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  #1  
Alt 23.02.2018, 15:58
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
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Standard Reifen-Erstaustattung

Das ist wieder so ein Thema, dass mir schon auf den Keks geht seit ich mein erstes motorisiertes Zweirad, hier einen Roller, gekauft habe.
In dem Fall war es aber noch nicht so ganz schlimm, denn bei nem Gefährt für 700€darfst Du nicht viel erwarten. Doch auch das zweite Brumm-Brumm stand auf Kautschuk-Schrott und das Ding hat mal schlappe 2850€ gekostet! (Achtung, das war nur ein 50er Roller!)
Da ärgert man sich dann schon, bzw mehr als das.

In letzter Zeit fällt mir das auch wieder bei Motorrädern von den Premium-Herstellern auf und da speziell bei hochgradig gehypten Bikes.
Als Beispiel seien hier die neue Africa Twin und noch viel mehr die neue KTM 790 Duke genannt.
Womit wir dann auch zum eigentlichen Thema kommen, dass ich auch wieder "Bin ich damit alleine? " hätte nennen können

Ich würde mir wünschen, dass die Hersteller bei den Reifen, die ja gerade in diesem Sektor so viel Unterschied machen können, aufhören würden zu sparen. Der Unterschied zwischen einem Reifen, der zumindest dem Klassenstandard entspricht, kann doch nicht so viel teurer sein wie ein Reifen, der entweder vor 5 Jahren mal okay war, oder, obwohl neu entwickelt, technisch meilenweit hinterher hinkt. Doch selbst wenn, ist es wirklich so vielen Menschen egal?

Ich hätte übrigens noch ein Beispiel, dass sogar irgendwie noch perverser ist.
Nehmen wir doch mal die beiden aktuellen V-Stroms.
Die kleine 650er steht auf den neuen Bridgestone A41, die wohl wirklich gut sein sollen, während die große 1000er sich mit den nahezu antiken BW501/502 rumschlagen muss. Ich glaube die erste V-Strom-Generation stand schon auf diesem Gummi. Warum bekam die 1000er nicht auch direkt den aktuellen A41?

Damit kommen wir zu der/meiner Frage.
Bin ich damit alleine, wenn ich sage, dass ich lieber 200€ mehr für ein Motorrad zahlen würde, dass auf guten Reifen steht, als für die Ersparnis eine fahrdynamische "Krücke" zu bewegen?
Natürlich funktioniert auch so ein günstiger Reifen im gewissen Umfang. Doch wie viel mehr Reserven bieten die Top-Produkte?
Beispiel die Maxxis der 790 Duke (denen bereits eine mäßige Nass Performance bescheinigt wurde) gegen die aktuellen Conti RoadAttack3 oder ähnliches.

Also lasst mich doch mal wissen, ob Ihr das auch so seht, oder seid Ihr anderer Meinung, oder ist euch das quasi egal, weil Ihr vielleicht im Nassen sofort in einer portablen Garage Unterschlupf sucht, die immer hinter euch her transportiert wird und im Trockenen nur geradeaus fahrt
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Gruß Simon

Geändert von SimOnTheBike (23.02.2018 um 16:04 Uhr).
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  #2  
Alt 23.02.2018, 16:33
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
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Standard AW: Reifen-Erstaustattung

Ich denke da muss man schon bedenken wie lange ist das Motorrad auf dem Markt bei einem ganz neuen fehlt einfach die Erfahrung einfach weil auch ein auf einem anderen Motorrad fantastischer Reifen auch so seine Probleme haben kann.
Punkte wie Nässeverhalten spielt eben für den einen oder anderen keine Rolle weil er a) keine langen Strecken fährt und b) beim ersten tropfen eh die Flucht antritt

Für den Hersteller ist es an sich ja auch eine Frage der Kosten und der Handhabe, nehmen wir mal die Japaner die Motorräder werden hierher verschifft wie machen sie das ohne Räder? Du bestellst hier keine Honda und die Verschicken die dann hierher mit deinen Reifen, so lange wartet kein Kunde
Der Händler wechselt sie dir bestimmt aber das werden sie auch nur solange machen wie es nicht zu viele Kunden werden, sonst bleiben sie ja irgendwann auf solchen Gummis liegen.

Dann muss man sage leg auf deine 200€ noch nen 100er drauf dann bekommst du auch so nen neuen Satz (solange es kein SSP Satz ist).

