Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.09.2017, 17:19
Fahranfänger
 
Registriert seit: 30.05.2017
Beiträge: 25
Standard Wie schaltet Ihr?

Moin zusammen,

mich würde interessieren wie Ihr schaltet und ob die Art und Weise gut für die Kupplung/Getriebe etc ist?

Kenne bereits drei Wege um zu schalten:

1. Kupplung ziehen, Gang wechseln, Kupplung kommen lassen. Ganz wie beim Auto.
2. Fuß leicht an die Kupplung drücken, Kupplung ziehen und der Ganz geht rein, Kupplung kommen lassen
3. Ohne zu kuppeln.

Für mich mache ich immer ersteres und stelle fest, dass die Zeit zum Schalten manchmal recht lange dauert. Vorallem dann, wenn man noch den Schleifpunkt etwas nutzt. Wie ist es bei euch?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.09.2017, 21:53
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Wie schaltet Ihr?

Definitiv VARIANTE1!
Mit 2 habe ich ganz kurz rumexperimentiert, aber nach einem Hinweis aus einer, für meine Begriffe, zuverlässigen Quelle, habe ich das wieder gelassen.
3 habe ich erwogen, weil man immer wieder hört und liest, dass es dem Getriebe nicht schaden würde.
....allein....
Der Glaube an diese Aussage fehlt mir!
Wenn es mich finanziell null treffen würde, falls es dann doch Hopps geht, würde ich es testen.
Aber sooo....
NÖ!!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.09.2017, 22:15
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Wie schaltet Ihr?

Den Schleifpunkt nutze ich nur zum Anfahren, danach dauert das Schalten keine Sekunde
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.09.2017, 07:32
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Wie schaltet Ihr?

Wie ich schalte:
-Fuß an den Fußhebel
-Kupplung ziehen
-Gang wechseln
-Kupplung kommen lassen
Wie Berdi schon schreibt dauert keine Sekunde.

Und ab dem 2 Gang nutz ich jetzt den Schaltautomaten, hätte ich vorher nie gedacht macht aber echt Spaß damit zu schalten, weil man die Gänge gerade so durch ballern kann.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.09.2017, 11:29
Fahranfänger
 
Registriert seit: 30.05.2017
Beiträge: 25
Standard AW: Wie schaltet Ihr?

Wenn ich versuche zu schnell zu kuppeln, kommt es noch recht oft vor, dass ein kleiner Ruck durchs Bike geht. Ist das bei euch aus so? Vermute mal das, dass Revmatching bei mir dann nicht richtig passt.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.09.2017, 12:21
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Wie schaltet Ihr?

Wie schaltest du den beim Auto.........ist beim Motorrad doch genau so, Kupplung kurz durchziehen , Gang rein und sofort in eins wieder loslassen.
Bei mir ruckelt nix.......es sei den du hast eine extrem niedrige Drehzahl....von 1500 U/ min oder drunter.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.09.2017, 12:22
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Wie schaltet Ihr?

Nein.
Man kann das auch schlecht vergleichen, das kommt halt auch stark auf den Hersteller an und die verbauten Komponenten die Einsteiger Maschinen haben meist nicht so hochwertige Bauteile wie vielleicht die Modelle ganz oben in der Liste.
Ich bin gerade von KTM zu BMW gewechselt und muss sagen im Vergleich zur KTM gehen die Gänge der BMW butter weich rein, ich hab von vielen gesagt bekommen BMW hätte hackelige Schaltung, wen das hackelig ist will ich nicht wissen was die zur KTM sagen würden oder gar zu meiner alten Buell, da hatte ich nach längeren Touren immer blaue Zehen weil die Gänge so schwer rein gingen.
Achte vielleicht auch mal auf deine Drehzahl es gibt oft einen bereich in dem die Gänge sauberer rein gehen als in anderen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.09.2017, 21:21
Fahranfänger
 
Registriert seit: 30.05.2017
Beiträge: 25
Standard AW: Wie schaltet Ihr?

Die Gänge flutschen bei mir ohne Probleme rein. Mein Problem liegt noch darin, dass ich beim Schalten gern kurz das Gas wegnehme und dann erneut von "vorne" kuppel. Hab mal verstärkt versucht, die Gas wegnahme sein zu lassen und grob die notwendige Drehzahl zu treffen um einen "ruckfreien" Übergang zu schaffen. Das klappte teils auch echt gut.

