Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorradtechnik (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/)
-   -   Schräglagensensor (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/1083-schraeglagensensor.html)

Ronin 17.01.2010 19:41

Schräglagensensor
 
"Weltneuheit" exklusiv bei POLO: Der Schräglagensensor

Ob man das jetzt braucht oder nicht sei mal dahin gestellt.
Skepsis pur bei dem Teil.
Der Sensor sagt geht noch der Kopf sagt aber nein, wer Gewinnt wohl.
Es wird schon seinen Grund haben warum jemand nicht weiter runter geht.

Hawkwind 17.01.2010 22:32

AW: Schräglagensensor
 
Der ist ja bei einigen neueren Moppeds sogar Serie.

Über Sinn und Unsinn gehen die Meinungen weit auseinander.
Mein Schräglagensensor ist auch im Kopf.

Hummel 18.01.2010 06:43

AW: Schräglagensensor
 
Stell Dir mal vor, ein Anfänger fährt mit so einem Ding und er kann quasi noch nix - der Sensor sagt: DA GEHT NOCH WAS... naja, die Folgen sind schon jetzt klar... oder???

Ich finde man sollte nach Popometer fahren und wenn man eine gewisse Erfahrung hat, dann kommt die Schräglage mehr und mehr, bis man "unten" ist - ich geh auch nicht immer ganz runter - kommt auf Lust, Laune, Belag und Strecke an...

Ronin 18.01.2010 07:25

AW: Schräglagensensor
 
Zitat:

Zitat von Hawkwind (Beitrag 17649)
Der ist ja bei einigen neueren Moppeds sogar Serie.

Über Sinn und Unsinn gehen die Meinungen weit auseinander.
Mein Schräglagensensor ist auch im Kopf.

Der Sensor der in Bikes verbaut ist heißt zwar ach so (gute Namens Wahl Polo) hat aber mit diesem Teil nix zutun, der sorgt nur dafür das der Motor Ausgeht wen man den Abflug macht, reine Sicherheitsmaßnahme damit der Fahrer nicht verletzt wird.
Dieses Teil wird wohl eher zeigen wie weit man noch runter kann.
Entweder mit Blinken, Piepen oder gar mit einer eingeblendeten Grad Zahl.

Hummel 18.01.2010 09:04

AW: Schräglagensensor
 
Sorry, aber so ein Schwachsinn. Die, die es können, machen es einfach - egal, was so ein komisches technisches Scheißerle sagt und die, die es nicht können machen es gemäß Ansage dieses Scheißerles und landen zu 90 % im Graben - super Sache *kotzendensmiliesuch*

Ronin 18.01.2010 09:21

AW: Schräglagensensor
 
zu 90% 90° Schräglage :teufel:

Hummel 18.01.2010 09:32

AW: Schräglagensensor
 
...davon geh ich bei Dir aus - gemäß Deinen Aussagen und Deinem Kurven-Sau-Möp :D:D:D:D

Ups, wer lesen kann ist klar im Vorteil - war bei Dir natürlich anderst rum gemeint... *augenroll*
Ist aber auch ein Mist neben der Arbeit kann ich mich hierauf gar nicht konzentrieren :p

Ronin 18.01.2010 10:25

AW: Schräglagensensor
 
Nee 90° will ich nicht erreichen weil da schleift mehr als nur die Rasten.

Hawkwind 18.01.2010 20:25

AW: Schräglagensensor
 
Wenn die Verkleidung anfängt Funken zu sprühen,
biste zu weit unten.:D:D

mpbiker 18.01.2010 20:44

AW: Schräglagensensor
 
...und wenn man in so´ner starken schräglage ist, wer kann dann noch drauf achten, was das ding sagt?

zengeuner 18.01.2010 20:50

AW: Schräglagensensor
 
Also ich halt von dem Sensor mal nichts, weil ich find man sollte sich die Freiheit des fahrens net von der Technik zu sehr einschränken lassen.

Hummel 19.01.2010 06:21

AW: Schräglagensensor
 
Ganz einfach, die die fahren können, gehen runter gemäß Popometer - egal, was so ein Kästchen sagt - und die, die es nicht können landen im Graben!

Idefix 22.01.2010 08:57

AW: Schräglagensensor
 
Kommt natürlich auch drauf an, wofür man so ein Ding einbaut. Auf der Rennstrecke könnte ich mir vorstellen, daß der Sensor sinnvoll oder hilfreich ist.
Auch für Leute mit Schräglagenangst (soll es geben unter Motorradfahrern) kann sowas vielleicht - zumindest anfänglich - event. hilfreich sein.

Es geht bestimmt nicht darum auf ´ner Hausstrecke das letzte Grad oder Minute rauszuholen, da man sich in Aktion auf wichtigeres Konzentrieren muß/sollte.

Hummel 22.01.2010 10:13

AW: Schräglagensensor
 
Naja, ist nur meine persönliche Meinung, aber jeder hatte doch beim "ersten Mal" runtergehen Angst, oder? Man fährt immer besser, aber leider kommt man nicht runter = so richtig in Schräglage... jede Fahrt wirds ein bisschen besser - man traut sich ein bisschen mehr zu... manche packen es schon nach 2 Monaten - andere erst nach 10 Jahren...

Da muss man sich einfach langsam rantasten - lieber mal zu zimperlich, als überschätzt und abgeflogen, oder?

Diese "Angst" hatte doch Jeder und wenn man sie einmal überwunden hat, ists das 2. Mal schon nimmer so schlimm und mit jedem Mal wirds besser und man traut sich mehr, weil man sicherer wird...

Zum Thema Ring kann ich nix sagen, da ich noch nie auf ner Rennstrecke war...

Ronin 22.01.2010 10:49

AW: Schräglagensensor
 
Zitat:

Zitat von Idefix (Beitrag 17849)
Kommt natürlich auch drauf an, wofür man so ein Ding einbaut. Auf der Rennstrecke könnte ich mir vorstellen, daß der Sensor sinnvoll oder hilfreich ist.

Ich denke die haben dafür andere Dinge um ihren Fahrstil zu überprüfen, Profis zumindest. Und egal wie hier sollte man sich auch besser auf die Straße konzentrieren, als auf irgend einen Kasten.
Zitat:

Zitat von Idefix (Beitrag 17849)
Auch für Leute mit Schräglagenangst (soll es geben unter Motorradfahrern) kann sowas vielleicht - zumindest anfänglich - event. hilfreich sein.

Auch hier würde ich sagen ist es eher abträglich als hilfreich weil wen man eh schon Angst hat wird es nur noch gefährlicher wen man den Blick von er Kurve lässt und auf das Ding glotzt.
Blickführung ist nun mal alles.
Zitat:

Zitat von Idefix (Beitrag 17849)
Es geht bestimmt nicht darum auf ´ner Hausstrecke das letzte Grad oder Minute rauszuholen, da man sich in Aktion auf wichtigeres Konzentrieren muß/sollte.

Aber gerade die werden sich so was anschaffen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:40 Uhr.