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SimOnTheBike 23.02.2018 15:58

Reifen-Erstaustattung
 
Das ist wieder so ein Thema, dass mir schon auf den Keks geht seit ich mein erstes motorisiertes Zweirad, hier einen Roller, gekauft habe.
In dem Fall war es aber noch nicht so ganz schlimm, denn bei nem Gefährt für 700€darfst Du nicht viel erwarten. Doch auch das zweite Brumm-Brumm stand auf Kautschuk-Schrott und das Ding hat mal schlappe 2850€ gekostet! (Achtung, das war nur ein 50er Roller!)
Da ärgert man sich dann schon, bzw mehr als das.

In letzter Zeit fällt mir das auch wieder bei Motorrädern von den Premium-Herstellern auf und da speziell bei hochgradig gehypten Bikes.
Als Beispiel seien hier die neue Africa Twin und noch viel mehr die neue KTM 790 Duke genannt.
Womit wir dann auch zum eigentlichen Thema kommen, dass ich auch wieder "Bin ich damit alleine? " hätte nennen können ;)

Ich würde mir wünschen, dass die Hersteller bei den Reifen, die ja gerade in diesem Sektor so viel Unterschied machen können, aufhören würden zu sparen. Der Unterschied zwischen einem Reifen, der zumindest dem Klassenstandard entspricht, kann doch nicht so viel teurer sein wie ein Reifen, der entweder vor 5 Jahren mal okay war, oder, obwohl neu entwickelt, technisch meilenweit hinterher hinkt. Doch selbst wenn, ist es wirklich so vielen Menschen egal?

Ich hätte übrigens noch ein Beispiel, dass sogar irgendwie noch perverser ist.
Nehmen wir doch mal die beiden aktuellen V-Stroms.
Die kleine 650er steht auf den neuen Bridgestone A41, die wohl wirklich gut sein sollen, während die große 1000er sich mit den nahezu antiken BW501/502 rumschlagen muss. Ich glaube die erste V-Strom-Generation stand schon auf diesem Gummi. Warum bekam die 1000er nicht auch direkt den aktuellen A41?

Damit kommen wir zu der/meiner Frage.
Bin ich damit alleine, wenn ich sage, dass ich lieber 200€ mehr für ein Motorrad zahlen würde, dass auf guten Reifen steht, als für die Ersparnis eine fahrdynamische "Krücke" zu bewegen?
Natürlich funktioniert auch so ein günstiger Reifen im gewissen Umfang. Doch wie viel mehr Reserven bieten die Top-Produkte?
Beispiel die Maxxis der 790 Duke (denen bereits eine mäßige Nass Performance bescheinigt wurde) gegen die aktuellen Conti RoadAttack3 oder ähnliches.

Also lasst mich doch mal wissen, ob Ihr das auch so seht, oder seid Ihr anderer Meinung, oder ist euch das quasi egal, weil Ihr vielleicht im Nassen sofort in einer portablen Garage Unterschlupf sucht, die immer hinter euch her transportiert wird und im Trockenen nur geradeaus fahrt :D

Ronin 23.02.2018 16:33

AW: Reifen-Erstaustattung
 
Ich denke da muss man schon bedenken wie lange ist das Motorrad auf dem Markt bei einem ganz neuen fehlt einfach die Erfahrung einfach weil auch ein auf einem anderen Motorrad fantastischer Reifen auch so seine Probleme haben kann.
Punkte wie Nässeverhalten spielt eben für den einen oder anderen keine Rolle weil er a) keine langen Strecken fährt und b) beim ersten tropfen eh die Flucht antritt

Für den Hersteller ist es an sich ja auch eine Frage der Kosten und der Handhabe, nehmen wir mal die Japaner die Motorräder werden hierher verschifft wie machen sie das ohne Räder? Du bestellst hier keine Honda und die Verschicken die dann hierher mit deinen Reifen, so lange wartet kein Kunde
Der Händler wechselt sie dir bestimmt aber das werden sie auch nur solange machen wie es nicht zu viele Kunden werden, sonst bleiben sie ja irgendwann auf solchen Gummis liegen.

Dann muss man sage leg auf deine 200€ noch nen 100er drauf dann bekommst du auch so nen neuen Satz (solange es kein SSP Satz ist).

Man muss ja auch mal ehrlich sein, ein Großteil der Motorradfahrer tut zwar immer so aber die wurden seltenst den Unterschied zwischen 2 Reifen erkennen wen sie nicht wüssten was sie gerade fahren.
Ich halte es da mit den Jungs von 1000PS, heute gibt es so gut wie keine schlechte Reifen mehr der Fahrer bleibt das Problem.
Man sieht es doch immer wen man im Netz liest, viele bestehen auf Sportreifen würden aber nicht mal einen Tourenreifen an seine Grenzen bringen, das sind übrigens die reifen die den größten Sprung gemacht haben in den letzten Jahren.

Bredi 23.02.2018 16:58

AW: Reifen-Erstaustattung
 
Ich glaube nur etwas versierte Fahrer achten auf die Reifen......für viele sind die nur schwarz :D
Aber du hast recht.......erst vor kurzen habe ich mir eine fast neue V-Strom 650 angeschaut.......die Schluffen waren BW 501.......die gab es 2006 schon.Meine ältere Strom Bj. 2005 hatte die auch drauf........Simon wir sind zu empfindlich :D
Neeeeeeee die sind sofort runtergeflogen.......gegen Trail-Attack......die sind und waren um Welten besser..........da können die Tests noch so viel aussagen.
Der Dunlop D207 wurde auch gerne viel und lange bei Neumotorrädern aufgezogen........der war auch eher...........bescheiden.
Mal schauen ob es demnächst ein Test mit dem Maxxis gibt was ich nicht glaube..........oder ein Vergleich auf der Duke 790, Maxxis gegen Pilot Power 2CT...........ich schätze mit dem 2CT wirst du Kreise um den Maxxis fahren können...........aber wie schon anfangs erwähnt.........für viele sind Reifen einfach nur schwarz :cool:

SimOnTheBike 23.02.2018 17:07

AW: Reifen-Erstaustattung
 
Na ja, Erfahrungswerte haben die mMn schon. Denn die Dinger werden ja irgendwie entwickelt und die bezahlen ihre Testfahrer nicht aus Langeweile.
Dass es auch anders geht, sieht man am Beispiel der kleinen V-Strom. Da kann mir dann aber keiner erklären, dass der Reifen die Mehrleistung der großen nicht verkraftet.