Man muss ja auch mal ehrlich sein, ein Großteil der Motorradfahrer tut zwar immer so aber die wurden seltenst den Unterschied zwischen 2 Reifen erkennen wen sie nicht wüssten was sie gerade fahren.
Ich halte es da mit den Jungs von 1000PS, heute gibt es so gut wie keine schlechte Reifen mehr der Fahrer bleibt das Problem.
Man sieht es doch immer wen man im Netz liest, viele bestehen auf Sportreifen würden aber nicht mal einen Tourenreifen an seine Grenzen bringen, das sind übrigens die reifen die den größten Sprung gemacht haben in den letzten Jahren.
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  #3  
Alt 23.02.2018, 16:58
Benutzerbild von Bredi
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Standard AW: Reifen-Erstaustattung

Ich glaube nur etwas versierte Fahrer achten auf die Reifen......für viele sind die nur schwarz
Aber du hast recht.......erst vor kurzen habe ich mir eine fast neue V-Strom 650 angeschaut.......die Schluffen waren BW 501.......die gab es 2006 schon.Meine ältere Strom Bj. 2005 hatte die auch drauf........Simon wir sind zu empfindlich
Neeeeeeee die sind sofort runtergeflogen.......gegen Trail-Attack......die sind und waren um Welten besser..........da können die Tests noch so viel aussagen.
Der Dunlop D207 wurde auch gerne viel und lange bei Neumotorrädern aufgezogen........der war auch eher...........bescheiden.
Mal schauen ob es demnächst ein Test mit dem Maxxis gibt was ich nicht glaube..........oder ein Vergleich auf der Duke 790, Maxxis gegen Pilot Power 2CT...........ich schätze mit dem 2CT wirst du Kreise um den Maxxis fahren können...........aber wie schon anfangs erwähnt.........für viele sind Reifen einfach nur schwarz
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  #4  
Alt 23.02.2018, 17:07
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Standard AW: Reifen-Erstaustattung

Na ja, Erfahrungswerte haben die mMn schon. Denn die Dinger werden ja irgendwie entwickelt und die bezahlen ihre Testfahrer nicht aus Langeweile.
Dass es auch anders geht, sieht man am Beispiel der kleinen V-Strom. Da kann mir dann aber keiner erklären, dass der Reifen die Mehrleistung der großen nicht verkraftet.

Wenn man sich dann die Maxxis von der Duke anschaut. Die wurden angeblich speziell für dieses Modell entwickelt.
Dann hätten sie doch gleich einen vernünftigen Reifen bauen können.

Andersrum hat es Kawa, oder viel mehr Dunlop, ja auch geschafft einen alten Reifen weiter zu entwickeln. Denn der "GPR300" ist wohl nix anderes als ein D214 in der Version 4.0 und den gibt es ja schon ne Weile.
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Gruß Simon
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  #5  
Alt 23.02.2018, 17:48
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Standard AW: Reifen-Erstaustattung

Ja aber anscheinend waren die Testfahrer damit zufrieden.
Gerade wen sie die Maschinen dann an Tester von z.B. Zeitschriften herausgeben kommt es ja dann ans Licht.
Also aus eigener Erfahrung kann ich halt nur sagen der falsche Gummi kann aus einem Guten Motorrad eine Katastrophe machen.

Es gibt einfach Reifenhersteller da werde ich aus Prinzip keine Reifen mehr kaufen oder besser fahren aber das ist eine Persönliche Sache die zum Teil halt durch negative Erfahrungen begründet ist.

@Berdi der Pilot Power 2CT ist heute aber auch kein moderner Gummi mehr der ist ja auch schon gut 10Jahre alt
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  #6  
Alt 23.02.2018, 18:10
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Standard AW: Reifen-Erstaustattung

Zitat:
Zitat von Ronin Beitrag anzeigen

@Berdi der Pilot Power 2CT ist heute aber auch kein moderner Gummi mehr der ist ja auch schon gut 10Jahre alt
Ja richtig neu ist der nicht mehr........hat beim letzten Kurventraining auf meiner XT aber noch gereicht das sogar der Fußbremshebel "Materialabrieb" hatte
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  #7  
Alt 23.02.2018, 20:04
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Standard AW: Reifen-Erstaustattung

Früher war das noch schlimmer. Da waren die Reifen eingetragen (Bei der CBR waren Macadame eingetragen. Aber auf die Kiste sollten eigentlich Diablo drauf...). Und Du mußtest Dir die Freigabe für die Reifen, die Du haben wollten, vom Händler unterzeichnen lassen. Heute sind es zum Glück nur noch die Reifengrößen, und man hat eine Freigabe aus dem Internet.
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  #8  
Alt 23.02.2018, 20:18
Benutzerbild von Ronin
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Standard AW: Reifen-Erstaustattung

