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So, ich eröffne hier einen Sammelthread, der den Gebrauchtkauf erleichtern soll. Wer noch was weiß, einfach den Text kopieren, und den Rest mit antworten einfügen. Wenn uns nix mehr einfällt, kann Jürgen, Sebastian, oder der in letzter Zeit rare Admin mit der 1200er Bandit ![]() ![]() ![]() Allgemein: Schlüssel, Fzg-Papiere, Handbuch, Bordwerkzeug, KD-Nachweise (Stempel sind schön, Rechnungen sind besser... KD-Protokolle findet man i.d.R. im Inernet, oder in Reparaturanleitungen. Grobe Regel: Japaner alle 6 Tkm kleiner KD/alle 12 Tkm großer KD; Europäer alle 10 Tkm; Harley: Who knows? Kommt die überhaupt bis zum ersten KD...? ![]() Google kennt aber noch mehr Quellen. Ein guter TÜV-Prüfer hilft auch gerne weiter (VOR dem Umbau, bzw. VOR dem Kauf!!!!). Fahrgestellnummer überprüfen: Rahmen muß zum Schein passen, Rückrufaktionen? Am Fahrzeug: -Bremsbeläge, Bremsscheiben, Alter der Bremsflüssigkeit, Alter der Schläuche, Bremswirkung der Zangen (Dichtungen). -Verschleiß der Kette, oder Dichtigkeit des evtl. vorhandenen Kardans, oder Alter des evtl. vorhandenen Riemen (Was eben als Antrieb verwendet wird.). -Lenkkopflager, Radlager, Schwingenlager -Gabel (Durchschlagen+ Dichtheit), Ausfederdauer des hinteren Federbeins/ der hinteren Federbeine -Lenker: Abstand bei eingeschlagenem Lenker zum Tank sollte auf beiden Seiten gleich sein. Ein durchgehender Lenker sollte mittig montiert sein. -Reifen: Alter, Verschleiß, Beschädigung, Größe, Reifenfreigabe -Felgen: Guß + Schmiedefelgen: Lackabplatzer, und Kratzer durch unsachgemäße Reifenmontage ; Speichenfelgen: schwierig... Eine Speiche, die getauscht werden muß, hört man am Klang (Aber alle Speichen durchtesten? Na ja...). -Motor dicht, seltsame Geräusche? -bei Maschinen die älter als 10 Jahre sind, unbedingt Kühlwasserschläuche (falls vorhanden), sowie Benzinschläuche begutachten (Hersteller empfehlen ein Auswechseln nach 4 Jahren). - Rahmen: Alurahmen müßten geröngt werden. Geht also vor Ort nicht. Stahlrahmen haben evt. Roststellen oder Lackabplatzer bei Schweißnähten oder Verkleidungshaltern, oder wurden da schon mal nachlackiert. -Auspuff: Sound, Beschädigung, Orginal oder ESD (mit ABE+ entsprechender Nummer, und bei Modernen mit DB-Killer) -KZ-Halter: Anbauwinkel -Beleuchtung: Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht, Rücklicht, Bremslicht (+ beide Schalter), KZ-Beleuchtung, Rückstrahler, Blinker, Instrumentenbeleuchtung, sowie Kontrollleuchten. Evtl. sind Zusatzscheinwerfer vorhanden. -Sicherheitsfunktionen testen: Kupplungsschalter (falls bereits vorhanden), Notausschalter (falls vorhanden), Ständerschalter. -Lenkerschloß testen -Batterie: Alter, Zustand, Marke oder Billigheimer, Art der Batterie -evtl. vorhandener Choke (Haben Motorräder mit Vergaser) testen -Schaltbarkeit aller Gänge bei einer Probefahrt überprüfen -Verschleißteilezustand sollten zum Fahrzeugalter passen -sonstige Beschädigungen, z.B. an der Verkleidung, oder an der Sitzbank Ach ja, viele Sachen kann man bereits telefonisch klären. Bei dem Gespräch kristalisiert sich meistens ein vertrauenswürdiger Verkäufer, oder eben auch nicht. Besichtigung immer am kalten Motorrad, und bei Tageslicht. Begründete Preisverhandlungen funktionieren am besten vor Ort, mit dem Geld in der Tasche, und mit dem Anhänger zum Abholen dabei. Beschädigte und verunfallte Fahrzeuge möglichst vom Kauf ausschließen. Ein anderer Verkäufer hat auch ein schönes Motorrad. Beim Traummoped eine zweite Person mitnehmen, die keine rosa Brille auf hat (...so wie Ihr... ![]() Geändert von ichdereric (10.11.2015 um 19:47 Uhr). |
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