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  #1  
Alt 10.11.2015, 20:18
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard Motorrad gebraucht kaufen: Darauf musst du achten

So, ich eröffne hier einen Sammelthread, der den Gebrauchtkauf erleichtern soll.
Wer noch was weiß, einfach den Text kopieren, und den Rest mit antworten einfügen. Wenn uns nix mehr einfällt, kann Jürgen, Sebastian, oder der in letzter Zeit rare Admin mit der 1200er Bandit das Ganze in eine schöne Form bringen, und anpinnen, sowie den Sammelthread danach löschen. Ein Kaufinteressent kann sich das Ganze dann in ein Textdokument auf seinen Rechner kopieren, ausdrucken, und zur Besichtigung mitnehmen (oder auswendig lernen...). Wie überall, natürlich ohne Gewähr.

Allgemein:
Schlüssel, Fzg-Papiere, Handbuch, Bordwerkzeug, KD-Nachweise (Stempel sind schön, Rechnungen sind besser... KD-Protokolle findet man i.d.R. im Inernet, oder in Reparaturanleitungen. Grobe Regel: Japaner alle 6 Tkm kleiner KD/alle 12 Tkm großer KD; Europäer alle 10 Tkm; Harley: Who knows? Kommt die überhaupt bis zum ersten KD...? ), letzte HU-Bescheinigung, Umbauten (entweder eingetragen, oder mit ABE. Eine nichtvorhandene ABE kann evtl. vom Hersteller besorgt werden. Vor dem Kauf abklären.). Hier ein Link dazu: TÜV Bestimmungen für's Motorrad. Was ist erlaubt? Was ist genehmigungspflichtig und oder eintragungspflichtig?
Google kennt aber noch mehr Quellen. Ein guter TÜV-Prüfer hilft auch gerne weiter (VOR dem Umbau, bzw. VOR dem Kauf!!!!).
Fahrgestellnummer überprüfen: Rahmen muß zum Schein passen, Rückrufaktionen?

Am Fahrzeug:
-Bremsbeläge, Bremsscheiben, Alter der Bremsflüssigkeit, Alter der Schläuche, Bremswirkung der Zangen (Dichtungen).
-Verschleiß der Kette, oder Dichtigkeit des evtl. vorhandenen Kardans, oder Alter des evtl. vorhandenen Riemen (Was eben als Antrieb verwendet wird.).
-Lenkkopflager, Radlager, Schwingenlager
-Gabel (Durchschlagen+ Dichtheit), Ausfederdauer des hinteren Federbeins/ der hinteren Federbeine
-Lenker: Abstand bei eingeschlagenem Lenker zum Tank sollte auf beiden Seiten gleich sein. Ein durchgehender Lenker sollte mittig montiert sein.
-Reifen: Alter, Verschleiß, Beschädigung, Größe, Reifenfreigabe
-Felgen: Guß + Schmiedefelgen: Lackabplatzer, und Kratzer durch unsachgemäße Reifenmontage ; Speichenfelgen: schwierig... Eine Speiche, die getauscht werden muß, hört man am Klang (Aber alle Speichen durchtesten? Na ja...).
-Motor dicht, seltsame Geräusche?
-bei Maschinen die älter als 10 Jahre sind, unbedingt Kühlwasserschläuche (falls vorhanden), sowie Benzinschläuche begutachten (Hersteller empfehlen ein Auswechseln nach 4 Jahren).
- Rahmen: Alurahmen müßten geröngt werden. Geht also vor Ort nicht. Stahlrahmen haben evt. Roststellen oder Lackabplatzer bei Schweißnähten oder Verkleidungshaltern, oder wurden da schon mal nachlackiert.
-Auspuff: Sound, Beschädigung, Orginal oder ESD (mit ABE+ entsprechender Nummer, und bei Modernen mit DB-Killer)
-KZ-Halter: Anbauwinkel
-Beleuchtung: Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht, Rücklicht, Bremslicht (+ beide Schalter), KZ-Beleuchtung, Rückstrahler, Blinker, Instrumentenbeleuchtung, sowie Kontrollleuchten. Evtl. sind Zusatzscheinwerfer vorhanden.
-Sicherheitsfunktionen testen: Kupplungsschalter (falls bereits vorhanden), Notausschalter (falls vorhanden), Ständerschalter.
-Lenkerschloß testen
-Batterie: Alter, Zustand, Marke oder Billigheimer, Art der Batterie
-evtl. vorhandener Choke (Haben Motorräder mit Vergaser) testen
-Schaltbarkeit aller Gänge bei einer Probefahrt überprüfen
-Verschleißteilezustand sollten zum Fahrzeugalter passen
-sonstige Beschädigungen, z.B. an der Verkleidung, oder an der Sitzbank

