Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.08.2017, 09:20
Sozius
 
Registriert seit: 11.08.2017
Beiträge: 2
Standard Rechts überholt auf A40

Hallo Zusammen,

ich fuhr heute Morgen in meinem Kleinstwagen (C1) die zweispurige A40 zur Arbeit - Höchstgeschwindigkeit 100 leicht Kurvig und viel verkehr. Der hinter mir fahrende wagen fährt rechts rüber, sodass ein Mopped auftaucht - Also nicht von weitem heranfahrend sehbar.

Der Moppedfahrer (Mittelklasse mopped Textilkombi und Rucksack, wohl auch auf dem weg zur Arbeit) macht deutlich dass er schneller voran möchte, in dem er direkt kurz dicht auffährt.

Jetzt fahre ich ja sonst auch nie in eine kleine Lücke wo ich auf jeden fall abbremsen muss, fahre auch etwas schneller 115 satt 100, was das in die Lücke fahren ja noch schwerer macht.

Nach ca. 30 sec. an einer Stelle wo rechts autos sind, überholt er rechts. Ich fahre weiter links aber gem ihm wegen dem rechts überholen noch eine mittellange Hupe mit.

Jetzt frage ich mich
1. War es falsch zu hupen? Der Moppedfahrer, weiß ja was er macht und hupen kann ja auch andere Verkehrsteilnehmer irritieren.Andererseits fand ich seine Aktion falsch.
2. Hätte in eine Lücke fahren sollen wo ich abbremse? Ich fuhr ja schon über dem Tempolimit außerdem kommt man an dem Stück nur 200 Meter und dann innenstadt / Stau - Also keine Perspektive auf Freie Strecke und Vorankommen nach mir.
3. Respektiert ihr Vor euch fahrende Kleinstwage und wartet bis sich eine Vernünftige Möglichkeit zum Rechtsfahren bietet, oder spielt ihr auch eher mit dem Gedanken rechts zu überholen, wie der Moppedfahrer?

Gruß
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.08.2017, 18:42
Fahranfänger
 
Registriert seit: 30.05.2017
Beiträge: 25
Standard AW: Rechts überholt auf A40

Solange du 10+ kmh schneller warst als die rechts fahrenden und es keine ausreichen Lücke zum rechts fahren gab, hast du denke ich nichts falsch gemacht.

Nun kann man sich die Frage stellen, wie viel Platz rechts wirklich war, wenn er dich rechts überholen konnte. Ebenso wie schnell der dahinter folgende Verkehr angerollt kam, etc. Ohne dabei gewesen zu sein, schwer zu beurteilen. Da auch Entfernungen und Wahrnehmungen nicht immer identisch sind.

Ansonsten immer so fahren, dass du und alle anderen unbeschadet angekommen.

Soweit, gute Fahrt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.08.2017, 19:52
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Rechts überholt auf A40

Dafür meldest du dich jetzt extra an, ok.
Die Problematik ist, wer die Ecke nicht kennt kennt die Gegebenheiten nicht und wir kennen nur deine Äußerung. Ich weis nur das Leute die selbst nicht Motorrad fahren Situationen mit Motorrädern gerne falsch einschätzen, jetzt mal unabhängig von der hier geschilderten Situation.
Ein Motorrad kann z.B. an Stellen sicher überholen in denen die meisten Autofahrer ihre Hände über dem Kopf zusammen schlagen würden einfach weil man eine bessere Übersicht hat und wesentlich schneller beschleunigt und damit viel weniger Weg für den Vorgang benötigt

