Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 11.05.2017, 11:31
Benutzerbild von Authomas
Fahranfänger
 
Registriert seit: 26.07.2016
Beiträge: 31
Standard AW: total daneben

Da passt dann doch langsam mal der Titel zum Thread. Ist ja total daneben.

Also so ganz grundsätzlich: damit du für den Schaden an fremden Eigentum eintreten müsstest, müsstest du schon schuldhaft und mindestens fahrlässig gehandelt haben.

Was soll hier den vorwerfbares Verhalten gewesen sein?

Fahrfehler in der zweiten Fahrstunde würde ich als absolut naturgemäß einstufen. Selbst wenn dein Fehler überdurchschnittlich blöd gewesen sein sollte (was ich nichtmal glaube, ich denke du hattest nur mehr Pech als die Meisten): wenn du alles getan hast was man von einem sorgfältigen Fahrschüler erwarten kann (wahrheitsgemäße Infos über den Schulungsstand und die eigenen Fähigkeiten gegenüber dem Fahrlehrer, Beachten der Anweisungen nach bestem Können, Konzentration auf die Übung...), dann ist es halt nicht fahrlässig. Da müsstest du schon massive, dir bekannte Gleichgewichts- oder Koordinationsprobleme verschwiegen haben oder völlig geistesabwesend auf die Wand zugeheizt sein. Dass die Situation ein Problem für dich werden könnte, konntest du mangels Erfahrung auf dem Motorrad nicht besser vorhersehen als der Fahrlehrer, immerhin bezahlst du ihn genau deswegen, weil er der Profi dafür ist, was einem Fahrschüler gerade zugemutet werden kann und was noch nicht. Und wenn er sich dabei vertut, egal ob vermeidbar oder nicht, und sein Moped dabei zu Bruch geht, dann ist das eben auch sein Problem, bzw. sein unbedingt einzukalkulierendes geschäftliches Risiko. Die Stelle mit den Wänden hat ja vermutlich auch er ausgesucht und nicht du.

Also wenn er weiterhin drauf besteht dass du für den Schaden eintreten sollst, dann frag doch einfach mal nach der Rechtsgrundlage und lass ihn das begründen. Vielleicht fällt ihm dann selber auf, dass es so einfach nicht ist. Und vielleicht probiert er ja auch nur einfach aus, ob er den Schaden auf dich abgewälzt kriegt.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.06.2017, 07:13
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: total daneben

Gibt's hier eigentlich Neuigkeiten?
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.06.2017, 18:53
Sozius
 
Registriert seit: 04.05.2017
Beiträge: 9
Standard AW: total daneben

Ich habe eine neue Fahrschule und gestern dann endlich meine "Erste" Dritte Fahrstunde, also komplett bei Null angefangen. Super Fahrlehrer! Ganz toller, ruhiger, lustiger Mensch.

Jetzt habe ich nur das blöde Problem. Als ich mich auf die Maschine gesetzt habe, hab ich bestimmt n Puls von 300 gehabt(leicht übertrieben). Ich hab jetzt, tollerweise, eine Sch…ß Angst.

Der Übungsplatz ist riesig und eigentlich toll zum üben, aber egal wie sehr mich mein Fahrlehrer davon abbringt irgendwelche Hindernisse anzustarren, es funktioniert irgendwie überhaupt nicht. Die Kupplungshand hatte schon Krämpfe, weil ich wahnsinnige Angst hatte sie kommen zu lassen. Ich hab es auch wieder geschafft mich auf die Suche nach Kleingeld zu begeben, hab aber nix gefunden(verdammt).Die Reaktion vom FL war super...Guck, nix passiert.Ich hab dann so lange gesucht bis ich n Kratzerchen gefunden habe.Er lachte nur."He!-alles gut!" Wirklich toller Mensch!