Wenn man sich dann die Maxxis von der Duke anschaut. Die wurden angeblich speziell für dieses Modell entwickelt.
Dann hätten sie doch gleich einen vernünftigen Reifen bauen können.

Andersrum hat es Kawa, oder viel mehr Dunlop, ja auch geschafft einen alten Reifen weiter zu entwickeln. Denn der "GPR300" ist wohl nix anderes als ein D214 in der Version 4.0 und den gibt es ja schon ne Weile.

Ronin 23.02.2018 17:48

AW: Reifen-Erstaustattung
 
Ja aber anscheinend waren die Testfahrer damit zufrieden.
Gerade wen sie die Maschinen dann an Tester von z.B. Zeitschriften herausgeben kommt es ja dann ans Licht.
Also aus eigener Erfahrung kann ich halt nur sagen der falsche Gummi kann aus einem Guten Motorrad eine Katastrophe machen.

Es gibt einfach Reifenhersteller da werde ich aus Prinzip keine Reifen mehr kaufen oder besser fahren aber das ist eine Persönliche Sache die zum Teil halt durch negative Erfahrungen begründet ist.

@Berdi der Pilot Power 2CT ist heute aber auch kein moderner Gummi mehr der ist ja auch schon gut 10Jahre alt

Bredi 23.02.2018 18:10

AW: Reifen-Erstaustattung
 
Zitat:

Zitat von Ronin (Beitrag 126386)

@Berdi der Pilot Power 2CT ist heute aber auch kein moderner Gummi mehr der ist ja auch schon gut 10Jahre alt

Ja richtig neu ist der nicht mehr........hat beim letzten Kurventraining auf meiner XT aber noch gereicht das sogar der Fußbremshebel "Materialabrieb" hatte :D:gruss::D

ichdereric 23.02.2018 20:04

AW: Reifen-Erstaustattung
 
Früher war das noch schlimmer. Da waren die Reifen eingetragen (Bei der CBR waren Macadame eingetragen. Aber auf die Kiste sollten eigentlich Diablo drauf...). Und Du mußtest Dir die Freigabe für die Reifen, die Du haben wollten, vom Händler unterzeichnen lassen. Heute sind es zum Glück nur noch die Reifengrößen, und man hat eine Freigabe aus dem Internet.

Ronin 23.02.2018 20:18

AW: Reifen-Erstaustattung
 
Das war aber auch echt eine schlimme Nummer da war man den Herstellern ja regelrecht ausgeliefert.
Es ist eine super Entwicklung das es eigentlich keine Bindung mehr gibt.

SimOnTheBike 24.02.2018 06:06

AW: Reifen-Erstaustattung
 
Ich glaube, ich bin wohl noch zu neu in dem Metier um das jetzt zu verstehen:confused:
Wo gibt es denn heute keine Reifenbindung mehr?
So weit ich weiß, gibt es die sehr wohl noch, auch wenn es natürlich, wie bereits beschrieben, sehr viel leichter ist diese zu erhalten.
Jetzt ist es wohl so, dass es für meine CBF eben keine Reifenbindung gibt. Aber ich weiss von einem prominenten Beispiel, wo das durchaus noch so ist. Nicht dass es mich wundern würde, dass KTM nicht jeden Reifen frei geben kann für dieses Moped. Ja, ich rede mal wieder von der Super Duke:D
Aber, meinen Dank an 1000PS, ich weiss ja nun, dass die ihre Reifenfreigaben selber fahren.
[YOUTUBE]https://www.youtube.com/watch?v=3XoMg5NuVJ8[/YOUTUBE]
Doch man würde erwarten, dass sie zumindest prominente Reifen alle durchtesten und aufgrund eines anderen YT-Kanals (Kurvenradius TV) weiß ich, dass zB der Conti RoadAttack3 auf der SD saugut zu funktionieren scheint. Doch in Deutschland und Österreich ist der für dieses Motorrad nicht zugelassen!

Interessant ist es auch, dass wohl auch nur in diesen beiden Ländern ein solches Prozedere zu existieren scheint.
Nicht dass ich das verurteilen würde. Dieses System hat mitunter schon seine Berechtigung, denn sonst kämen einige Menschen vielleicht auf die Idee einen völlig falschen Gummi zu nutzen. Als Beispiel würde ich mal einen alten Bridgestone BT23 (Der war beim Kauf auf meiner CBF drauf und ich habe den gehasst!) auf einer Kawa H2R nennen.

