Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.06.2010, 19:11
Fahranfänger
 
Registriert seit: 13.06.2010
Beiträge: 34
Standard Bremsen und Benzinfrage

Wie lange halten Bremsen im Schnitt, wenn man das Mopped rein als Arbeitswegfahrzeug mit Laufleistung 100 Km pro Tag (nicht pro Strecke!) nutzt?
10 km Stadt, 30 Kilometer Land, 10 Kilometer gemischt (Au/Ld/St) (ein Weg)

Was ist der Unterschied zwischen 91 Oktan ("Benzin") und 95 Oktan ("Super")
Was hat man effektiv für einen Nutzen? Mehrverbrauch? weniger Verbrauch? Motorschonung? oder was auch immer??

Wie ihr seht, ich interessiere mich einfach dafür... (ohne wirklich grosses Vorwissen zu haben *gg*)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.06.2010, 20:14
Benutzerbild von Routi
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Gifhorn
Beiträge: 504
Standard AW: Bremsen und Benzinfrage

Also die Bremsbeläge halten so lange wie Du sie beanspruchst ! Das heißt , bremst Du nur mit der Bremse , sind sie schnell runter , fährst Du umsichtig , und bremst mit Motor oder gehst früh genug vom Gas , halten sie auch dementsprechend länger. Beläge sind aber im allgemeinen nicht teuer.
Unterschiede zwischen Benzin und Super gibt es im Preis so gut wie nicht mehr. Viele Tankstellen haben auch kein Normalbenzin mehr. Von der Oktanzahl her , ist der Unterschied , je höher die Oktanzahl desto höher die Klopffestigkeit und je besser der Sprit . Dadurch sollte der Verbrauch auch geringer sein sein.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.06.2010, 20:24
Fahranfänger
 
Registriert seit: 13.06.2010
Beiträge: 34
Standard AW: Bremsen und Benzinfrage

OK.
Also Bremsen reichen im normalen Gebrauch 2000 KM ??
oder 5000 KM?
mit dem Sprit: Danke, habs verstanden, Danke!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.06.2010, 20:31
Benutzerbild von andre83
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Hammelburg
Beiträge: 286
Standard AW: Bremsen und Benzinfrage

Es gibt kein Normalbenzin mehr, gibt nurnoch Super oder Super+.

Super ist völlig okay, den Minderverbrauch bei Super+ wirst du niemals bemerken, das sind Minimalabweichungen die du vielleicht bemerken würdest wenn du immer exakt bei gleicher Drehzahl, exakt zum gleichen Zeitpunkt etc. schalten würdest und immer den genau gleichen Weg hättest (keine langsamen Laster, keine schnelleren Abschnitte etc..)

Daher füll Super in deine Kiste ;-)

Also 2000 km halte ich für ein bisschen sehr niedrig angesetzt. Wenn du normal fährst und nicht ständig übermäßig in die Eisen gehst, sollten die schon eine längere Lebensdauer haben.


Edit: Tatsache? Hmm, also wir haben ne eigene Betriebstankstelle und soweit ich informiert bin gibt es kein Benzin mehr. Unsere Händler liefern nurnoch Super, weil normales Benzin eben nicht mehr verkauft wird.

Geändert von andre83 (22.06.2010 um 20:37 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.06.2010, 20:33
Fahranfänger
 
Registriert seit: 13.06.2010
Beiträge: 34
Standard AW: Bremsen und Benzinfrage

ich hab an der Tanke einmal Benzin 91, und einmal Super 95.... von daher die Frage....
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.06.2010, 21:06
Benutzerbild von Routi
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Gifhorn
Beiträge: 504
Standard AW: Bremsen und Benzinfrage

Genau , es gibt immer noch Normalbenzin ! Nur nicht mehr an den großen Ketten.
Bremsbeläge müßten bei normalem Gebrauch ca. 20000 - 30000 km halten.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.06.2010, 21:07
Mr.Mito
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Verl
Beiträge: 98
Standard AW: Bremsen und Benzinfrage

wie groß ist denn der preisliche unter schied ?
naja eigentlich ist die frage dumm ,da dies sich immer ändert , aber mal so in etwa
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.06.2010, 21:25
Benutzerbild von Routi
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Gifhorn
Beiträge: 504
Standard AW: Bremsen und Benzinfrage

Beläge ? So zwischen 20 und 60 € je nach Belagzusammensetzung und Motorradmarke/typ . Pro Satz natürlich.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.06.2010, 07:14
Fahranfänger
 
Registriert seit: 13.06.2010
Beiträge: 34
Standard AW: Bremsen und Benzinfrage

Danke !
Sehr fundierte Antworten, damit kann ich was anfangen... ich meld mich dann wieder, wenn ich wieder "komische" Fragen habe... Jede Antwort hilft mir, ein wenig mehr zu verstehen!
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsflüssigkeit wechseln und Bremsen entlüften Hawkwind Motorradtechnik 0 17.02.2009 23:56