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SimOnTheBike 12.11.2017 16:20

Bin ich damit ganz alleine?
 
Ich hab mich doch neulich an anderer Stelle darüber ausgelassen, dass dieses Forum ein regeres Leben verdienen würde.
Nun habe ich beschlossen hier mal ein wenig zur Lebhaftigkeit beizutragen und zwar mit einem Thema, dass mich letztes Jahr schon vor dem Kauf meiner CBF beschäftigt hat und nachdem ich jetzt schon wieder über Moped Nr2, also Nachfolger nicht Zweitfahrzeug, nachdenke, wollte ich euch mal mit meinem Wunschmotorrad bzw den Gedanken wie sowas aussehen sollte belästigen.
Ich hoffe mal, dass ich damit auch eine Diskussion anregen kann wie sowas bei Euch aussehen würde, wenn Ihr nen Wunsch bei den Herstellern frei hättet, wie Ihr meinen "Traum" bewertet, oder was auch immer.

Also zur Sache, allerdings muss ich da etwas weiter ausholen.
Ich bin letztes Jahr mit einer doch recht langen Liste an möglichen Erstlingen in das Thema Bike-Shopping gestartet. Jedes Hatte so seine Vor- und Nachteile, wie das halt so ist. Das perfekte Bike gibbet wohl nicht; bestenfalls ein optimales!
Die Liste umfasste so Geräte wie die V-Strom 650 (alt), meine CBF eben auch als 600er, die Bandit als 650 und 1250, die Honda Deauville 700, BMW F650 und R1150, Yamaha TDM900 und auch ne Versys standen auf der Liste. Es gab auch noch Mopeds wie die NC700, aber ich will jetzt nicht alle auflisten.
Favoriten waren die V-Strom und die Deauville. Doch wie das so ist, es kommt immer anders.
Die V-Strom war leider nicht in der richtigen Kondition zu finden und bei der Deauville haben mich letztlich die fehlenden Pferdchen abgehalten.
Womit wir dem eigentlichen Thema nahe kommen.

Ich würde mir ein Motorrad wünschen mit....
-einen V2 mit bis zu einem Liter Hubraum.
-etwa 90 bis max 120PS.
-Kardanantrieb, weil mir geht das Ketten spannen, reinigen und Scotti im Auge halten echt auf den Keks
-tourentauglichem Outfit mit serienmäßigem Kofferset und Topcase.
-min. 820mm+ Sitzhöhe.
-solidem Fahrwerk mit mind. 200kg Zuladung.
-einem Neupreis bis ca 12.000€(+-1000€)
-einem ansprechenden Design und eben solchen Farben

Ob das dann eine Reiseenduro, also eine Art V-Strom mit Kardan, oder eher eine zeitgemäße Neuauflage der Deauville (Tourer) wäre, ist mir recht egal. Ich erwarte auch keine Premiumware à la BMW R1200GS oder KTM 1290 Super Adventure, sondern nur ein solides Brot und Butter-Bike mit Pfiff, um die Phrase mal wieder auszupacken.

Was haltet Ihr davon? Bin ich so am allgemeinen Wunsch aller anderen vorbei, oder gibt es noch mehr Menschen, die so ähnlich denken?

Warum?
Ich brauch ein alltagstaugliches Motorrad mit guten bis sehr guten Tourer-Qualitäten und Kardan. Doch der Markt gibt das derzeit irgendwie nicht her.
Irgendwo hapert es immer;meist am Kardan!

WorldEater 12.11.2017 16:44

AW: Bin ich damit ganz alleine?
 
Kardan wird halt nicht von vielen Herstellern gebaut, weil teuer und schwer.

Wenn ich mir Deine Liste so anschaue fällt mir spontan die Super Tenere ein.

Oder eben die Guzzi Stelvio, gibts aber nur noch gebraucht, soweit ich weiß.

Alternativ auf Kardan verzichten-> KTM 1090 Adv.
Oder du wartest auf die neue F850GS.
Da sollen sie wohl die Zündfolge auf V2 geändert haben.

SimOnTheBike 12.11.2017 17:00

AW: Bin ich damit ganz alleine?
 
Die Yamaha ist eben alles, aber nicht schön. Doch hast Recht, sie würde evtl FAST passen (Kofferset nicht Serie).
Kardan wäre in diesem "Traum" ein MustHave!
Und die F750/850 empfinde ich als Frechheit. Ich behaupte für mich, dass die Dinger noch häßlicher als die selige F650CS und die C1 sind. Erstere hatte mit dem Ablagefach wenigstens noch ein colles Gimmick. Davon ab bin ich nicht von dem Konzept mit 21"-Vorderrad auf Strasse überzeugt und Gelände fahren schliesse ich für mich aus. Davon ab würde die 850GS in der gewünschten Ausstattung garantiert den Preisrahmen sprengen und das mit nem China-Aggregat!!!

WorldEater 12.11.2017 17:05

AW: Bin ich damit ganz alleine?
 
Ach so... Du meinst tatsächlich Koffer "serienmäßig"... ich bin jetzt davon ausgegangen, dass Du Koffer direkt vom Moppedhersteller meinst.

Wenn das für Dich ein entscheidendes Kriterium - zusammen mit Kardan- ist, dann bleiben eigentlich nur die Deauville und die großen Tourer, wie die FJR, BMW RT oder Pan European...

SimOnTheBike 12.11.2017 17:25

AW: Bin ich damit ganz alleine?
 
Jepp, ich bin so unverschämt :D
Die Premium-Tourer wie FJR und Co sprengen aber auch wieder den Rahmen, es sei denn man kauft gebraucht. Allerdings sind die ja auch beim Thema Leistung meist drei Ecken weiter.
Natürlich kann man jetzt sagen warum auch nicht? Doch bei einer Neupreis-Kalkulation wäre das wohl nicht zu machen, gelle?

