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#1
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![]() Ich habe 3 NoName Batterien gefunden, bei denen die Parameter passen. 1.) Novelbat YTX16-BS VRLA Motorradbatterie AGM 12V 16Ah 2.) DENEL Gel Motorradbatterie YTX16 BS CTX16 BS 12V 16Ah 3.) Langzeit YTX16-BS Motorradbatterie GEL 16Ah 12V (aktuell nicht lieferbar) Lieber würde ich eine Markenbatterie kaufen. Allerdings haben alle, die von den Maßen her passen nur 14Ah. Da die Bordelektrik wahrscheinlich mit 1,6Amp. Lädt, habe ich Bedenken, das die Batterien das nicht vertragen. Beispiel: VARTA Powersports AGM Motorradbatterie YTX16-4 YTX16-BS 12V 14Ah oder YUASA AGM YTX16-BS Motorradbatterie 14Ah 12V. |
#2
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Servus ich hätte keine Bedenken mit einer Batterie die da aufgelistet hast. Deine Trude ist ein 2-Zylinder mit 600ccm und stellt für keine dieser Batterien beim Start ein Problem dar. Beim Laden ist nicht der von dir angegeben Ladestrom von 1,6A ein Problem. Weiss gar nicht, wie auf den kommst. Der hat überhaupt keine relevanz. Beim Laden entscheidet nur die Motordrehzahl und der Ladezustand deiner Batterie, wie hoch de Ladestrom ist. Angenommen die Batterie ist gerade ziemlich leer, wil du ewig georglt hast, bis die Kiste anspringt, und setzt dich jetzt auf den Bock und prügelst die Kiste über die Autobahn, hast du locker 8-12A Ladestrom, je nachdem, was die Lichtmaschine liefern kann. Wenn die Batterie voll ist, geht der Ladestrom automatisch auf 0 zurück. Entscheidend hierfür ist die Ladespannung, die der Regler liefert. Und wenn serienmässig in deiner Trude ne 16Ah-Batterie ist, sind auch 14Ah kein Thema. Bleibatterien sind sehr leidensfähig. Aber im Ernst, alles kein Problem. Zu deinen Batterien: Yuasa ist ne gute Batterie, Varta auch. Die Powersports ist eine, die besonders hohe Start-Ströme liefern kann, ist bei deiner aber gar kein Thema. Die 600ccm verteilt auf 2 Töpfe stellen keine Herausforderung dar. Diese Varta ist also "überqualifiziert". Die Lebensdauer von Batterien hängt von vielem ab. Selsbt wenn die Batterie immer gut gepflegt wird, kann eine Batterie 8 Jahre leben oder schon nach einem Jahr kaputt sein. Ich weiss nicht, wie lange deine "alte" geworden ist, aber allgmein ist die Marke eher unwichtig. Wenn die Pole an der richtigen Stelle sind und so aussehen wie auf der originalen, kannst du alles einbauen. Persönlich neige ich auch eher dazu ne Marke zu kaufen (obwohl ich da auch schon reingefallen bin). Also die YUASA mit 14Ah ist auf jeden Fall ok. Gruß Gerhard ![]() |
#3
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Ich bedanke mich. Ich denke, das ich die Varta nehme. 50€ zu Yuasa 60€. Beide AGM Batterien. Wobei der Kaltstartstrom bei der Yuasa höher ist. 230 A zu Varta 210. Das ist aber immer noch ein Tick mehr als bei er originalen Bleibatterie mit 107A. Sollte also ausreichen.
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#4
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Wie lange war denn Deine Yuasa drin? Ich vermute mal lange genug, dass Du von der Qualität überzeugt sein solltest. Wenn Du Deine herkömmliche Batterie durch eine AGM ersetzen willst, spielt das aber eh keine Rolle. Du wirst so oder so nicht lange Freude an der neuen haben. Eine AGM Batterie benötigt eine höhere Ladespannung. Die Laderegler von Motorrädern, die serienmäßig mit AGM Batterien ausgerüstet sind, berücksichtigen dass. Andernfalls wird die Batterie nie voll geladen. Eine Bleiakku fühlt sich voll aufgeladen am wohlsten. Eine dauerhafte Ladung mit nur 80% führt im Laufe der Zeit zur Aufsulfatierung der Platten. Das lässt sich zwar zumindest zum Teil durch spezielle Ladegeräte wieder rückgängig machen, aber wozu der Aufwand? Deine Maschine springt doch mit einer herkömmlichen Batterie ohne Probleme an. Der einzige Vorteil einer AGM Batterie besteht darin, auf das gelegentliche Prüfen des Säurestandes zu verzichten. Und dafür immer mit einer halb vollen/leeren Batterie herumfahren und diese alle Nase lang zu ersetzen? Ich weiß ja nicht ... ![]()
__________________ Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. ![]() Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. ![]() |
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