Das war aber auch echt eine schlimme Nummer da war man den Herstellern ja regelrecht ausgeliefert.
Es ist eine super Entwicklung das es eigentlich keine Bindung mehr gibt.
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  #9  
Alt 24.02.2018, 06:06
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Standard AW: Reifen-Erstaustattung

Ich glaube, ich bin wohl noch zu neu in dem Metier um das jetzt zu verstehen
Wo gibt es denn heute keine Reifenbindung mehr?
So weit ich weiß, gibt es die sehr wohl noch, auch wenn es natürlich, wie bereits beschrieben, sehr viel leichter ist diese zu erhalten.
Jetzt ist es wohl so, dass es für meine CBF eben keine Reifenbindung gibt. Aber ich weiss von einem prominenten Beispiel, wo das durchaus noch so ist. Nicht dass es mich wundern würde, dass KTM nicht jeden Reifen frei geben kann für dieses Moped. Ja, ich rede mal wieder von der Super Duke
Aber, meinen Dank an 1000PS, ich weiss ja nun, dass die ihre Reifenfreigaben selber fahren.
[YOUTUBE]https://www.youtube.com/watch?v=3XoMg5NuVJ8[/YOUTUBE]
Doch man würde erwarten, dass sie zumindest prominente Reifen alle durchtesten und aufgrund eines anderen YT-Kanals (Kurvenradius TV) weiß ich, dass zB der Conti RoadAttack3 auf der SD saugut zu funktionieren scheint. Doch in Deutschland und Österreich ist der für dieses Motorrad nicht zugelassen!

Interessant ist es auch, dass wohl auch nur in diesen beiden Ländern ein solches Prozedere zu existieren scheint.
Nicht dass ich das verurteilen würde. Dieses System hat mitunter schon seine Berechtigung, denn sonst kämen einige Menschen vielleicht auf die Idee einen völlig falschen Gummi zu nutzen. Als Beispiel würde ich mal einen alten Bridgestone BT23 (Der war beim Kauf auf meiner CBF drauf und ich habe den gehasst!) auf einer Kawa H2R nennen.

PS:
Mein Fahrlehrer schwor auch auf den PP 2CT!
Ich fand den auch nicht schlecht auf der ER6-n, auf der ich damals gelernt habe. Na ja, soweit man das als Fahrschüler eben beurteilen kann. Aber ich habe mich zu keiner Zeit unsicher mit dem Reifen gefühlt; auch nicht im Nassen!
Persönlich habe ich aber für mich Conti entdeckt.
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Gruß Simon
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  #10  
Alt 24.02.2018, 07:49
Benutzerbild von ichdereric
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Standard AW: Reifen-Erstaustattung

Also, zu der Superduke. Ist ja eher ein Sportmotorrad, als ein Tourer. Da würd ich den Road Attack, egal welche Zahl dahinter steht, gar nicht in Erwägung ziehen. Ich habe diesen Reifen auf allen schwächeren Fahrzeugen gehabt (600er Bandit, GS 500, CBR 125), aber für ein Motorrad, das unten herum Drehmoment hat, so wie die KTM, hat der Reifen für meinen Geschmack zu wenig Auflagefläche. Dafür gibt es Supersportreifen.
Und ich denk auch, da der 2er Roadattack zugelassen ist, wird der 3er folgen. Eventuell kann man beim Hersteller eine Freigabe anfordern (So ist es zumindest bei Reifen die schneller als 300 fahren dürfen. Offiziell werden die Reifen aber als Reifen bis 300, sprich Y - Reifen verkauft. Man bekommt ein Formular vom Reifenhändler, schreibt den Reifen rein, den man fahren will, und die Daten vom Fahrzeug, und dann bekommt man ein Schreiben von denen per Email.).
Daher, wenn man unbedingt einen Reifen drauf haben will, der nicht erlaubt ist, obwohl es das Vorgängermodell ist, erst mal beim Reifenhersteller nachfragen.

