Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.01.2016, 09:16
Benutzerbild von Christoph
Wiegehtdasgenau?
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Zwischen Aller und Weser
Motorrad: Kawasaki ER-6N
Beiträge: 869
Standard Irgendwann bau ich mir nen Bobber

Moin allerseits...
der Winter ist fast vorbei und hinterlässt doch noch seine Spuren. Nachdem ich mich ein bisschen an meiner Erna vergangen hab und ihr ne neue Farbe spendiert hab und irgendwann nochmal das ein oder andere sonst machen werde hab ich schon wieder ganz andere Hirngespinste.

Wie der ein oder andere sich vielleicht erinnert, hab ich bei meiner Anmeldung und der ersten Kaufberatung stark mit (Bredi nannte sie "liebevoll" Kackstühle) Cruisern/Choppern geliebäugelt. Ich kam dann darauf das sie nicht ganz so alltagstauglich sind wie ne schöne Nakte und bin auch froh mich jetzt erstmal im eher sportlichen Gefilde niedergelassen zu haben.

Trotzdem geht es mir nicht so ganz aus dem Sinn mir irgendwann mal ein kleines "Eisdielenmobil" zuzulegen um einmach mal ne Stunde durch die Gegend zu eiern. Da will ich natürlich was dreckiges und am liebsten n bisschen Bobberstyle und natürlich (da nur zum gemmeln) was voll günstiges. Ach und natürlich will ich, wo ich gerade Gefallen dran gefunden habe, auch ordentlich selber umbauen.

Also hab ich mich mal umgeschaut, was gibts so, was is günstig und was ist unkaputtbar und bin dabei auf die Honda VF 700 Magna gestoßen und in meinem Kopf stand ein Konzept und die Idee war geboren.

IRGENDWANN BAU ICH MIR NEN BOBBER!

Hier hab ich schonmal ein bisschen digital umgebaut und wollt mal hören ob irgendwer von euch schon Erfahrungen mit solchen Umbauten hat, auf was man achten sollte, was ich vielleicht vergessen habe und so weiter.
Wie immer stelle ich mir das recht einfach vor, anderer Lenker (tiefer) Heck "absäbeln" und irgendwie neuer Leuchtkram ran, KZ-Halter seitlich und dann noch Fußrasten nach vorne und dann?! Mal sehen...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg vorher-nachher.jpg (157,0 KB, 25x aufgerufen)
__________________
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.01.2016, 10:52
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Irgendwann bau ich mir nen Bobber

" Kackstühle".............habe ich nie gesagt
Generell finde ich solche Umbauten recht interessant.........wenn sie hinterher auch "schmerzlos" fahrbar sind
Jetzt kommt das "nur".......gerade die VF 700 Magna......ist motor technisch nicht gerade zu empfehlen,sehr kompliziert und verbaut.
Modelle wie CX 500 oder LTD 440/250 ........besonders die alte XS650 eignen sich viel besser für solch einen Umbau........die Motortechnik sollte eben einfach und übersichtlich sein,der Augenmerk wäre ja der eigentliche Umbau, Rahmen,Tank, Fahrwerk etc.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.01.2016, 17:21
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Irgendwann bau ich mir nen Bobber

Zitat:
Zitat von Bredi Beitrag anzeigen

Jetzt kommt das "nur".......gerade die VF 750 Magna......ist motor technisch nicht gerade zu empfehlen,sehr kompliziert und verbaut.
Ist das jetzt nur ein Verdacht, oder weißt du mehr ... ???
Ich hatte Jahrelang die VF 750S ... Motor Top ... V4 mit Kardan ... Schwächen hatte nur das Fahrwerk.
Würde ihm sogar noch den Vorgänger der Magna empfehlen .... VF 750 C .... Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.01.2016, 17:59
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Irgendwann bau ich mir nen Bobber

Zitat:
Zitat von Opa Beitrag anzeigen
Ist das jetzt nur ein Verdacht, oder weißt du mehr ... ???
Ich hatte Jahrelang die VF 750S ... Motor Top ... V4 mit Kardan ... Schwächen hatte nur das Fahrwerk.
Würde ihm sogar noch den Vorgänger der Magna empfehlen .... VF 750 C .... Gruß Jürgen
Wenn ich mich nicht irre ist das der gleiche Motor wie bei der älteren VFR, hast du jemals versucht die Ansaugstutzen zu wechseln, Vergaser auszubauen und später wieder zu synchronisiern ?
Ist grausam, wenn der Motor richtig läuft ist er prima......da werde ich nicht wiedersprechen.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.01.2016, 21:50
Benutzerbild von Christoph
Wiegehtdasgenau?
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Zwischen Aller und Weser
Motorrad: Kawasaki ER-6N
Beiträge: 869
Standard AW: Irgendwann bau ich mir nen Bobber

Puh ok, ich sollte vielleicht wirklich auch ein bisschen auf solche Sachen achten. Immerhin wäre das meine erste wirkliche Bastelkiste wo ich mich vielleicht tatsächlich auch mal Richtung Motor verirre. Die Güllepumpe find ich tatsächlich aber auch echt interessant. Vor allem gefällt mir irgendwie der Style mit dem querliegenden v2 [emoji106]
__________________
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.01.2016, 15:36
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Irgendwann bau ich mir nen Bobber

