Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.04.2022, 08:57
Sozius
 
Registriert seit: 25.03.2022
Motorrad: Yamaha vmax 1700
Beiträge: 12
Standard Seitenständer vmax 1700

Hallo
Ich habe eine wahrscheinlich dumme frage 🙈 . Ich möchte meinen seitenständer mit einer auflage verbreiterung versehen und diese anschweissen. Ich frage mich ob der seitenständer aus Gusseisen besteht? Kann es mir aber kaum vorstellen dass man ein guss teil für den seitenständer verwendet. Weiss das hier jemand? 😇 am liebsten würde ich die verbreiterung anschrauben aber ich will keine löcher in den ständer bohren da dass der tragfähigkeit des ständers wohl kaum gut tun würde.
Ich hoffe auf hilfreiche antworten/anregungen.
Frohe ostern
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.04.2022, 09:16
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 30.10.2020
Ort: Bayern
Motorrad: Harley Dyna Street Bob
Beiträge: 227
Standard AW: Seitenständer vmax 1700

Servus
ich haben keine VMAX. Aber evtl kannst du dir selber helfen. Meines wissens nach ist Gusseisen nicht magnetisch. Du hast doch bestimmt nen Magneten rumliegen...
Du könntest auch mal ein Foto posten, dann können andere eher noch was dazu beitragen. Die neue VMAX ist ja nicht so ein häufiges Bike :-)



Gerhard
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.04.2022, 09:28
Sozius
 
Registriert seit: 25.03.2022
Motorrad: Yamaha vmax 1700
Beiträge: 12
Standard AW: Seitenständer vmax 1700

Hallo gerhard
Danke für deinen denkanstoss mit dem magneten. Dass werde ich heute noch probieren. Siehst du das mit der besfestigung mit schrauben auch als ungeeignet an ? Da ja löcher bohren den ständer schwächt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.04.2022, 09:49
Fahranfänger
 
Registriert seit: 06.12.2019
Ort: Tirol
Motorrad: BMW F 750 GS
Beiträge: 49
Standard AW: Seitenständer vmax 1700

Weiß nicht, wie der Seitenständer genau aussieht... für viele Bikes gibt es ja im Zubehör Verbreiterungen, die man draufschieben und mit Schrauben fixieren kann, der Ständer selbst muss dafür nicht angebohrt werden.


Nur so als Beispiel - so soll das aussehen: Link
Vielleicht kannst du sowas ja selber herstellen oder machen lassen, wenn es für dein Motorrad kein entsprechendes Zubehör gibt??
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.04.2022, 09:53
Sozius
 
Registriert seit: 25.03.2022
Motorrad: Yamaha vmax 1700
Beiträge: 12
Standard AW: Seitenständer vmax 1700

Zitat:
Zitat von Motorrad-Pinguin Beitrag anzeigen
Weiß nicht, wie der Seitenständer genau aussieht... für viele Bikes gibt es ja im Zubehör Verbreiterungen, die man draufschieben und mit Schrauben fixieren kann, der Ständer selbst muss dafür nicht angebohrt werden.


Nur so als Beispiel - so soll das aussehen: Link
Vielleicht kannst du sowas ja selber herstellen oder machen lassen, wenn es für dein Motorrad kein entsprechendes Zubehör gibt??
Genau das ist mein problem, es gibt für meine max keine verbreiterung im zubehör. Ich bin gerade dabei mir eine zu bauen aber kann sie nicht so einfach zum klemmen machen aufgrund der form des ständers. Bin auch am überlegen wie ich es klemmbar mache. Eventuell mit einem blechstreifen den ich mittig über den ständer lege und beidseitig mit der verbreiterungsplatte verschraube.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.04.2022, 10:31
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 30.10.2020
Ort: Bayern
Motorrad: Harley Dyna Street Bob
Beiträge: 227
Standard AW: Seitenständer vmax 1700

