Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorrad Allgemein (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/)
-   -   Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2 (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/9005-keine-gedrosselten-big-bikes-mehr-mit-a2.html)

Ronin 13.04.2016 11:14

Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2
 
Der ADAC meldet

Zitat:

Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2

Die Klasse A2 berechtigt zum Führen von Krafträdern mit einer Motorleistung von nicht mehr als 35 kW, bei denen das Verhältnis der Leistung zum Gewicht 0,2 kW/kg nicht übersteigt. Nach dem Wortlaut der 3. EU-Führerscheinrichtlinie dürften die Krafträder der Klasse A2 jedoch nicht von Fahrzeugen abgeleitet werden, die in der offenen Version mehr als die doppelte Motorleistung aufweisen. Danach dürften nur Motorräder mit einer maximalen Leistung von 70 kW die Grundlage für die Drosselung auf 35 kW für die Klasse A2 darstellen.

Der deutsche Gesetzgeber hatte bei der Umsetzung der Richtlinie bewusst auf diese Einschränkung verzichtet.

Gegen Deutschland wurde daher wegen des Klassenumfangs ein Vertragsverletzungsverfahren eingeleitet. Hierauf reagiert der Entwurf der 11. Änderungsverordnung zur Fahrerlaubnisverordnung und sieht die Anpassung des Gesetzes an den Wortlaut der Richtlinie vor.

Konsequenz der geplanten Änderung
Sollte an dem Gesetzesentwurf in dieser Form festgehalten werden, dann darf jeder, der die Klasse A2 nach dem 18. Januar 2013 in Deutschland erworben hat, mit dem Datum des Inkrafttretens der Änderungsverordnung (steht noch nicht fest), nur noch „auf A2-Niveau“ gedrosselte Motorräder fahren, die in der offenen Version maximal 70 kW Motorleistung haben.

Inhaber der Fahrerlaubnisklasse A2, die im Vertrauen auf die erworbene Fahrberechtigung ein solches Motorrad gekauft haben, das ohne Drosselung mehr als 70 kW aufweist, wären faktisch zum Verkauf des so nicht mehr nutzbaren Fahrzeugs gezwungen.

Das Führen von Maschinen, die von Motorrädern über 70 kW abgeleitet wurden, würde dann zukünftig in Deutschland ein Fahren ohne Fahrerlaubnis darstellen.

Wichtiger Hinweis für das Ausland
Vom Führen dieser Krafträder im Ausland ist bereits jetzt abzuraten, da viele europäische Staaten die Richtlinie wortgetreu umgesetzt haben. Wer dennoch mit diesen Maschinen ins Ausland fährt, dem drohen bereits jetzt Strafen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Dies wiederum hat neben der Strafe auch gravierende versicherungsrechtliche Folgen.

Christoph 13.04.2016 11:18

AW: Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2
 
Na da hat der Gesetzgeber ja den Leuten einen schönen Bärendienst erwiesen...

@eric - gab es sowas ähnliches nicht schon mal vor der Einführung der neuen Führerscheinklassen? Mir ist irgendwie so als hätte ich sowas schon mal gehört...

Ronin 13.04.2016 11:46

AW: Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2
 
Ja man kann nicht einer Gemeinschaft beitreten und nur übernehmen was einem passt.
Da war die Chance 50/50 das es klappt.

Christoph 13.04.2016 12:26

AW: Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2
 
Seh ich auch so bzw. die Chance war wohl eher geringer. Ist halt nur ziemlich bescheiden für Kollegen wie den hier http://www.forum-motorrad.net/kaufbe...mpfehlung.html, die meinen sich n fetten Brummer holen zu müssen damit die nach ihrem A2 direkt mit 150 PS durchstarten können...

WorldEater 13.04.2016 15:26

AW: Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2
 
Und wieder einmal bin ich froh, daß ich meinen Führerschein gerade noch dann gemacht hab, als die Klassen noch durchnummeriert waren... ;)

Aber ganz ehrlich: Es gibt genug geile Moppeds mit unter 100PS...

Christoph 13.04.2016 15:29

AW: Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2
 
Ich musste nur direkt an den Kollegen denken der meinte "ich brauch danach ne ordentliche Steigerung" das muss Wumps haben. Zumal ich heute beim PC aufräumen die Liste gesehen hab die ich ihm gemacht hab um seine 125er mit den großen zu vergleichen. Wenn der sich jetzt die MT-09 zugelegt hat dann hat er Pech würd ich sagen.