Ach ja, viele Sachen kann man bereits telefonisch klären. Bei dem Gespräch kristalisiert sich meistens ein vertrauenswürdiger Verkäufer, oder eben auch nicht. Besichtigung immer am kalten Motorrad, und bei Tageslicht. Begründete Preisverhandlungen funktionieren am besten vor Ort, mit dem Geld in der Tasche, und mit dem Anhänger zum Abholen dabei.
Beschädigte und verunfallte Fahrzeuge möglichst vom Kauf ausschließen. Ein anderer Verkäufer hat auch ein schönes Motorrad. Beim Traummoped eine zweite Person mitnehmen, die keine rosa Brille auf hat (...so wie Ihr...).

Geändert von ichdereric (10.11.2015 um 20:47 Uhr).
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  #2  
Alt 11.11.2015, 00:49
Benutzerbild von Sebastian
Rennleitung
 
Registriert seit: 29.08.2007
Motorrad: Yamaha
Beiträge: 1.030
Standard AW: Motorrad gebraucht kaufen: Darauf musst du achten

Thread wird oben festgehalten. Ich habe ihn zudem ein wenig umbenannt ;-)
__________________
Die Hand zum Gruß heb*
Sebastian
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  #3  
Alt 11.11.2015, 13:45
Fahranfänger
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 37
Standard AW: Motorrad gebraucht kaufen: Darauf musst du achten

Zitat von ichdereric
-Batterie: Alter, Zustand, Marke oder Billigheimer, Art der Batterie
-

Naja man kanns auch übertreiben. Viel wichtiger ist dass der Motor bei der Besichtigung nicht zufällig schon warmgefahren ist. Ansonsten schau ich mir statt das Bike lieber den Verkäufer an. Wohnt er in einem schicken Einfamilienhaus oder ist es einer aus einem Plattenbau, der vermutlich auch an der Wartung gespart hat?

https://www.youtube.com/watch?v=l_bjo26d3UQ

Geändert von ta-rider (08.02.2017 um 12:50 Uhr).
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  #4  
Alt 11.11.2015, 16:36
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Motorrad gebraucht kaufen: Darauf musst du achten

Hmm, also ich kauf nicht den Verkäufer, sondern das Motorrad...
Was das schicke Eigenheim betrifft: So lang es nicht abbezahlt ist, sei Dir mal nicht so sicher, ob der Besitzer sein Geld in das Hobby Motorradfahren steckt. Vorallem wenn seine Frau nen Säugling aufm Arm hat, oder unterm Pullover so ne Kugel vor sich her schiebt.
Aber falls Du mit Deinem Einwand die Frage zum Ausdruck bringen möchtest, warum ich die Batterie anschaue, hier die Antwort:
Zustand: Anschlüsse angegriffen, oder nicht. Bei einer befüllbaren Batterie den Flüssigkeitsstand. Und eine Markenbatterie gibt, nach meiner Erfahrung den Geist nicht nach 2-3 Jahren auf. Bei Billigbatterien habe ich das öfters erlebt. Auch die Frage, um die wievielte Batterie es sich handelt, kann über den Pflegeszustand etwas sagen. Eine Gelbatterie zeigt mir auch, daß der Vorbesitzer langfristig vorgesorgt hat.

Klar kannst Du mit solchen Infos keine Tausende von Euro beim Verkaufspreis drücken. Aber es sagt etwas über den Gesamteindruck aus. Eine zweite Schwachstelle am Motorrad bringt mir einen Grund, den Preis um 50 Euro zu drücken, und ich kann meinem Gegenüber klar machen, daß dadurch die Investition für mich höher ausfällt, als wie geplant. Jetzt kann er entscheiden: Wegen 50 Euro nochmal jemand antanzen lassen, der vielleicht die gleichen Schwachstellen findet, oder dem Ganzen ein Ende bereiten, und auf das Angebot eingehen.
Aber gut, jeder geht eben beim Fahrzeugkauf anders vor...
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  #5  
Alt 11.11.2015, 16:57
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Motorrad gebraucht kaufen: Darauf musst du achten