Zitat:
Zitat von Bredi Beitrag anzeigen
" Kackstühle".............habe ich nie gesagt
Ich aber. Und ich würde es auch jederzeit wieder tun!
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.01.2016, 15:39
Benutzerbild von Christoph
Wiegehtdasgenau?
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Zwischen Aller und Weser
Motorrad: Kawasaki ER-6N
Beiträge: 869
Standard AW: Irgendwann bau ich mir nen Bobber

Äh Bredi is da auch nicht ganz ehrlich ;-)

bald ist die Prüfung und dann brauch ich nen Untersatz
__________________
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.01.2016, 16:17
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Irgendwann bau ich mir nen Bobber

Zitat:
Zitat von Christoph Beitrag anzeigen
Äh Bredi is da auch nicht ganz ehrlich ;-)

bald ist die Prüfung und dann brauch ich nen Untersatz
Grins, ja das war der "Kackstuhl" light.
Ich habe vor ewig Zeiten auch solch ultralight gefahren.......nur 3 Monate.
Sie nannte sich LTD 450......ein Möchtegernchopper.....mit dem Motor der GPZ500, Stufensitzbank, längere Gabel..........das Teil konnte eingendlich gar nix, habe sie schnell gegen ein Honda NTV eingetauscht........die leider optisch auch Panne ist/war........dafür stimmten aber die "inneren" Werte.......und der Motor war einfach genial...
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.01.2016, 17:04
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Irgendwann bau ich mir nen Bobber

Zitat:
Zitat von Bredi Beitrag anzeigen
Wenn ich mich nicht irre ist das der gleiche Motor wie bei der älteren VFR, hast du jemals versucht die Ansaugstutzen zu wechseln, Vergaser auszubauen und später wieder zu synchronisiern ?
Ist grausam, wenn der Motor richtig läuft ist er prima......da werde ich nicht wiedersprechen.
Jens du irrst dich nicht, der selbe Motor mit anderem Ansaug und anderem Getriebe ....
Ich habe das an einem Tag gleich zweimal gemacht ... eigene Schuld, Schwimmernadeln verstellt
Hatte bei meinem Honda-Partner gefragt, er gab mir gleich neue Ansaugstutzen ... "schneide die alten durch und mach neu mit Vaseline" .... klappt ohne Schweiß auf der Stirn und hat ca 20 DM gekostet ...
Verbaut und Kompliziert ist es an jedem Motorrad außer 1 u. 2 Zyl.
Aber wechsel doch mal bei deinem Firmenwagen ne Birne vorn ..... 5€ Birne + .. 1 Std Arbeitslohn

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.04.2016, 21:21
Benutzerbild von Christoph
Wiegehtdasgenau?
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Zwischen Aller und Weser
Motorrad: Kawasaki ER-6N
Beiträge: 869
Standard Irgendwann bau ich mir nen Bobber

Ich hab nochmal ein bisschen weiter geschaut. Also es scheint mir so als wären die wassergekühlten Modelle nicht so besonders geeignet. Also ich hätte es gern schön clean und roh. Ich hab mir mal eure Vorschläge angeschaut und bin bei Bredi's Tipp der LTD 440 hängen geblieben.

2 Zylinder, 440 ccm und schlanke 27 PS. Hört sich für mich nach genug für n Funbike zum basteln und Kaffee trinken an. An die Harley von meinem Schwager komm ich zwar PS mäßig nicht hinterher aber ich komm tiefer runter als er mit seinem Auspuff und der tiefen Kiste und eigentlich soll es ja in erster Linie ein Projekt sein. Die Kisten sind auch recht erschwinglich und ich hab gerade tatsächlich eine für 500 € inkl TÜV gefunden (gut, hat 75 tkm runter). Hat auch alles noch jede Menge Zeit aber ich plane meinen Traum solange ich ihn noch nicht erfüllen kann [emoji6]



Grundsätzlich ist der Umbau zum Bobber nicht die große Sache glaub ich. Erstmal geht's wohl ans Technik überholen und so, dann alles abstrippen und dann so wenig wie möglich und so viel wie nötig wieder ran basteln. Bisschen Elektrik tauschen und kleiner machen und das wars schon.

So einfach stell ich mir das vor und nebenbei bei dem ganzen Spaß lern ich jede Menge über Motoren [emoji1360]

So könnte es dann in etwa aussehen (das ist nur mein Comuterumbau)
__________________
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.

Geändert von Christoph (13.04.2016 um 09:50 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.04.2016, 16:18
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Irgendwann bau ich mir nen Bobber

Kannst Dir ja auch mal die Suzi LS650 "Savage" anschauen.

Von der hab ich am Torfhaus(Harz) mal nen klasse Umbau gesehen.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.04.2016, 08:45
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Irgendwann bau ich mir nen Bobber

Das ist immer ein bischen schwierig. Am Computer ist schnell ein Bike kreiert. Und wir sehen ständig Umbauten aus USA, wo doch alles auch geht. Aber generell will man es ja durch den deutschen TÜV bringen. Daher sollten die PC-Animationen bereits verkehrstauglich sein. Denn auch Spiegel, oder KZ-Halter wirken sich auf die Optik aus.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Honda Shadow Bobber Umbau Phantom Motorradtechnik 1 14.10.2012 16:01
Bobber, welche Motorräder eignen sich? kepana Motorrad Allgemein 4 18.03.2012 18:33