Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.08.2009, 12:50
Sozius
 
Registriert seit: 06.08.2009
Beiträge: 1
Standard Yamaha (XJ 600 N) stottert und geht aus

Liebe alle,

ich hatte nun zum zweiten Mal innerhalb von drei Wochen folgendes Problem mit meiner Yamaha (Baujahr 99, 46' km):
Nach etwa 10 min Fahrt begann das Bike zu stottern und ging schließlich aus. Licht und Starter funktionierten weiterhin (also kein Stromproblem). Mit gezogenem Schock ließ sich das Bike wieder anlassen, aber sobald ich den Schock reduzierte oder am Gashebel zog, war sofort wieder Schluss.

Nach etwa 30 min Ruhe startet das Bike wieder ohne Probleme.

Hat jemand einen Tip für mich, woran es liegen kann?

Vielen Dank für jeglichen Hinweis

ranick
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.08.2009, 18:38
Benutzerbild von zengeuner
2Rad Psychopath
 
Registriert seit: 21.12.2008
Ort: Big Buffeltown
Beiträge: 3.578
Standard AW: Yamaha (XJ 600 N) stottert und geht aus

Also bei dem Problem würd ich glatt auf Vergasser und oder Luftfilter tippen. Beim Gas geben wird ja mehr Benzin Luftgemisch eingelassen. Wenn dieses zuviel Luft hat un zu wenig Treibstoff, dann kann die Maschine nimmer richtig zünden. Oder dein Vergaser hat en Defekt oder se zieht Nebenluft. Was jedoch bei deinem Geschilderten eher unwarscheinlich ist. Ich tippe einfach mal auf Vergaser. Der Choke, wenn ich recht weiss lässt nur mehr Treibstoff in die Kammern oder ähnliches. Auf jedenfall mehr Treibstoff. Vergaser reinigen lassen und oder einstellen könnte des Problem beheben.
__________________
Psalm 121:
Der Herr ist ein Schatten über deiner rechten Hand!!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.08.2009, 20:54
Benutzerbild von Hawkwind
Kanalratte
 
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Oberhausen
Beiträge: 813
Hawkwind eine Nachricht über AIM schicken
Standard AW: Yamaha (XJ 600 N) stottert und geht aus

Kann sein, dass die Unterdruckleitung zum Sprithahn porös ist und
siich der Unterdruck abbaut und dein Mopped keinen Sprit mehr kriegt.
Versuche es mal, wenn du den Sprithahn auf PRI stellst.
Sollte das Prob immer noch vorhanden sein, ist wenigstens ein
möglicher Fehler ausgeschlossen.
__________________
Gruß
Felix
Ich fahr Mopped, weil ich kein Fahrrad hab
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.08.2009, 16:47
Benutzerbild von zengeuner
2Rad Psychopath
 
Registriert seit: 21.12.2008
Ort: Big Buffeltown
Beiträge: 3.578
Standard AW: Yamaha (XJ 600 N) stottert und geht aus

Shit, was is des bitte wieder? Benzinleitung oder wie?
Ich muss sagen, jedesmal wenn ich denk ich weiss was, dann kommt einer un weiss Dinge von denen ich noch nicht mal gehört habe.^^
__________________
Psalm 121:
Der Herr ist ein Schatten über deiner rechten Hand!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.08.2009, 00:40
Benutzerbild von Hawkwind
Kanalratte
 
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Oberhausen
Beiträge: 813
Hawkwind eine Nachricht über AIM schicken
Standard AW: Yamaha (XJ 600 N) stottert und geht aus

Deine Antwort war doch nicht falsch. Vielleicht hast du ja auch Recht, aber
ich fang mit dem geringsten Übel an. Ich fahr das Ur-Modell der XJ600.
__________________
Gruß
Felix
Ich fahr Mopped, weil ich kein Fahrrad hab
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.08.2009, 00:53
Benutzerbild von Hawkwind
Kanalratte
 
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Oberhausen
Beiträge: 813
Hawkwind eine Nachricht über AIM schicken
Standard AW: Yamaha (XJ 600 N) stottert und geht aus

Zitat:
Zitat von zengeuner Beitrag anzeigen
Shit, was is des bitte wieder? Benzinleitung oder wie?
Ich muss sagen, jedesmal wenn ich denk ich weiss was, dann kommt einer un weiss Dinge von denen ich noch nicht mal gehört habe.^^
Die Benzinhähne der XJ sind unterdruckgesteuert.
Die sind über Schläuche mit den Ansaugstutzen verbunden.
Dieser Unterdruck zieht eine Membran im Sprithahn an, welche wiederum
den Dirchflusskanal für den Kraftstoff öffnet.
Ist die Membran beschädigt, oder der Unterdruckschlauch porös,
wird der Sprithahn nicht mehr, oder nicht mehr voll geöffnet.
Somit ist die Spritzufuhr nicht mehr ausreichend, oder unterbröchen.
Durch Umschalten des Sprithahnes aif PRI wird die Membransteuerung
mechanisch überbrückt und der Sprit läuft.

Darum haben die XJ am Sprithahn die Einstellung ON-RES-PRI und
nicht ON-OFF-RES. Die Sprithähne schließen automatisch, wenn der
Motor abgestellt wird.
__________________
Gruß
Felix
Ich fahr Mopped, weil ich kein Fahrrad hab

Geändert von Hawkwind (08.08.2009 um 00:55 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.08.2009, 08:05
Benutzerbild von zengeuner
2Rad Psychopath
 
Registriert seit: 21.12.2008
Ort: Big Buffeltown
Beiträge: 3.578
Standard AW: Yamaha (XJ 600 N) stottert und geht aus

OK, des klingt logisch. Hätte zwar eher auf Vergaser getippt, aber des wäre auch ne möglichkeit.
__________________
Psalm 121:
Der Herr ist ein Schatten über deiner rechten Hand!!!
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Eine 50 ccm Maschine Möglichst Enduro Sportler Geht Auch DarkDriver Kauf & Verkauf 2 10.06.2009 12:58
Motorrad geht aus, sobald ich den ersten Gang einlege Les Motorradtechnik 3 27.05.2009 20:48
Ne 125 auf 34 ps geht des? zengeuner Motorradtechnik 16 23.01.2009 19:12