Zitat:
Zitat von ta-rider Beitrag anzeigen
Viel wichtiger ist dass der Motor bei der Besichtigung nicht zufällig schon warmgefahren ist.
Ähm, wenn man das Motorrad im kalten Zustand besichtigt, wie beschrieben, ist das, glaub ich, eh net möglich...
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  #6  
Alt 11.11.2015, 21:36
Benutzerbild von kawafrank
Z-Individualist
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Lüdenscheid
Motorrad: Kawasaki Z 750 S
Beiträge: 1.907
Ausrufezeichen AW: Motorrad gebraucht kaufen: Darauf musst du achten

Zum Punkt Schlüssel, es sollten mindestens zwei vorhanden sein, ich weiss nicht genau, wie es bei den anderen Marken ist aber bei Kawasaki gibt es einen roten und graue Schlüssel, der rote sollte auf jeden Fall dabei sein.
Ich habe die letzte Zeit viel von Motorradkäufen in/über Italien gehört, die Maschinen sind sehr preiswert, haben aber meistens irgendwelche Macken (diese stellen sich natürlich erst später raus) und es ist nur ein Schlüssel vorhanden und das wird dann nur ein grauer sein und kein roter (wichtig, wenn es Probs mit der Elektronik/Wegfahrsperre/Einspritzanlage etc. gibt oder einfach mal ein Schlüssel nachgemacht werden muss! Dann unbedingt die Finger davon lassen!
__________________
Kawasaki, feel the drive!
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  #7  
Alt 12.11.2015, 09:36
Benutzerbild von franzosenschraubaer
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Kronshagen
Motorrad: KAWASAKI GPZ 1000 rx
Beiträge: 209
Standard AW: Motorrad gebraucht kaufen: Darauf musst du achten

Zitat:
Zitat von ta-rider Beitrag anzeigen
Naja man kanns auch übertreiben. Viel wichtiger ist dass der Motor bei der Besichtigung nicht zufällig schon warmgefahren ist. Ansonsten schau ich mir statt das Bike lieber den Verkäufer an. Wohnt er in einem schicken Einfamilienhaus oder ist es einer aus einem Plattenbau, der vermutlich auch an der Wartung gespart hat?
Na da muss ich aber widersprechen.

Meine Kawasaki GPz 750 habe ich bei genau so einen Eigenheim Besitzer gekauft. Der hat mir selber erzählt, das er die Wartung an der Maschine immer selbst erledigt und kurz vor dem Verkauf noch die Kupplung erneut hat, sowie eine Motorwartung mit neuen Kerzen.

Da ich mich da von meinem Gefühl und nicht von meinem Techischemsachverstand hab leiten lassen, hab ich sie gekauft. Und gut 1000km nach dem Kauf sind mir die Zündkerzen auf der Autobahn um die Ohren geflogen.

Ich selber wohne zur Miete in einer Hochhaussiedlung. Aber bei mir bekommen die Fahrzeuge alles was sie brauchen. Hab erst neulich den Käufer meines ex Volvo getroffen, der sich bei mir nochmal für den gut gewarteten Wagen bedankte.

Also was ich sagen will nach dem Verkäufer und dessen Umfeld zu gehen ist keine gute Idee. Den erzählen kann ein Mensch viel, was zählt ist doch eher der überprüfbar Zustand. Und nachvollziehbare Wartungsunterlagen.
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  #8  
Alt 24.07.2018, 22:07
Sozius
 
Registriert seit: 11.07.2018
Ort: Hamburg und Wien
Motorrad: Schwalbe
Beiträge: 14
Standard AW: Motorrad gebraucht kaufen: Darauf musst du achten

Wenn du ein Motorrad kaufst würde ich auch immer abwegen, wie der
Wiederverkaufspreis ist. Wenn du zum Beispiel eine Vespa gebraucht kaufst,
dann kannst du sie ggf nach ein paar Jahren zum gleichen Preis verkaufen,
wenn du sie gut behandelst und pflegst.
Achte auch darauf, dass du möglichst der 2.Besitzer bist und direkt am Erstkäufer kaufst,
dann kann man nicht so viel falsch machen. Ein Motorrrad, dass schon durch viele Hände gegangen ist, kann auch einen Grund haben, dass hier etwas nicht stimmt. Ist nur meine Vermutung. Macht aber definitiv Sinn.
Schau dir das Motorrad am besten von unten an und schau ob dort Rost ist.