Er lief sogar neben dem Möpi her, immer den Finger auf dem Notschalter. Mir lief das Wasser sonstwohin. Dann kam ich auf die glorreiche Idee, dass er mal bitte fahren soll und ich hinten druff, weil ich schauen wollte, ob ich jetzt allgemein Angst vor der Maschine habe. Das lief wunderbar. Nicht eine Spur von Muffensausen. Perfektes in die Kurve legen und mitdenken. Dann bin ich wieder druff und wieder Kopfkino....

Irgendwann war die Fahrstunde dann rum. Er hat mir gesagt, dass ich mir nicht so einen Kopp machen soll. Die Maschine ist versichert!!!!!Er schrieb mir auch noch, per Whatsdings, dass wir das hinbekommen und in meinem Rhytmus weiter machen und ich soll mir keine Sorgen machen und nicht überlegen was passieren könnte.Im besten Fall fängt er mich auf und im schlimmsten Fall ist alles versichert!!!

Auf dem Weg nach Hause hats dann die ganze Zeit gerattert.Bin ich zu blöde?Weil die Reaktion von meinem ersten Fahrlehrer auch total besch...t war.Statt mir zu erzählen, dass das in 35 Jahren noch nicht einmal passiert ist,hätte er mir lieber sagen sollen, dass das jedem passieren kann und er hätte auch sehen müssen, dass meine Blickrichtung total falsch ist. Nicht gegen die Wand,sondern in die Lücke wo ich hin möchte....Lange Rede gar kein Sinn.....Es ist noch ein langer, steiniger Weg!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.06.2017, 20:35
Benutzerbild von Authomas
Fahranfänger
 
Registriert seit: 26.07.2016
Beiträge: 31
Standard AW: total daneben

Das klingt ja nach einem super Fahrlehrer, mit dem wird das sicher was. Im moment sagt dir deine Erfahrung halt (völlig zu Recht) dass das Ding gefährlich und unkontrollierbar ist. Wenn du weiterübst wird dir die Erfahrung irgendwann sagen, dass du durchaus sehr gut steuern kannst was die Maschine macht und dann geht die Sorge auch weg.
Hat bei mir am Besten geklappt, nachdem ich mal andere Gedanken beim Fahren hatte: Tank auf Reserve und es war sehr unsicher, ob ich die nächste Tankstelle erreiche (das war noch mit der Schwalbe - nix Tankanzeige)- erst als ich angekommen bin hab ich gemerkt, dass ich mir in den Kurven und Kreiseln null Gedanken drum gemacht habe, ob ich schon wieder alles falsch mache sondern nur, möglichst sparsam durchzukommen - und schon war der reine Ablauf des Fahrens eine völlige Selbstverständlichkeit, der Körper wusste längst wie es geht, das Hirn musste nur mal aufhören ständig dazwischenzufunken.

Auf jeden Fall ist es super, dass es weitergeht, und egal wie steinig der Weg ist (mein Fahrlehrer war da auch öfter mal nicht so arg motivierend ), es lohnt sich! Am Herumspazieren mussten die meisten von uns ja auch länger als drei Tage üben und kaum einer hält das im Nachhinein für eine schlechte Investition.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.06.2017, 21:09
Fahrschülerin
 
Registriert seit: 13.10.2016
Beiträge: 11
Standard AW: total daneben

Hallo Salome!

Ich fühle total mit dir. Ich habe die Fahrschulmaschine zig mal weggeschmissen. Und bei einem der letzten Stürze, bevor ich endlich den langersehnten Aha-Moment hatte, leider auch den Lenker verbogen.
Man hat zwar nur einen minimalen Knick in der Lenkerstange gesehen, aber mein FL musste dennoch den Lenker tauschen lassen.
Die Kosten dafür hat er getragen. Ich hatte so ein schlechtes Gewissen, dass ich ihn nach den Kosten gefragt habe und ob ich wenigstens die Hälfte der Kosten übernehmen soll. Er wollte davon nichts hören und hat darüber auch kein Sterbenswort mehr verloren.
Stattdessen hat er mir mal gezeigt, was an der Maschine schon irgendwann mal getauscht und repariert wurde... eben weil es nunmal vorkommt, dass Fahrschüler eben mal etwas falsch machen. Gerade beim Motorrad ist man nunmal von Anfang an ziemlich auf sich allein gestellt sobald man fährt.