Und ja, unter 100 PS kann man auch viel Spass haben und außerdem nicht so mega feinmotorisch an der Rechten vorgehen ;)

WorldEater 13.04.2016 16:20

AW: Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2
 
Erfahrungsgemäß bleibt das erste Mopped sowieso nicht für die Ewigkeit. Die meisten kaufen sich nach 2-3 Jahren was anderes.
Dann hat man schon besser Vorstellung/Erfahrung von dem, was man "wirklich" will.

Chrissi94 13.04.2016 19:23

AW: Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2
 
Ohh, das ist ja doof. Mich würde das auch betreffen. Ich hätte offen 98PS. Also wegen 2PS :P. Naja im Sommer darf ich nochmal Prüfung machen und dann hat sich das für mich auch erledigt. Ich hatte davon auch schonmal gehört aber von Fahrlehrer oder vom Händler nicht. Und der Händler hat mir ja die Drossel verbaut...aber wenn ich das richtig verstehe gilt das NOCH nicht in Deutschland.

kawafrank 13.04.2016 20:49

AW: Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2
 
Man kann sich nur immer wundern, was sich die Schreibtischakrobaten in Brüssel alles so ausdenken, was dann einem aufgezwungen wird, bzw. dass Deutschland mal wieder verklagt wird, wir halten doch die EG am Kacken. Dinge, die die Welt nicht braucht, die EG!!! Meine Meinung!!!

Christoph 13.04.2016 22:00

AW: Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2
 
Naja Frank, ich weiß jetzt nicht ob man den gesamten Sinn und Zweck der EU auf die Führerscheinregelung für Motorräder zurückführen sollte.
Ich glaub in diesem Fall hat sich einfach mal ein Haufen der deutschen Akrobaten ein bisschen weit aus dem Fenster gelehnt.
Ich will aber keine politische Diskussion lostreten [emoji6]

ichdereric 14.04.2016 08:35

AW: Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2
 
Ähm Leute, in Deutschland gilt immer noch Besitzstandswahrung im Verkehrsrecht.
Das heißt, das Kfz das ich zum Tag der Ausstallung meines Führerscheins fahren durfte, darf ich auch nach der 100. Änderung noch bewegen. Also, keiner muß ein Fahrzeug verkaufen, oder darf es nicht mehr fahren. Da will sich nur wieder irgendein Anwalt wichtig machen...:p

Und ganz wichtig: Das genannte Verfahren hat noch kein Ergebnis! Was soll dann daran rechtskräftig sein...?

DängelDängel...beinhart 17.04.2016 22:41

AW: Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2
 
Zitat:

Zitat von Chrissi94 (Beitrag 117848)
Ohh, das ist ja doof. Mich würde das auch betreffen. Ich hätte offen 98PS. Also wegen 2PS :P. Naja im Sommer darf ich nochmal Prüfung machen und dann hat sich das für mich auch erledigt. Ich hatte davon auch schonmal gehört aber von Fahrlehrer oder vom Händler nicht. Und der Händler hat mir ja die Drossel verbaut...aber wenn ich das richtig verstehe gilt das NOCH nicht in Deutschland.

wieso 98 ps? Du hast ne CBF 1000? Also meine CBF 1000 hat
107 PS....haben die Hondisten das nur bei neueren Modellen
erhöht oder hast du vllt auch 107 ohne es zu wissen?:D
meine hat den Fireblade-Motor, vllt daher? *Grübel Kratz am Kinn*
Naja..für A2 in jedem Fall zuviel.;)

LG Sandra

Bayker 18.04.2016 16:44

AW: Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2
 
Ich denke Chrissi94 hat die SC58, also die alte CBF 1000, die hatte tatsächlich nur 98PS. Erst die CBF 1000 F SC64 hat die 107PS.

Gruss Roland

Chrissi94 18.04.2016 18:00

AW: Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2
 
Ja genau so ist es. Ich hab die SC58 :)

DängelDängel...beinhart 18.04.2016 18:33

AW: Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2
 
Ah...wieder was gelernt:D...
Gut...die 107 PS der SC64 kosten dann auch bissel mehr..
LG Sandra


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:45 Uhr.