Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.01.2017, 14:28
Sozius
 
Registriert seit: 07.01.2017
Beiträge: 2
Standard Bei 140kmh Loch in der Felge...

(es werden ca. 30MB an Bildern geladen)

Hi,
ende des Sommers 2016, gab es ein knall bei 140kmh auf der Autobahn.
Der Abschleppdienst hatte beim aufladen, ein Loch in der Felge entdeckt.

Wer kennt ähnliches?
Was für eine Geschwindigkeit muss etwas haben um solch ein Schaden zu verursachen?

Loch im Reifen, in der Felge und blanke Stelle am Kennzeichen stellt eine Gerade dar (überprüft mit einer Holzleiste)

































lg
fz6.biker
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.01.2017, 09:07
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Bei 140kmh Loch in der Felge...

Sehe ich das richtig? Das Loch in der Felge ist zur Radmitte hin ausgewölbt?
Das würde auf eine Flugbahn in (ungefähr) Richtung Achse schließen... die Schäden am Reifen und Kennzeichen sprechen aber genau für die Gegenteilige Flugbahn.

Insofern müsste im Rad (zwischen Felge und Reifen) was explodiert sein...

Extrem ungewöhnlich.

Ich hoffe Dir ist dabei nichts passiert.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.01.2017, 12:33
Fahranfänger
 
Registriert seit: 09.11.2016
Ort: Wiedischer Westerwald
Motorrad: BMW R1200R / BMW F650GS
Beiträge: 55
Standard AW: Bei 140kmh Loch in der Felge...

Moin

für mich schauts so aus als wärst du über was spitzes gefahren, was dann wieder rausgeschleudert wurde und das Kennzeichen getroffen hat.

da kannst wahrscheinlich froh sein das es nach hinten weg geschleidert wurde und nicht durch dein Bein.

Ich hoffe dir ist nix passiert !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.01.2017, 15:52
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 08.09.2016
Ort: WBL/Harz
Motorrad: Ducati SCR800
Beiträge: 257
Standard AW: Bei 140kmh Loch in der Felge...

Hi,

ich würde vom Bauchgefühl her Mopped-Dude da zustimmen.
Mit 140 km/h einen länglichen Gegenstand (große Schraube passt da ganz gut) in Reifen + Felge gehauen.
Bei der Umdrehung hat's das Geschoss dann wieder auf gleichem Weg zurück befördert und gegen dein Kennzeichen geschleudert.. Bei dem Tempo fühlt sich das wahrscheinlich wie ein einzelner Schlag an und nicht wie zwei...

Wenn ja, war das viel Schwein, da es weder dich, noch ein hinter dir fahrendes Fahrzeug erwischt hat (oder!?).
Ich gehe davon aus, dass du selber heile geblieben bist dabei?

Die Felge kannst ja als Souvenir in die Garage hängen ;-)

(P.S. ich will gar nicht daran denken, wenn vor mir ein Baustellen-Fhrzg. 'nen Backstein o.Ä. verliert und ich den mit 140+ km/h treffe.... nein, nicht drüber nachdenken... :-( )

Geändert von Feli (10.01.2017 um 15:57 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.01.2017, 16:43
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Bei 140kmh Loch in der Felge...

Ich weiß, ich schau zu viel Krimiserien... Darum schaut´s für mich wie ein Einschußloch aus... Um so ein Loch zu machen, braucht es Bumms. Und die bekommt ein Gegenstand, der weg geschleudert wird, nicht.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.01.2017, 18:24
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 08.09.2016
Ort: WBL/Harz
Motorrad: Ducati SCR800
Beiträge: 257
Standard AW: Bei 140kmh Loch in der Felge...

Zitat:
Zitat von ichdereric Beitrag anzeigen
Ich weiß, ich schau zu viel Krimiserien... Darum schaut´s für mich wie ein Einschußloch aus... Um so ein Loch zu machen, braucht es Bumms. Und die bekommt ein Gegenstand, der weg geschleudert wird, nicht.
Wäre auch spannend, sich jetzt über mögliche "Tatabläufe" auszulassen

Aber wie schießt jemand von unten nach oben erst durch den Reifen, dann die Felge (Material anscheinend nach außen verbogen, wie WorldEater schon bemerkte) und dann von unten so, das sich das Kennzeichen nach oben verbiegt? Ferngesteuerte Drohnen-Projektile?

Meinst du nicht, dass es eine z.B. hochstehende Schraube entsprechender Größe nicht durch die Felge hauen kann, wenn du mit 140 km/h drauffährst?
Ich mags nicht ausprobieren

Ich kann die Antwort der Staatsanwaltschaft zumindest nachvollziehen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.01.2017, 08:07
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 27.04.2016
Motorrad: Ducati Scrambler Icon
Beiträge: 276
Standard AW: Bei 140kmh Loch in der Felge...