Bredi 12.11.2017 18:15

AW: Bin ich damit ganz alleine?
 
Bewegung im Forum........finde ich gut :D
Ich erinnere mich mal an meine alten Bikes ...witzig das mir da meine alte NTV einfällt.....mit Kleingkeiten wurde das Fahrwerk optimiert (Federn/Reifen),der Motor........mit 61 PS........genial.......leider war kein Windschutz vorhanden und die Optik.......grausam......aber das Mopped hatte etwas.
Ähliches meine V-Strom Bj.2005....Fahrwerks-Reifenoptimierung und die Kiste war schon nahe drann an einer Wollmilchsau.....Optik und Leistung......naja.
Zwei Kardanmodelle hatte ich auch und erhlich........brauche ich nicht wirklich.
Fahrzeuge wie zB die neue Z900 RS
https://www.motorradonline.de/motorr...18.981402.html
finde ich super........den elektronischen Schnickschnack ein wenig eindämmen den Preis dadurch reduzieren......das wäre schön.
Ich bin auch nicht mehr bereit so viel Geld für ein Bike auszugeben.......ansonsten stehe bei mir eine V-Strom 1000 vor der Tür:D;):D
Aber bei nur noch 2000-3000 Kilometer im Jahr loht sich das für mich nicht mehr wirklich.
Wenn unbedingt Kardan.......dann würde ich eine FJR1300 empfehlen :gruss:

SimOnTheBike 12.11.2017 20:46

AW: Bin ich damit ganz alleine?
 
Die Z900RS ist quasi mein Motorrad des Jahres und wenn ich nicht Touren wollte, würde ich jetzt schwer ins Grübeln kommen.

Die FJR ist eine echte Schönheit; nach meiner Meinung, aber so einen "Fulldresser" mag ich mir, noch, nicht vor die Hütte stellen.
Hab mir heute ein ausgiebiges Video von der EICMA angesehen (JA, von 1000PS!) und mir war klar was ich will:
Eine Baby-GoldWing, aber eben nicht einen kleinen Bruder davon;)

Da dieses Anssinnen wohl aber vergeblich ist, bleiben von meinem Standpunkt aus nur 2 Alternativen, na eigentlich 3.
Mit ner alten Deauville bescheiden, eine V-Strom 1000XT (in Gelb wegen der geilen Felgen:D) und weiter Kette ölen und Zubehör montieren oder aber gleich ne große, aber nicht neue, GS kaufen.
Das ist aber eben, sowohl als auch, nur ein Kompromiß und nix anderes

DerBjoern 12.11.2017 21:09

AW: Bin ich damit ganz alleine?
 
Eine andere Möglichkeit wäre einfach nicht so einen Aufriss um die Kette zu machen, einfach nur alle 2000km mit bissl kettenspray nachfetten und akzeptieren das sie nur 20.000 statt 30.000 km hält. Soo teuer sind die Dinger ja nun auch nicht.

WorldEater 12.11.2017 21:20

AW: Bin ich damit ganz alleine?
 
Irgendwie passt das nicht zusammen.
Einerseits willst Du keinen "Fulldresser" andererseits soll's komplett tourentauglich, am besten mit Kardan und fest integrierten Koffern sein. Mit anderen Worten: Ein Fulldresser.

Z900RS nicht tourentauglich? Warum? Wenn Du Gepäck unterbringst und die Sitzposi passt, dann ist das Ding genauso tourentauglich wie jedes andere Mopped.
Hat nur weniger Komfort-Annehmlichkeiten.

Ansonsten noch ein Vorschlag, der Dir vielleicht passen könnte:

BMW F800GT.
Weder Kette noch Kardan, sondern Zahnriemen. Meiner Meinung nach sogar die beste Antriebsart.

Alternativ gebraucht und etwas schlanker, aber prinzipiell das gleiche Mopped: F800ST.


P.S.: Wenn man sich allein auf Kardan festlegt, fallen viele tolle Moppeds durchs Raster...

SimOnTheBike 12.11.2017 21:50

AW: Bin ich damit ganz alleine?
 
Die Tourenversionen der F800 hatte ich auch mal auf dem Schirm, aber gefallen mir nicht. Ist mir zu sehr Sportler von der Sitzposition her. Bin ja nicht klein und vor allem mit reichlich Kampfgewicht gesegnet.
Daher möchte ich natürlich auch sehr aufrecht sitzen.

Fulldresser ist in dem Fall auch ein großer Motor. Wie eben bei der FJR.
Wie gesagt ne Deauville mit mehr Leistung wäre perfekt.
Ich weiß, es ist eigentlich schon fast dekadent, wenn man mit 65PS bei nem Motorrad von untermotorisiert redet.
Doch nach meiner CBF möchte ich mich auch nicht all zu sehr verschlechtern. Denn es ist schon sehr cool, wenn einen die Karre mit Dampf aus der Kurve katapultiert. (ich weiss, die Tuono-, R1-, Hayabusa- und Super-Adv.-Fahrer o.ä. grinsen jetzt)

Was die Kette angeht...
Wenn es nur das Fetten wäre, würde ich nix sagen. Zumal das bei mir eigentlich flach fällt. Aber die Putzerei und die Einstellerei ist schon lästig.
Zumal es, jedenfalls bei mir, immer dann fällig ist, wenn ich eigentlich überhaupt keine Zeit habe. Ist vielleicht ne Einstellungssache, bei mir wie beim Moped. Aber so isses nun mal.
Wobei...
Alle 2000km? Da spricht der Schönwetterfahrer, oder?

Ronin 13.11.2017 03:31

AW: Bin ich damit ganz alleine?
 
Ich habe wohl zum jetzigen Zeitpunkt das gefunden was mir taugt.