PS:
Mein Fahrlehrer schwor auch auf den PP 2CT!
Ich fand den auch nicht schlecht auf der ER6-n, auf der ich damals gelernt habe. Na ja, soweit man das als Fahrschüler eben beurteilen kann. Aber ich habe mich zu keiner Zeit unsicher mit dem Reifen gefühlt; auch nicht im Nassen!
Persönlich habe ich aber für mich Conti entdeckt.

ichdereric 24.02.2018 07:49

AW: Reifen-Erstaustattung
 
Also, zu der Superduke. Ist ja eher ein Sportmotorrad, als ein Tourer. Da würd ich den Road Attack, egal welche Zahl dahinter steht, gar nicht in Erwägung ziehen. Ich habe diesen Reifen auf allen schwächeren Fahrzeugen gehabt (600er Bandit, GS 500, CBR 125), aber für ein Motorrad, das unten herum Drehmoment hat, so wie die KTM, hat der Reifen für meinen Geschmack zu wenig Auflagefläche. Dafür gibt es Supersportreifen.
Und ich denk auch, da der 2er Roadattack zugelassen ist, wird der 3er folgen. Eventuell kann man beim Hersteller eine Freigabe anfordern (So ist es zumindest bei Reifen die schneller als 300 fahren dürfen. Offiziell werden die Reifen aber als Reifen bis 300, sprich Y - Reifen verkauft. Man bekommt ein Formular vom Reifenhändler, schreibt den Reifen rein, den man fahren will, und die Daten vom Fahrzeug, und dann bekommt man ein Schreiben von denen per Email.).
Daher, wenn man unbedingt einen Reifen drauf haben will, der nicht erlaubt ist, obwohl es das Vorgängermodell ist, erst mal beim Reifenhersteller nachfragen.

SimOnTheBike 24.02.2018 09:19

AW: Reifen-Erstaustattung
 
Netter Hinweis, und letztlich trifft es mich nicht, denn in aller Konsequenz wird es wohl so sein, dass dieses Moped eh nicht zu mir passen dürfte (s. Ronin und Stichwort Größe).
Esd war halt nur ein mögliches Beispiel für die Freigabensituation. Die halt scheinbar so verfahren ist, dass die Reifenhersteller eben nicht einfach selber was tun können.
Es gibt für alles mögliche Normen anhand derer man einen Standard festlegt; hier nicht. Soll heissen, wenn es den geben würde, könnte ein Reifenproduzent unabhängig agieren, bzw wäre es egal wer es macht, solange die Norm eingehalten würde.
Allerdings führt das wohl jetzt vielleicht wieder zu einer Philosophie-Diskussion über das Ansehen von Motorradfahrern, richtig? Nach dem Motto, dafür sind wir nicht wichtig genug, um sowas realisieren!?!?

Ronin 24.02.2018 09:31

AW: Reifen-Erstaustattung
 
Zitat:

Zitat von SimOnTheBike (Beitrag 126390)
Wo gibt es denn heute keine Reifenbindung mehr?

Also ich fahre mittlerweile das 3 Motorrad ohne Bindung (Buell, KTM & BMW) und man muss auch unterscheiden was der Hersteller auf seiner Seite angibt ist es eine Bindung oder eine Empfehlung.

Zitat:

Zitat von SimOnTheBike (Beitrag 126390)
Aber ich weiss von einem prominenten Beispiel, wo das durchaus noch so ist. Nicht dass es mich wundern würde, dass KTM nicht jeden Reifen frei geben kann für dieses Moped. Ja, ich rede mal wieder von der Super Duke:D

Ja und da ist jetzt eben die Frage ist es wirklich eine Bindung oder eine Empfehlung?
Den ich weis das die Adv. Modelle keine Bindung haben aber auf der KTM Seite gibt es eine Liste. In der nicht mal alle Reifen die möglich sind aufgeführt sind.
Daher die Frage wie sicher bist du dir das die SuperDuke eine Reifenbindung hat, den ich kann mir jetzt nicht vorstellen das sie es bei manchen Maschinen machen und bei anderen wiederum nicht.

Zitat:

Zitat von SimOnTheBike (Beitrag 126390)
Dieses System hat mitunter schon seine Berechtigung, denn sonst kämen einige Menschen vielleicht auf die Idee einen völlig falschen Gummi zu nutzen. Als Beispiel würde ich mal einen alten Bridgestone BT23 auf einer Kawa H2R nennen.

Keine Reifenbindung heißt ja nicht das man alles montieren kann, es gibt da für mich 3 Punkte die das doch recht gut unterbinden.
1. Die Reifen Dimension die bleibt ja trotz wegfallender Bindung gegeben
2. Der Geschwindigkeit Index, fährt deine Maschine 200 muss der Rifen dies eben auch können, Ausnahme war der Winterreifen das hat sich aber nun ja auch erledigt.
3. Der Lastindex für die Radlast

Zitat:

Zitat von SimOnTheBike (Beitrag 126390)
Mein Fahrlehrer schwor auch auf den PP 2CT!
Ich fand den auch nicht schlecht auf der ER6-n, auf der ich damals gelernt habe. Na ja, soweit man das als Fahrschüler eben beurteilen kann. Aber ich habe mich zu keiner Zeit unsicher mit dem Reifen gefühlt; auch nicht im Nassen!

Naja das ist zwar etwas zu viel des Guten da eine Sportreifen auf der ER in meinen Augen absolute Verschwendung ist, da würde selbst ein Angel GT nicht ins Schwitzen kommen.

Zitat:

Zitat von SimOnTheBike (Beitrag 126390)
Persönlich habe ich aber für mich Conti entdeckt.

Nur auf eine Marke würde ich mich jetzt nicht beschränken aber Conti gehört für mich zu den 3 die ich aktuell klar bevorzuge, Conti, Pirelli und Metzler.

Was gar nicht geht ist Bridgestone, Michelin und Dunlop um mal bei den Großen Marken zu bleiben.

Zitat:

Zitat von ichdereric (Beitrag 126391)
Daher, wenn man unbedingt einen Reifen drauf haben will, der nicht erlaubt ist, obwohl es das Vorgängermodell ist, erst mal beim Reifenhersteller nachfragen.

Das wird um mal bei KTM zu bleiben nicht gehen da die wie schon erwähnt ihre Freigaben selbst fahren und die Hersteller der Reifen dies auch jedem Fahrzeughersteller zugestehen.