Ich teile die Meinung der Polizei. Das sieht definitiv nicht nach einem Schussschaden aus.
Ich schieße selber großkalibrige Waffen auf einem Schießstand, bei dem die Kugelfänge aus Reifenstapeln bestehen. So ein Reifen absorbiert schon ordentlich Energie selbst wenn er sich nicht dreht. Wenn er dann sich auch noch so schnell dreht würde das Projektil einen ordentlichen Ablenkmoment bekommen so das ich mir kaum vorstellen kann das die Felge derart durchbrochen wird. Außerdem geht die Wölbung in der Felge in Richtung Achse. Da passt die Erklärung mit der Schraube.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.01.2017, 11:49
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Bei 140kmh Loch in der Felge...

Oh... da hab ich wohl zu kompliziert gedacht!

Die große Schraube/Bolzen etc., die sich "durchgedrückt" und dann wieder herausgeschleudert hat, wäre durchaus denkbar...

Mit Vorderrad drüber gefahren, evtl. leicht "aufgewirbelt" und dann zufällig im ungünstigen Winkel mit dem Hinterrad getroffen.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.01.2017, 18:53
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Bei 140kmh Loch in der Felge...

Ich schätze mal er ist in eine Bauklammer oder Gerüst-klammer gefahren ....
ne normale Schraube 12-14 mm ist Stumpf und hätte sich nicht durch die Decke gedrückt,
es muss schon was spitzes gewesen sein .....
nur gut, das der Fremdkörper sich gelöst hat und er heile runtergekommen ist ( Schutzengel )

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.01.2017, 22:57
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 905
Standard AW: Bei 140kmh Loch in der Felge...

Bei einem Schuss von der Seite wäre das Loch durchaus oval. Und durch dir Rotation des Rades könnte es vor dem Austritt auch mitgerissen werden. Ein anständiges Kaliber womöglich mit Vollmantel- oder Solidgeschoss interessiert das bisschen Rad auch nicht.

ABER: Das Loch ist - wie schon mehrfach erwähnt - falschrum gekrümmt. Was auch immer die Felge durchbohrt hat kam aus Richtung Reifen.
__________________
Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.01.2017, 14:54
Sozius
 
Registriert seit: 07.01.2017
Beiträge: 2
Standard AW: Bei 140kmh Loch in der Felge...

Hey Ihr,

danke schon mal für die eine oder andere nette Überlegung...
Besonders interessant finde ich die Überlegung von Mopped-Dude, dass sich eine Schraube in den Reifen gebohrt, mir dann die Felge durchbohrt und wieder über den Reifen zwecks der rotation rausgeschleudert wurde.
Da würde ich gerne wissen wollen, bei was für einem Druck (Punkt-Druck) eine solche Felge in dieser Art und Weise futsch gehen kann.
Würde da das Gewicht des Motorrades + Person ausreichen?
Würde sich die Schraube nicht ehr verbiegen wenn diese in den Reifen eindringt und dann zwischen Reifen und Bodenbelag gerät?
Oder würde der Reifen selber dem Druck der Schraube nicht anderweitig nachgeben als die Schraube starr festzuhalten, damit der aufgebaute Druck dann über das aufreißen der Felge verschwindet?

Hm…

Mir persönlich ist nichts passiert…
Die Autobahn (linken Spur einer 3-spurigen, gegen 06.30Uhr) war zur Zeit des Vorfalls auch mehr als nur leer, daher hab ich in der Tat einfach nur Glück gehabt oder halt auch irgendwelche typischen 5-10Meter Drängler von hinten die es an dem Morgen nicht gab.

Eine andere Beschädigung am Fahrzeug konnte ich bis jetzt auch nicht feststellen (zwecks hoch oder aufschleudern einer Schraube mit dem Vorderrad).

Die Felge selber werde ich mir bestimmt einrahmen...

Lg
fz6.biker
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.01.2017, 08:44
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Bei 140kmh Loch in der Felge...

Schrauben und ähnliche Bauteile dieser Größenordnung sind schon ziemlich massiv.
Das 10-Cent Stück hat 18mm Durchmesser, da könnte das Objekt schon seine 14mm gehabt haben.

Die Felge dagegen besteht aus eher porösem Gußmaterial und ist auch nicht auf punktuelle Belastung ausgelegt, da der Reifen die auftretenden Kräft normalerweise gleichmässig verteilt.


Wie das dazu gekommen ist und was dazu nötig ist, ich glaube darüber braucht man nicht diskutieren... da spielen so viele Faktoren rein, daß jeder Fall anders ausgehen kann.

Ich hab unten mal ein Foto angehängt, daß ich aus einem anderen Forum gemopst habe. Da fragt man sich auch wie das passieren konnte.

An meiner SV650 hatte ich mal einen ähnlichen Fall am Hinterreifen, sah aus wie auf dem Foto, allerdings war die Schraube viel kleiner.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Nagel.jpg (88,0 KB, 17x aufgerufen)
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dt 125 Achter in der Felge? Wimmeri Motorradtechnik 21 13.12.2015 15:33
PVM-Felge 6,5 x 17 Zoll zedkawa Kauf & Verkauf 3 03.12.2015 15:56
Loch im TanK???? heike1103 Motorradtechnik 7 31.05.2011 18:32
Loch im Reifen ? robin1860 Motorradtechnik 0 19.12.2010 12:09