Beste Grüße
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  #9  
Alt 19.09.2020, 12:27
Sozius
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 9
Standard AW: Motorrad gebraucht kaufen: Darauf musst du achten

Etwas gebraucht zu kaufen ist immer riskant, ein gebrauchtes Motorrad zu kaufen ist auch so. Aber, wenn du vorsichtig genug bist und auf ein paar Dingen aufpassest dann kannst du dir viel Geld und Zeit sparen.

Ich würde auf jeden Fall von Erst- oder Zweitbesitzer kaufen, oder ein geprüfter Motorradhändler. Dadurch kannst du die potenzielle Problemen minimieren. Wenn die Umgebung der Motorrad schön, ordentlich ist, dann das ist schon ein gutes Vorzeichen.

Die allgemeine Zustand des Motorrades solltest du dir überprüfen, wenn du dabei nicht sicher bist, solltest du einen Freund mitnehmen, an dem du dich vertraust und er weist was man beim Kauf anschauen soll.

Probefahrt bitte unbedingt machen, sonst kaufst du dir die Hoffnung, dass das Motorrad wirklich gut wird. Beim Probefahrt auf die schon anderen genannten Dingen aufpassen und du wirst alles über das Motorrad erfahren.

Wenn du das Gefühl hast, dass das Motorrad zu dir nicht passen würde, lass es einfach da. Es lohnt sich nicht, ein Müll zu kaufen und dann eine riesige Menge an Geld darauf noch ausgeben. Neue Motorräder werden fast jede Woche angeboten werden.

LG
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  #10  
Alt 13.04.2021, 10:31
Sozius
 
Registriert seit: 12.04.2021
Beiträge: 8
Standard AW: Motorrad gebraucht kaufen: Darauf musst du achten

Hey, es kommt immer drauf an was du machen magst. ich kaufe alte und neue Sachen. Es ist Geschmackssache..
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  #11  
Alt 28.07.2023, 11:51
Sozius
 
Registriert seit: 28.07.2023
Beiträge: 17
Lächeln AW: Motorrad gebraucht kaufen: Darauf musst du achten

Hallo liebe Biker-Community,
ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Suche nach einem neuen Motorrad helfen! Mein Name ist Lisa, ich bin 39 Jahre alt und vor Kurzem habe ich schweren Herzens mein geliebtes BMW F 750 GS verkauft. Nun stehe ich vor der aufregenden Aufgabe, ein neues Bike zu finden, das zu mir und meiner Fahrweise passt.
Als Frau in der Motorradwelt habe ich immer eine Vielfalt an Meinungen und Erfahrungen zu schätzen gewusst, daher würde ich gerne von euch wissen, welche Modelle ihr mir empfehlen könnt. Mein Fahrstil ist eher gemäßigt, ich liebe entspannte Touren und gelegentliche Wochenendausflüge, aber ich möchte auch eine gewisse Leistung und Zuverlässigkeit für längere Reisen haben.
In erster Linie suche ich nach einem Motorrad, das mir eine angenehme Sitzposition bietet und leicht zu handhaben ist. Ich bin 1,70 m groß und bevorzuge eher mittelgroße oder leichtere Maschinen. Die Ästhetik spielt für mich ebenfalls eine Rolle, aber die Funktionalität steht an erster Stelle.
Ich bin gespannt auf eure Vorschläge und Erfahrungen! Welche Modelle könnt ihr empfehlen, die meinen Kriterien entsprechen und gut zu einer 39-jährigen Frau passen? Vielleicht habt ihr sogar ähnliche Erfahrungen gemacht oder wisst von Freunden, die in einer ähnlichen Situation waren.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und ich freue mich darauf, eure Ratschläge zu lesen!
Viele Grüße,
Lisa
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  #12  
Alt 28.07.2023, 18:57
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 30.10.2020
Ort: Bayern
Motorrad: Harley Dyna Street Bob
Beiträge: 224
Standard AW: Motorrad gebraucht kaufen: Darauf musst du achten

Hallo Lisa
ähm, wieso hst du deine F750GS verkauft? Deine Wunschmaschine spiegelt sich doch in der F750GS. Was hast du bei der vermisst?