Das mit dem Loch bohren ist halt ne Frage, wie dick das Material an der gewünschten Stelle ist, und wie das da belastet wird. Für meine HD gibts da schon ein Loch für so ne -in dem fall- Velängerung des Hebels, damit du den beim Sitzen auf dem Bock auch zum Rausklappen erwischt. Wozu willst du die Fläche vergrößern?
Und wie @Motorrad-Pinguin schon erwähnt hat, versuch das selber zu bauen, durch aufschieben und klemmen oder wie auch immer. Wenn du schweissen kannst bist du ja wohl auch handwerklich geschickt. Aber wie ich oben schon sagte, mach mal ein Foto.


gerhard
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.04.2022, 11:38
Fahranfänger
 
Registriert seit: 06.12.2019
Ort: Tirol
Motorrad: BMW F 750 GS
Beiträge: 49
Standard AW: Seitenständer vmax 1700

Blechstreifen wäre eine Idee, aber vielleicht solltest du den spalten oder zwei Stück nehmen, eins vor und eins hinter der Ständerstange - so ist er besser gesichert.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.04.2022, 11:40
Sozius
 
Registriert seit: 25.03.2022
Motorrad: Yamaha vmax 1700
Beiträge: 12
Standard AW: Seitenständer vmax 1700

Ich will die fläche vergrössern dass ich auch auf weicheren untergründen das motorrad sicher abstellen kann ohne dass der seitenständer einsinkt und das motorrad umfällt C9F4A8F6-FE0C-4F45-A0CB-E00EE16F5ABA.jpg
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.04.2022, 11:45
Sozius
 
Registriert seit: 25.03.2022
Motorrad: Yamaha vmax 1700
Beiträge: 12
Standard AW: Seitenständer vmax 1700

Zitat:
Zitat von Motorrad-Pinguin Beitrag anzeigen
Blechstreifen wäre eine Idee, aber vielleicht solltest du den spalten oder zwei Stück nehmen, eins vor und eins hinter der Ständerstange - so ist er besser gesichert.
Ja ich habe auch an zwei streifen gedacht. Die grundplatte wird mir die tage gefräst , ich bin noch am überlegen in alle richtungen wie ich das mit der befestigung dann mache. Aber ich vermute es wird auf die blechstreifen hinauslaufen. Ist ja das schöne beim eigenbau von teilen die kann man machen wies am besten geht. Mal schauen wies wird am schluss und obs überhaupt so wird wie gedacht 🤣
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.04.2022, 12:18
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 30.10.2020
Ort: Bayern
Motorrad: Harley Dyna Street Bob
Beiträge: 227
Standard AW: Seitenständer vmax 1700

So gross wirst du den doch nicht machen können. Das muss ja auch noch passen, wenn der Seitenständer zurückgeklappt ist. Also ich noch (in meiner Jugend :-) ) mit dem Motorrad auf Campingplätzen unterwegs war, hab ich immer ein Brettchen dabeigehabt und notfalls unter den Seitenständer gelegt....
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.04.2022, 14:53
Soeren2008
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Seitenständer vmax 1700

Zitat:
Zitat von sgssn Beitrag anzeigen
... hab ich immer ein Brettchen dabeigehabt ...
Ich habe eine Kunststoffplatte dabei und an dieser ist ein dünnes Band.
Vor dem abstellen auf den Boden fallen lassen und mit dem Fuß zurechtrücken. Bei der Abfahrt mit dem Band hochheben und in den Tankrucksack. Brauche ich nur bei losen Untergrund.

VG Frank
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Originaler Koffersatz für V Max 1700 Silver Touren 4 06.02.2019 12:42
Rieju MRT 50 Seitenständer Gilette10 Kauf & Verkauf 0 31.07.2015 14:30
Seitenständer Aprilia rs 125 Blackstar Motorradtechnik 3 11.03.2012 22:20
Vmax 1700 momman Motorradtechnik 2 29.11.2011 21:32
Yamahas Vmax Savage Naked / Tourer / Sporttourer 4 19.08.2010 17:15