SimOnTheBike 24.02.2018 09:55

AW: Reifen-Erstaustattung
 
@Ronin:
Ich nehme mal an, dass Du das o.g. 1000PS-Video nicht gesehen hast?
Es geht hier um Reifenfreigaben, was in meinen Augen eine Art von Bindung ist. Conti darf auf Wunsch/Anordnung von KTM zum Beispiel eben keine erteilen, weil die alle Freigaben selber fahren wollen.
Ich hab mir das Video quasi als Podcast (also nur Ton, kein Bild) während der Arbeit reingepfiffen.
Ist das dann jetzt eine Interpretationssache als was man das ansieht?
Ich vermute aber mal, dass Du/Ihr mit Reifenbindung die Geschichte meint, wo explizite Reifentypen im FZ-Schein stehen?

Was die Hersteller angeht, kommt es bei mir immer auf den Eisatzzweck an.
Auf meiner CBF bleib ich bei Conti, auf einer Reiseenduro würde ich vielleicht Metzeler Tourance Next fahren. Allerdings bleibt das abzuwarten.
Für meine Roller wiederum nur Heidenau.
Pirelli ist für mich so ne Sache. Gute Reifen, aber mMn hängen die bei der Laufleistung doch ein wenig hinterher. Aber das kann auch täuschen. Bridgestone ist auch nicht so mein Ding, dafür hat der BT023 nachhaltig gesorgt. Auch wenn das vielleicht nicht mehr repräsentativ ist.
Dunlop und Goodyear (beim Auto)....
Ich hab den Amis noch nie getraut! Man schaue sich die Fahrzeuge an. Die können in erster Linie nur geradeaus, wo solls da in den Kurven herkommen? ;)
Michelin...
Auf einem LKW nicht zu schlagen! Am Auto waren sie ein Alptraum und FS-Erfahrungen...na ja. Vielleicht irgendwann mal noch ein Test, wenn ich so weit bin, dass ich eh alle 5-6tkm einen neuen Reifen brauche.
Doch derzeit hält ein RoadAttack 2 Evo bei mir fast 11000km und die verbleibenden 3 Wochen bis er zum Reifenwechsel geht, schafft der auch noch; erst recht bei dem Wetter:shit::traurig:

ichdereric 24.02.2018 10:13

AW: Reifen-Erstaustattung
 
Na ja Simon, jeder hat andere Prioritäten beim Reifen. Die Haltbarkeit eines Reifens interessiert mich z.B. nicht die Bohne. Er muß in erster Linie Spaß machen (Ich hab auch schon welche nach 3000 km weg geworfen...). Und einen Markenfaible habe ich nicht. Pirelli auf den Autos, Bridgestone auf der Suzi, und die kleinen Möhren haben halt die Contis drauf.
Bis auf die Gladius. Die hat noch den Dunlop drauf von Suzuki. Wird aber gegen den Bridgestone gewechselt (S20). Ein geiler Reifen!
Reifentests von der Zeitung MOTORRAD, bzw. PS fand ich immer ganz gut. Und frag nie einen Händler. Der schwatzt Dir auf, was er los werden will. Leider meine Erfahrung...

SimOnTheBike 24.02.2018 10:45

AW: Reifen-Erstaustattung
 
Haltbarkeit ist für mich eher ein Bonus.
Reserven in allen Lagen ist das was bei mir zählt, also Grip!

Den Conti RA2Evo hat mir mein Schrauber empfohlen und mich nicht enttäuscht. Die lange Laufzeit ist wohl eher dem Umstand geschuldet, dass ich auf der sehr zahmen Seite unterwegs bin, meistens jedenfalls. Nur ab und an lass ich die Sau so weit raus, dass der Reifen ein wenig gefordert ist und vom Fussrastenschleifen bin ich noch weit weg, vermute ich mal.

Zeitungstest geniesse ich mit Vorsicht. Ich neige immer mehr dazu, dass da zu viel Einfluss von den Herstellern genommen wird. Ich ziehe mir mittlerweile aus vielen Quellen Infos und daraus ziehe ich meine Schlüsse. Im Zweifelsfall, wie letztes Jahr bei den Reifen, höre ich auf meinen Meister.

Ronin 24.02.2018 11:08

AW: Reifen-Erstaustattung
 
Zitat:

Zitat von SimOnTheBike (Beitrag 126397)
@Ronin:
Ich nehme mal an, dass Du das o.g. 1000PS-Video nicht gesehen hast?

Ich hab es sogar Live gesehen, was tut das zur Sache wen ich fragen darf.

Zitat:

Zitat von SimOnTheBike (Beitrag 126397)
Es geht hier um Reifenfreigaben, was in meinen Augen eine Art von Bindung ist.
Ist das dann jetzt eine Interpretationssache als was man das ansieht?
Ich vermute aber mal, dass Du/Ihr mit Reifenbindung die Geschichte meint, wo explizite Reifentypen im FZ-Schein stehen?

Nun ja das bedeutet Reifenbindung nun mal alles andere ist keine Bindung.
Wen dir explizit kein Reifen vorgeschrieben wird brauchst du auch keine Freigabe mehr.
Und du kannst Montieren was dem Reifen entspricht der den Fahrzeug vorgaben entspricht

SimOnTheBike 24.02.2018 18:13

AW: Reifen-Erstaustattung
 
Ich verliere hier gerade den Überblick....

Also sind Reifenfreigaben nur noch Plazebos, die man geflissentlich ignorieren kann, solange man einen Reifen in der richtigen Größe usw. montiert?
Wozu dann dieser komplizierte Scheixx?

Man hat also nur noch dann Pech mit einem Wunschreifen, wenn das Motorrad so alt ist, dass noch vorgegebene Reifen in der Zulassung stehen?
Dann müsste man aber doch theoretisch diese Mopeds entsorgen, weil diese Reifen ja bestimmt nicht mehr existieren, oder greift dann so eine Art von "Rettungsanker", der einem zugesteht via Hersteller die Nachfolger zu benutzen?