Zu Punkt 1, mag sein das seine Aktion nicht korrekt war aber wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.
Zur Hupe, es ist eine Warneinrichtung, wen du denkst du musst andere warnen dann bitte und wer von einer Hupe irritiert ist sollte sich vielleicht überlegen ob er es besser zu hause bleibt.
Zu Punkt 2, kenne die Ecke nicht also keine Ahnung aber du hattest es ja anscheinend auch eilig da hin zu kommen und das trotz Staugefahr.
Da war 100 und du schaffst es nicht ein Auto von 3,5m in eine Lücke von 50m zu dirigieren? Wie gesagt wir kennen die zu der Zeit herrschenden Gegebenheiten nicht.
Zu Punkt 3, das hat doch nichts mit der Größe der Dose zu tun? und ja ich hab sowohl mit dem Auto als auch dem Motorrad schon Linkespur-Schleicher überholt die es einfach nicht raffen das es in Deutschland ein Rechtsfahrtgebot gibt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.08.2017, 20:17
Sozius
 
Registriert seit: 11.08.2017
Beiträge: 2
Standard AW: Rechts überholt auf A40

Hallo,

danke für die Antworten - Hatte die Thematik leider noch in einem anderen Forum gepostet, da mein Threat nicht freigeschaltet wurde. Dort wurde schon zu genüge diskutiert.

Zur Ergänzung: Der Moppedfahrer hatte mich rechts überholt, wo rechts noch Autos wahren, also eine Dritte Spur zwischen 2 Wagen.

Es stimmt sehr wohl, dass man die Situation schlecht im nachhinein bewerten kann, selbst ich kann das falsch eingeschätzt haben.

Ich fahre selber Mopped, deswegen fand ich Antworten von anderen Moppedfahrern interessant.

Fazit ist wohl, dass Verkehrsteilnehmer oft falsche Auffassungen haben und man es nie perfekt für beide Seiten machen kann. Wenn ich z.b. nach der 20Sekunden Überhol-Regel noch weiterfahre und der Moppedfahrer sich ärgert, selbst wenn die Lücken kleiner sind und ich die 20Sekunden nicht ausnutze.

Wenn nicht gerade einer bei leerer Autobahn links oder auf der Mitte stur bleibt, versuche ich da sonst weitmöglich tolerant zu sein.

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.08.2017, 20:20
Benutzerbild von sandman667
Fliegenfänger
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: 38154
Motorrad: Kawasaki ZR-7
Beiträge: 183
Standard AW: Rechts überholt auf A40

Mal rein rechtlich gesehen: Auf der Autobahn rechts überholen ist verboten. Punkt. Auf der eigenen Spur etwas (ich meine bis zu 20km/h) schneller zu fahren als auf der Spur links daneben ist erlaubt, solange es keinen Überholvorgang darstellt (also rechts rüber, vorbei, wieder nach links). Somit war der Motorradfahrer eindeutig im Unrecht, von der Nötigung durch dichtes Auffahren mal zu schweigen.
<Klugscheißmodus aus>


1: Streng genommen hättest Du ihn nicht anhupen dürfen, eben weil es keine Gefahrensituation wahr, vor Du hättest warnen müssen. Ich persönlich hätte es wahrscheinlich nicht gemacht, eben weil es nichts bringt ausser Irritationen, wie Du ja auch sagtest.
2: Du brauchst Dich nicht in eine kleine Lücke zwängen, weil jemand drängelt - noch dazu wenn Du dadurch den Mindestabstand unterschreiten würdest. Wenn Du eine ausreichend große Lücke gefunden hättest, hättest Du Dich einordnen sollen (Rechtsfahrgebot) - das hat aber nichts damit zu tun, dass Du bedrängt wurdest, und gilt ausserdem nur, wenn Du keinen Überholvorgang (oder mehrere am Stück) durchführst.
3: Bis ich jemanden rechts überhole, muss der schon völlig merkbefreit längere Zeit vor mir herschleichen. Die meissten reagieren irgendwann auf die Lichthupe, die sie nach einer Weile von mir kriegen. Und dann such ich mir eine Stelle, wo das geht, ohne den restlichen Verkehr zu erschrecken. Dabei ist völlig egal, wie groß die Blechkiste vor mir ist..
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
auto, autobahn, rechts überholen



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SUCHE Lenkerstummel rechts für Honda CBR 600 F PC31 (PC25) StAngel Kauf & Verkauf 7 25.06.2011 12:20