Aber du wolltest ja auch wissen was wir von deinen Wünschen halten.
Zitat:

Zitat von SimOnTheBike (Beitrag 125188)
Ich würde mir ein Motorrad wünschen mit....
-einen V2 mit bis zu einem Liter Hubraum.

Bei einem V2 bin ich bei dir, beim Hubraum sehe ich aber keinen Vorteil diesen bei 1000ccm zu beschränken, es hat keinen Nachteil eher Vorteile.

Zitat:

Zitat von SimOnTheBike;125188[GVIDEO
][/GVIDEO]
-etwa 90 bis max 120PS.

Auch hier ist mehr doch auch kein Hindernis, lieber zu viel und nicht nutzen als zu wenig und brauchen.

Zitat:

Zitat von SimOnTheBike (Beitrag 125188)
-Kardanantrieb, weil mir geht das Ketten spannen, reinigen und Scotti im Auge halten echt auf den Keks

Riemen ist eine Alternative aber ich sehe auch mit kette kein großes Problem gerade mit Hauptständer ist sauber machen und neu Ölen in nicht mal 5min erledigt.

Zitat:

Zitat von SimOnTheBike (Beitrag 125188)
-tourentauglichem Outfit mit serienmäßigem Kofferset und Topcase.

Serienmäßig findet man das fast nur bei den ganz Dicken Dingern und machen alles nur teurer.
Auch für Leute die vielleicht keine Koffer wollen. Am Ende ist es aber auch egal ob du für ein Motorrad 13000 mit Koffern zahlst oder 12000 und dir für 1000 Die Koffer extra.

Zitat:

Zitat von SimOnTheBike (Beitrag 125188)
-einem Neupreis bis ca 12.000€(+-1000€)

Und damit sind wir beim Geld, für das Geld sind deine Wünsche so nicht umsetzbar zumindest wen man die allgemeinen Preise zu Grunde legt.

Was mir noch fehlen würde wär anständiges Licht (LED ist da aktuell das Mass der Dinge), dann ein gutes Fahrwerk, eine guten Schwerpunkt,....


Zur Kawasaki Z900RS ein echt schönes Motorrad aber auch wieder ein Beispiel was dieser Retrotrend für Ausmaße an nimmt, nur weil die RS paar andere Teile verbaut hat kostet sie 3000€ mehr als die normale Z900.
Find ich schon frech.

SimOnTheBike 13.11.2017 03:57

AW: Bin ich damit ganz alleine?
 
Danke dir.
Dass die Kawa kein Schnäppchen ist steht außer Frage. Aber was man so hört ist sie doch um einiges besser ausgerüstet als die Basis. Dennoch sind 3000€ kein Pappenstiel! Allerdings werde ich nie verstehen warum dieser potthässliche Café-Racer sein musste? Sorry, aber dieses Konzept erschließt sich mir einfach nicht.

Egal, zum Thema...
Ich denke schon, dass sich das realisieren lässt; wenigstens von den Japanern.

Weil ich ja eh von der Deauville quatschen, bleiben wir mal bei Honda.
Die haben einen 2-Zylinder, der in Frage käme. Ist zwar jetzt kein V2, aber erfüllt die Größenvorgabe. 1000ccm, knapp 100PS und Dank Hubzapfenversatz klingt er wenigstens fast wie ein V-Motor. Genau, das Aggregat aus der AfricaTwin.
Dadurch erspart man sich schon wieder Entwicklungskosten. Das Fahrwerk könnte man, nebst Rahmen, von der NC-Baureihe adaptieren. Das sollte gehen, da auch dort ein R2 werkelt. Ebenso das Cockpit liesse sich bestimmt aus der selben Quelle abzweigen. Die Bremsen wieder von der AT oder vielleicht von der CBF oder der alten CB1000R und wir sind schon fast da. Noch ein paar unauffällige Aufnahmen für Koffer in den Heckrahmen integriert und die ganze Fuhre ordentlich abgestimmt.
Es sind alles Teile, die schon existieren und sich tausendfach bewährt haben. Das sollte also nicht mehr all zu teuer werden.
Ach ja für einen vollwertigen Tourer braucht es auch eine Verkleidung. Vielleicht könnte man diese ja bereits der VFR abstauben?
Für Verwöhnte noch das DCT gegen Aufpreis dazu, wenn gewünscht, und fertig ist die Luzy.
Ich unterstelle mal, dass, aufgrund der praktisch fehlenden Entwicklungsarbeit, die Kosten für den Aufbau eines solchen Mopeds im Rahmen bleiben sollten.
Ich mein, es ging ja früher auch.
Mal eben auf Basis der Transalp nen Tourer bauen.
Klar, wenn man bei 0 anfangen müsste, das wäre teuer. Doch mit vorhandenem Material arbeiten sollte sich preislich in den Bereich der AT erreichen lassen.

WorldEater 13.11.2017 06:47

AW: Bin ich damit ganz alleine?
 
Ja, "könnten" sie. Machen sie aber nicht.
Du musst halt mit dem Vorlieb nehmen, was der Markt hergibt.
Vor allem wenns auch noch neu sein soll.

Weiter oben hast Du von aufrecht sitzen gesprochen und nun willst Du die VFR-Verkleidung an Deinem Wunschmopped haben. Passt auch irgendwie nicht. Damit hättest Du bei aufrechter Haltung weniger Windschutz als jetzt an Deiner CBF.

Was ist mit der Honda Crossrunner oder Crosstourer?
Oder anders gefragt: Was stört Dich denn an der CBF am meisten?


Ich hätte auch gern den 1290er Motor in einem GS-Fahrwerk(Telelever/Kardan) mit der Optik einer aktuellen Duc Hypermotard... ¯\_(ツ)_/¯

DerBjoern 13.11.2017 07:24

AW: Bin ich damit ganz alleine?
 