Klärt doch bitte mal einen Dummen auf, der da gerade auf nem mächtig dicken Schlauch steht:confused::eek:

SimOnTheBike 24.02.2018 18:16

AW: Reifen-Erstaustattung
 
Ich ziehe meine Fragen zurück!!!
Reifen | Motorrad-Wiki | FANDOM powered by Wikia

Ronin 24.02.2018 18:42

AW: Reifen-Erstaustattung
 
Zitat:

Zitat von SimOnTheBike (Beitrag 126407)
Ich verliere hier gerade den Überblick....

Also sind Reifenfreigaben nur noch Plazebos, die man geflissentlich ignorieren kann, solange man einen Reifen in der richtigen Größe usw. montiert?
Wozu dann dieser komplizierte Scheixx?

Im Prinzip ja um es mal kurz zu sagen.
Es gibt wohl 2 Gründe warum damit weiter gemacht wurde.
1) die Versicherungen machten am Anfang Probleme, da gab es dann Klauseln das nur Reifen mit Freigaben gefahren werden durften.
2) der Hauptgrund und warum es wohl noch heute gemacht wird um die Verwirrten Kunden abzusichern, wobei beim Auto sind es ja alle gewohnt und da fragt ja auch niemand nach Freigaben.

Zitat:

Zitat von SimOnTheBike (Beitrag 126407)
Man hat also nur noch dann Pech mit einem Wunschreifen, wenn das Motorrad so alt ist, dass noch vorgegebene Reifen in der Zulassung stehen?
Dann müsste man aber doch theoretisch diese Mopeds entsorgen, weil diese Reifen ja bestimmt nicht mehr existieren, oder greift dann so eine Art von "Rettungsanker", der einem zugesteht via Hersteller die Nachfolger zu benutzen?

Man kann heute die Bindung entfernen lassen beim TÜV bzw. gibt es genug Hersteller die auch bei beliebten alten Modellen auch heute noch Freigaben machen.

SimOnTheBike 24.02.2018 18:52

AW: Reifen-Erstaustattung
 
Bleibt eigentlich nur noch die Frage naach dem WARUM diesen Heizefeiz?;)

Denn Du machst die Leute nur bekloppt mit dem Quatsch und irgendwie machen jetzt so ca 20-30% des 1000PS-Videos keinen Sinn mehr!
Schließlich muss man doch keinen Aufwand mehr für die Freigaben mehr machen, wenn sie rein rechtlich doch eh nicht mehr relevant sind, bzw nur noch einen Wohlfühlfaktor für Unwissende schaffen.

Der Rest von dem Video waren ja Empfehlungen bzw Werbung für Conti und sonstiger Smalltalk.

Ronin 24.02.2018 19:17

AW: Reifen-Erstaustattung
 
Das weis wohl niemand, Offiziell (Hersteller, TÜV,...)bekommt man immer zu hören man soll die Empfohlenen Reifen fahren, die Reifenhersteller weise immer auf die Besonderheiten in Deutschland hin, klar das der Kunde da verwirrt ist.
Das es aber explizit so ist heißt es nirgends.
Ich halte das so, bis jetzt hatte jeder Reifen den ich fahren wollte eh eine Freigabe, also nehme ich halt ne Kopie mit, da hat man auch was für den stursten Cop dabei.
Aber jetzt mal um bei der Sache weiter zu Spinnen, könnte ich jetzt nicht auch schon bei einer Kontrolle ärger mit der Polizei bekommen weil ich nichts im Bezug auf die Reifen dabei habe, es steht ja nichts in den Papieren und BMW hat mir nichts Schriftliches mitgegeben im Bezug auf die Erstbereifung.
Da wird also indirekt die nicht vorhandene Reifenbindung bestätigt.

SimOnTheBike 24.02.2018 19:25

AW: Reifen-Erstaustattung
 
Also ne Reifenfreigabe hab ich, obwohl nicht mal ansatzweise eine Reifenbindung für die CBF1000 besteht, auch immer dabei.
Conti ist da ja sehr entgegenkommend und schenkt dir ein Kärtchen im Scheckkarten-Format :cool:
Dort stehen dann diverse "erlaubte" Kombinationen drauf.

SiriBauer 26.02.2018 06:46

AW: Reifen-Erstaustattung
 
Uiuiui ... interessantes Thema :D

Ich habe es bis jetzt immer darauf geachtet, dass eine Reifenfreigabe existierte. Einfach aus dem Grund, dass ich sicher gehen konnte, dass die Maschine und der Reifen sehr gut harmonieren ;) Muss ja schließlich wer gestetet haben :brille:

Bei meiner Er-6n hatte ich Micheline Pilot Road 3 drauf. Der Reifen war für die Maschine ok, käme aber nie auf die Streety.

Die R hat im Moment noch die "Werksreifen" drauf (Pirelli Rosso Corsa). Für mich sind die nicht praktikabel. Brauchen viel Wärme und mögen nasse Straßen nicht :mad: Bei trockenen Straßen und sommerlich Temperaturen jedoch klasse. Aber wann haben wir diese Voraussetzungen schon?
Also kriegt die R, wie auch ihre Vorgängerin, wieder Conti Road Attack 3 aufgezogen. Wenn ich den Reifen an seine Grenzen bekomme, dürfte ich meinen Führerschein sicherlich schon lange los geworden sein ;)

Ich denke, es gibt keine schlechten Reifen mehr, lediglich welche, die dem Einsatzzweck nicht entsprechen ;)

Viele Grüße
Siri

SiriBauer 26.02.2018 06:47

AW: Reifen-Erstaustattung
 
Uiuiui ... interessantes Thema :D

Ich habe bis jetzt immer darauf geachtet, dass eine Reifenfreigabe existierte. Einfach aus dem Grund, dass ich so sicher gehen konnte, dass die Maschine und der Reifen sehr gut harmonieren ;) Muss ja schließlich wer gestetet haben :brille:

Bei meiner Er-6n hatte ich Micheline Pilot Road 3 drauf. Der Reifen war für die Maschine ok, käme aber nie auf die Streety.

