Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.04.2020, 15:20
Sozius
 
Registriert seit: 23.04.2020
Beiträge: 4
Standard Yamaha FZX600R geht immer wieder aus

Hallo, Ich bin neu hier im Forum und möchte mich erst einmal vorstellen.

Ich bin der Sebastian 30 Jahre alt und komme aus Chemnitz.

Nun zu meinem Problem, ich habe eine Yamaha FZR 600 R die über den Winter abgedeckt im Freien stand. Ich wollte sie jetzt wieder startklar machen und dabei habe ich erst einmal gemerkt dass die Batterie nicht mehr funktioniert hatte, also neue Batterie gekauft den Tank gefüllt und sie ging auch erst einmal ohne Probleme an.

Nach ca einer minute hört man aber dass der Motor schon langsamer dreht und dann dauert es auch nicht mehr lange bis sie wieder ausgeht. Danach möchte sie einfach nicht mehr starten, erst wenn man an der Einstellschraube des Vergasers etwas dreht damit Mann die Leerlaufdrehzahl regeln kann springt sie wieder an dann aber mit einer zu hohen Leerlaufdrehzahl bis sie nach ca 30 Sekunden bis einer minute auch genauso wieder ausgeht und dann auch erst wieder anspringt wenn man Schraube verstellt. Wenn ich aber ein bisschen Gas gebe dann läuft sie auch durchgängig ohne Probleme. Aber sobald man das Gas wegnimmt ist es wieder genauso dass sie einfach ausgeht.

Außerdem kommt aus dem Auspuff stärkerer blauer Qualm was ja auch nicht normal sein sollte. Die Leerlaufdrehzahl ist natürlich jetzt verstellt und es ist mir zurzeit nicht möglich diese wieder richtig einzustellen da der Motor ja nicht dauerhaft an ist und immer wieder ausgeht.

Ich kenne mich leider mit der genauen Technik nicht aus und hoffe daher dass ich hier Hilfe bekomme, wird denke ich kein großes Problem sein da sie vor der Winterpause ohne Probleme lief und das schon seit zwei Jahren. Vergaserreiniger habe ich schon bestellt und werde das mal versuchen wenn er da ist, damit hatte ich bis jetzt sehr gute erfahrung wenn sie mal nicht richtig gas angenommen hat einfach davon was in den Tank. 2 bis 3 km gefahren und alles was ok.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann.

Mfg Sebastian
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.04.2020, 15:50
Benutzerbild von Blutrausch
Sumofahrer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Motorrad: Aprilla Tuono 1100/Yamaha TRX 850
Beiträge: 659
Standard AW: Yamaha FZX600R geht immer wieder aus

Das sind so Dinge die man tausend mal hört und eigentlich nicht dazu sagen kann.Dahe zu wenig Informationen etc. Aber nur mal so als Ansatz,vielleicht läuft deine im Leerlauf einfach zu fett?Das würde auch erklären warum bei dir blauer Qualm aus dem Auspuff kommt.Weil einfach Benzin falsch oder gar nicht verbrannt wird.Oder du Öl verbrennst.
__________________
Ich bin eine Raupe du bist ein Reh, ich werde Schmetterling, du zum Filet.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.04.2020, 16:02
Sozius
 
Registriert seit: 23.04.2020
Beiträge: 4
Standard AW: Yamaha FZX600R geht immer wieder aus

Danke erst mal für die antwort, ich kenne mich eben nicht so damit aus, habe sie eben nur zum fahren. Was kann ich dagegen machen, sie ging ja vor einem halben jahr noch.

Das einzige was ich verstellt habe ist die schraube am vergaser damit überhaupt was passiert.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.04.2020, 16:08
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Yamaha FZX600R geht immer wieder aus

Ich wollte zu solchen Dingen ja eigentlich nichts mehr schreiben...


Aber hast Du wirklich den Tank leer gelassen; also über den Winter?
Dann würde ich mal vorschlagen, dass Du den Tank abbaust, den selben entrostest (entrosten lässt) und danach das restliche System sorgfältig reinigst. Denn das dürfte voll von Rostpartikeln sein!


Ich bin ja eher der Nicht-Schrauber, um nicht zu sagen, dass ich zwei linke Hände habe. Aber eins wusste ich von dem Moment an, wo ich anfing das Thema Motorrad für mich zu entdecken.

Wenn man das Bike für längere Zeit nicht nutzen kann oder will, dann Tank vollmachen, und ich meine VOLLMACHEN!!! und ggfls die Batterie raus!
Nun, die Batterie hast Du getauscht, dann kontrollier mal den Tank und alles was systemmäßig danach kommt!
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.04.2020, 16:13
Sozius
 
Registriert seit: 23.04.2020
Beiträge: 4
Standard AW: Yamaha FZX600R geht immer wieder aus

Ja das werde ich auch machen, ich hatte bis jetzt nie den tank komplett entlehrt und hatte auch nie probleme damit, kann es da auch noch eine andere möglichkeit geben?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.04.2020, 16:31
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Yamaha FZX600R geht immer wieder aus

Ich bin mir da recht sicher, aber eine Reinigung des Benzinführenden Systems solltest Du so oder so vornehmen.
Dazu auch den Vergaser, wenn Du die Möglichkeit hast mal ins Ultraschallbad legen und dann neu einstellen/synchronisieren lassen.

Außerdem kannst Du mal die Zündung überprüfen und die Lima testen, ob sie genug Ladestrom liefert.
Olwechsel, den man aber eigentlich vorm Winter macht (weil frisches Öl nicht so anfällig gegenüber Verwässerung ist), könnte auch helfen.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.04.2020, 16:46
Sozius
 
Registriert seit: 23.04.2020
Beiträge: 4
Standard AW: Yamaha FZX600R geht immer wieder aus

Ok werde das mit dem Tank ausbauen mal versuchen, einfach ausbauen und am besten ausspülen oder wie kann ich das am besten machen dem Rost sollte keiner drin sein, habe zumindest keinen gesehen der jetzt zumindestens direkt Amt an Innenwand ist.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.04.2020, 21:35
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Yamaha FZX600R geht immer wieder aus

Wie gesagt, ich hab nicht so den Hang zum Schrauben, aber da wirst Du bestimmt noch eine Antwort finden.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.04.2020, 12:07
Benutzerbild von Blutrausch
Sumofahrer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Motorrad: Aprilla Tuono 1100/Yamaha TRX 850
Beiträge: 659
Standard AW: Yamaha FZX600R geht immer wieder aus

Zur Not hängst du einfach mal einen Benzinfilter zwischen Tank und Vergaser.Das könnte auch so einiges abhalten.Ansonsten würde ich den Tank wenn ich ihn spülen müsste,wahrscheinlich Spiritus oder so nehmen.Wobei ich glaube das da der Fehler nicht zu suchen ist...
__________________
Ich bin eine Raupe du bist ein Reh, ich werde Schmetterling, du zum Filet.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
geht aus, motor geht aus, yamaha fzr



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alte Yamaha Virago wieder fitmachen WRi Chopper / Cruiser 3 16.10.2014 12:08
Sch... Visier beschlägt immer rasantermann Helme 37 18.08.2012 10:59
Immer wieder neue Vorschriften! kawafrank Motorrad Allgemein 13 25.03.2012 20:17
Immer freundlich... dermitderZR7 Fun 9 24.05.2011 12:28
Yamaha (XJ 600 N) stottert und geht aus ranick Motorradtechnik 6 10.08.2009 08:05