Zitat:

Alle 2000km? Da spricht der Schönwetterfahrer, oder?
Jein. Ich habe den Luxus Motorrad fahren zu können wenn ich will. Ich muss nicht. Wenns in Strömen regnet und nicht gerade eine Mehrtagestour geplant ist fahre ich nicht los. Ich lasse mich aber nicht unbedingt von einer Tour abbringen wenn zischendurch mit dem einen oder anderen Schauer zu rechnen ist. Ich schätze im Schnitt bekomme ich bei jeder 3.-4. Fahrt den Arsch Nass.
Ich Fette meine Kette mit weißem Kettenfett. Das scheint ganz gut zu halten. Meine Kette hat nun 11000 Kilometer runter und hat keinerlei Rost. Wirklich gereinigt habe ich sie erst bei so 8000km. Sonst halt nur mal eben nachsprayen fertig. Bin da halt etwas faul.
Der DID-Kettensatz für meine Scrambler kostet ab 93€ inkl Versand...
Wenn Sie auf ist, gibts ne neue

SimOnTheBike 13.11.2017 10:45

AW: Bin ich damit ganz alleine?
 
@WorldEater:
Hast Recht. Die Verkleidung von der VFR ist vielleicht ein bissile zu "scharf".
Aber da wir ja von Honda reden und die gerne mal Altteile für neue Motorräder verwenden (SC57-Motor für die neue CB1000), nehmen wir eben die von der Deauville oder auch von der Pan.

Die Schwächen der CBF liegen mal ganz klar in Sitzposition, aber noch viel mehr im Fahrwerk. Es ist schon was besser geworden seit ich vorne Wibers-Federn drin habe, aber ich weiss aus vielerlei Quellen, dass es nie wirklich gut wird. Die Kleine schaukelt sich auf Buckelpisten mächtig auf, was vor allem in Kurven stark einbremst. Einen Buckel kann man noch korrigieren, aber viele bringen so viel Unruhe ins Fahrwerk, dass Du quasi keine Wahl hast als vom Gas zu gehen oder zu hoffen, dass es bald vorbei ist. Hab das im September wieder richtig derbe gemerkt als ich mit nem Kumpel (fährt ne V-Strom 650) durch die Pfalz bin. Auf gutem Asphalt ist alles gut, aber wehe die Strasse wird schlechter.
Auch der Windschutz könnte besser sein, doch damit kann ich leben, denn speziell im Sommer ist das auch mal von Vorteil ;)

Crossrunner und Crosstourer fallen aus vielerlei Gründen raus. Doch speziell die Optik ist nicht so meins. Für die NC mag das Design gehen, doch speziell für den Crosstourer ist das zu wenig Premiumlook; finde ich wenigstens. Aber immerhin hat der Kardan :D

Nun, wenn ich könnte wie ich wollte, dann würde eine gut gerüstete GSA neben einer sexy SuperDuke in der Garage stehen. Doch der Finanzrat hat da schwer was dagegen ;)


@DerBjoern:
Ich hoffe, Du hast das auch nicht krumm genommen. Mein Nachbar ist zB ein absoluter Schönwetterfahrer, aber bei seinem Gerät kann man das echt gut nachvollziehen. Ist nämlich ein Chrom-geschwängerter Custom-Chopper, der wohl richtig Asche gekostet haben dürfte...

Faul bin ich selber auch und, wie gesagt, das Fetten ist nicht mal das Problem. Aber das Sauberhalten schon. Ich könnte wohl ca ein Mal pro Monat das Kettenrad putzen. Ich mache es aber höchstens quartalsweise, doch es ist jedes Mal das totale Elend bei dem immer ca eine Dose Bremsenreiniger drauf geht. Natürlich kostet der nicht die Welt, aber die Zeit....

Ich rege mich sowieso nicht wirklich wegen der Kosten auf. Nicht dass ich der Superreiche wäre, ganz bestimmt nicht, aber das ist etwas über dass Du dir im Klaren sein musst, wenn Du sowas kaufst und auch benutzt.
Doch Zeit ist ein limitierter Faktor und wird demnächst noch schrumpfen, da sich bei mir demnächst beruflich viel ändert.

DerBjoern 13.11.2017 11:01

AW: Bin ich damit ganz alleine?
 
Keine Angst, habe es nicht als Angriff gewertet. :) Wie gesagt richtig sauber hab ich sie erst einmal mit einem kettenmax gemacht. Das war eine ziemliche Sauerei und Geschmiere und werde ich wohl nicht noch einmal machen. [Empfindliche Gemüter jetzt nicht weiterlesen :D] Ich habe die Kette und das hintere Kettenrad (eh schwarz) bei meinen Wäschen mit hochdruckreiniger eben mit abgespült. Da geht der meiste Dreck schon mit weg. [/Empfindliche Gemüter jetzt weiterlesen :D]

SimOnTheBike 13.11.2017 11:08

AW: Bin ich damit ganz alleine?
 
Hab mit HD-Reinigern schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht; bis hin zum Ausfall des Fahrzeugs. Daher bin ich da vorsichtig.

WorldEater 13.11.2017 11:33

AW: Bin ich damit ganz alleine?
 
Ganz kurz zum Kette reinigen:
Der S100 Kettenreiniger scheint ziemlich gut zu sein. Hab ihn zwar erst einmal benutzt, hat aber einen sehr guten Eindruck gemacht.


Sim,
wenn Du ein Fahrwerk willst, dass in Kurven auch bei schlechtem Asphalt "Bockstabil" bleibt, dann musst Du eine BMW mit Telelever nehmen.

Dann noch gute Sitzposi...