Die R hat im Moment noch die "Werksreifen" drauf (Pirelli Rosso Corsa). Für mich sind die nicht praktikabel. Brauchen viel Wärme und mögen nasse Straßen nicht :mad: Bei trockenen Straßen und sommerlich Temperaturen jedoch klasse. Aber wann haben wir diese Voraussetzungen schon?
Also kriegt die R, wie auch ihre Vorgängerin, wieder Conti Road Attack 3 aufgezogen. Wenn ich den Reifen an seine Grenzen bekomme, dürfte ich meinen Führerschein sicherlich schon lange los geworden sein ;)

Ich denke, es gibt keine schlechten Reifen mehr, lediglich welche, die dem Einsatzzweck nicht entsprechen ;)

Viele Grüße
Siri

SimOnTheBike 26.02.2018 09:54

AW: Reifen-Erstaustattung
 
Zitat:

Zitat von SiriBauer (Beitrag 126436)
Also kriegt die R, wie auch ihre Vorgängerin, wieder Conti Road Attack 3 aufgezogen. Wenn ich den Reifen an seine Grenzen bekomme, dürfte ich meinen Führerschein sicherlich schon lange los geworden sein ;)

Wenn nur die Hälfte von dem was mein 2Evo gehalten hat und dem was man über den 3er so hört, sieht und liest, dann muss dieser Reifen gigantisch gut sein.
In gut 3 Wochen ist es soweit, dann muss nur noch der Liebe Petrus mitspielen und ich kann euch mehr sagen :D 8)

Ronin 26.02.2018 15:16

AW: Reifen-Erstaustattung
 
Die Sache ist halt, die Performance der Reifen ist heute teilweise so hoch das die ein Normaler Straßenfahrer gar nicht mehr nutzen kann, daher kann ich als Beispiel auch gut nachvollziehen warum der Testfahrer von Conti im 1000PS Video so oft den Sporttourerreifen empfiehlt.
Den die Außenflanken sind ähnlich griffig wie die eines Sportreifens nur die Mittlere Mischung ist härter für mehr Laufleistung.
Ich denke heute gibt eher die Straße die Grenze vor, nicht der Reifen.

Ein Beispiel ich hatte auf der Buell auch einen Pirelli Corsa (keine Ahnung mehr welchen) der war nach nicht mal 1500km Dolos mehr als fertig, man sah schon die Karkasse. Mit dem Pirelli Angel war meine Performance nicht viel schlechter, der hält aber gut 8000km.
Da spielt halt auch die Kraft die auf das Hinterrad wirkt eine große Rolle wen halt ständig über 100Nm anliegen ist das halt auch was anderes wie wen diese immer nur in Spitzen auf den Reifen wirken.

WorldEater 26.02.2018 16:44

AW: Reifen-Erstaustattung
 
Sehe ich genauso.

Wer nicht ernsthaft auf die Rennstrecke will, ist mit Sporttourenreifen / Tourensportreifen (wie man sie auch nennen mag) bestens bedient, solange die Straße mitmacht.

Da geht auch die fette GS mit ihrer dünnen Bereifung problemlos bis auf die Raste.
Rutschen tut da gar nix.

SimOnTheBike 26.02.2018 16:47

AW: Reifen-Erstaustattung
 
Na in meinen Augen kommen auch noch Fahrwerke von sog. LowBudget-Bikes als limitierender Faktor dazu.
Ich spür das oftmals bei meiner CBF, wenn ich zusammen mit nem Kumpel unterwegs bin. Der fährt ne V-Strom 650 und auf Buckelstrassen fährt der mir einfach so weg, während ich in langen und schnellen Kurven doch eher vorne bin.
Klar liegt das zum Teil an den größeren Federwegen der Suzi, aber mMn nicht nur.
Ich weiss auch, dass das mit CRA3 nicht besser werden kann. Das schaffe ich nur mit nem Wechsel des Motorrades, aber das ist derzeit noch nicht machbar.

Ronin 26.02.2018 18:27

AW: Reifen-Erstaustattung
 
Klar spielt das Fahrwerk eine Rolle aber man muss auch hier sagen da hat sich in den Letzten Jahren selbst im LowBudget Bereich viel getan, da wären manche vor paar Jahren froh gewesen so was zu haben in ihren teuren Motorrädern, daher bin ich immer etwas amüsiert wen jemand sagt das ganze moderne zeug braucht er nicht dann aber gerne moderne Fahrwerke und Reifen vergisst.


Zitat:

Zitat von WorldEater (Beitrag 126456)
Sehe ich genauso.

Wer nicht ernsthaft auf die Rennstrecke will, ist mit Sporttourenreifen / Tourensportreifen (wie man sie auch nennen mag) bestens bedient, solange die Straße mitmacht.

Ich geh da sogar soweit und behaupte ein Großteil (bestimmt nicht alle) der Leute die ein Motorrad vom Schlage einer R1 oder 1000RR fahren bräuchten auch nix anderes. Wobei ich das auch schon des öfteren lese.

Ich seh das halt echt so, warum soll ich auf Kosten der Haltbarkeit, Grip erkaufen den ich nicht brauche, Zumindest wen ich eh nur auf der Straße unterwegs bin und mich grob an die STVO halte (und ich rede hier sogar von sehr grob ;))

Zitat:

Zitat von WorldEater (Beitrag 126456)
Da geht auch die fette GS mit ihrer dünnen Bereifung problemlos bis auf die Raste.
Rutschen tut da gar nix.

Ja ein solcher Reifen ist heute kein schlechter Reifen mehr da wird genauso auf Performance geachtet wie bei jedem Sportreifen, da unterscheiden sich meist nur die mittleren Mischungen.