Geändert von ichdereric (24.02.2018 um 07:54 Uhr).
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  #11  
Alt 24.02.2018, 09:19
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Standard AW: Reifen-Erstaustattung

Netter Hinweis, und letztlich trifft es mich nicht, denn in aller Konsequenz wird es wohl so sein, dass dieses Moped eh nicht zu mir passen dürfte (s. Ronin und Stichwort Größe).
Esd war halt nur ein mögliches Beispiel für die Freigabensituation. Die halt scheinbar so verfahren ist, dass die Reifenhersteller eben nicht einfach selber was tun können.
Es gibt für alles mögliche Normen anhand derer man einen Standard festlegt; hier nicht. Soll heissen, wenn es den geben würde, könnte ein Reifenproduzent unabhängig agieren, bzw wäre es egal wer es macht, solange die Norm eingehalten würde.
Allerdings führt das wohl jetzt vielleicht wieder zu einer Philosophie-Diskussion über das Ansehen von Motorradfahrern, richtig? Nach dem Motto, dafür sind wir nicht wichtig genug, um sowas realisieren!?!?
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Gruß Simon
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  #12  
Alt 24.02.2018, 09:31
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Standard AW: Reifen-Erstaustattung

Zitat:
Zitat von SimOnTheBike Beitrag anzeigen
Wo gibt es denn heute keine Reifenbindung mehr?
Also ich fahre mittlerweile das 3 Motorrad ohne Bindung (Buell, KTM & BMW) und man muss auch unterscheiden was der Hersteller auf seiner Seite angibt ist es eine Bindung oder eine Empfehlung.

Zitat:
Zitat von SimOnTheBike Beitrag anzeigen
Aber ich weiss von einem prominenten Beispiel, wo das durchaus noch so ist. Nicht dass es mich wundern würde, dass KTM nicht jeden Reifen frei geben kann für dieses Moped. Ja, ich rede mal wieder von der Super Duke
Ja und da ist jetzt eben die Frage ist es wirklich eine Bindung oder eine Empfehlung?
Den ich weis das die Adv. Modelle keine Bindung haben aber auf der KTM Seite gibt es eine Liste. In der nicht mal alle Reifen die möglich sind aufgeführt sind.
Daher die Frage wie sicher bist du dir das die SuperDuke eine Reifenbindung hat, den ich kann mir jetzt nicht vorstellen das sie es bei manchen Maschinen machen und bei anderen wiederum nicht.

Zitat:
Zitat von SimOnTheBike Beitrag anzeigen
Dieses System hat mitunter schon seine Berechtigung, denn sonst kämen einige Menschen vielleicht auf die Idee einen völlig falschen Gummi zu nutzen. Als Beispiel würde ich mal einen alten Bridgestone BT23 auf einer Kawa H2R nennen.
Keine Reifenbindung heißt ja nicht das man alles montieren kann, es gibt da für mich 3 Punkte die das doch recht gut unterbinden.
1. Die Reifen Dimension die bleibt ja trotz wegfallender Bindung gegeben
2. Der Geschwindigkeit Index, fährt deine Maschine 200 muss der Rifen dies eben auch können, Ausnahme war der Winterreifen das hat sich aber nun ja auch erledigt.
3. Der Lastindex für die Radlast

Zitat:
Zitat von SimOnTheBike Beitrag anzeigen
Mein Fahrlehrer schwor auch auf den PP 2CT!
Ich fand den auch nicht schlecht auf der ER6-n, auf der ich damals gelernt habe. Na ja, soweit man das als Fahrschüler eben beurteilen kann. Aber ich habe mich zu keiner Zeit unsicher mit dem Reifen gefühlt; auch nicht im Nassen!
Naja das ist zwar etwas zu viel des Guten da eine Sportreifen auf der ER in meinen Augen absolute Verschwendung ist, da würde selbst ein Angel GT nicht ins Schwitzen kommen.

Zitat:
Zitat von SimOnTheBike Beitrag anzeigen
Persönlich habe ich aber für mich Conti entdeckt.
Nur auf eine Marke würde ich mich jetzt nicht beschränken aber Conti gehört für mich zu den 3 die ich aktuell klar bevorzuge, Conti, Pirelli und Metzler.

Was gar nicht geht ist Bridgestone, Michelin und Dunlop um mal bei den Großen Marken zu bleiben.

Zitat:
Zitat von ichdereric Beitrag anzeigen
Daher, wenn man unbedingt einen Reifen drauf haben will, der nicht erlaubt ist, obwohl es das Vorgängermodell ist, erst mal beim Reifenhersteller nachfragen.
Das wird um mal bei KTM zu bleiben nicht gehen da die wie schon erwähnt ihre Freigaben selbst fahren und die Hersteller der Reifen dies auch jedem Fahrzeughersteller zugestehen.