Min pers. Tipp:

R1200GS Luftgekühlt mit 110PS (Bj. 2010-2012) anschauen. Aber nur probefahren, wenn Du das Geld auch wirklich ausgeben willst. ;)
Sollte für 12-13.000€ problemlos zu bekommen sein.

Feli 13.11.2017 11:57

AW: Bin ich damit ganz alleine?
 
Hi,

also meine Wünsche würde ich in deiner Auflistung eher nicht wieder finden :D

Wenn ich länger und mit dem halben Hausstand reisen möchte, muss ich eh das Auto nehmen. Nur selten denke ich dann "och-jetzt das Mopped hier haben"; Obwohl wir immer in Gegenden Urlauben, die auch beliebt bei Motorradfahren sind.
Und für Tagesausflüge und auch Mehrtagesreisen im kleinen Rahmen reicht ein Rucksack (das sag ich jetzt als Frau :p ).

Ursprünglich habe ich mir für meine Maschine immer einen etwas größeren Motor gewünscht. Etwas mehr als ein 800er mit 75 PS...

Nun - die Variante hat Ducati vor einigen Tagen herausgebracht. 1100er luftgekühlt. Und ich habe ernüchtert festgestellt, dass für mich ein Umstieg nicht in Frage kommen würde. Gefühlt keinerlei Anreiz.

Also bin ich nun weiterhin zufrieden mit meinem Mopped und der Tatsache, dass ich bisher noch keine Maschine gesehen habe, die ich ihr vorziehen würde <3

P.S. ich muss aber auch sagen, dass mein Mopped optisch nicht mehr ganz Serie ist. Liegt daran, dass ich die Maschine ursprünglich wegen der Fahrbarkeit gekauft habe und der Anspruch an's Aussehen erst nach und nach aufkam. Diesen Winter folgt noch eine etwas größere Maßnahme und dann... :gruss::cool:

Ronin 13.11.2017 14:01

AW: Bin ich damit ganz alleine?
 
Zitat:

Zitat von SimOnTheBike (Beitrag 125201)
Egal, zum Thema...
Ich denke schon, dass sich das realisieren lässt; wenigstens von den Japanern.

Worldeater hat die Crossrunner und die Crosstourer je schon angesprochen, diese Motorräder entsprechen ja zum Großteil genau dem was du suchst es gibt immer wieder kleinere Abweichungen aber im großen und ganzen passen die.
für Honda gibt es halt auch keinen Grund noch ein Motorrad zwischen diesen beiden zu platzieren.

Das Hauptproblem sehe ich aber bei den meisten Herstellern das in dem Preissegment der Kardan zu teuer wird, er macht ein Motorrad bestimmt 1000-1500€ teurer, Koffer kommen da noch oben drauf die im schnitt auch bei 700-1000€ liegen.
Nehmen wir die Crossrunner mal als beispiel und passen sie für dich noch etwas an mit Kardan und Koffern bist du schnell bei 14500€ statt bei 12500€. Daher werden Koffer wohl nur selten Serienausstattung.

Zitat:

Zitat von SimOnTheBike (Beitrag 125201)
Ich unterstelle mal, dass, aufgrund der praktisch fehlenden Entwicklungsarbeit, die Kosten für den Aufbau eines solchen Mopeds im Rahmen bleiben sollten.
Ich mein, es ging ja früher auch.
Mal eben auf Basis der Transalp nen Tourer bauen.
Klar, wenn man bei 0 anfangen müsste, das wäre teuer. Doch mit vorhandenem Material arbeiten sollte sich preislich in den Bereich der AT erreichen lassen.

Machbar bestimmt aber ohne Entwicklungskosten geht das nicht, du kannst ja nicht einfach ohne Tests eine Maschine zusammen schrauben und so verkaufen.


Für dich bieten sich in meinen Augen 2 Motorräder an beide aber ohne Kardan.
Ducati SuperSport
13000€ / Koffer 1000€ / 110PS / 937cm³ / 810mm Sitzhöhe

Kawaski Z1000SX
13000€ / Koffer 600€ / 142PS / 1043cm³ / 815mm Sitzhöhe

Gut bei beiden sitzt man etwas Sportlicher aber du willst ja auch Optik und die verträgt sich halt oft nicht mit einer zu aufrechten Sitzposition nicht.

WorldEater 13.11.2017 14:35

AW: Bin ich damit ganz alleine?
 
Zitat:

Zitat von Ronin (Beitrag 125210)
Gut bei beiden sitzt man etwas Sportlicher aber du willst ja auch Optik und die verträgt sich halt oft nicht mit einer zu aufrechten Sitzposition nicht.

Deswegen hatte ich ja die F800ST und GT vorgeschlagen, wobei man auf letzterer nochmal ne Ecke aufrechter sitzt.

Müsste, meiner Einschätzung nach, eigentlich "das" Motorrad für Sim sein.

Ronin 13.11.2017 16:30

AW: Bin ich damit ganz alleine?
 
Ja die F800er Modelle sind halt recht gewöhnungsbedürftig, da ist ja die GS noch die Schönste von, die hat aber halt wieder keinen Riemen.

Das mit der Verkleidung ist für mich eh so ein Punkt den ich nicht nachvollziehen kann da die am Anfang des Threads ja kein Punkt war, den sonst wären die Reiseenduros ja auch raus.

Zitat:

Zitat von WorldEater (Beitrag 125196)
P.S.: Wenn man sich allein auf Kardan festlegt, fallen viele tolle Moppeds durchs Raster...

Da Stimme ich dir zu, vor allem halt auch weil Kardan unter 15000€ (neu) sehr selten ist.
Ich hatte jetzt alle 3 Arten und die haben alle ihre Vor und Nachteile.

SimOnTheBike 13.11.2017 17:30

AW: Bin ich damit ganz alleine?
 