Es gibt ja diese Anti-Stempel Funktion, wie genau funktioniert das? Ist es so, dass der Gang nicht hinein geht?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.09.2017, 00:07
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Wie schaltet Ihr?

Du lässt das Gas stehen, wenn Du schaltest? [emoji15]
Dann musst Du Dich nicht wundern, wenn es schwer funktioniert.
Das Gas lässt man nur beim Schaltautomaten stehen, denn da regelt die Elektronik alles. Schau mal bei Youtube nach Videos zu "Wie funktioniert ein Motorrad-Getriebe?"
Du wirst vermutlich auf ein Video von ZAMSChannel stoßen. Das schau dir an.

Ach ja, die Anti-Hopping-Kupplung modelliert nur den Einkuppelvorgang, damit eben kein Stempeln des Hinterrades entsteht; vereinfacht gesagt!
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.09.2017, 09:59
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 08.09.2016
Ort: WBL/Harz
Motorrad: Ducati SCR800
Beiträge: 257
Standard AW: Wie schaltet Ihr?

Moin :-)

"2. Fuß leicht an die Kupplung drücken, Kupplung ziehen und der Ganz geht rein, Kupplung kommen lassen"

Ich stell mir grad die Verrenkung vor mit dem Fuß am Lenker...

Ich schalte ganz pragmatisch: Gas weg - auskuppeln - Schalten - Einkuppeln - Gas auf. Das Ganze natürlich möglichst in schneller Abfolge; heißt, beim Einkuppeln "schiebe" ich das Gas schon nach. Trotzdem dauert der Schaltvorgang etwas länger, weil ich immer drauf achten muss, sauber den Schalthebel durch zu drücken. Sonst quittiert mir das mein Mopped mit 'nem schönen Leerlauf.

Ohne Rucken schaltet es sich bei mir nur bei hohen Drehzahlniveau. Sonst merk ich halt die Wechsel in der Belastung. Der Gasgriff kennt aber gefühlt auch nur "0" und "volle Pulle"...
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.09.2017, 20:00
Fahranfänger
 
Registriert seit: 30.05.2017
Beiträge: 25
Standard AW: Wie schaltet Ihr?

Zitat:
Zitat von Feli Beitrag anzeigen
Moin :-)

"2. Fuß leicht an die Kupplung drücken, Kupplung ziehen und der Ganz geht rein, Kupplung kommen lassen"

Ich stell mir grad die Verrenkung vor mit dem Fuß am Lenker...
Ups, da muss ich mich gerade selbst amüsieren über den Fehler, schönes Kopfkino

Dann ist die erste Variante in der Allgemeinheit der Weg, den die meisten nutzen. Technisch auch am pflegsamsten
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.09.2017, 16:23
Benutzerbild von Rainer
Sozius
 
Registriert seit: 31.10.2016
Ort: Nähe Bremen
Motorrad: Honda NC750S DCT
Beiträge: 15
Standard AW: Wie schaltet Ihr?

Gas geben oder bremsen, das ist alles.
Ab und zu auch mal die Taste zum manuellen hoch- oder runterschalten betätigen.
Mein Motorrad hat ein Doppelkupplungs-Getriebe (DCT).
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.09.2017, 20:27
Fahranfänger
 
Registriert seit: 10.09.2017
Beiträge: 29
Standard AW: Wie schaltet Ihr?

Beim Hinunterschalten kupple ich immer aus. Beim Hinaufschalten wird kurz das Gas zugemacht und dabei hochgezogen (also der Schalthebel) . Fertig.

Jo
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.01.2018, 14:54
Sozius
 
Registriert seit: 27.01.2018
Ort: Veitsbronn
Motorrad: Yamaha r6
Beiträge: 22
Standard AW: Wie schaltet Ihr?

Ich schalte bei meiner r6 so wie wahrscheinlich die meisten.
Der Schaltvorgang dauert ca. 1 sek.
-linker Fuß unter den Schalthebel bereit halten
-Gas wegnehmen
-Kupplung ziehen
-zum Hochschalten Schalthebel nach oben "kicken"
-Kupplung komplett los lassen (nicht wie beim anfahren die Kupplung kommen lassen sondern in den Moment wo der Gang drin ist, ist die Kupplung ein Bruchteil einer Sekunde später bereits wieder komplett in der Ausgangsposition)
-Gas geben
-Fertig!
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ICANN schaltet Rootserver ab, an Ostern kein Internet Ronin Fun 6 04.04.2010 11:25