blickführung versucht, nur die anderen wollten nicht!!



Jürgen
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
blick, blicktechnik, haarnadel, hilfe, linkskurve



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die ABS-Frage KawaAtze Motorradtechnik 125 04.07.2013 13:39
Frage zum A1 Robin Motorrad Allgemein 5 15.07.2011 19:25
Frage Dermax Motorrad Allgemein 7 27.11.2009 00:11
Frage DayIceStar Motorrad Allgemein 1 11.10.2009 08:00
Ich hab da mal ne frage ?!?! Teufelchen Fun 57 09.08.2009 11:18