Also zuerst mal möchte ich Danke sagen.
Die Diskussion läuft!

@Ronin:
Dieses Wunschbike darf ja nicht nur von Honda gebaut werden ;)

Aber mal zu deinen Vorschlägen.
Die Ducati fällt wohl deutlich aus dem Rahmen, nachdem wir ja auch "über die Ecke" die VFR ausgeklammert hatten. Man sitzt ja auf beiden sehr ähnlich. Eben mehr in Richtung Sportler wie Tourer, nicht wahr?
Bei der Kawa bin ich mir nicht sicher, aber käme auf einen Versuch an. Doch ich denke mal, dass die Sitzposition nah an der CBF sein sollte.

Dass es bei einem neuen Motorrad nicht ohne Entwicklungskosten abgeht ist mir klar. Doch die einzelnen Teile müssten in dem vorgestellten Szenario nicht erst entwickelt werden. Doch wenn man etwas wild zusammenwürfelt, dann muss man da schon Abstimmungsarbeit leisten. Angefangen bei der Aeroanpassungen und aufgehört beim Zubehör.
Schliesslich soll es ja doch ganz anständig fahren.

@Feli:
Das macht doch jeder wie er mag, gelle?
Also das Reisen meine ich. Mit dem Auto verreisen hab ich gemacht und will es nicht mehr (Hab das Auto auch abgeschafft). Ich geniesse das Reisen mit dem Motorrad soweit ich das bisher probiert habe. Doch die echte Feuerprobe steht mir noch bevor, weil es bis dato nur ein einwöchiger Trip und ein paar Zwei- Drei-Tage-Trips waren.

@WorldEater:
Die große GS mit dem luftgekühlten Motor hatte ich auch schon im Auge, falls ich auf eine Gebrauchte zurückgreifen wollte, denn sie passt schon gut ins Bild. Es bringt mich auch mal wieder schwer ins Grübeln, ob ne neue wirklich sein muss. Ich bin da oft sehr unentschlossen, wenn ich mal ordentlich Geld anlegen will.

Wie ich schon mal sagte, hab ich die F-Baureihe auch mal als Erstling im Auge gehabt. Doch von all den Modellen gefällt mir echt nur ein einziges wirklich gut und das ist die R, also die Nackte.
Aber mit der simmer auch wieder bei der Kette:rolleyes:
Dennoch haben auch die nackten BMWs den Vorteil, dass sie, mit leichten Veränderungen wie ein Windschild usw, grundsätzlich sehr tourentauglich sind.

Ronin 13.11.2017 17:50

AW: Bin ich damit ganz alleine?
 
Mit der Honda habe ch ja nur dein Beispiel aufgegriffen im Prinzip gilt das aber für viele Hersteller
Kawasaki hat seine Kawasaki Versys oder eben die Z1000SX
Suzuki die V Storm oder die GSXS F
KTM die Adventure Modelle oder die SuperDuke GT
BMW die GS Modelle oder die XR
Und so weiter, es lohnt sich für die Hersteller halt aktuell nicht eine Zusatzmodell mit deinen Spezifikationen auf den Markt zu bringen.
Ausser er hat halt in dem Bereich keine Modelle.

Was ist mit der kleinen Multistrada?
Da hast du eben auch das Ketten Thema.
Oder noch etwas Sparen.

Bredi 13.11.2017 18:36

AW: Bin ich damit ganz alleine?
 
Ich habe mal bei Mobile gestöbert....ein Kawa Z1000 X könnte zu sportlich sein .Die Bandit 1250.......ist der CBF1000 zu ähnlich, K1300 und FJR zu viel "Fulldresser".
Dann habe ich doch tatsächlich noch eine Zweizylinder mit Kardan gefunden :D:D:D
Die BMW R1200 R ........unterscheidet sich doch deutlich von der CBF 1000 .
Bekommst du mit oder ohne Koffer, oder Windschild.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...minPrice=10000

Ronin 13.11.2017 19:29

AW: Bin ich damit ganz alleine?
 
Oder gleich die R1200RS:cool:

WorldEater 13.11.2017 20:14

AW: Bin ich damit ganz alleine?
 
Ob die R oder RS bei der Sitzposition so viel besser als die CBF sind?

DerBjoern 13.11.2017 20:34

AW: Bin ich damit ganz alleine?
 
Oder mal bei den Cruisern umschauen. Die Kawasaki VN Serie als junge gebrauchte würde auch viele deiner Anforderungen erfüllen.
z.B.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...der=DESCENDING

Ronin 13.11.2017 21:27

AW: Bin ich damit ganz alleine?
 
Naja wen man im Bereich Tourer bzw. Reiseenduros sucht wird man wohl mit einem Cruiser nicht glücklich.
Allein die Fahrdynamik unterscheidet sich da ja deutlich.
Aber gut darüber ist ja noch kein Wort gefallen, selbst wen wir ein Motorrad finden das alles erfüllt, kommt ja noch das Thema auf wie ist das Fahrverhalten

SimOnTheBike 14.11.2017 03:29

AW: Bin ich damit ganz alleine?
 
Also...
Kommen wir doch mal zu den Ausschlußkriterien, da derzeit ja viele neue Vorschläge kommen.
Also Chopper halte ich persönlich für nicht Touren tauglich. Da würde ich eher, aber nur sehr ungern, zu einer Supermoto greifen, denn da müsste man mich nicht nach drei Stunden Fahrt mit nem Kran hochhieven, wenn ich absteigen wollte. Allerdings musste man mir die Supermoto vermutlich operativ entfernen :D
Auch Stummellenker sind ein NoGo, denn das würde zu viel Gewicht auf die Handgelenke Werfen. Bei meinen "Ausmaßen" extrem ungesund!
Motorräder, die Stollenreifen quasi mit in der DNA tragen brauch ich auch nicht.
Kleine Hersteller, die man kaum kennt, fallen auch durchs Raster. Denn da kommen wir dann auch bei nem vernünftigen Händlernetz an.