Gruß
gerhard
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  #13  
Alt 31.07.2023, 11:54
Sozius
 
Registriert seit: 28.07.2023
Beiträge: 17
Standard AW: Motorrad gebraucht kaufen: Darauf musst du achten

Hallo Gerhard,
vielen Dank für deine Antwort und dein Interesse! Du hast recht, die BMW F 750 GS war wirklich ein tolles Motorrad und hat mir viele schöne Momente beschert. Allerdings hatte sie schon viele Kilometer auf dem Tacho und benötigte einige Reparaturen und Auffrischungen. Da ich gerne lange Touren unternehme, wollte ich mich rechtzeitig von ihr trennen, um größere Probleme in der Zukunft zu vermeiden.
Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Motorrad, das ähnlich vielseitig und zuverlässig ist wie meine alte F 750 GS. Ich suche eine Maschine, die eine angenehme Sitzposition bietet und leicht zu handhaben ist, idealerweise in einer mittelgroßen oder leichteren Ausführung. Ich mag es, entspannte Touren zu machen und gelegentlich auch längere Reisen zu unternehmen.
Es wäre wirklich toll, wenn du oder andere Mitglieder der Biker-Community Vorschläge für Modelle hättet, die meinen Kriterien entsprechen und gut zu einer Fahrerin in meinem Alter passen. Vielleicht gibt es ja auch Erfahrungen mit anderen Motorrädern, die in einer ähnlichen Situation waren und ihre Wahl nicht bereut haben.
Ich freue mich darauf, von euch weiterhin Tipps und Empfehlungen zu erhalten.
Viele Grüße, Lisa
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  #14  
Alt 01.08.2023, 08:35
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 30.10.2020
Ort: Bayern
Motorrad: Harley Dyna Street Bob
Beiträge: 224
Standard AW: Motorrad gebraucht kaufen: Darauf musst du achten

Hallo Lisa

ich weiss nicht wie gross du bist, aber wenn du bei der F750GS mit den Füssen auf den Boden gekommen bist eignen sich also grundsätzlich mal Reiseenduros. Ich habe letztes Jahr ne Triumph Tiger 900 probegefahren. Die war prima zu Fahren, ähnlich wie die BMW. Die hat 95PS aus nem 3-Zylinder. Triumph ist halt schon fast ein Exote, ähnlich wie Moto Guzzi. Die haben die V85TT, die ist auchnicht übel. Ich bin die gefahren, war mir aber zu hoch. Vorteil der Guzzi: Hat nen Kardan. Und wie sieht dein Interesse für die Kardan-Maschinen von BMW aus? Ne R1250GS muss es nicht unbedingt sein aber ne R1250R z.B. ist auch nicht übel und hat auch das gute Gepäcksystem von BMW. Oder dann der Upgrade" von deiner F750GS zur F850GS?


Auch die Japaner haben einiges zu bieten, ist allerdings Geschmackssache. Yamaha ist derzeit nicht so das meine. Aber Kawasaki hat die Versys 1000, und Honda die Africa Twin! Gehd doch mal Probefahren, anders wird das sowie so nix :-)


Gruß
Gerhard
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  #15  
Alt 03.08.2023, 11:19
Sozius
 
Registriert seit: 28.07.2023
Beiträge: 17
Standard AW: Motorrad gebraucht kaufen: Darauf musst du achten

Hallo Gerhard,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die tollen Vorschläge!


Tatsächlich habe ich bisher nicht über Triumph und Moto Guzzi nachgedacht, da ich ursprünglich in der BMW-Familie bleiben wollte. Deine Empfehlungen klingen jedoch vielversprechend, und ich werde auf jeden Fall eine Probefahrt mit der Triumph und der Moto Guzzi in Erwägung ziehen.


Die R1250R klingt ebenfalls interessant, und auch die Idee eines Upgrades von meiner F750GS zur F850GS finde ich ansprechend. Das Gepäcksystem von BMW hat sich für mich als sehr praktisch erwiesen.


Die Japaner haben sicherlich ebenfalls einige großartige Modelle im Angebot. Die Honda Africa Twin und die Kawasaki Versys 1000 werde ich definitiv auch in Betracht ziehen und mir diese bei einer Probefahrt genauer ansehen.


Da du so viele Erfahrungen mit verschiedenen Motorrädern zu haben scheinst, möchte ich dich gerne nach deiner Meinung zur Ducati Multistrada fragen. Hast du Erfahrungen mit diesem Modell gemacht, und wie würdest du es im Vergleich zu den anderen von dir genannten Motorrädern bewerten?


Nochmals vielen Dank für deine Hilfe und deine Tipps. Ich werde mich auf jeden Fall umsehen und verschiedene Modelle ausprobieren, um das für mich passende Motorrad zu finden.
Viele Grüße, Lisa
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