Dass dein alter Fahrlehrer behauptet, dass dir so ein Unfall in deiner zweiten Fahrstunde nicht hätte passieren dürfen ist schonmal absoluter Quatsch!
Und dass er Schäden an seinen Fahrzeugen nicht kalkuliert oder entsprechend versichert, dazu fällt mir nichts mehr ein.

Richtig, dass du die Fahrschule gewechselt hast und es freut mich, dass dein neuer Fahrlehrer offenbar so ein netter und verständnisvoller Typ ist.
Bestimmt kann der dir Helfen deinen schlechten Start und deine Angst zu überwinden.

Was das Festhalten am Gasgriff angeht, sofern das für dich noch ein Problem sein sollte. Mein FL hat mir erklärt, dass ich den Gasgriff am besten nicht von leicht oben umfassen soll, sondern eher von unten her.
Also das Handgelenk vor dem Umfassen des Griffs leicht nach unten neigen, damit du nicht versehentlich so weit am Griff drehen kannst.
Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich, was ich meine.

Bleib am Ball und lass dich nicht unterkriegen.

Geändert von Stummel (08.06.2017 um 21:12 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 08.06.2017, 22:25
Sozius
 
Registriert seit: 04.05.2017
Beiträge: 9
Standard AW: total daneben

Ach wie lieb...Die ganze Geschichte hat schon an meinem Ego gekratzt, aber gerade auch deshalb bleibe ich am Ball um dem Haufen Stahl und Blech zu zeigen wer der Herr bzw. die Dame istund um den armen FL zu schonen.Nich das der noch n Herzklabaster bekommt vom vielen hinterher rennen....lach.Ich danke Euch für die aufmunternden Worte!!!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 11.06.2017, 06:03
Sozius
 
Registriert seit: 04.05.2017
Beiträge: 9
Standard AW: total daneben

Jaaaaaaaaaaaa...Ich hatte gestern mein erstes WOW Erlebnis.Ich habe es wirklich geschafft, endlich ohne Kupplung zu fahren.Ich konnte sogar durch so Absperrpfosten fahren,ohne die Beine am Boden zu lassen, bin in den ollen Slalom gefahren,zwar waren es größere Abstände,aber egal uuuund ich habe die Hand kurz vom Lenker gelöst um den Stinkefinger zu zeigen. Als es allerdings hieß-"So und jetzt versuch mal Gas zu geben.",verließen se mich wieder.Das habe ich dann auf die nächste Stunde verschoben.Ich danke Euch nochmal für die lieben Worte und Aufmunterungen!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 11.06.2017, 13:36
Benutzerbild von Taxi-Driver
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 26.11.2013
Motorrad: Honda Transalp PD06
Beiträge: 641
Standard AW: total daneben

Immer weiter so, Du packst das.
__________________
Ein Fahrzeug hat erst dann genug Leistung wenn man Angst hat den Motor zu starten.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 14.06.2017, 10:46
Benutzerbild von pogibonsi
Sozius
 
Registriert seit: 13.06.2017
Motorrad: F700GS
Beiträge: 12
Standard AW: total daneben

Und wie ist denn inzwischen die Frage nach der kaputten Maschine geklärt?
__________________
Gruß,
Uwe
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
anfängerwissen, fahranfänger, fehler



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
total daneben salome Motorrad Allgemein 0 04.05.2017 05:29
total unvorbereitet und morgen prüfung :-( Naty Motorrad Allgemein 28 24.09.2011 20:39