Was denn noch?
Ach ja, weil doch immer wieder Ducatis, und eine Moto Guzzi war wohl auch dabei, vorgeschlagen werden.
Italiener bauen wunderschöne Motorräder, wirklich wahr. Aber sie müssen bei der Qualität meistens noch nachlegen. Ausnahme Ducati. Aber da stören mich die horrenden Wartungskosten für die Desmodromik.
Bikes wie die Multistrada, die Scrambler und die Monster sind toll anzusehen, aber nichts für mich.
Wenn ich irgendwann mal so viel Geld habe, dass ich sowieso schon 3-4 Möps in der Garage stehen habe und ein fünftes suche.
Dann aber nur dann würde ich evtl nen Italiener kaufen. In dem Fall aber wohl eher eine MV, weil es nicht so tragisch wäre, wenn das gute Stück 2-3 Monate pro Saison stehen würde, weil wieder irgendwas kaputt ist und die Teile nicht kommen. Aber es sind eben einfach die allerschönsten Motorräder!

Doch das ist nicht das Thema.
Ich weiss, dass jetzt eigentlich nur noch 7 Hersteller bleiben. Die vier großen Japaner, BMW, KTM und Triumph.

Bei BMW gibt es derzeit folgende Modelle, die ich nach o.g. Gesichtspunkten in Erwägung ziehe, wenn ich auch hier und da Abstriche machen muss. Die R-Baureihe ohne! die RS und die F800R. Die S-Reihe fällt ob des Motors flach. Ich mag dessen Sound einfach nicht. Die K-Reihe ist mit der R auch eine Option, aber erst in ein paar Jahren. Dessen Aggregat ist mir derzeit zu gewaltig. Man darf ja nicht vergessen, dass ich erst seit 13 Monaten den Schein habe.

KTM hat vielleicht noch die 1050/1090 für mich im Angebot, aber das wars dann auch, sofern man nur ins aktuellere Portfolio schaut. Doch die Adventure-Modelle kranken mMn sehr am Design der Front.
Bliebe bei den älteren Modellen noch die 990SMT, die man sich mal ansehen könnte, wenn man denn eine findet!

Triumph kann wohl nur die Tiger 800XR (Betonung liegt auf der XR) anbieten, bzw vielleicht noch die Tiger Sport 1050.

Die Japaner...
Yamaha hat die große Teneré, aber das wars auch schon. Hab auch mal über die Tracer 900 nachgedacht, aber bei 180kg Zuladung darf ich NIE! über ne Sozia nachdenken! ;)
Die FJR hab ich mir lange durch den Kopf gehen lassen und beschlossen, dass das was für Bike Nr3 oder 4 wäre, aber nicht vorher.

Bei Suzuki bleibt nur die V-Strom, sofern es keine Neuauflage der Bandit gibt.

Honda hat die AT, und die beiden Cross-Modelle. Einen richtigen reinblütigen Tourer haben die ja gar nicht mehr, also außer der GoldWing!

Kawasaki hat die Versys und das wars. Die Z1000SX ist nichts für mich. Zu sehr auf Sport getrimmt.

Wenn ich mir diese Zusammenfassung ansehe, bleiben mir nicht mehr viele Alternativen.
Das heisst für mich, dass ich wohl noch die kommende Saison abwarten werde und schaue, ob für 2019 was weltbewegendes passiert.
Oder aber ich werde noch mal schauen ob ich mich mit dem Kettenspannen, - fetten und - reinigen noch mal anfreunden kann, bzw ob ich eine GS mit dem letzten Luft-/Ölkühlung-Motor finde, die mir perfekt zusagt.

Das Gute ist ja, dass ich keine Eile habe. Die CBF läuft ja und trotz ihrer Macken, ist der Motor klasse.

WorldEater 14.11.2017 07:16

AW: Bin ich damit ganz alleine?
 
Tja... dazu gibt's eigentlich nicht mehr viel zu sagen.

DerBjoern 14.11.2017 11:20

AW: Bin ich damit ganz alleine?
 
@Ronin

So eine VN 1500 oder 1700 würde ich nicht als Tourenuntauglich abstempeln. Auf den Dingern kann man richtig bequem viele viele Kilometer abreißen.

@SimonOnTheBike
Bei deinen Kriterien und Ausschlusskriterien sehe ich leider komplett Dunkel. Da wird wohl auch so schnell nichts kommen.

SimOnTheBike 14.11.2017 11:25

AW: Bin ich damit ganz alleine?
 
Zitat:

Zitat von WorldEater (Beitrag 125224)
Tja... dazu gibt's eigentlich nicht mehr viel zu sagen.

Och, ich weiss nicht.
Vielleicht hab ich ja was vergessen oder irgendjemand mag hier noch seinen Traum zur Diskussion stellen....

SimOnTheBike 14.11.2017 13:53

AW: Bin ich damit ganz alleine?
 
Zitat:

Zitat von DerBjoern (Beitrag 125226)
@SimonOnTheBike
Bei deinen Kriterien und Ausschlusskriterien sehe ich leider komplett Dunkel. Da wird wohl auch so schnell nichts kommen.

Na sagen wir es mal so.
Die Anforderungen sind ja nicht in Stein gemeißelt, sondern eben Wunschdenken.
Nur bei den Ausschüssen bin ich recht unnachgiebig, außer mir kann jemand glaubhaft machen, dass Ducati-Inspektionen günstig sind und alle anderen Italiener Premiumqualität liefern.

