Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.06.2010, 20:47
Fahranfänger
 
Registriert seit: 13.06.2010
Beiträge: 34
Standard Batterieeinbau

Wie baue ich die Batterie richtig ein?
Erst Pluspol, oder erst minuspol?
Gibt es stärkere Batterien für Motorräder?
mein ytx9-bs hat laut Internetquellen nur 8Ah, und ist damit mir persönlich zu schwach...
denn wenn ich bremse, wird vorn der Scheinwerfer sehr sehr schwach...
das kanns nicht sein, oder??
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.06.2010, 22:01
Benutzerbild von Routi
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Gifhorn
Beiträge: 504
Standard AW: Batterieeinbau

Erst kommt der Pluspol und dann der Minus . Machst Du es anders herum , kann es sein , das Du beim festschrauben des Plus an Masse kommst und somit einen Kurzschluß verursachst. Dabei kann auch die Motorsteuerung ( Elektronik ) übern Deister gehen. Das mit dem Licht dürfte so nicht sein , entweder bringt deine Lichtmaschine nicht mehr die volle Leistung ( evtl. Regler oder Kohlen ) oder deine Batterie ist nicht mehr in Ordnung !!
Schau auch mal in deine Betriebsanleitung welche Stärke deine Batterie haben sollte.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.06.2010, 06:35
Fahranfänger
 
Registriert seit: 13.06.2010
Beiträge: 34
Standard AW: Batterieeinbau

Naja, die Batterie hat acht Amperestunden... hatte ich ja geschrieben... finde ich aber viel zu wenig, ich meine, das ich eine Batterie bräuchte, die ca. 25-35 Ah hätte...
Aber danke für deine Tipps!
werd die gleich mal anklemmen gehen... wobei ich mich wundere, die Batterie wurde bei mir nicht geladen, sondern nur "erhaltungsgeladen"
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.06.2010, 08:31
Benutzerbild von Routi
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Gifhorn
Beiträge: 504
Standard AW: Batterieeinbau

Das höchste, bei einer Motorradbatterie , was ich bis jetzt gesehen habe , ist eine 28 Ah Batterie . Aber nicht jede Batterie passt auch ins Batteriefach (von der Größe her ). Des weiteren , packt deine Lichtmaschiene solch eine Batterie zu laden ? Ansonsten hast Du nämlich schnell ein anderes Problem ! Auch eine überforderte LM oder Regler kann ihren Geist aufgeben ! Also genau gucken was gemacht werden soll .
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.06.2010, 08:37
Fahranfänger
 
Registriert seit: 13.06.2010
Beiträge: 34
Standard AW: Batterieeinbau

ja gut!
Danke!
Ich bin halt (noch!) kein Schrauber, weiss es deshalb oft nicht besser!
Ich hab zur Zeit eine neue Batterie vom gleichen Typ drin, wie sie vorher war, ist auch angepriesen als Originalbatterie... Blöd ist nur, das die so schwach ist...
Wenn man mal 3-4 Stunden das Parklicht anhatte, läuft man ja Gefahr, das die Batterie im Eimer ist, was irgendwo auch nicht normal ist...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.06.2010, 13:03
Benutzerbild von Routi
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Gifhorn
Beiträge: 504
Standard AW: Batterieeinbau

Frage mich nur , welcher Möpfahrer sein Standlicht anläßt , ohne das der Motor läuft ????????????
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.06.2010, 22:19
Fahranfänger
 
Registriert seit: 13.06.2010
Beiträge: 34
Standard AW: Batterieeinbau

zwischen "lock" und "P" ist nur ein milimeter...
ich hab nach 10-11 Stunden Arbeit und 1 Stunde Fahrt (Je Richtung) keine Lust auf nix mehr gehabt...
habs schlicht verpeilt...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.06.2010, 15:26
Benutzerbild von mpbiker
Kein Fahranfänger
 
Registriert seit: 03.01.2010
Ort: Münsterland
Beiträge: 432
Standard AW: Batterieeinbau

An meinem neuen Möp hab ich jetzt auch "Parklicht". In der Betriebsanleitung steht aber extra drin, daß die Batterie nach einer Stunde leer ist. Also, ungewöhnlich scheint das wohl nicht zu sein. Man muß es eben nur wissen, also auch mal so ein "Heftchen" lesen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.06.2010, 15:54
Fahranfänger
 
Registriert seit: 13.06.2010
Beiträge: 34
Standard AW: Batterieeinbau

so ein "heftchen" hab ich nicht bekommen... auch Infos sind mir nicht zugetragen worden, als ich die aus 2. Hand bekam...
Ich bin deshalb hier, um mich ausgiebig zu informieren...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.06.2010, 16:06
Benutzerbild von mpbiker
Kein Fahranfänger
 
Registriert seit: 03.01.2010
Ort: Münsterland
Beiträge: 432
Standard AW: Batterieeinbau

Ist natürlich schade, wenn man die Betriebsanleitung nicht dazu hat. Stehen nützliche Dinge drin. Aber gut, mit dem "Parklicht" weißte ja nun schonmal bescheid- nicht so lange anlassen.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.06.2010, 18:53
Fahranfänger
 
Registriert seit: 13.06.2010
Beiträge: 34
Standard AW: Batterieeinbau

OK! Ich hab bestimmt noch ein paar Fragen...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.06.2010, 18:56
Benutzerbild von Routi
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Gifhorn
Beiträge: 504
Standard AW: Batterieeinbau

Entschuldigt , aber ich muß lachen ! Macht beim Parken aber keine Haube über das Möp , sonst sieht keiner , das Ihr das " PARKLICHT " anhabt .
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.06.2010, 19:04
Fahranfänger
 
Registriert seit: 13.06.2010
Beiträge: 34
Standard AW: Batterieeinbau

hmmm.... ich habs mir ja nicht ausgesucht, das die Maschine so ein Licht hat... angeblich ist so ein Parklicht Pflicht, ich persönlich finde es nicht so gut. Hab auch schon angefragt, ob man das irgendwie ausbauen kann.... darf man angeblich nicht....
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.06.2010, 09:34
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: Batterieeinbau

Parklicht ist Pflicht? Du meinst das Einschalten bei Abstellen im Dunkeln... ??? Das hab ich noch nie gehört und auch in der Fahrschule im letzten Jahr nicht. Wenn du Angst hast, dass einer dein Bike anfährt, wenn du es vor dem Haus parkst, stell doch einfach ein Warndreieck dahinter.
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.06.2010, 13:02
Benutzerbild von Routi
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Gifhorn
Beiträge: 504
Standard AW: Batterieeinbau

Also noch einmal ! Parklicht sind kleine Lichter , die an der Seite zusätzlich angebracht sind . Hat man früher sehr oft am Auto gehabt aber nicht am Motorrad , was heute aber nicht mehr üblich ist. Du meinst höchstwahrscheinlich das Standlicht. Das Standlicht ist Pflicht und darf natürlich nicht ausgebaut werden. Normalerweise geht das komplette Licht aus , wenn Du die Maschine aus machst. Ich verstehe nicht , wieso Du wahrscheinlich das Licht per Schalter , vor dem ausstellen der Maschine , ausmachst , und dich dabei vertust .?
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
batterie



toggle to open Forumregeln