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#1
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Versicherung - erste Maschine ich weiß diese Frage wurde schon tausendmal gestellt, aber die antworten gingen immer in eine Richtung, die nicht meiner Situation entspricht. Also folgendes, ich (21) und im Besitz von A2 fange jetzt eine Ausbildung an und will deswegen aus Kostengründen mein Auto verkaufen und auf ein Motorrad wechseln. Über den Sinn bitte keine kommentare, ich bin aufgrund von Öffis nicht drauf angewiesen, es soll nur eine erweiterung meiner Möglichkeiten sein. Sie wird ganzjährig gefahren (ausser bei vllt glätte und schnee) und schon hin und wieder bis zu 150km autobahn bewegt) Gedanklich spiele ich in der Kathegorie Sportler/Supersportler rum. Meine grundlegende Frage ist nun, welche Klasse 125er, 250er/300er oder eine gedrosselte 500er/600er aus rein unterhaltstechnischen Aspekten am günstigsten ist. Es ist mir klar, dass jetzt die meisten kommen mit Antworten wie "XY sieht besser aus" oder "nimm ne große, damit kannst du später mehr heizen wenn sie offen ist". es geht mir aufgrund der Finanzlage einzig und allein um Aspekte wie Versicherung und Steuern. Erst hatte ich ne 125er (z.b. ne CBR 125R) im Auge, dann habe ich erfahren, dass die Steuern nicht existieren, dafür aber (aufgrund der vielen Kids) wohl Versicherung extrem hoch ist. Leider kenne ich mich in dem Bereich wenig aus und würde nun gerne vllt ein paar Vergleiche und Erfahrungen haben. Es geht erstmal nur um Sportler/Supersportler, also vollverkleidete (einfach aus dem Grund habe in der Fahrschule ein Naked, sowie eine vollverkleidete gefahren und fühle mich auf letzterem schlicht wohler, bitte keinen kleinkrieg darüber) und erstmal nur um einen Vergleich aus Unterhaltstechnischer Sicht. Hoffe ihr könnt mir helfen. Gruß Ramon |
#2
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AW: Versicherung - erste Maschine
Also hacken wir die Steuern mal schnell ab 125er liegt bei 9€ ne 600er bei 44€. Versicherung wird da jetzt schon Schwerer, hier kommen dein Wohnort, Alter, bei manchen Versicherungen der Abstellort, die Jahreskilometer, deine Prozente PS Grenze und die Einstufung des Motorrads dazu.
__________________ come to the dark side, we have cookies |
#3
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AW: Versicherung - erste Maschine
Unterhaltstechnisch am günstigsten? Skoda Fabia vielleicht. Ein Motorrad braucht immer mehr finanzielle Zuwendung. Reifen, Kundendienste, Schmierstoffe, Schutzkleidung. Brauch ich alles beim Auto nicht.
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#4
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AW: Versicherung - erste Maschine
Muss man wohl durchaus recht geben, selbst wenn man alles selber machen kann bezahlt man ja sehr viel, wenn du so "viel" Fahren willst/musst, dann ist man bei einem Motorrad (kommt drauf an wie man fährt) schnell bei 1 Satz neue Reifen pro Jahr, 1 Satz Klötze. Inspektion falls man drauf besteht kann man dann ja auch schon fast Jährlich hin. Im großen und ganzen Rechnet sich das am ende des Jahren glaube ich nicht, ob du jetzt 150€ für Versicherrung bezahlst bei einem Motorrad dafür +300 bei Reifen etc kommen. Oder du ein Auto versicherst mit 500€ und alle 3 Jahre mal was machen musst.
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#5
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AW: Versicherung - erste Maschine
Hi Ramon, also ganz ehrlich? Aus Kostengründen? Behalte oder verkaufe dein Auto (lege das Geld aber auf die Seite) und mach erstmal deine Ausbildung fertig. Grüße Miri |
#6
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AW: Versicherung - erste Maschine
Er muss es selber wissen was er sich finanziell Leisten kann, aber auch er muss auch zum Arbeitsplatz und zur Berufsschule kommen. Es gibt auch nicht immer eine entsprechende Busverbindung. An deiner Stelle würde ich aber nur eine 125 kaufen da auch die Unterhaltskosten günstiger sind als bei ner größeren Maschine. Sportler Supersportler sind immer teurer, das solltest du auch wissen. Vielleicht werden dir die preislichen Unterschiede aber auch erst bewusst, wenn du selbst die Versicherungskosten berechnest. Hier gibts einen Motorradrechner für die Versicherung
__________________ Drosseln sind Vögel - Diese in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei |
#7
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AW: Versicherung - erste Maschine
Hey Ich bin auch 21 Jahre alt und bin in meiner Ausbildung.. Ich habe mir die Yamaha r3 zugelegt Ich bin hier mal offen und nenne dir genaue zahlen .. mich kennt man hier ja eh nicht Die r3 hat 320ccm und 42 PS und wird als "Supersportler" bezeichnet Steuern zahle ich 23€ und Versicherung 34,50 € Teilkasko ohne Selbstbeteiligung. Mein Prozentsatz liegt glaube ich bei 45 % oder 40% bin mir nicht sicher. Dazu rechnest du noch deine Spritkosten und dann weißt du bescheid.. Achja mein Durchschnittlicher Verbrauch liegt momentan bei 4,0 L /100km (Einfahrphase) Mit der r3 kannst du eigentlich ganz gemütlich auf der Autobahn fahren da der 6 Gang eher als Overdrive angelegt ist. Meiner Meinung nach ist die r3 einer der besten unter den 300er. |
#8
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AW: Versicherung - erste Maschine
Aus reinen Kostenaspekten: 125ccm und 15PS Steuerfrei und die Versicherung liegt bei etwa 90-100€/Jahr (bei mir als erstes versichertes Fahrzeug damals zumindest) Reifen, Sprit, Verschleiß, Wertverlust sind geringer als bei den größeren Was die Versicherung und im Besonderen die Unterschiede angeht, kann dir der Versicherungsvertreter deines Vertrauens aber sicher Genaues sagen
__________________ Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung. |
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