Btw...
Was heisst für dich richtig viele Kilometer abreißen?
Ich erwarte von einem Motorrad, dass es dich 500km weit trägt und man danach immer noch den Wunsch nach mehr hätte, wenn gewünscht.
Meine CBF kann das allerdings auch nicht so wirklich. Nach spätestens 1,5 Stunden schreit mein verlängertes Rückgrat nach Erlösung.
Nicht dass man so weit fahren muss, aber können sollte es das.
Erklärungshalber sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich Berufskraftfahrer bin und diese Erwartung womöglich von da her rührt. Ich bin aber schon immer Kilometerfresser gewesen, auch vor diesem Beruf!

Ronin 14.11.2017 14:11

AW: Bin ich damit ganz alleine?
 
Zitat:

Zitat von DerBjoern (Beitrag 125226)
@Ronin
So eine VN 1500 oder 1700 würde ich nicht als Tourenuntauglich abstempeln. Auf den Dingern kann man richtig bequem viele viele Kilometer abreißen.

Björn, wo liest du raus das ich die VN als nicht Touren untauglich abstempele?
Lies nochmal was ich geschrieben habe.
Ich erwähne mit keinem Wort die Tourentauglichkeit, im Gegensatz zu SimonOnTheBike halte ich sie schon für Touren geeignet, allerdings ist es eben nicht das was hier gesucht wurde.
Es ging ja klar in Richtung Tourer und Reiseenduros, diese bieten ganz ähnliche Konzepte, es sind die schweizer Taschenmesser der Motorradwelt. Für die Lange Tour genau so geeignet wie für die ruhige Tagestour oder aber auch zum schnellen Kurven petzen über die Hausstrecke, bei der Enduro kommt dann noch die Möglichkeit dazu auf unbefestigten wegen unterwegs zu sein. Das macht diese Motorräder halt auch so beliebt.
So jemand, in dem SimonOnTheBike und auch ich, sieht dann eben z.B. in einer VN keinen adäquaten Ersatz, für ein solches Motorrad. Der Name Cruiser sagt es ja schon, die sind eher für die gemütlichere Tour gedacht und ohne Koffer wird aus denen dann aber auch kein agiles Motorrad.

Zitat:

Zitat von DerBjoern (Beitrag 125226)
@SimonOnTheBike
Bei deinen Kriterien und Ausschlusskriterien sehe ich leider komplett Dunkel. Da wird wohl auch so schnell nichts kommen.

Absolut und auch 2019 wird sich da wohl nicht so viel tun.

Abschließend kann ich zu dem Thema eigentlich nur sagen, Neu wirst du nur schwer etwas finden was alle deine Wünsche erfüllt.
Ich denke am ehesten wirst du bei einer gebrauchten GS (wegen dem Preis) fündig, sie erfüllt wohl die meisten deiner Wünsche in einem Motorrad.

WorldEater 14.11.2017 15:44

AW: Bin ich damit ganz alleine?
 
Sehe ich ähnlich... je mehr Infos hier zu Tage kommen, desto mehr kristallisiert sich auch für mich eine GS heraus... am besten gleich mit hoher Sitzbank.

DerBjoern 16.11.2017 10:02

AW: Bin ich damit ganz alleine?
 
Zitat:

Nur bei den Ausschüssen bin ich recht unnachgiebig, außer mir kann jemand glaubhaft machen, dass Ducati-Inspektionen günstig sind und alle anderen Italiener Premiumqualität liefern.
Günstig definiert ja jeder anders. Teurer als die Japaner würde ich schon sagen, aber auch Marken wie BMW und Triumph wissen mittlerweile was man kassierern kann. Ist halt auch immer vom Ort und verfügbare Händler abhängig. Das kann schon stark variieren. (mein Ducatihändler scheint wohl zu den teuersten im Lande zu gehören :( ) Aufwendiger ist das Ventile einstellen bei Ducati immernoch, aber nicht mehr so krass wie das früher einmal war. Die neuen Modelle haben mittlerweile auch sehr angenehme Wartungsintervalle. Qualität ist bei Ducati mittlerweile sowieso Top. Ersatzteilverfügbarkeit auch. Man merkt halt das da Audi im Rücken sitzt.

SimOnTheBike 16.11.2017 18:00

AW: Bin ich damit ganz alleine?
 
Na dass die Hersteller wissen wie man an Geld kommt dürfte nix Neues sein. Es ist halt immer ne Frage von wo man wohnt.
Da ich auch nicht über Privat kaufen will, werde ich das wohl auch zu gegebener Zeit erfahren wie die Preise bei mir sind.
Aber, nachdem ich mich noch ein wenig umgesehen habe, werde ich wohl erst mal noch ein wenig Geld scheffeln, bevor ich zur Tat schreite.
Denn ich hab mir ein ganz bestimmtes Modell in den Kopf gesetzt, weil es mMn die schönste Variante der GS ist.
Nämlich die 2014er Adventure in diesem Militärgrün. Sieht einfach nur geil aus!
Ist vielleicht auch die einzige Farbe, die der GS wirklich gut steht. Finde ich jedenfalls.

WorldEater 16.11.2017 21:36

AW: Bin ich damit ganz alleine?
 
Herzlichen Glückwunsch, der fette Kugelfisch (GS LC Adv) ist - in meinen Augen - die hässlichste GS die jemals gebaut wurde.
Unabhängig von der Farbe. :D

SimOnTheBike 16.11.2017 23:29

AW: Bin ich damit ganz alleine?
 
Zitat:

Zitat von WorldEater (Beitrag 125261)
Herzlichen Glückwunsch, der fette Kugelfisch (GS LC Adv) ist - in meinen Augen - die hässlichste GS die jemals gebaut wurde.
Unabhängig von der Farbe. :D

Na wäre ja auch blöd, wenn wir alle auf das selbe Moped stehen würden ;)


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