Geändert von Ronin (24.02.2018 um 09:35 Uhr).
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  #13  
Alt 24.02.2018, 09:55
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Standard AW: Reifen-Erstaustattung

@Ronin:
Ich nehme mal an, dass Du das o.g. 1000PS-Video nicht gesehen hast?
Es geht hier um Reifenfreigaben, was in meinen Augen eine Art von Bindung ist. Conti darf auf Wunsch/Anordnung von KTM zum Beispiel eben keine erteilen, weil die alle Freigaben selber fahren wollen.
Ich hab mir das Video quasi als Podcast (also nur Ton, kein Bild) während der Arbeit reingepfiffen.
Ist das dann jetzt eine Interpretationssache als was man das ansieht?
Ich vermute aber mal, dass Du/Ihr mit Reifenbindung die Geschichte meint, wo explizite Reifentypen im FZ-Schein stehen?

Was die Hersteller angeht, kommt es bei mir immer auf den Eisatzzweck an.
Auf meiner CBF bleib ich bei Conti, auf einer Reiseenduro würde ich vielleicht Metzeler Tourance Next fahren. Allerdings bleibt das abzuwarten.
Für meine Roller wiederum nur Heidenau.
Pirelli ist für mich so ne Sache. Gute Reifen, aber mMn hängen die bei der Laufleistung doch ein wenig hinterher. Aber das kann auch täuschen. Bridgestone ist auch nicht so mein Ding, dafür hat der BT023 nachhaltig gesorgt. Auch wenn das vielleicht nicht mehr repräsentativ ist.
Dunlop und Goodyear (beim Auto)....
Ich hab den Amis noch nie getraut! Man schaue sich die Fahrzeuge an. Die können in erster Linie nur geradeaus, wo solls da in den Kurven herkommen?
Michelin...
Auf einem LKW nicht zu schlagen! Am Auto waren sie ein Alptraum und FS-Erfahrungen...na ja. Vielleicht irgendwann mal noch ein Test, wenn ich so weit bin, dass ich eh alle 5-6tkm einen neuen Reifen brauche.
Doch derzeit hält ein RoadAttack 2 Evo bei mir fast 11000km und die verbleibenden 3 Wochen bis er zum Reifenwechsel geht, schafft der auch noch; erst recht bei dem Wetter
__________________
Gruß Simon
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  #14  
Alt 24.02.2018, 10:13
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Standard AW: Reifen-Erstaustattung

Na ja Simon, jeder hat andere Prioritäten beim Reifen. Die Haltbarkeit eines Reifens interessiert mich z.B. nicht die Bohne. Er muß in erster Linie Spaß machen (Ich hab auch schon welche nach 3000 km weg geworfen...). Und einen Markenfaible habe ich nicht. Pirelli auf den Autos, Bridgestone auf der Suzi, und die kleinen Möhren haben halt die Contis drauf.
Bis auf die Gladius. Die hat noch den Dunlop drauf von Suzuki. Wird aber gegen den Bridgestone gewechselt (S20). Ein geiler Reifen!
Reifentests von der Zeitung MOTORRAD, bzw. PS fand ich immer ganz gut. Und frag nie einen Händler. Der schwatzt Dir auf, was er los werden will. Leider meine Erfahrung...

Geändert von ichdereric (24.02.2018 um 10:17 Uhr).
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  #15  
Alt 24.02.2018, 10:45
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Standard AW: Reifen-Erstaustattung

Haltbarkeit ist für mich eher ein Bonus.
Reserven in allen Lagen ist das was bei mir zählt, also Grip!

Den Conti RA2Evo hat mir mein Schrauber empfohlen und mich nicht enttäuscht. Die lange Laufzeit ist wohl eher dem Umstand geschuldet, dass ich auf der sehr zahmen Seite unterwegs bin, meistens jedenfalls. Nur ab und an lass ich die Sau so weit raus, dass der Reifen ein wenig gefordert ist und vom Fussrastenschleifen bin ich noch weit weg, vermute ich mal.

Zeitungstest geniesse ich mit Vorsicht. Ich neige immer mehr dazu, dass da zu viel Einfluss von den Herstellern genommen wird. Ich ziehe mir mittlerweile aus vielen Quellen Infos und daraus ziehe ich meine Schlüsse. Im Zweifelsfall, wie letztes Jahr bei den Reifen, höre ich auf meinen Meister.
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Gruß Simon
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