Ich kann nur sagen der Conti TrailAttacke hat super Funktioniert und das auf einem Motorrad mit 250kg + Fahrer, 160PS und 140Nm.
Daher steht der auch jetzt schon in der engeren Auswahl für meinen nächsten Reifen.

WorldEater 26.02.2018 20:32

AW: Reifen-Erstaustattung
 
Zitat:

Zitat von Ronin (Beitrag 126460)

Ich geh da sogar soweit und behaupte ein Großteil (bestimmt nicht alle) der Leute die ein Motorrad vom Schlage einer R1 oder 1000RR fahren bräuchten auch nix anderes. Wobei ich das auch schon des öfteren lese.

Da sind wir vollkommen d'accord... ;)

Egal mit welchem Hobel, im öffentlichen Straßenverkehr reicht ein Tourensportreifen.
Ist meiner Meinung nach sogar besser... selbst die Nicht-Hardcore-Sportpellen brauchen ne Weile bis sie auf Temperatur kommen.
Da is' man morgens bei 10-15°C mit den "normalen" Reifen deutlich entspannter unterwegs.
Von Nässe ganz zu schweigen.

Feli 27.02.2018 08:10

AW: Reifen-Erstaustattung
 
Ja, ist denn noch Winter? :D

Ich halte mich eigentlich für sehr feinfühlig, aber solange ich nicht 5x mein Motorrad mit unterschiedlicher Bereifung nebeneinander zum Testen stehen habe, erlaube ich mir kein Urteil über Reifen.

Da sind mein persönliches Befinden, Strecke, Tagesform und Straßen-/Wetterverhältnisse definitiv die größeren Störfaktoren. Bin ja aber auch "Normalo-Schönwetter-Hobbyfahrer" ;)

Und da würde ich auch behaupten, dass man mit einem guten Markenreifen nix falsch macht als Hobbyfahrer. Artikel in div. Zeitschriften mag ich schon nicht mehr lesen - da habe ich häufig den Eindruck, die "Tester" schreiben nur, um die Seiten voll zu kriegen; oder schreiben voneinander ab ohne eigene Erfahrungen.

Meine Scrambler hat serienmäßig den Pirelli MT60RS drauf; fahre den immer noch und gerne.

SimOnTheBike 27.02.2018 09:21

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Na, ich finde schon, dass man auch als Neuling den Unterschied zwischen zwei Reifentypen erfahren kann.
Wenn die vom Naturell nicht total eng beieinander liegen.
Nehme ich zB meine Vergleichsmöglichkeit, dann ergibt sich schnell ein klares Bild, zumal der eine Reifen auch noch in der Basis von Anno pief ist.
Bridgestone BT023 vs Conti RA2 Evo.
Ist ein sehr einfaches Spiel.
Der Bridgestone konnte alles ein bißchen, aber nix richtig. In dem Punkt war er aber doch zumindest berechenbar.
Der Conti kann alles (um Lichtjahre) besser und ist dazu auch noch verzeihend.
Der Fairness halber sage ich aber nochmal, dass die Beiden Reifen so ca ein Jahrzehnt trennt, was den Vorsprung in Lichtjahren zumindest relativiert.

Aber die Motorradbauer sorgen selber ja auch für Aha-Effekte nach dem Reifenwechsel, weil sie zumeist zweitklassige Ware verbauen.

WorldEater 27.02.2018 11:03

AW: Reifen-Erstaustattung
 
Dazu kommt aber auch, dass sich ein Motorrad mit neuen Reifen immer besser fährt, als mit den alten abgefahrenen. Auch wenn's das gleiche Modell ist, ist das oftmals ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Feli 27.02.2018 11:54

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Ich bleib dabei: ein Neuling hat so wenig Plan vom Motorradfahren an sich, dass er wahrscheinlich nichtmal bei einem direkten Vergleich (gleiches Motorrad, gleiche Strecke, unterschiedliche Reifen) einen Unterschied bemerkt. Dafür bewegt er sich als Anfänger viel zu weit im "sicheren" Rahmen.
Und viele Fahrer verlassen diese Sicherheit auch nie und treiben den Reifen nie an die Grenzen. So gesehen ist ein etwas älterer, nicht ganz optimaler Reifen für die Masse der Käufer immer noch ok und der Hersteller spart irgendwas.

Den Pirelli habe ich sowohl auf frischem Schotter, als auch im Monsun-Regen (sehr gut) bewegt. Und auf der Straße damit die Fußraste gekürzt.
Selbst bei schlechtem Asphalt und bergab-Kehren habe ich mich zwar einmal erschrocken, als es mich zwei Handbreit nach außen versetzt hat, weil der Asphalt einen Längsversatz hatte. Aber es ist eben gar nix passiert.
Dennoch haben einige Fahrer, die ich definitiv als "normale" Straßenfahrer und teilweise Anfänger bezeichnen würde, diesen Reifenhttp://dnlgm0m0r44nl.cloudfront.net/...art_holder.png bei einem Neufahrzeug pauschal austauschen lassen. Und zwar weil Andere sie nervös gemacht haben mit angeblich NOCH besseren und sportlicheren Reifenemfehlungen.

Find ich doof, gut ...doof für Andere nicht für mich :-(

Sk8 27.02.2018 12:09

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Zitat:

Zitat von Feli (Beitrag 126471)
....bei einem Neufahrzeug pauschal austauschen lassen. Und zwar weil Andere sie nervös gemacht haben mit angeblich NOCH besseren und sportlicheren Reifenemfehlungen.

Moin
Tja der „Gruppenzwang“ halt :D für Reifenhändler ist es doch prima, neuen Satz verkaufen und den quasi neuen „alten“ Satz günstig weiterverkaufen :cool:

Auch die erste Erstbereifung vom Möppi reicht doch zum größten Teil vollkommen aus um sicher zu fahren, klar gibt es Spezialisten die alles noch etwas besser können. Wer spezielle Bedürfnisse hat kann bei Bedarf ja andere aufziehen und der Rest fährt einfach und kauft seinen Wunschreifen, nachdem der erste Satz abgefahren ist.

Dies Motorradbauer kann es eh keinen recht machen.... der eine hält Metzler, der andere Conti oder Pirellis für das „non plus ultra“.

Ich bin mir sicher das kein serienreifen eine wirkliche Gefahr darstellt, wenn das Motorrad im Rahmen der stvo bewegt wird.

Ronin 27.02.2018 15:38

AW: Reifen-Erstaustattung
 
Die Erstbereifung kann man denke ich Bedenkenlos bei jedem Motorrad fahren, es wurde ja damit ausgiebig Getestet was aber nicht heißt das man nichts Besseres findet.
Zum Thema ob man das als Anfänger merkt, das liegt bestimmt am einzelnen, mir ging es aber als Anfänger so, meine Ninja hatte als Erstbereifung einen Bridgestone BT014 drauf und dann bin ich auf den Michelin PilotPower gewechselt das war ein unterschied wie Tag und Nacht, als wäre man von einem Holzrad auf einen Gummireifen gewechselt.
Und leider hört man von Bridgestone immer wieder das die Reifen nix sind und deshalb ist das eine Marke die ich auch gar nicht mehr in Betracht ziehe.
Aber Kawa hatte in der Zeit eh kein gutes Händchen für Erstbereifungen, die 10er vom Kollegen hatte einen Dunlop drauf der auch Unterirdisch war im verglich zum PP.

Ich hab ja das Glück ich kann 2 Reifen direkt vergleichen mein Vater hat ja auch eine GS und eine andere Serienbereifung wie ich und da merkt man eindeutig einen Unterschied aber es ist jetzt nicht so schlimm weil mein Vater ein anderer Typ beim fahren ist wie ich, ich Gas da schon bedeutend mehr an, gerade wen ich mit Kumpels unterwegs bin.

Und ja ich mach mir jetzt schon Gedanken was ich als nächstes holen will.
3 Kandidaten habe ich, ich werde mich aber auch nochmal bei verschiedenen Quellen erkundigen wie so die allgemein Tendenzen sind, zum einen klar im Fachforum, beim Händler mal fragen was so aktuell beliebt ist oder er auch selbst fährt und dann habe ich halt das Glück das ich ende Mai mit nem Bekannten der Händler ist eine Ausfahrt (80% GS Fahrer dabei) übers lange Wochenende mache und da kann ich mich mal durchfragen gerade bei denen die auch etwas mehr angasen.

Aber man muss auch sagen heute sind die Unterschiede gefühlt geringer wie noch vor 10Jahren, die Luft wird immer Dünner was die Unterschiede angeht, man kann wohl nur pech haben wen sie halt den Reifen nehmen der schon 5 Jahre alt ist statt dem Modell das gerade erst aus der Entwicklung kommt.

WorldEater 27.02.2018 15:46

AW: Reifen-Erstaustattung
 
Lässt sich zwar nicht so wirklich vergleichen, da ich eine luftgekühlte GS fahre und keine LC, aber:

Der PST II ist schon ein super Reifen.
Der CTA II hingegen ist schon ein bißchen in die Jahre gekommen, das merkt man aber nur an der "Nassperformance".
Der Conti ist, für meine Begriffe, minimal handlicher, dafür ist der Pirelli bei Nässe deutlich besser und hält (bei mir) sogar noch gut 1.000km länger als der Conti.

Der CRA III bringt evtl. nochmal zusätzliche Gripreserven, ich wüsste allerdings nicht wofür ich die bräuchte. Außerdem muss man dann hinten auf rund 3mm und vorne auf ca. 2mm Profiltiefe verzichten. ;)
Die größere Profiltiefe ist aus meiner Sicht der große Vorteil der Pseudo-Enduroreifen.
Kaum schlechter oder gleich gut, wie Tourensportreifen, aber geschätzt 30% mehr Laufleistung.

Mein ersten 2 Sätze CTA I haben 12-14tkm gehalten! :D
Inzwischen sind die Reifen entweder verschleißfreudiger oder ich rasanter geworden... der CTAII und der PSTII halten zur Zeit etwa 5.800-7.000km. Je nachdem was und wo man die Saison so gefahren ist.

Ronin 27.02.2018 16:06

AW: Reifen-Erstaustattung
 
Ja aktuell sind das die 3 Reifen die ich in Betracht ziehe, den PST II, den CTA II und halt den CRA III
Wobei ich drauf spekuliere das dieses Jahr noch der CTA III kommt es soll wohl Gerüchte geben.

Wie du schon schreibst ob man halt den zusätzlichen Grip des CRA III braucht ist halt echt die Frage.
Mein Favorit ist eigentlich Aktuell noch der CTA II, dessen "Nassperformance" ich eigentlich auch als sehr gut empfinde, da hatte ich selbst bei Starkregen keine Probleme.

SiriBauer 28.02.2018 07:38

AW: Reifen-Erstaustattung
 
Zitat:

Dies Motorradbauer kann es eh keinen recht machen....
Stimmt, weil's teilweise eine Glaubensfrage ist und die erst Bereifung dem Einsatz entspricht, indem der Hersteller sein Produkt sieht. Das muss aber nicht mit der geplanten Nutzung des Käufers übereinstimmen ;)

@WorldEater und Ronin: Helft mir mal bitte auf die Sprünge: Wofür steht PST II und CTA II?
CRA III kann ich zuordenen (Conti Road Attack 3).

Viele Grüße
Siri

SimOnTheBike 28.02.2018 08:50

AW: Reifen-Erstaustattung
 
Bin zwar keiner von den beiden, aber....
CTA2=https://www.1000ps.de/testbericht-23...trail-attack-2
PST=https://www.1000ps.de/testbericht-23...relli-angel-st
Ich hoffe, ich durfte dir helfen;):D


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